Beiträge von putty12

    Hallo Oliver,
    einige Zeit später nun folgender Status:


    Dreh und Angelpunkt ist die Option CONFIG_PAX_KERNEXEC.


    Der Beipackzettel sagt dazu:

    Code
    CONFIG_PAX_KERNEXEC Enforce non-executable kernel pages
    This is the kernel land equivalent of PAGEEXEC and MPROTECT, that is, enabling this option will make it harder to inject and execute 'foreign' code in kernel memory itself



    Aktiviere ich diese, geht der media_build_experimental build mit folgender Fehlermeldung schief, ansonsten läuft er durch.


    /usr/local/src/dvb/media_build_experimental_20140426/v4l/dvbdev.c:226:2: error: assignment of member 'owner' in read-only object


    Es handelt sich auch nur um diese einzige Stelle, alle anderen Module werden fehlerfrei, auch mit CONFIG_PAX_KERNEXEC=Y, compiliert.


    Deshalb meine Frage: kann es sein, dass dvbdev.c eine unsaubere Stelle / eine unsaubere Definition hat, die nur bei CONFIG_PAX_KERNEXEC zum Compilefehler führt, bei der späteren Ausführung aber unproblematisch wäre ?


    Mich macht es halt stutzig, dass sich der ganze Kernel und alle anderen Pakete mit CONFIG_PAX_KERNEXEC compilieren lassen, und auch alle anderen Module aus media_build_experimental, nur dvbdev.c nicht !?


    Wie schätzt du das ein ?


    Grüße
    Thorsten

    dddvb Paket auf Version 0.9.14 aktualisiert

    Hallo Oliver,
    ich versuche das dddvb 0.9.14 auf einem hardened gentoo 64bit System (mit 3.13.6 Kernel) zu compilieren. Bekomme jedoch immer folgende häßliche Fehlermeldung:


    /usr/local/src/dvb/dddvb-0.9.14/dvb-core/dvbdev.c:233:51: warning: passing argument 1 of ‘memcpy’ discards ‘const’ qualifier from pointer target type [enabled by default]
    In file included from /usr/src/linux-3.13.6-hardened-r3/arch/x86/include/asm/string.h:4:0,
    from include/linux/string.h:17,
    from /usr/local/src/dvb/dddvb-0.9.14/dvb-core/dvbdev.c:26:
    /usr/src/linux-3.13.6-hardened-r3/arch/x86/include/asm/string_64.h:32:14: note: expected ‘void *’ but argument is of type ‘const struct file_operations *’
    /usr/local/src/dvb/dddvb-0.9.14/dvb-core/dvbdev.c:234:2: error: assignment of member ‘owner’ in read-only object <<-- Error



    Komplettes Make Log steckt in der make.log.txt. Allerdings in der 0.9.13 Version. Fehler ist der gleiche. Auch die 0.9.12 wirft den gleichen Fehler.


    Auf einem neueren openSUse klappt der compile jedoch schmerzfrei.


    Ich vermute,dass es an "schärferen" Compileprüfungen auf dem Gentoo System im Vergleich zum OpenSuse System liegen könnte.


    Any Ideas ?


    Im Grunde brauch ich nur folgende Treiber: cxd2843, tda18212dd, ddbridge und dvb_core.


    ** Update: ohne grsecurity im Kernel bekomme ich den Compile durch **


    Grüße Thorsten

    Hallo Gerald,
    zum Einen steht der Rechner mit den Karten weit weg....und der Zugriff darauf soll nur per vnc, oder vlc oder einem sonst tauglichen Produkt/Protokoll funktionieren zum Anderen war ich offensichtlich nicht in der Lage den Editor ordnungsgemäß zu bedienen. Ich gelobe Besserung und habe den alten Post um die überflüssigen Zitate bereinigt.


    Grüße putty

    Hallo STYLON,
    hatte am WE, nach dem Hinweis in diesem Thread, das dddvb selbst compiliert und siehe da: es läuft. Ich denke mir bei sowas nur: warum stellt der Hersteller das nicht von sich aus bereit und kümmt sich darum das in den Kernel reinzubekommen ? Oder wirft zumindest auf seiner Homepage einen entsprechenden Link in die richtige Richtung. Ohne den Tipp von rjkm würde die Karte bis heute noch schweigen. Unter opensuse 12.3 bzw. 13.1 RC war nur make && make install notwendig + einmal reboot.


    Völlig Offtopic: Hast du ´n Tipp für ein griffiges Headless-VDR-Howto. Habe schon diverse Dokus vom vdr-wiki gelesen und igendwie....´s läuft nicht. So ohne Display wird das mit dem OSD nix.


    Grüße
    putty

    Hallo,
    ich könnte ebenfalls als Tester mithelfen.


    Habe eine DD Octopus V3 zusammen mit einer DuoFlex C/T/T2 (v3) erworben und bisher unter Linux (3.7.11 / 3.11.x) kein Glück gehabt. Nach der SelbstBuild Anleitung verstand mein Linux wenigstens die Octopus V3 (wegen DeviceID=x05)...aber ansonsten zeigt das Log nur:
    Port 0 (TAB 1): NO MODULE
    Port 1 (TAB 2): NO MODULE
    Port 2 (TAB 3): NO MODULE
    Port 3 (TAB 4): NO MODULE


    lcpci sagt:
    03:00.0 Multimedia controller [0480]: Digital Devices GmbH Device [dd01:0005]
    Subsystem: Digital Devices GmbH Device [dd01:0004]


    Unter Windows7 läuft die Karte problemlos nach vielleicht 20Klicks.


    Es ist übrigens völlig egal ob ich das ganze unter Linux native oder Linux per KVM virtualisiert mit pci passtrough probiere, tut beides nicht.


    Langer Rede, kurzer Sinn: wenn ich irgendwie beitragen kann die DuoFlex v3 zum Laufen zu bringen würde mich das freuen. Allerdings bin ich kein Programmierer (also nicht auf der x86 Plattform).


    Grüße
    putty