Beiträge von thobi

    Muss mich noch mal zu dem Thema melden.


    Ich habe gestern auch mal das aktuellste openelc ausporbiert und bin ebenfalls in allen Bereichen beeindruckt. Im Gegensatz zu der Version von vor einem Jahr läuft fasst alles out of the box und das in völlig akzeptabler Geschwindigkeit.


    Aus meiner Sicht kann man den rpi gut als client einsetzen.


    Leider funktioniert im aktuellen openelec xsqueeze nicht. Hat jemand zufällig einen Tipp?


    Grüße


    Thomas

    Hallo ostseehuepfer,


    in meinem Wohnzimmervdr ist das Aufnahmeverzeichnis per nfs eingebunden. Ansonsten komme ich per nfs und samba an die Daten. Hier lässt dir zum Beipiel xbmc sehr viel Spielraum.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, lassen sich Freigaben leider nicht in den vomp-Client einbinden, sondern dieser liest "nur" das vdr-Aufnahmeverzeichnis aus. Das ist schade, weil der vomp-client wirklich beeindruckend schnell und stabil läuft.


    Ich kann halt nicht auf andere Filme wie zum Beispiel Downloads von Sigi zugreifen, da ich keinen anderen Medienabspieler habe, wenn ich den vomp-client einsetze.


    Grüße


    Thomas


    P.S. Außerdem wäre es noch interessant, wie man den Menüpunkt "Neustart" der Vomp-Clients in "Ausschalten" verändern kann, damit man den pi ordentlich herunterfahren kann.

    Hallo,


    dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Also ich habe den Pi jetzt seit ca. einem Jahr und ich muss sagen am Anfang war es insgesamt nicht alltagstauglich.


    Dann lag er lange herum und gestern dachte ich mir, versuche es doch einmal mit dem vomp-client von mdl.


    Ich muss sagen, ich war platt. Innerhalt von wirklich nur fünf Minuten hatte ich live-TV mit "normalen" Umschaltzeiten und konnte auf die vdr-Aufnahmen meines Servers, auf dem Yavdr läuft, zugreifen. Was mir beim vomp-Client zu meinem Glück noch fehlt, wäre ein Mediaabspieler, der auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann.


    Aber nur für live TV und vdr-Aufnahmen ist die Kombination absolut alltagstauglich, zumal die Fernbedienung über CEC ootb ging. :]


    Grüße


    Thomas

    Läuft auf deinem Server denn nun ein vdr?


    Dann binde das video.00-Verzeichnich doch per nfs als video.00 der clients ein, dann läuft alles wie gewünscht.
    Der Client liest und schreibt doch dann genau in das Verzeichnis und dien Größe wird auch entsprechend angezeigt. So merkt die Fmilie gar nicht, wo die Filme liegen.


    Ich habe das im Übrigen direkt in der fstab gemacht.


    Grüße


    Thomas

    In der Tat.


    Jetzt wird es wirklich interessant. Hatte mich bisher noch nicht eingehender mit dem Nachladen der EPG-Daten beschäftigt. Aber so etwas suche ich auch. Für weitere Infos sind sicher noch andere dankbar.


    Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Schnittmarken im client-Betrieb zumindest unter xbmc nicht angezeigt werden. Kann man das nachrüsten?


    Grüße


    Thomas

    Hallo,


    das war es wohl.


    Ein mit bind einghängtes Verzeichnis kann man nicht per nfs exportieren, schade.


    Ich habe jetzt beide Video-Verzeichnisse vom Server als video.00 und 01 einghängt.


    Klappt prima. War zwar nicht meine angedachte Lösung ist aber vielleicht auch nicht schlecht; jetzt ist nur die SSD zu groß.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Thomas

    Hallo,


    auf meinem Server (ubuntu 12.04) laufen die yaVDR 0.5 Pakete. Es gibt /srv/vdr/video.00 und video.01. 01 ist von einer großen Platte über --bind auf ein Verzeichnis gemountet.
    Aufnhemen klappt wunderbar. Die index-Dateien usw. werden in 00 die Filmdatei in 01 abgelegt.
    Ich habe beide Verzeichnisse über nfs exportiert. Zugriff funktionier z.B. über XBMC vom Client (ebenfalls yavdr 0.5) wunderbar. Wenn ich im Verzeinis Server:/srv/vdr/video.00 einen Film starte gehts los mit dem Filmspaß.


    Leider wird dieser verdorben, wenn ich die beiden Verzeichnisse in video.00 der Clients mounte. Dann startet kein Film. Ich habe wirklich schon alles mögliche probiert. Der symbolische Link auf die Filmdatei geht kaputt.


    Mein einziger Hinweis ist folgende: Wenn ich vom Client ein ls auf das mit --bind gemountete Verzeichnis der Servers mache erhalte ich folgende Fehlermeldung: Veraltete NFS-Dateizugriffsnummer


    Google und Suche brachten keine Lösung. Jetzt baue ich auf euch.


    Grüße


    Thomas