Beiträge von geeg07

    Zitat

    Original von lexman
    1.Bei der Installation des c'tvdr4.5 erscheint doch irgendwann eine Maske zur Konfiguration des Netzwerkes .. IP-Adresse etc. Lässt sich diese komfortable Konfigurationsmethode später wieder starten, um Änderungen vorzunehmen? Bleibt mir ansonsten nur ifconfig zur Konfiguration?


    dpkg-reconfigure etherconf


    sollte die Maske wieder starten...


    Gerry

    Zitat

    Original von Multi
    Also ich würde ihm 10 von 10 möglichen geben. Der ist einer von den wenigen von dem man immer eine sachliche Antwort bekommt, und nicht nur auf suche verwiesen wird. So findet man in den Threds wo er geantwortet hat eine gescheite Lösung. :respekt


    Stimmt absolut, und die 10 hat er von mir, in Form einer Userbewertung, auch bereits bekommen...

    Zitat

    Original von TomG
    Gute Frage. Das wollte ich auch schon lange wissen. Vielleicht gibt es ja eine Prämie bei Erreichen der 5000 Beitrags-Grenze? hjs wird's wissen. :D


    Die Grenze sollte man allerdings auch an der Qualität der Beiträge messen ;)
    Wobei, auch hier würde Wilder Igel sicher recht gut wegkommen... :]

    Zitat

    Du hast Recht. :( Das muss ich bei der Anpassung des Timer-Info-Patches versaut haben. Ich wollte mir den Patch am Wochenende sowieso noch mal vornehmen.


    Wenn man ihn einschaltet (Einstellungen / OSD / Timerinfo anzeigen), funktioniert das Aktualisieren. Also schalte ihn einfach ein, das ist sowieso zu empfehlen. Die Nebenwirkungen des Patches, d.h. die Menüverzögerungen, sind ja zum Glück Vergangenheit. :]


    Hab ich bereits gemacht, funktioniert bestens. Die Menüverzögerungen waren auch der einzige Grund, warum ich den Patch bisher nicht aktiviert habe.
    So funktioniert das jetzt top, Danke!:cool1

    Hallo Tom,


    ich bin gerade über ein kleines Problem gestolpert.
    Im Timer-Menü werden Statusänderungen mittels blauer Taste im OSD nicht aktuaisiert.
    Der Status selbst wird allerdings geändert, es betrifft also nur das OSD.
    d.h. wenn man das Timer-Menü verlässt und wieder aktiviert ist der geänderte Status sichtbar.


    Gerry

    Zitat

    Original von Tiroler
    EDIT: Webclient? Nie gehört - probier ich aber abends aus... (bin dzrt. in der Arbeit)


    Webclient Findest du unter den Diensteinstellungen von XP (Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste).
    Solltest du unbedingt einmal deaktivieren und dann weiter testen. Damit hatte ich auch einmal massive Probleme bei der Übertragung.
    Den Webclient-Dienst benötigst du im Normalfall nicht!

    Wenn du vdradmin laufen hast, brauchst du, wie bereits arucar geschrieben hat, nichts mehr zusätzlich installieren!
    Du benötigst einen Router der DYNDNS kann und natürlich eine ständige Online-Verbindung, damit du VDRADMIN erreichen kannst...

    Zitat

    Original von frantic
    Jan 22 19:19:51 mno2 lircd 0.7.1pre2[4049]: could not open /dev/lirc


    Hier dürfte dein Problem liegen.


    Versuche in /etc/lirc/hardware.conf


    DEVICE="/dev/lirc"
    auf
    DEVICE="/dev/lirc0"
    zu ändern.


    Anschliessend lirc und vdr neu starten.

    Im Board werden auch immer wieder IR-Einschalter angeboten, allerdings musst du da meistens lange warten, bis du das Teil bekommst.


    Die einzige kommerzielle Fertiglösung die mir bisher untergekommen ist, ist von IR Trans, verwenden glaube ich auch einige hier im Board.


    Mir pers. wären aber über 100 EUR eindeutig zuviel fürs einschalten des VDR...


    Link

    bei der Programmübersicht wird kein freier Plattenplatz angezeigt, nur im Hauptmenü und das ist unabhängig von der Einstellung für Timerinfo.
    Durch Änderung der Timerinfo-Einstellung wird nur die angezeigte Information beeinflusst, also entweder der zZt. tatsächlich verfügbare Plattenplatz oder der berechnete nach Abzug gelöschter aber noch nicht entfernter Aufnahmen.

    Zitat


    Meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit neben dmesg / und /var/log/kernel.log, syslog den kompletten Bootorgang (also auch die Daten die beim booten auf der Konsole erscheinen) irgendwo noch nachzulesen?


    Ich hoffe, dass das Folgende auch für ctvdr4 gültig ist:
    du könntest noch den bootlogd aktivieren.


    /etc/default/bootlogd in den Editor laden und


    Code
    BOOTLOGD_ENABLE=yes

    setzen.
    Es wird dann beim Start /var/log/boot erstellt.
    Dort sind dann z.B. der Netzwerkstart und Hotplug protokolliert...


    Gerry

    nach einem Upgrade auf vdrdevel 1.3.38 funktionieren bei der Steuerung mit der Tastatur die Tasten F1-F4 für die Farbtasten nicht mehr, alles andere ist kein Problem.
    Ist das bei euch auch so, oder habe nur ich ein Problem?


    Gerry

    Zitat

    vergiss es ;) egal was du da in der reccmds.conf reinschreibst, vdr nimmt das und setzt das verzieichnis dahinter. Wenn du at so nutzen möchtes kommt du also an ein script nicht vorbei.

    Du hast natürlich vollkommen recht :], ich habe mich gedanklich nur auf den Aufruf selbst festgelegt und den Ursprung des Problems aus den Augen verloren...


    Gerry

    Weiss jemand, ob bei dieser Version wieder ein modifizierter Kernel (z.B. bei ctvdr 3.06 kernel-2.4.27-ctvdr-1) zum Einstatz kommt, oder wird nun der Debian-Kernel verwendet?


    Gerry

    Hallo Hardy!


    Zitat

    Nein, wenn 'at' eingesetzt werden soll, so muß dazu ein Script aufgerufen werden.


    Der übergebene Parameter für die Aufnahme wird bei der o.g. Zeile an 'at' übergeben, was damit natürlich nichts anfangen kann.


    Verstehe, danke für den Hinweis. Da ich "at now" bisher nicht einsetze, bin ich da nicht so fix.
    Theoretisch sollte sich das Problem auch durch Klammerung von Befehl und Parameter lösen lassen...


    Gerry