Beiträge von ChrisBox

    Danke für die Hilfe.
    CPU wird eher kein ATOM.
    Nicht weil ich denke, der reicht nicht, sondern weil ich nicht gerne Low-End-Leistung kaufe (Nicht böse gemeint: guter Prozessor für wenig Geld!).
    Kein Atom, kein Celeron, kein Semprom oder sowas.


    Eines habe ich aber immernoch nicht verstanden: Das mit IVY-Bridge


    Bei diesem Board zB. (Es ist wirklich nur ein Beispiel!)
    http://www.amazon.de/Asus-P8H7…idge+Motherboard+mini-atx


    Steht: GraKa RAM DDR3, HDMI VGA...
    Aber WELCHE GraKa ist es?
    (Achtung mein Alter kommt...) Früher gab es Motherboards, wo dann die Intregierte GraKa einen Namen hatte.


    Gelesen habe ich auch sowas wie "GraKa nur mit einer IVY-Bridge CPU"
    Also ist die GraKa nun nicht mehr im Chipsatz/Motherboard, sondern auf der CPU.
    Je nachdem welche CPU, gibt es dann verschiedene GraKas?
    (Jetzt der jung gebliebene, naive Teil ;-)) Gibt es CPUs mit nVidia Grakas? Das wär ja was!


    Chris

    Danke für die Antworten!


    FF. Stimmt ja. ich habe noch 2 FF Karten da.
    Wenn ich die als Ausgabe nutze muss ja irgendwer umrechnen. ZB die CPU.
    Aber das geht doch, da ich nur DVB-T und AVI Dateien haben werde, Oder??
    Für später schlummert die GraKa dann vor sich hin, bis ein neues TV gerät kommt.


    Chris

    Hi Ihr,
    meine Frau benötigt einen neuen VDR. Zur Zeit schaut sie mit einem alten PIII (VDR 1)
    Das gute alte gehakel bei AVI reicht nun. P3 800Mhz ohne Graka unterstützung ist halt lange her...


    Da sie zur Zeit noch auf einem TV mit FBAS, SVideo und Scart schaut, muss das neue System das (Scart) unterstützen.
    Irgendwann wird es aber einen besseren TFT geben, der natürlich auch andere Anschlüsse hat. DVI/HDMI


    Gibt es Karten/am liebsten Onboard welche beides können. sodass ich später umstellen kann von Scart zu HDMI?
    Der Rechner soll ein euigenständiger VDR sein und natürlich AVI abspielen.


    DVB-T gerne über PCI. Falls nicht, kaufe ich gern noch eine DVB-T-USB-box. Die PCI Karte kann ich mir noch einbauen ;)


    Gruß,
    Chris

    Hi,
    Ich habe die Platten wieder per --create zusammen gebastelt. 3 von 4 Platten sind da und eine defekt.


    Wie zu erwarten war, ist das XFS Filesystem defekt. Ich kann nicht mounten. Die Fehlermeldung :
    "mount: /dev/md0: can't read superblock"


    Ein


    xfs_repair -L /dev/md0


    bringt:


    Phase 1 - find and verify superblock...
    und dann ca. 1 Milliarde mal ein Punkt


    Dann nach einiger Zeit (hab erst nach Stunden nachgesehen) immernoch Punkte, Punkte, Punkte.
    Noch nie soviele punkte gesehen. Und ich spiele gerne Pinball ;)
    .. jedenfalls nach einiger Zeit steigt eine weitere Platte aus. Punkte kommen aber immernoch.


    Ich teste weiter...


    Chris

    Leider der slebe Fehler.


    Code
    #  cat /etc/mdadm/mdadm.conf 
    DEVICE /dev/sd*
    PROGRAM postfix
    
    
    ARRAY /dev/md0 level=raid5 num-devices=4 metadata=0.90 UUID=e2aca12c:1951dd3e:cb36dab1:8f0e8c16


    egal, wo die missing steht:

    Code
    # mdadm --create -l 5 --raid-devices=4 --assume-clean /dev/sdb1 /dev/sdd1 /dev/sde1 missing 
    mdadm: You haven't given enough devices (real or missing) to create this array

    Raid ist fott.


    # cat /proc/mdstat
    Personalities : [linear] [multipath] [raid0] [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10]
    unused devices: <none>


    oder
    (wenn ich eine der RAID Platten durch missing ersetze, kommt die selbe Fehlermeldung)


    # mdadm --create -l 5 --raid-devices=4 --assume-clean /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdd1 missing
    mdadm: excess address on MAIL line: admac@cm4all.com - ignored
    mdadm: metadata format 00.90 unknown, ignored.
    mdadm: You haven't given enough devices (real or missing) to create this array



    # mdadm --assemble /dev/md0 /dev/sdd1 /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sde1 --force
    mdadm: excess address on MAIL line: admac@cm4all.com - ignored
    mdadm: metadata format 00.90 unknown, ignored.
    mdadm: no RAID superblock on /dev/sdb1
    mdadm: /dev/sdb1 has no superblock - assembly aborted




    Was nun? Wie kann ich mein RAID zurück holen?

    Dachte ich mir auch, aber dann sagt mdadm, dass ihm der superblock fehlt.
    Morgen bin ich wieder in der Firma und schaue nochmal. Ist kein so wichtiges RAID, wäre aber trotzdem schön, wenn ich es wieder hinbekomme.


    Chris

    Nachdem mein SoftwareRaid 5 zweieinhalb Jahre lief, ist es mir nun abgeraucht. Eine Platte wurde als Defekt markiert.
    Platte sdD soll es sein. Damals habe ich Idiot mich für XFS entschieden. Idiot, weil: Das Problem ist, dass ich mit nur 4GB RAM kein checkdisk durchführen kann, weil ich zu wenig RAM habe. Nunja, zu spät gemerkt. Egal. Hab somit nie ein checkdisk durchgeführt.


    Ich habe die Platten dann wieder zusammen gesammelt (assemble) und das Raid fing sich an zu recovern. Bei ca. 2% steigt aber immer eine andere Platte aus und das RAID ist dann nicht mehr zu erreichen. 2 defekte von 4 Platten ist eine zu viel.


    Meine Frage:
    Wie kann ich das RAID mounten und verhindern, das Recovert wird?


    Ziel ist es alle Daten auf andere Platten zu schieben und dann neu überlegen und ggf. neue Hardware holen. Ich brauche (mitlerweile) 10TB; gerne per RAID gesichert.


    Chris

    Vielen Dank!
    Bollerwagen? Kommt da das Wort "Verbollert" her? Na, einer dieser Gedanken die einen verfolgen wie ein Bollerwagen... Der Kreis schliesst sich.



    Also ich nutze Lazybones lange und auf 2 Rechnern. Hier in der Firma mit Windows 7 64Bit und zu Hause Ubuntu 12.04 64 Bit. Läuft top.


    VDR ohne LazyBones wäre wie Enterprise ohne Pille ,-))


    ChrisM

    Meinen Rechner habe ich schön leise bekommen indem ich mir eine picoPSU geholt habe.
    Das Netzteil und somit die Wärme sind ausserhalb des Gehäuses und ich muss die Wäre nicht abführen.
    Im Gehäuse habe ich einen Lüfter, der sehr langsam dreht. Läuft seit mehr als ein Jahr. Ich glaube 2 oder 3...


    Das Lauteste an meinem System ist die WD Green Festplatte. Wer die Platte kennt, weiss, das mein System leise ist.


    Chris

    Als ich mir mein WOL eingerichtet habe, habe ich 2 Fehler gemacht:


    Zum einen war die Zeit zur Aufweckzeit zu kurz.
    (Beispiel: also wecke in 5 Minuten, statt in 35 Minuten)
    Das hatte aber mit dem VDR und nicht mit dem System zu tun


    zum zweiten habe ich die Netzwerkkarte unter Linux nicht auf WOL gestellt.


    nach jedem Booten:


    ethtool -s eth0 wol g


    Ob das bei deinem board nötig ist, weiss ich nicht. Bei meinen Linux-Rechnern ist das aber so.


    Chris

    Vielen Dank,
    Hätte ich dabei schreiben sollen : Ich will es klassisch
    KEIN unicable, KEIN DVB Over IP, Kein TV aus dem Eimer oder sonstige Baustellen


    In wichtige Zimmer: mindestens 1 Leerrohr, 1 Netzwerkkabel und 1 Antennenkabel, 1 zuleitung für Strom


    Natürlich GB fähige Netzwerkkabel mit tiefen SchalterDosen, gutes KoaxialKabel


    Kaminzüge sind vorhanden und werden für Kabel benutzt werden.


    Zu KEYSTONE:
    Sind das so eine Art Universaldosen, die ich mit (Lan und Lan) oder (Lan und Antenne) bestücken kann?


    Chris

    Hi Leutz,
    ich werde mir ein kleines Häuschen zulegen und möchte natürlich auch eine SATAnlage aufbauen. Natürlich wird sie auf dem Dach stehen.
    Was ist nun günstiger?
    Den Multiswitch auf dem Dachboden, Kabel zu Recievern vom Dachboden durch 1. bis in den Keller und dann in die Zimmer (EG) ODER
    den Multiswitch in den Keller und Kabel zu den Recievern aus dem Keller in die Zimmer?
    Also lange Kabel VOR oder NACH dem Multiswitch?


    Chris


    Tipps zu koax-Kabel sind erwünscht ;)