Beiträge von jojo61

    Ich habe nun mal die blackout_policy für das Kanalumschalten eingebaut.

    So richtig glücklich bin ich damit aber noch nicht. Denn das Bild wird nicht beim schließen des aktiven Streams schwarz, sondern beim öffnen des neuen Streams. Das sieht man zwar kaum, aber bei Radio Programmen bleibt damit halt das alte Bild stehen.

    Ich denke das setzen der blackout_policy verändert das umschalten nicht. Wenn sie 1 ist dann wird beim schliessen des decoders das Bild schwarz und wenn sie 0 ist dann bleibt das letzte Bild beim schliessen stehen. Und genau das brauche ich beim springen auf Schnittmarken. Deswegen setze ich sie auf 0 beim reset damit das Bild erhalten bleibt.


    Damit ich sie aber nicht kaputt mache (Kodi braucht die ja auch) rette ich den aktuellen Stand vorher und setze ihn danach wieder.

    Den Code in amlreset habe ich nicht verstanden. Wozu wird der Wert bei jeder Ausführung erst abgefragt, dann auf 0 gesetzt und schließlich wieder auf den Ursprungswert gesetzt?

    Das hatte ich bei Kodi so abgeschrieben und nicht weiter hinterfragt :) Letzlich ist deine Version aber wohl genauso gut.

    Bewirkt diese auch ein schwarzen Bildschirm, wenn man auf einen Radiosender schaltet? Bisher bleibt das letzte Live-TV Bild stehen...

    Du solltest das Radio PLugin nutzen. Dann klappt auch das Schwarzbild.

    Es ist nicht notwendig, erst die 1 und dann die 0 zu setzen.

    Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Ich werde es noch ändern. Ich habe es in VideoInit gesetzt damit es die normalen umschaltzeiten nicht beeinflusst.

    Die anderen Findings von dir muss ich mir mal ansehen, aber du hast wohl recht das da noch überbleibsel von älteren Treibern drin sind.


    Bzgl. den Umschaltzeiten gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen. Ich habe hier einen X96 Max+ mit einer USB DVB-C Karte und da schaltet er in unter einer Sekunde um. An meinem Odroid-N2 mit Satip dauet es ca. 2-3 Sekunden. Ich denke das Problem ist hier nicht das Ausgabeplugin.

    Dass es nach der Rückkehr von kodi zu vdr erstmal ruckelt, ist damit bei mir aber noch nicht beseitigt.

    Ja das Problem ist noch offen. Ich habe da auch schon ein paar Stunden gesucht und es einfach nichts gefunden. Es sieht so aus als ob tatsächlich ein Videostream laufen muss damit es beim erneuten initialisieren (umschalten) dann klappt. Das Problem ist das der Videostream sich beim ersten mal nicht an die PTS vorgaben hält und ich vermute so langsam das es ein Fehler im Kernel ist. Kodi verbiegt das syncronisieren und macht es extern und das scheint sich nicht sauber zu reseten wenn man das device schliesst.

    Bezgl. deta und externalPLayer sollte es eigentlich keine Unterschiede geben. In beiden Fällen "beende" ich das Plugin und mache alles zu und resete das VFM Mapping. Im Entwicklertest mache ich aber nur ein DETA. Könnte also sein das externalPLayer doch noch ein Problem hat. Ich finde DETA eh besser.

    So habs nun gefunden was Kodi kaputt gemacht hat. Jetzt kommt das Video wieder mit dem AV Sync.

    Tut mir Leid das der Eindruck das es schneller mit dem Umschalten gehen könnte wohl falsch war.


    was mir auch noch aufgefallen ist das Kodi das smp_affinity ändert. Damit könnte das geänderte evtl. verhalten von ir_meson erklärt werden.

    Das kann man auch alleine starten. Einfach vor dem vdr /usr/lib/coreelec/smp-affinity.sh aufrufen wenn vdr als erstes gestartet wird.

    Ich habe mir das nun mal genauer angesehen.

    Beim umschalten ist in beiden Fällen die Startzeit bis zum AV Sync gleich. Wenn vorher der Kodi lief dann wird das Bild SOFORT angezeigt bevor AV sync erreicht ist.

    Leider kommt das Audio später als das Bild im Stream und zusätzlich braucht ALSA noch etwas buffer und deswegen dauert es ca. 600ms bis das Audio soweit ist.

    Wenn vorher kein Kodi lief das wird das Bild erst nach erreichen von sync angezeigt. Insofern macht Kodi die eigentlich richtigen einstellungen kaputt. Es macht keinen Sinn das Bild sofort anzuzeigen weil zu dem Zeitpunkt noch kein passendes Audio vorhanden ist und deswegen das Bild dann bis zum erreichen von AV Sync angehalten werden muss.

    Was Kodi da ändert damit das Bild sofort angezeigt wird, habe ich noch nicht gefunden.

    Nein. Leider nicht. Das pip0 ist immer noch vorhanden und damit auch die Kodi Probleme

    Das kann ich mir gar nicht erklären. Ich lösche explizit pip0. Bist du sicher das du die aktuelle Version nutzt ?


    nun wäre noch die Frage, ob jojo61 das zwar schnelle, aber unelegante Umschaltverhalten verbessern kann. Das neue Bild ist fast sofort da, läuft eine Sekunde, bleibt dann stehen und kurz danach geht es weiter.

    Ja das starten von Audio wird etwas verzögert damit das Bild starten kann. Wenn das nun schneller kommt dann ist das Audio zu spät und das Bild wird angehalten.

    Das ist genau das was du siehst. Diese Audio verzögerung beim umschalten ist fest programmiert. Das könnte ich als Einstellparamter machen.


    Du kannst ja mal mit dem Wert spielen und Feedback geben ob man es verbessern kann. Die -24000 von Hier