Beiträge von fhz

    Habe nun eine einfache Lösung gefunden:
    Ich musste nur die USB-Power für S3 / S4 für den internen USB-Anschluss per Jumper aktivieren, nun geht das LCD beim Shutdown aus und bleibt aus. Ich verstehe zwar nicht genau weshalb, aber whs kann man bei diesem Display nicht alles verstehen...


    fhz

    Ich habe in den letzten Tagen mein neues System: Mainboard AT5IONT (ION2, Atom 525) aufgesetzt. Bis auf kleinere Probleme läuft das System unter yavdr 0.3a.
    Da ich anfangs keinen Ton hatte, habe ich nach Anleitungen in diesem Forum ein "apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic" durchgeführt und anschliessend die "asound.conf" nach meinen Bedürfnissen angepasst. Ton habe ich nun (parallel HDMI und S/PDIF). Allerdings startete erst das VDR-Frontnd nicht mehr, bis ich herausgefunden hatte, dass der Trigger "sound-card-added" nicht mehr gesendet wird. Ich habe nun den Trigger als Startbedingung im vdr-frontend.conf entfernt. Nun startet das Frontend, Ton erhalte ich allerdings erst nach einmaligem Umschalten zwischen XBMC und vdr. Eine Startverzögerung mittels "sleep.." in vdr.conf oder vdr-frontend.conf hat leider nicht geholfen, auch nicht ein "ieset audio on" vor dem Starten des Frontends.
    Komme leider nun nicht mehr weiter. Kann jemand meine Probleme nachvollziehen, hat Rat?


    fhz

    Danke für deine Antworten


    Zu 1. und 2.
    Ich werde mich wohl vorerst damit abfinden


    Zu 3.
    Die Lösung, welche im Forum beschrieben ist, habe ich schon versucht umzusetzen. Leider funktioniert es bei mir nicht reibungslos. LCDd hängt sich meist auf und blockiert dann die Schnittstelle...werde wohl weiter versuchen das Umschalten für mich zu optimieren und dann erneut berichten...


    Zu 4.
    Lässt sich ein neuer Kernel in yavdr 0.3a einspielen, welcher das Problem behebt?


    fhz

    Ich habe eben neu ein Imon LCD Display (OEM-Version). Weiss jemand wie ich dieses optimal konfigurieren kann?


    Das Packet "imonlcd" habe ich installiert. Nun würde ich aber gerne die Hintergrundbeleuchtung einstellen, die Uhr, welche beim Abschalten angezeigt wird auf 24h-Format einstellen und XBMC einbinden. Sehr ärgerlich ist auch, dass sich das Display nach dem Ausschalten wieder einschaltet (scheint ein bekanntes Problem zu sein, mein Mainboard AT5IONT)


    fhz

    Habe mir nun leider die Installation irgendwie komplett zerschossen und momentan kein OSD mehr, schlimmer als je zuvor..Fehler noch nicht gefunden


    LG fhz

    Bin leider etwas ratlos...


    Wenn ich vdr-frontend beende und anschliessend neu starte (xineliboutput) verschwindet immer wieder das OSD und lässt sich dann nur durch einen Neustart des System wiederbeleben. Es fehlt aber nur das OSD alle Tasten der Fernbedienung funktionieren, einfach nur blind. Nicht konstand aber teilweise habe ich schon eine Fehlermeldung ...buffer overflow... in /var/log/messages gefunden, das Problem tritt aber auch ohne diese Fehlermeldung auf.


    Hat oder hatte jemand schon ein ähnliche Problem und weiss Rat?


    fhz

    Habe ein sehr viel sauberere Lösung gefunden:


    in /etc/init/vdr.conf zweitunterste Zeile folgenden Parameter ergänzen:


    "--lirc=/dev/null"


    Dadurch wird vdr nicht mehr direkt von Lirc angesprochen


    Nun muss nur noch in /usr/bin/start-xineliboutput unter "XINELIBOUTPUTOPTS" der Parameter


    "--lirc"


    ergänzt werden. Dadurch nimmt nun vdr-sxfe (xineliboutput-Frontend) die Lirc-Befehle entgegen und reicht sie an vdr weiter. Wenn aber vdr-sxfe nicht läuft, bekommt vdr auch keine Lirc-Befehle


    LG fhz

    Mein Problem ist, dass ich yavdr nicht mit den Original-Scripts verwende. Ich benutze z.B. wie in yavdr 0.2 die Datenbank um zwischen xine, xineliboutput und xbmc als frontend zu wählen. Dazu das Umschaltscript, welches ich schon früher gepostet habe. Anpassungen an den Original-Scripts kann ich daher nicht testen.


    Mein Vorschlag:


    Unter "post-start script" in /etc/init/vdr.conf folgendes einfügen:


    if [ "$(dbget vdr.frontend)" = "xbmc" ]; then
    while ! svdrpsend HITK user8 | grep accepted &> /dev/null; do sleep 1; done;
    /usr/bin/svdrpsend remo off
    fi


    Alternativ lässt sich der Start von /etc/init/vdr-frontend.conf ebenfalls über


    while ! svdrpsend HITK user8 | grep accepted &> /dev/null; do sleep 0.1; done;


    verzögern. Vor dem Startbefehl für xbmc ist dann nur noch ein "/usr/bin/svdrpsend remo off" einzufügen. Diese Variante hat den Vorteil, dass LiveTV in xbmc korrekt initialisiert werden kann.


    LG fhz

    Alternativ könnte man beim vdr-upstart-script einige Befehle als poststart-script anhängen, welche im Falle von xbmc als frontend ein remo off an vdr senden


    Bei Interesse melden und ich kann heute abend etwas zusammenstellen...


    fhz

    Völlig korrekt, mein Script ergibt eine Endlosschleife, falls der Treiber installiert ist, aber kein Stick am System hängt. Dieser Punkt dürfte aber wohl für 99.9% der User nicht zutreffen.


    Natürlich lässt sich über die udev-rules auch ein init auslösen, welcher letztendlich per upstart dazu führt, dass vdr gestartet wird. Ich habe dies versuchsweise auch schon umgesetzt, fand dann aber schlussendlich obige Lösung einfacher.


    fhz

    Denke ich habe eine bessere Lösung:


    in /etc/vdr.conf ergänzen:

    Code
    if -e /opt/bin/mediaclient
      while ! /opt/bin/mediaclient -e | grep dvr0 &> /dev/null
      do
       sleep 1
      done
    fi


    = nur wenn der Sundtek-Treiber installiert ist, wird gewartet bis der Treiber vollständig geladen ist.


    fhz

    Bei Starten des Computers vdr automatisch ohne Verzögerung starten zu lassen und später im Boot-Ablauf, getriggert durch den Sundtek-Treiber, den VDR wieder zu stoppen und neu zu starten, scheint mir aber nicht wirklich eine Ideallösung? oder habe ich etwas falsch verstanden?


    fhz

    Leider nein, mit Lifeguard hatte das Problem nichts zu tun.


    Der Shutdown hat auch direkt nach der Installation funktioniert, nur nach einigen kleinen Modifikationen am System leider nicht mehr. Ursächlich war whs, dass ich den root-Account aktiviert habe. Ich habe den Shutdown dann erst wieder nach den obigen Modifikationen sauber zum Laufen gebracht.


    fhz