Beiträge von Diablo

    Was meinst Du mit den Einstellungen für die Onboard? Primary Device auch nicht auf PCIe umstellen?

    Ne eigentlich nicht. Bei den obigen Einstellungen wird direkt die Onboard-Karte als primäres Gerät erkannt (Device 0) und dann erst die Onboard-Graka (Device 1), obwohl im BIOS primär noch Onboard steht. <X

    Habe aber auch aktuell yavdr-ansible installiert und kein Webfrontend zur Verfügung. Also ich habe die Einstellungen direkt über die xorg.conf gemacht.

    Weiterhin habe ich sehr gute Erfahrungen mit den nvidia 387.12. Die solltest du mal ausprobieren. Die Erkennungszeit beim booten hat sich bei mir drastisch verbessert.

    Resete mal das BIOS und stelle folgende Einstellungen ein:

    Advanced\Super IO Configuration

    All Disabled


    Boot\CSM

    CMS Enabled

    PXE OpRom --> UEFI Only

    Storage OpRom --> Legacy

    Video OpROm --> Legacy


    Das sollte dann eine Ansteuerung ermöglich. Ist auf jedenfall bei mir so. Habe ein J3455M & GT710 am laufen

    Lass die Einstellung für die Onboard-Graka so wie sie sind.

    Ja das BIOS & UEFI ist scheisse, aber wenns mal läuft ist es auch egal. ^^


    PS: ICh hoffe due hast keine DD. Sonst sind eventuell die nächsten Probleme vorprogrammiert.

    Hallo Zusammen ich stehe aktuell ein wenig auf dem Schlauch beim Enbinden meiner alten Video- Festplatte.

    Ich habe mich nach folgender Anleitung gehalten Yavdr- Partitionierung.

    Festplatte wird erkannt und eingebunden. Trotzdem wird mir nur der freie Festplattenspeicher meiner boot-Partition angezeigt, auf der ich eine Probeaufnahme gelistet habe.


    Code
    root@newvdr:~# ls -la /srv/vdr/video.00/
    insgesamt 12
    drwxr-xr-x 33 vdr vdr 4096 Nov 17 20:42 .
    drwxrwxrwx  4 vdr vdr 4096 Nov  8 22:03 ..
    drwxr-xr-x  3 vdr vdr   37 Jul  7 20:18 Captain_America:_The_First_Avenger
    drwxr-xr-x  3 vdr vdr   37 Apr 21  2014 Das_Dschungelbuch
    drwxr-xr-x  3 vdr vdr   38 Jan  7  2017 Das_fünfte_Element
    -rw-rw-r--  1 vdr vdr    0 Nov 17 21:37 .update
    ...



    Code
    root@newvdr:~# ls -la /srv/vdr/video
    insgesamt 16
    drwxrwxr-x 4 vdr vdr 4096 Nov 16 00:04 .
    drwxrwxrwx 4 vdr vdr 4096 Nov  8 22:03 ..
    drwxr-xr-x 3 vdr vdr 4096 Nov 14 22:19 Repo_Men
    ...


    Hier im Forum habe ich noch folgende Hinweise gefunden:

    - Mit touch .update eine Datei hinzufügen und neu einlesen lassen (kein Erfolg, man sieht oben noch die Datei)

    - Eventuelle Rechte setzen (vdr ist aber schon der Owner)


    Muss ich noch für alle Filme einen Link unter /srv/vdr/video erstellen oder mache ich einen anderen Fehler. :/

    insgesamt jetzt schon 4,5 Stunden bei der Installation und Update !!!....

    Wenn du uns nicht mitteilst auf welcher Hardware du das installierst, wird es schwer werden dir darauf was zu antworten. Nur soviel...

    Wenn du 4,5h für die Installation brauchst solltest du über Hardware nachdenken die jünger als 15 Jahre ist.

    Mit meiner SSD ist die komplette Installation innerhalb von 20-30min erledigt.


    Gruß.

    SurfaceCleanerZ

    was ist denn an den dddvb-Treibern vermurkst ? - ich nutzte seit Jahren nur diese mit Cines S2 V6 - habe ich etwas verpasst ?

    Was er wohl meint ist , dass die Karte (Treiber) massive Probleme verursachen kann, so das ein stabiler Betrieb unmöglich ist.

    Ob es an der Karte selber liegt oder an der Kombination von DD & Mainboard kann bis heute von den Entwicklern noch keiner sagen. Ich habe die Karte auf einem Apollo Lake Board nicht stabil zum laufen gebracht mit einer DvbSky sehr wohl.

    Wenn es bei dir reibungslos klappt, dann kannst du dich glücklich schätzen. An sich war die Karte aber, bis auf die Stabilität, sehr gut bei mir.

    Digital Devices Cine s2


    oder


    DVBSky S952


    habe ich beide hier im Betrieb gehabt. Beide werden vom aktuellen Kernel unterstützt.

    Die DD kann Probleme mit dem IRQ haben. Eine Suche nach msi=0 sollte hier im Forum oder bei Google weitere Infos liefern. Es gibt hier auch ein extra Thread wo an den Treibern gearbeitet wird.

    Die DvbSky erfordert zusätzlich noch eine Firmware, welche sich aber leicht installieren lässt.

    Beide Karten haben gute Umschaltzeiten und die Signalstärkeanzeige ist bei beiden fürn Ar***. Die DvbSky ist günstiger als die DD.

    Artefakte konnte ich bei beiden noch nicht feststellen.

    Ich frage mich, wie empfindlich der " nakte" TSOP so ist. Ich habe nämlich in der Vergangenheit verschiedene USB-IR-Receiver ausprobiert , die alle nicht zufriedenstellend funktionierten, da das Backlight meines Fernsehers im selben Frequenzbereich stört. Deshalb funktionierte bei mir auf Dauer nur ein uralter serieller Receiver (ich glaube von Technisat) bei dem ich die gesamte transluzente Ummantelung mit schwarzem Duct-Tape verklebt habe, so dass nur das Fenster in der Front frei bleibt. Und selbst dann funktioniert dieser besser, wenn er im Regal unter dem Fernseher liegt und nicht oben drauf. :)


    Hättest Du noch eine Idee zur "Abschirmung"?

    Der Empfangswinkel dürfte für dich von Interesse sein. Wenn du das Datenblatt vom TSOP anschaust, solltest dort die Angabe mit Sicherheit erhalten.

    Wie stark leuchtet denn dein Fernseher? :)

    Hi Installation lief ohne Probleme durch. Danke vorweg.


    Nach dem Start wird aber nur die Tastatur als Eingabe akzeptiert und meine Fernbedienung ignoriert. :/


    Habe aber noch keine Fehlersuche betrieben. Eventuell ein Reset durchführen? Im log habe ich jetzt nichts gesehen. Wahrscheinlich gibt es mehrere log-Stufen und meine ist nicht sensibel genug konfiguriert.

    You need a file which desribes your TV in your configuration. Search for EDID on this Forum or on google. Please paste the created xorg.conf by yavdr after the website configuration. Actually i dont have the frontend accessable on my yavdr installation, so i can only guess what kind if configurations are possible.

    Good morning.

    Can you paste your /etc/X11/xorg.conf?

    Generally this file sets up how the graphic card should be configured and on what kind of resolutions it should work and also which type of screen is attached. If your xorg.conf is configured acc. to your TV you can deactivate the auto configutation on start up. I have a similar setup and it works fine for me. Otherwise check out How to setup the xorg.conf .

    Das Bios hat mich fast zur Weißglut gebracht. Keine Ahnung wie oft ich das bios resetten musste weil auf einmal alles schwarz blieb. Ich kann bis heute nicht einstellen das ich meine externe Grak als primäres Gerät einsetze obwohl er es standardmäßig dann doch tut. Ich kanns nur wiederholen... UEFI ist der letzte scheiss.


    Und da ich gefühlte 100 mal das Bios jetzt eingerichtet habe habe ich mir mal notiert was ich immer alles einstellen muss für ein Bild. ?

    Ich wollte eigentlich sobald alles stabil läuftmal eine Zusammenfassung machen aber vorweg habe ich folgende BIOS Einstellungen vorgenommen die wichtig sind um überhaupt zu booten. (Aktuellste Firmware)


    Für dich ist Boot CSM wichtig für die UEFI Einstellungen. Mit Rufus kannst du dann eine normale Image vom Ubuntu Server (Xenial) erstellen und installieren. Das klappt auf jedenfall. Meine verwendete Hardware ist neben dem Board noch eine nvidia 710.