Beiträge von hurtme

    Hallo,
    fuer im Topic genanntes LCD suche ich ein Datenblatt. Gekauft bei Pollin, die fuehren aber das Datenblatt nimmer im DL-Bereich.
    Das HD44780 soll kompatible sein, aber die Anschluesse sind anders, VSS/VDD liegt beim GT auf 15/16 und beim HD auf 1/2, sind das die einzigen Unterschiede?
    Vielleicht hat ja jemand das Datenblatt!?
    MfG
    Uwe

    Huhu!
    Die Rechte hatte ich gleich geaendert, als ich hier gepostet hatte. Das ist mir auch gleich aufgefallen, nachdem ich auf "debug" gestellt hatte.
    Den mplayer habe ich ohne dvb emerge, die win32codecs waren schon in meiner make.conf.
    Den Eintrag via visudo hatte ich gemacht, ob ich "emerge --config gentoo-vdr-scripts" gemacht hatte weiss ich nimmer. Habe das aber gerade nochmal gemacht und auch ein emerge --sync durchgefuerht.
    Der mplayer compiliert gerade nochmal mit "dvb" use-Flag.

    Code
    [ebuild   R   ] media-video/mplayer-1.0_rc1-r2  USE="X aac alsa arts
     cdparanoia dts dvb dvd dvdread encode gif gtk iconv jpeg mad opengl oss png 
    samba sdl truetype v4l v4l2 vorbis win32codecs xv -3dfx -3dnow -3dnowext -aalib 
    (-altivec) -amr -bidi -bindist -bl -cpudetection -custom-cflags -debug -dga -directfb -doc -dv -enca -esd -fbcon -ggi -ipv6 -jack -joystick -libcaca -lirc -live -livecd -lzo -matrox -mmx -mmxext -musepack -nas -openal -real -rtc -speex -sse -sse2 -svga -tga -theora -unicode -x264 -xanim -xinerama -xvid -xvmc" 
    LINGUAS="de -bg -cs -da -el -en -es -fr -hu -ja -ko -mk 
    -nl -no -pl -pt_BR -ro -ru -sk -tr -uk -zh_CN -zh_TW" 
    0 kB


    Normale ogg-Files lassen sich abspielen, mal sehen was gleich passiert.


    Zu burn: Meldet im dvd.log: No Space left on device. Hm, seltsam, in meiner video dir, wo sich alles abspielen soll, sind noch 67GB frei, auf meiner gentoo Partition habe ich 1,7Gig frei. Dort soll sich aber nichts abspielen. Ich suche mal weiter.

    Moin!
    Musste mit den Angaben geizig sein, weil ich wegmusste, aber nicht alles spaeter neu schreiben wollte. Darum gab es nur die Minimalbeschreibung "ist 2 Wochen alt". :D
    [ebuild R ] media-video/vdr-1.4.5 USE="-aio -bigpatch -child-protection -cmdsubmenu -debug -dolby-record-switch -dvbplayer -dxr3-audio-denoise -jumpplay -lnbsharing -noepg -rotor -setup-plugin -sourcecaps -submenu -subtitles -vanilla -yaepg" 0 kB
    [ebuild R ] media-tv/gentoo-vdr-scripts-0.3.7 USE="nvram" 0 kB
    [ebuild R ] media-plugins/vdr-burn-0.0.9-r2 0 kB
    [ebuild R ] media-plugins/vdr-mp3ng-0.0.1_pre3 USE="oss vorbis -imagemagick" 0 kB
    [ebuild R ] media-plugins/vdr-mplayer-0.9.15 0 kB


    Fehlermeldung "burn"

    Hallo!
    Aus Zeitgruenden hatte ich mich dazu entschlossen einen VDR via Ebuild zu installieren.
    Der ganze VDR ist aktuell, ca 2 Wochn alt.
    debug = 2
    Problem 1: Shutdown via sleeptimer funktioniert nicht.
    Fehlermeldung: keine.
    Das Bild wird schwarz, kein Meldung in den Logs. Nur "shutdown=aktiv" in vdr.shutdown ist auskommentiert.
    DVB aus dem Kernel.


    Problem2: Burn-Plugin macht mal DVD's / Struckturen mal nicht
    Fehlermeldungen nicht gesehen, laeuft aber gerade nochmal in leere messages


    Problem 3: Watchdogtimer arbeitet nicht/korrekt. Meldung ist auch nur das der Watchdogtimer aussteigt. Danach Bild schwarz.


    Problem 4: Mein Heimstream (ogg-Format) kann nicht via mp3 Plugin wiedergegeben werden. Nur kratzgeraeusche. Meldung stream kann nicht synchronisiert werden. Mplayer scheint es zu machen (erscheinen keine Fehlermeldungen)


    Problem 5: MPlayer spielt keine Videos ab. mpeg, mpg, divx, avi (w32codecs sind installiert

    Hi!
    Leider nicht.
    Da gibt es mit Sicherheit eine weiter Option, aber wo?
    /me sucht weiter!


    PS: Habe gerade meine Kernelconfig geloescht und die Standart Config benutzt, da ist DVB-S auch nicht anwaehlbar!


    PPS: Habe gerade die alte Config wieder rueber gespielt und den I²C Bus aktiviert und nun sind auch die ganzen DVB-s Klamotten da.

    Hallo!
    Ich setzte gerade einen neuen VDR auf und bin nun ein wenig verwirrt, weil der DVB Teil im Kernel nicht mehr so umfangreich ist wie frueher. Ich kann garkeine PCI KArte fuer DVB-S auswaehlen, da gibt es nur Striche.
    Fuer einen Hinweis was sich da geaendert hat waehre ich sehr erfreut!
    (Ich bastel nur alle halbe Jahre an der Kiste rum)
    MfG
    Uwe

    Hallo!
    Habe leider unter der Ueberschrift nix passendes gefunden.
    Mir kommt es so vor, als wenn mit allen VDR Versionen die Umschaltdauer beim zappen zunimmt.
    Als letztes hatte ich den 1.3.X VDR und nun den 1.4.1 und die Umschaltdauer hat sich gefuehlt fast verdoppelt.
    Mini-ITX Board mit 800MHz und 256MB-Ram. Kann ich die Zeiten wieder ein wenig steigern? 1-1,5 Sek. finde ich recht lang. :)
    Ich weiss das es dazu vor 1 oder 1,5 Jahren mal einen thread gab.
    MfG
    Uwe

    Moechte fuer die Frage nicht xtra ein neues Thema anfangen!
    Gibt es eine cvs Version vom Plugin? Das hat bis jetzt immer geholfen, bei den anderen Plugins.
    VDR-1.4.1
    Kernel 2.6.17-r*

    Code
    Die 0.0.8 bekomme ich nicht installiert. Fehlermeldung ist:
    Plugin osdpip:
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.4.1/PLUGINS/src/osdpip-0.0.8'
    make[1]: *** No rule to make target `ffmpeg/avcodec.h', needed by `osdpip.o'.  Stop.
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.4.1/PLUGINS/src/osdpip-0.0.8'


    Code
    *  media-video/ffmpeg
          Latest version available: 0.4.9_p20051216
          Latest version installed: 0.4.9_p20051216
          Size of files: 1,679 kB
          Homepage:      http://ffmpeg.sourceforge.net/
          Description:   Complete solution to record, convert and stream audio and video. Includes libavcodec.
          License:       GPL-2

    Moin!
    Danke fuer das Skript. Ich denke das Chaos ist beim kopieren passiert.... :D
    Habe das jetzt eingebaut und es meckert beim Ausfuehren:
    ERROR: You have to specify the image


    Code
    #FSCKLOGO=/etc/vdr/plugins/graphlcd/fscklogo 
    STARTLOGO=/etc/vdr/plugins/graphlcd/splash/atartlogo  
    STOPLOGO=/etc/vdr/plugins/graphlcd/splash/stoplogo


    Dort muss ich den Pfad zum image reinschreiben, bzw. einen Link auf die Animation, richtig?


    Ich habe also einen Link nach *.glcd angelegt
    vdr splash # ln -s vdr-starting_240x128.glcd startlogo


    Was mich wundert: wenn ich showpic von hand, mit den selben Pfad aufrufe dann klappt alles, nur nicht mit den Skripten. :(
    Ich sehe den Wald vor Baeumen nicht mehr.
    Mfg
    Uwe
    PS: Loesung gefunden! Vertippt! aus startlogo habe ich atrtlogo gemacht. :O

    Hallo!
    Ich versuche gerade das Splash-Image-Skript zum laufen zu bekommen.
    Ich habe aus diesem thread das skript kopiert aber es funktioniert nicht, ich bekomme einen Fehler angezeigt.

    Code
    28.glcd /etc/vdr/plugins/graphlcd/splash//vdr-starte_140x32.glcd
     /etc/vdr/plugins/graphlcd/splash//vdr-penguin-starts_128x64.glcd
     & ERROR: Failed loading file /etc/vdr/plugins/graphlcd/splash//vdr-logo-starte_240x128_08.glcd  
    /usr/local/bin/./splash_glcd-s.sh: line 70: WARNING:: command not found


    Das Skript:


    Ich finde den Fehler nicht.
    Fuer Hinweise waehre ich dankbar.

    Loesung:
    Karte ausbauen, einbauen, funktioniert!
    Verstehe das einer!
    Hallo!
    Und das naechste Problem bei mir! *grml*
    VDR1.4.1
    Gentoo neuinstallation
    Kernel 2.6.17-r*
    FF-Karte und Budget sind eingebaut
    firmware (eigentlich die ganzen fuer die DVB-s auf linuxtv ausprobiert)
    DVB-Treiber des Kernels
    Laden selbsstaendig.
    Die Neuinstallation habe ich mit einer ungemoddeten Karte ausprobiert und alles funktionierte. Jetzt bin ich dabei die gemoddete zu probieren, doch alles bleibt schwarz.
    Firmware ist derzeit 261c und liegt unter /usr/lib/hotplug/firmware und ist nach /lib/firmware gelinkt.
    Bis vor die Neuinstallation lief die Karte.


    MfG
    Uwe

    Hi Kroesi!
    Die vorgefertigeten font.conf finde ich nicht. :(
    Aber ich habe es von Hand geschaft. :)
    Es lag ganz alleine an den fonts und an dem nicht geladenen Modul ppdev.
    Das Feintuning kommt noch!
    Hier, als Beispiel font.conf
    Large Font = fnt:verdanab-017.fnt
    Normal Font = fnt:verdanab-013.fnt
    Small Font = fnt:verdanab-009.fnt
    Symbol Font = fnt:sym7.fnt


    MfG
    Uwe

    Hallo!
    System Gentoo
    VDR 1.4.1
    Kernel 2.6.17-r*
    graphlcd-0.1.2-pre6
    Installation klappte und auch showpic zaubert mir etwas aufs Display.
    Aber mit VDR will es nicht.
    Ich starte den VDR wie folgt:
    /usr/local/bin/vdr -c /etc/vdr -P'graphlcd -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c'
    Momentan laeuft der VDR als root, das wird aber noch geaender.
    In folgendem Thread hoert sich das nach meinem Problem an, aber die Loesung passt nicht. :(
    [HOWTO] Umbau 240 x 128 Grafik LCD mit T6963C in schwarzem Gehäuse für VDR
    Die Fehlermeldungen mit der DVB-Karte kommen von der Testweise eingebauten Skystar2.


    Meine derzeitige graphlcd.conf:


    Und der Auszug aus /var/log/messages:


    Fuer einen Hinweis waehre ich dankbar.

    Hallo!Ich wollte mal meinen VDR updaten, also habe ich eine neue HD genommen und Gentoo neu installiert.
    Kernel ist 2.6.17-r*
    Ich habe von Klaus den neusten VDR und bei make meckert es das capability nicht vorhanden ist.
    Meine Suche hat mich leider nicht weitergebracht, ausser das es was neues ist, mit dem man es dem VDR ermoeglicht auch als root die Systemzeit zu stellen?!


    Laut Internet soll sich die capability im Kernel unter den Security Options verstecken aber dort ist nix mit dem Namen. :(
    Fuer Sachdienliche Hinweise waehre ich sehr dankbar, damit ich einen aktuellen VDR habe!
    MfG
    Uwe


    --
    Das Gentoo-VDR Wiki schwieg sich am Anfang dazu aus http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/Gentoo_VdrInstallation2 . Ich bin nach der manuellen Installation vorgegangen. Besagten thread hatte ich nicht gefunden, trotz Suche! :)
    Danke fuer den Hinweis, auch auf das andere Wiki.


    Lösung:
    Die libcap musste erst installiert werden.

    Hallo liebe VDR-Gemeinde.
    Mein VDR lief ca. ein Jahr ohne das ich etwas gemacht habe und ich fand es wieder an der Zeit, an meiner Kiste zu schrauben. Schliesslich gab es zwischenzeitlich eine neue "stable". Allerdings gab es auch einen neuen Kernel und ich fange wieder bei null an. :(
    Mal sehen was draus wird, ob ich Loesungen fuer meine Probleme finde, auch weil das Gentoo-Wiki nicht mehr aktuell ist. ;)
    Ich werde hier nun wieder oefters "on" sein.
    Viel Spass! :D

    Mein Wahlomat spiegelte genau meine Wahlabsicht wieder.
    Aber Gott sei dank haben wir eine Geheime Wahl. Nur soviel: NPD war es nicht!

    Hallo!
    Da mein VDR laeuft und das Display so schoen aussieht, wollte ich jetzt auch eins in meinen normale Linux Rechner einbauen. Kann ich auch dazu den graphlcd-base benutzen, ohne VDR? Oder kennt jemand eine Seite die sich damit beschaeftigt? Via google finde ich nur den asbach Kerneltreiber fuer den 2.4 gibt es da schon etwas anderes?
    MfG
    Uwe

    Entweder geht das Forumsdatum net, oder Du warst zu spaet! :rolleyes:
    Dein Posting wird mit dem 27 datiert. :D
    Tja, wie sieht es im April aus?
    Lest Ihr Eure Mails net?
    MfG
    Uwe

    Hallo!
    Ich glaube der Deutsche hat sich schon, perfekt, in die Rolle des ueberwachten eingegliedert! Anders kann ich mir nicht erklaeren, warum alle gegen Softwarepatente sind, aber es akzeptieren, das der Staat den glaesernen Buerger und Stasimethoden etabliert.


    Mit der Steuerhinterziehung ist wie gesagt ein dummes, unwissendes Argument, weil in den naechsten Jahren die Quellensteuer ueberall in Europa, inkl. der Schweiz erhoben wird! Also werde ich weiterhin Steuern auf mein "Vermoegen" bezahlen und das ist auch OK! (Schrieb ich ja schon!)


    Es geht mir nur um die Ueberwachung und Kriminalisierung der Buerger.
    Politiker werden davon wohl nicht betroffen, wegen Imunitaet!
    Das akzeptiere ich so nicht!


    Desweiteren sind Grenzkontrollen von dem Gesetz nicht betroffen. Bis zu einem Gesamtwert von 14999 Euro (erst ab 15000 besteht der Verdacht der Geldwaesche) kann ich Vermoegen, legal und unbehelligt ins Ausland schaffen.


    PS: Ich bin nur so "vermoegen", weil ich nicht das ganze Geld verrauche, oder Lotto spiele. Lege es lieber auf die Bank, damit ich als Rentner nicht von den 50 Euro der Riester Rente leben muss!
    Ich mag es trotzdem nicht, das saemtliche Aemter auf meinem Konto ohne Verdachtsmoment rumschnueffeln duerfen.


    MfG
    Uwe