Beiträge von rodnheli

    hallo,
    also hatte jetzt doch noch zeit alles neu zu installieren...


    am besten ich fange von vorne an...


    - nach der installation update und dist upgrade
    - da die Cine S2 6.5 nicht von haus aus erkannt wird hab ich die media-build-experimental-dkms installiert
    somit funktioniert auch die karte...


    - danach vdr-plugin-lcdproc aus dem webgui installiert und die LCDd.conf angepasst.


    hab mir gedacht, ich schaue vorher mal nach ob nach dem booten immer eine /dec/lcd0 vorhanden war - was sie
    auch war... und deshalb der erste gedanke, das es nicht an der falschen displayausgabe liegt... deshalb dachte ich mir, ich probier mal deine ausgabe:


    Code
    /usr/sbin/LCDd -c /etc/LCDd.conf


    ergebnis:

    Zitat


    sock_create_inet_socket: cannot bind to port 13666 at address 127.0.0.1 - Address already in use
    sock_init: error creating socket - Address already in use
    Critical error while initializing, abort.

    nach der eingabe war es plötzlich hell am display - aber es erscheint folgendes:


    [Blockierte Grafik: http://www.rodnheli.bplaced.net/www/public/htpc/lcd.jpg]



    nach einem boot bleibt das display schwarz nach 2 min wirds hell... mit cli:1 scr:1 usw... so wie auf dem bild...


    mache ich in der LCDd.conf ein:

    Zitat

    ServerScreen=blank
    Heartbeat=off

    dann bleibt das display dunkel, mehrmals gebootet - stelle ich obige einstellungen (serversceen, heartbeat) wieder auf standard und reboote, dann
    wirds nach einer / zwei minuten wieder hell.... mit Cli: 1 usw...



    danke für eure hilfe, ich hoffe das wird noch was ?(


    grüsse
    rodnheli

    hallo!


    hmm, ich habe/hatte noch immer keine lösung für mein VFD/IMON problem gefunden... bei mir hat aber LCDd unter xbmc funktoniert - am vdr frontend war das display schwarz... bzw. hat es mal funktioniert und mal nicht...


    hab mich noch ewig damit gespielt - und vor frust hab ich jetzt mal openelec draufgebügelt. da funktioniert alles so gut wie out of the box - vor allem 2 sachen die ich unter
    YaVdr nicht hinbekommen habe


    - das vfd (unter xbmc hat es ja funktioniert)
    - das umschalten von IMON modus auf MCE modus.


    konnte ich bei openelec mit diversen addons aktivieren. lieber hätte ich trotzdem wieder YaVDR :D


    Jack187: welches imon hast du.. nur VFD oder auch mit FB (z.b. so wie im origenAE S10)


    grüsse
    rodnheli

    hallo leute,


    lese hier schon länger mit, aber das ist jetzt mein erster HTPC mit YaVDR als einzelplatzinstallation. soweit relativ erfolgreich, ein paar sachen hacken noch - z.b. das iMON VFD will nicht so ganz...


    ich habe ein origenae S10V gehäuse, wo das iMon Display eingebaut ist. die konfiguration habe ich versucht anhand der zahlreichen beiträge zu dem thema vorgenommen...


    PROBLEMBESCHREIBUNG:


    beispiel 1:
    - ich starte yavdr, display bleibt dunkel
    - wenn ich XBMC starte funktioniert das display, verlasse ich XBMC zum TV gucken bleibt das display dunkel.


    (habe für XBMC keinen eintrag in der advancedsettings.xml gemacht, in der guisettings.xml war LCD auf true, in XBMC in der GUI habe ich LCD aktiviert)


    beispiel 2:
    - ich starte yavdr, display bleibt dunkel
    - ich restarte LCDd danach restart vdr
    - display bleibt für 3 min dunkel ---> danach anzeige von kanal / laufender sendung
    - danach starte ich XBMC - VFD funktioiert auch hier - danach beende ich XBMC - VFD ist wieder dunkel


    irgendwie kann ich dieses unberechenbare verhalten nicht nachvollziehen... und irgendwie fehlt mir der durchblick ?(


    konfiguriere ich die LCDd.conf folgend, dann wird zumindest beim start von yavdr die willkommensmeldung angezeigt - diese erlischt dann nach ein paar minuten und das VFD bleibt dunkel.


    LCDd.conf

    Zitat


    # Hello message: each entry represents a display line; default: builtin
    Hello=" Welcome to"
    Hello=" LCDproc! "


    wirds so konfiguriert, dann habe ich das verhalten wie oben beschrieben (dunkel):


    Zitat


    # Hello message: each entry represents a display line; default: builtin
    Hello=""
    Hello=""

    die wichtigsten änderungen lt. anleitungen in meiner LCDd.conf sieht so aus:




    installiert


    - lcdproc mit

    Code
    sudo apt-get install lcdproc


    - vdr-plugin-lcdproc aktiviert im GUI


    deaktiviert:
    - vdr-plugin-imonlcd im GUI



    lsusb bringt folgendes:

    Zitat

    Bus 001 Device 006: ID 15c2:0036 SoundGraph Inc. LC16M VFD Display/IR Receiver

    dmesg sieht bzgl. imon so aus nach boot - denke das hier die nächste fehlerquelle liegt... - allerdings funktioniert die iMON fernbedienung...


    denke auf diese datei wird gar nicht zugegriffen, aber zur sicherheit:


    inhalt von /etc/vdr/plugins/plugin.imonlcd.conf -->

    Zitat

    -d /dev/lcd0 -p 0038


    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :tup - so richtig plan habe ich nimmer ?(

    besten dank -

    Grüsse,
    rodnheli