Beiträge von hocker

    Hallo,


    ich versuche auch gerade einen E2 Receiver, genaue gesagt ein OpenATV 6 als Lieferrant des TV Streams für meinen yaVDR ein zu richten.


    Ich habe es soweit geschafft das der VDR sich einklingt, nur weiß ich nicht wo ich die Vid und Aid im String eintragen muss, es kommt kein Bild und kein Ton. Und ich finde leider auch keinen Systax aufbau.


    Das vielversprechenste


    http://www.saunalahti.fi/~rahrenbe/vdr/iptv/


    gibt leider nicht an wie sich der letzte Bereich aufbaut.


    Kann jemand mal ein paar Bsp. für SAT Posten die funktionieren, damit man nachvollziehen was wo hingehört?


    So long...

    bSorry das ich mich so lange nicht gemeldet hab, war immer kurz angebunden und hatte nicht viel Zeit für lange Bastelarbeiten.


    Also ich hab die reinfolge geändert:


    /etc/modprobe.d/sound-cards-order

    Code
    #options snd slots=snd_hda_intel,cx88_alsa
    options snd slots=cx88_alsa,snd_hda_intel


    /etc/asound.conf

    Code
    # pcm.!default {
    #   	type hw
    #   	card 0
    #   	device 9
    #}
    #pcm.!hw:CARD=NVidia,DEV=9
    export ALSA_DRIVER="hw:CARD=NVidia,DEV=9"


    gehen beide Varianten nicht. Oder die falsche Datei?

    Moin


    mir gehen langsam die Suchbegriffe aus.


    Mich stört etwas die 4:3 und 16:9 erkennung. Bei jedem Umschalten geht der VDR davon aus das er ein 4:3 Bild bekommt, staucht das OSD und schaltet dann auf 16:9.


    Ich verstehe das eine Erkennung sein sollte, würde ich auch nutzen, aber kann der VDR nicht 4:3 Inhalte mit schwarzen Balken am Rand an den TV in 16:9 geben ohne das OSD zu stauchen?


    Oder wenigstenz erst auf 16:9 schalten und bei 4:3 Erkennung auf 4:3 umschalten?


    Kann man da an irgend ner Schraube drehen?


    So long...

    Ich hatte irgendwie gelesen das ACPI Wakeup unter bestimmten Bedingungen nicht funktioniert. Ich hab so viel gesucht, finde die Seite nicht mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp wo das stand.


    Da dachte ich das ein aufwachen per Bios (was bei meinem PC jeden früh für Backups ohne Probleme funktioniert) die bessere Variante ist. Ok auf dem VDR funktioniert im Moment auch nicht....


    Also gesichert wäre das der VDR bei einem Stromausfall immer hoch fährt. Was ist zu empfehlen?

    Code
    tv@vdr:~$ dmesg | grep 'rtc_cmos'
    [	0.261496] rtc_cmos 00:03: RTC can wake from S4
    [	0.261613] rtc_cmos 00:03: rtc core: registered rtc_cmos as rtc0
    [	0.600285] rtc_cmos 00:03: setting system clock to 2014-01-26 13:00:46 UTC (1390741246)
    tv@vdr:~$


    hier steht was von S4, das Board macht nur S3...

    Moin,


    hab hier ein Core2Duo auf einem Asus P5LD2-Se2, NVRam hab ich soweit mit guess-helper angelernt und der VDR schreibt auch braf die aufweckzeit in den Bios. Das einzige was der Rechner jedoch nicht macht, zu gewünschten Zeit angehen. Also ich hab die /etc/nvram-wakeup.conf




    erstellt. Und den denke richtigen Befehl in die /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf eingetragen


    Code
    .....
    .....
    COMANDLINE=" -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa "
    .....
    ....


    Hier fehlt bestimmt nur wie beim wake on lan irgendwo eine kleine Option in irgend einem restart/shutdown script, nur wo?


    So long...

    Wird schon seit Jahren gesucht, es gab vor langer Zeit mal einen Patch, aber zur Zeit nichts funktionierendes.


    Lars


    Jop, den hab ich auch gefunden.


    Hat jemand Zeit was simples zu stricken? Muss ja nicht unbedingt Menugesteuert sein, aber eben für die Allgemeinheit und Updatefest wäre schick. Und wenn es seit Jahren gesucht wird.... :D

    Moin,



    ich hab noch ein Problem, vielleicht kannst jemand eine Lösung zaubern.


    Wie es immer so ist, ab und an geht wegen belegter Tuner-Technik (DVB-C und DVB-S) oder
    fehlender Entschlüsselung weil gerade der CI Kartenleser ausgestiegen
    ist der Kanal nicht und der VDR springt zu dem vorhergehenden Kanal.


    Was ich suche, jedem Kanal einen alternatikanal zuweisen können, der
    verwendet wird oder einfach nur bei nicht öffnen des Kanals die channels.conf ersetzen zu können. Für manche ist nix schlimmer
    wenn R**(*D+) nicht mehr geht. Da soll wenigstens die SD Variante oder ein
    anderer Kanal genutzt werden.


    Das ganze als Plugin wäre toll, nix kompliziertes das ausfüllen von Textdateien würde reichen.


    In meinen Fähigkeiten wäre ein Script, wohl in PHP, was die Syslog
    überwachen könnte und vorgefertigte channels.confs einspielt und diese
    neu lädt.


    Hat jemand einen Blitzgedanken?



    So long….

    Klar, solange es ein Testsystem ist.... können wir probieren. Hab auch keinen festen Zeitplan wann das Ding in Betrieb gehen soll.


    Das Problem ist ja, das der Treibername der selbe ist. Aber ich finde es wirklich komische das dieses Problem nicht viele haben. Eigentlich müsste das jeder haben. Edit: selbst wenn ich die sound-card-order außer kraft setze, alle Karten anschalte und auf Ausgabe auf alle Karten stelle gehts nicht, schon komisch.


    So wie ich das interpretiere hat man nur über eindeutige Adressen einen Chance,


    Code
    ATTRS{vendor}=="0x8086"
    	ATTRS{device}=="0x27d8"
    	ATTRS{subsystem_vendor}=="0x1043"
    	ATTRS{subsystem_device}=="0x817f"


    Alles andere wird ja vom Kernel vergeben, oder sehe ich das falsch, aber was macht man, wenn man 2 identische Karten drin hat? Dann dürfte dieser abschnitt ja auch gleich sein

    Jop sicherlich auch eine Variante,


    aber nun nächstes Problem


    Code
    tv@vdr:~$ cat /proc/asound/cards
     0 [CX8811_1   	]: CX88x - Conexant CX8811
                      	Conexant CX8811 at 0xdf000000
     1 [CX8811     	]: CX88x - Conexant CX8811
                      	Conexant CX8811 at 0xdb000000
    tv@vdr:~$


    Warum ist die HDMI Karte auf einmal weg? syslog.txt


    Nach einem Neustart kommt die auch nicht wieder.


    05:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GF108 High Definition Audio Controller (rev a1)


    Die Karte ist aber da.

    Die Treiber einfach zu deaktivieren wäre nicht so gut denn die CX8811 sind die beiden TV Karten.


    Ich habe nun die Priorität der Soundkarten geändert, am Ende scheint hier ein "Problem" im Ubuntu vor zu liegen nicht im VDR.


    also folgendes


    module ermitteln


    Code
    tv@vdr:~$ cat /proc/asound/modules
     0 snd_hda_intel
     1 cx88_alsa
     2 cx88_alsa



    und eine Datei: /etc/modprobe.d/sound-cards-order anlegen und die Priorität festlegen. Siehe ganz unten: http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren (Stand: 26.12.13)


    und mit folgendem Inhalt füllen:


    edit 27.12.13 16:00
    nicht diese Variante, ist die alte Methode

    Code
    options snd_hda_intel index=0
    options cx88_alsa index=1,2


    Diese Zeile muss rein, mit 30 neustarts Verifiziert.

    Code
    options snd slots=snd_hda_intel,cx88_alsa




    Somit bleibt die HDMI Karte immer auf index 0. Wichtig scheint hier zu sein, alle Soundkarten an zu geben, sonst kann ein Eintrag durch die Automatik wieder überschrieben werden und man hat wieder keinen Ton. Durch das Festlegen der Reinfolge bleibt der Eintrag in der /etc/asound.conf immer gültig. Wenn man auf Audio Speichern klickt, wird diese immer neu angelegt, deswegen reicht auch kein neustarten des VDR Prozesses, weil diese Datei da nicht neu angelegt wird. Neustart hilft nur bedingt, da die Soundkarten ohne diese Festlegung ja immer durchgwürfelt werden.


    Wenn ich auf alle Ausgänge stehen habe (HD Audio on Board aktiviert), dann habe ich auf einmal 2 snd_hda_intel karten und das selbe Problem wieder, das der die Karten mit dem gleichen Namen anscheinend wieder vertauscht, Xine startet logischwerweise wieder nicht richtig. Da ich die Onboard Karte nicht wirklich brauche und fehler vorbeugen will werde ich diese abschalten. Was ich mich allerdings frage, bin ich der einzigste der mehrere Soundkarten im System hat, es sollten doch einige sein die ne HD Audio und eine HDMI Grafikkarte drin haben.


    Des weiteren hat wohl die Verzögerung des VDR starts die blauen Meldungen gekillt, also ist auch von nöten gewesen.


    Danke erstmal soweit für die Hilfe, ich werde weiter basteln...

    Es gibt nur eine:


    Erster Start


    nach dem 3. Neustart, ohne Audio speichern, wird die SoundKarte wieder als Karte 0 erkannt und es geht logischerweise wieder.



    Folgendes scheint hier das Problem zu sein, hier wird anscheinend immer gewürfelt


    So gehts:


    Code
    tv@vdr:~$ cat /proc/asound/cards
     0 [NVidia     	]: HDA-Intel - HDA NVidia
                      	HDA NVidia at 0xe4ffc000 irq 17
     1 [CX8811     	]: CX88x - Conexant CX8811
                      	Conexant CX8811 at 0xdb000000
     2 [CX8811_1   	]: CX88x - Conexant CX8811
                      	Conexant CX8811 at 0xdf000000
    tv@vdr:~$


    So logischerweise nicht

    Code
    Last login: Wed Dec 25 17:21:21 2013 from 192.168.2.2
    tv@vdr:~$ sudo cat /proc/asound/cards
    [sudo] password for tv:
     0 [CX8811_1   	]: CX88x - Conexant CX8811
                      	Conexant CX8811 at 0xdf000000
     1 [CX8811     	]: CX88x - Conexant CX8811
                      	Conexant CX8811 at 0xdb000000
     2 [NVidia     	]: HDA-Intel - HDA NVidia
                      	HDA NVidia at 0xe4ffc000 irq 17
    tv@vdr:~$


    Also muss eine Lösung her, die der NVidia Karte immer die gleiche Nummer gibt.


    Edit: Das ganz unten scheint erfolgversprechend zu sein, werde ich dann mal testen:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren

    Hallo, ich hab das jetzt mal etwas beobachtet, im Anhang die Cfgs und logs.


    So wie es scheint ändert sich aus irgendwelchen Grund die Adresse der Soundkarte, was der VDR entweder beim Start nicht mit bekommt, fehlt da eventuell eine Soundkartenerkennung? Wobei sich das ja nicht ständig ändern darf. Zumindest ändert sich der card und Device Eintrag in der asound.cfg wenn ich auf speichern drücke. Auf was müsste man sich beim aplay umschauen?


    Bsp.


    Code
    pcm.!default {
        	type hw
        	card 0
        	device 9
    }


    zu


    Code
    pcm.!default {
        	type hw
        	card 2
        	device 9
    }


    und später wieder zu


    Code
    pcm.!default {
        	type hw
        	card 0
        	device 9
    }

    Eigentlich nur noch eine, die HD-Audio Karte hab ich abgeschaltet. Also bleibt nur noch die HDMI Audio der Grafikkarte, die ich von der Sache her nur nutzen möchte. Die Auswahl im Webinterface steht auch auf HDMI Stereo. Hab den yavdr auch ohne HD Audio installiert.


    ich habe jetzt paar mal mit xineliboutput gestartet, kommt immer hoch. Zum testen hab ich leider nur ein VGA Monitor. Hab es nun mal an den TV angeschlossen, wie ein Wunder kein Ton. Also wenn Xine nicht anfährt kann ich sicher sein das ich nix höre.


    Habe jetzt mal die setgid und setuid hab ich aus der vdr-frontend.conf raus genommen, kein Erfolg.

    Hab noch was fest gestellt, wenn der Bildschirm Schwarz bleibt und nur der Mauszeiger in der Mitte ist, zanken sich Xine und Xorg um die CPU



    Wenn ich auf Audio speichern geklickt habe ist dem nicht so, da dümpelt der Xine bei 8% rum und Xorg bei 0% CPU Last.

    Naja da taucht noch ein böses Plugin im Log auf, das soweit ich weiß nicht mit dem dynamite-Plugin kompatibel ist...


    dynamite entfernt, text2skin und skinpearlhd deaktiviert. Nach 8 Neustarts wieder schwarz. Kein respawning, nix.... Versuche mit umstellung auf xineliboutput oder Softhddevice ohne neustart oder ohne "Audiospeichern" brachten nur mal kurz ein paar Zahnräder. Sobald ich auf Audio >> speichren gehe funktionierts wieder.


    Nach was muss ich im Log "Ausschau" halten um was zu finden?