Beiträge von Niko_K

    Das wäre eine coole Alternative zu meinem Vorhaben eine DVB-S2 Karte zu verwenden.
    Ich habe hier auch eine FritzBox 7390 direkt an A1 hängen, also sollte das wohl auch bei mir funktionieren ;)


    Da ich ernsthaft am überlegen bin, ob ich auch sowas bastle, frag ich mal alles, was mir so einfällt...


    Welche Hardware hast du denn sonst im Einsatz (Grafikkarte, Server-/Client oder reiner VDR-Client, ...)?
    Du schreibst, dass mehr als zwei Streams gleichzeitig mühsam werden.... machst du die Streams immer zu oder hast du die ständig offen?
    Wird die Bandbreite ständig belegt oder nur wenn du die Streams offen hast (ich habe mal gehört, dass A1 da fix eine Bandbreite reserviert, egal ob eine MediaBox läuft oder nicht...)?
    Hast du noch eine A1 Mediabox im Haus oder hast du A1 TV komplett ohne Mediabox bekommen?
    Welchen Tarif von A1 hast du denn genau (bzw. welche Zusatzpakete)?
    Gibt/Gab es Probleme bei den HD-TV Sendern (ORF1 HD)?


    LG,
    Niko

    Hmm... bin mittlerweile - nach ein wenig googeln - auch davon überzeugt, dass hier ein NUC evtl. nicht die perfekte Lösung ist.



    Ich werde mir am Server eine DVB-S2 Karte einbauen und dann versuchen, auf meinem jetzigen PC das Bild wiederzugeben (und am Server aufzunehmen, ...).
    Dann werde ich mir eine VDR-Distro für Netboot aufbereiten und die dann wieder am PC ausprobieren.
    Erst dann werde ich mir die Client-Hardware zusammenstellen:


    LG,
    Niko


    BTW: Je mehr super, desto gut :D

    Naja... ausprobieren ist sicher nie eine schlechte Idee :)
    Ich glaube aber, dass ich den Server ziemlich schnell fertig haben werde...



    Dass es für VDR ein Streamdevice-Plugin gibt, hilft mir schon mal (auch für Suchanfragen hier im Forum oder per Google).
    Ich habe auch schon ein paar weitere Infos gefunden (wie man beispielsweise verschiedene Sender auf unterschiedlichen Clients ansehen kann.. hoffe, dass das wirklich so einfach geht).


    Ein Intel NUC als Client wäre halt super, weil die Rechner echt extrem klein sind (und auch sehr stromsparend). In das Gehäuse bekommt man nur keine Grafikkarte rein :)
    Da noch einen USB-zu-Infrarot Adapter für die Fernbedienung dran, ein paar GB RAM rein und schon wäre mein Client fertig :)
    Ich habe hier schon eine Harmony One liegen, mit der ich den Client bedienen möchte... mein FB-Problem ist also mehr oder weniger der USB-zu-Infrator-Adapter (welche werden denn da unterstützt bzw. gibt es da bekannte "Problemkinder"?)


    LG,
    Niko


    EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass der neue NUC (mit Haswell CPU - bspw. D34010WYK) Infrarot eingebaut hat. Super, wieder ein Problem weniger, wenn ich einen NUC als Client ausprobieren würde.

    Super,


    dann brauche ich also am Client keine DVB-Karten :)
    Das ist doch schon mal gut zu wissen.


    Den Server habe ich ja schon im Keller... dann such ich mir dazu noch eine DVB-S2 Karte.
    Am Client installier ich dann eine fertige VDR-Distro... das klingt doch gar nicht so schwer.
    Die Info mit der NVIDIA-Grafikkarte ist auch super... vielen Danke dafür :)
    Ich hätte aber fast schon gehofft, dass ich als Client einen Intel NUC verwenden kann (evtl. einen DC3217BY). Muss ich da mit Problemen rechnen? Wie kann ich denn hier eine Fernbedienung nachrüsten (wenn das überhaupt geht)?


    Wie verbinde ich denn dann den Client mit dem Server (Software-technisch... dass beide ans Netzwerk müssen ist sowieso klar)?
    Können denn dass die VDR-Distrubutionen out-of-the-box?

    LG,
    Niko



    EDIT: Danke für den Link zur Anleitung. Der Junge erklärt zwar auch einige Linux-Basics, die nicht direkt was mit VDR zu tun haben, aber die Seite ist doch sehr nützlich und ein super Überblick.

    Ahhh... ich verstehe. Wusste ich bisher noch nicht :)



    Dann versuche ich mal mein Projekt etwas abzuändern und ohne Sky zu betreiben... oder könnte man Sky mit dem CI+ Modul legal hinbekommen (es gibt ja von Sky ein eigenes CI+ Modul, damit man Sky mit einem im TV integrierten Receiver empfangen kann)?


    Welche Hardware brauche ich denn, wenn ich nur nicht-sky Sender (also ARD, ORF, Pro7, ...) umsetzen will? Ich bräuchte ja für den ORF immer noch die Möglichkeit zentral zu entschlüsseln (oder darf ich das auch nicht?)

    Da ich selbst nicht weiß, ob mein Vorhaben "rechtlich bedenklich" ist, versuche ich das ja gerade herauszufinden (in dem ich z.B. mein Vorhaben hier beschreibe)


    Warum ist das denn rechtlich bedenklich?
    Ich habe doch ein legales sky Abo (und will das ja auch nicht abschaffen) und wo ich jetzt entschlüssle (am Server oder am Client) müsste doch eigentlich egal sein (oder etwa nicht?). Oder ist das Aufzeichnen von Sky nicht legal (was denn genau? Mir geht's weniger um Filme, als um Dokumentationen und evtl. Serien).

    Hallo!


    Ich bin neu hier und will mein Linux-Wissen wieder ein bisschen erweitern.
    Diesmal will ich mich mit dem Thema "VDR" beschäftigen (das ist ziemlich offensichtlich, oder? *fg*).
    Inspiriert ist das Ganze auch von der Tatsachen, dass Anfang des Jahres Reel Multimedia Insolvenz angemeldet hat und sich damit auch mein Plan verabschiedet hat, ein ReelBox Avantgarde + NetClient2-Setup zuzulegen.


    Also:
    Ich habe in meinem Keller einen Linux-Server stehen (auf dem CentOS 6 läuft).
    In den würde ich jetzt gerne eine DVB-S2 Karte einbauen, um damit den Server zur VDR auszubauen.
    Ich würde dabei aber auch noch gerne ein paar Schritte weitergehen :)
    Super wäre, wenn der Server das TV-Signal im Heimnetzwerk verteilen würde... und das zwar so, dass ich Clients daran betreiben kann, welche dann das TV-Signal wiedergeben können und eine Aufnahme starten können (theoretisch hätte ich auch an allen Stellen, wo Clients stehen würden, einen SAT-Anschluss, jedoch will ich unbedingt, dass die Aufnahmen zentral gespeichert werden und nebenbei könnte man mit solch einer Lösung evtl. auch Kosten für eine Sky-Karte sparen - siehe dazu Frage 4 weiter unten).


    Ich versuche mal ein paar meiner Anforderungen zusammenzufassen:
    1) FullHD (1080p) muss machbar sein (zumindest bei der Wiedergabe)
    2) Die Aufnahmen sollten zentral am Server gespeichert werden
    3) Das Ganze soll möglichst stromsparend sein (der Server soll durch den Betrieb als VDR jetzt nicht dauerhaft 50 Watt mehr verbrauchen)
    4) Sky-Sender müssen funktionieren. ORF (und ORF1 und ORF 2, ...) soll ebenso empfangbar bleiben.
    5) EPG-Informationen sollen angezeigt werden können (habe schon einiges dazu im Portal dazu gefunden :)
    6) Senderlisten sollen sich automatisch aktualisieren (oder zumindest zwischen den Clients synchronisieren)


    Dazu habe ich aber ein paar Fragen:
    Zu 1) Ist FullHD auch beim Aufzeichnen machbar? Brauche ich dazu eine spezielle DVB-S2 Karte?
    Zu 3) Im Sinn hätte ich kleine, stromsparende Cient-PCs, welche nur das empfangene Signal per HDMI am TV wiedergeben.. am Besten per Netzwerk-Boot mit PXE (ohne lokaler Festplatte), welche per Fernbedienung bedienbar sind -> Welche Minimalhardware brauche ich dazu? Muss ich da VDR auch am Client installieren oder reicht es aus, wenn das am Server installiert ist und am Client das Bild nur noch wiedergegeben wird (beispielsweise per VNC)? -> Gibt es da fertige Clients? Hat wer Empfehlungen zur Client-Hardware/Software?
    Zu 4) Kann ich das Sky-Signal am Server entschlüsseln und dann im Netzwerk unverschlüsselt verteilen? Wäre das legal (ich habe ein legales Abo von Sky mit momentan zwei Karten, würde dann aber evtl. eine der beiden Karten zurücksenden)? Oder kann ich VDR-Clients bauen, welche das Signal am Client entschlüsseln, aber dann die Aufnahme am Server speichern? Welche Hardware brauche ich dazu (ich denke mal eine PCMCIA-Modul... und was noch)?


    Kann man so ein Setup umsetzen?
    Wie genau würde das denn dann aussehen (was muss der Server können, was der Client? Welche Hardware muss dann wohin?)?


    LG,
    Niko