Beiträge von 447377

    Ok letzter versuch. Ändere mal folgendes:

    Die Änderungen machen leider keinen Unterschied - ich habe extra zusätzlich jede Änderung einzeln getestet. Nur das sleep verzögert den Absturz etwas und es kommen noch weitere Log-Meldungen:

    Ich habe neben dieser i3-8100 (Coffee Lake) mit Intel UHD Graphics 630 übrigens auch einen NUC 7i3BNH mit i3-7100U (Kaby Lake) und HD Graphics 620 - leider mit dem gleichen Ergebnis.

    Eben habe ich auch nochmal vom iHD auf den i965-Treiber gewechselt - ebenso kein Unterschied.


    Hoffentlich findest Du noch was ;(?(


    Danke!


    Stefan

    if (!p->vk) Fatal

    (_("Failed to create Vulkan Device"));

    Wenn ich das auskommentiere, dann kracht's.

    Leider kein Unterschied nach der Änderungen einschl. Kompilieren.

    In der xorg.conf habe ich DRI 3, läuft auf 24 Bit, GPU ist 1024 MB zugewiesen.

    Eben mal den modesetting- statt dem intel-Treiber erfolglos getestet.

    Oder fehlt bei mir ein Paket?

    nobanzai hatte mit Opensuse ja auch dieses Failed to create Vulkan Device. Was haben wir beide "falsch gemacht"?


    In der Hoffnung, dass Du noch eine gute Idee hast...


    Danke!


    Stefan

    Hier das Log:

    Und hier die Datei mit den HELLO's...

    :wow


    Danke

    Stefan

    Kenn mich zwar mit C nicht so aus, aber da das jetzt mehr als 1 Zeile im if ist, würde ich diese beiden sicherheitshalber einklammern {}!

    Bei mehr als einer Zeile ist die geschw. Klammer wichtig.

    Vielen Dank Euch beiden!



    @447377Genau du musst geschweifte Klammern um das if machen. Bin gespannt wo der Fehler letztlich liegt.

    Zumindest wohl nicht im device_init sonst hättest du ja den Hello 3b gesehen. Auch wenn er danach dann doch zum error gesprungen ist wegen dem Klammerfehler.

    Danke auch jojo61. Ich versuche, heute Abend weiterzumachen.

    Ich würde die empfehlen mal auf Vulkan 1.2.172 upzudaten.

    Das habe ich gemacht, keine Änderung.


    PS: hast du den Speicher für die GPU im Bios mal auf 1024 gestellt ?

    Stand auf 512 MB - mit 1024 MB auch keine Änderung.


    Dazu suchst du in den Quellen die Funktion pl_vulkan_create und machst prints rein um die stelle zu finden wo er auf den error return springt.

    Das sollte in src/vulkan/context.c sein. Leider musst du da alleine debuggen. Ist aber nicht so schwer wie es sich anhört.

    Irgendwo muss er ja mit Fehler rausspringen, nur wo ist die Frage und was ihm da nicht gefällt.

    Ich "spiele" gerade damit. Aber irgendwie habe ich einen Knoten im Hirn. Ich versuch's mal, zu beschreiben:

    Code: src/vulkan/context.c
    // Finally, initialize the logical device and the rest of the vk_ctx
        printf("HELLO 3\n");
        if (!device_init(vk, params))
            printf("HELLO 3b\n");
            goto error;
    
        pl_vk->gpu = pl_gpu_create_vk(vk);
        printf("HELLO 4\n");
        if (!pl_vk->gpu)
            goto error;

    Im log taucht HELLO 3 auf, HELLO 3b und 4 nicht. Also müsste doch hier was schief gehen, oder?


    Kommentiere ich das "goto error;" in der HELLO 3-Schleife mit // aus, kommt kein HELLO 3. Hä?


    Danke!


    Stefan


    P.s.: Ich hoffe, Du hast noch etwas Geduld mit mir...


    Das Log mit der obigen Änderung...

    Zumindest SPIRV und gslang solltest du noch installieren und nochmal compilieren. Dafür lösche vorher das build directory.


    Die waren/sind beide installiert. Wieso kommt bei Dir

    Code
    Run-time dependency vulkan found: NO



    Ich habe die Pakete um shaderc deinstalliert, damit er glslang nimmt. Damit sieht's wie folgt aus, leider immer noch das fehlende Vulkan-Device... - das Log ist in der Anlage.


    Danke!


    meson ./build --prefix=/usr/local --libdir=/usr/local/lib64

    Soweit sieht es immer noch gut aus. Nun wird es schwieriger. Der Log von oben kommt vom pl_vulkan_create und da brauchen wir einen erweiterten Log.

    In der datei video.c vom plugin in Zeile 5591 steht p->context.log_level = PL_LOG_WARN; mach da mal ein PL_LOG_TRACE draus. Und dann poste mal das Log.

    Danke für Deine Geduld! Ich würde ungern aufgeben...


    Stefan


    Sieht prima aus. Und nun fehlt noch ein ldd libvdr-softhdvvaapi.so damit man sieht das er es auch so ablinkt.


    ldd /usr/local/lib/vdr/libvdr-softhdvaapi.so.2.5.1

    Und hast du /usr/local/lib64 auch im LD_PATH ?

    cat /etc/ld.so.conf

    Code
    /usr/local/lib64
    /usr/local/lib
    include /etc/ld.so.conf.d/*.conf
    # /lib64, /lib, /usr/lib64 and /usr/lib gets added
    # automatically by ldconfig after parsing this file.
    # So, they do not need to be listed.

    pkg-config --variable pc_path pkg-config

    Code
    /usr/local/lib64/pkgconfig:/usr/local/lib/pkgconfig:/usr/local/share/pkgconfig:/usr/lib64/pkgconfig:/usr/share/pkgconfig:/opt/kde3/lib64/pkgconfig

    Danke für Deine Unterstützung!


    Stefan

    Poste doch mal den output vom placebo compile batch. Evtl. ist ja placebo nicht vollständig.

    meson ./build --prefix=/usr/local --libdir=/usr/local/lib64

    ninja -C./build install && ldconfig

    Ein anschließender Test bestätigt, alles ok.

    meson configure ./build -Dtests=true && ninja -C./build test

    Ich habe Vulkan aus dem Suse-Repository installiert (1.2.133) und danach libplacebo kompiliert. Dann aber wieder

    Code
    Mär 19 18:49:52 vdr2 vdr[5204]: Set Playmode 1
    Mär 19 18:49:52 vdr2 vdr[5204]: video: set trick-speed 0
    Mär 19 18:49:52 vdr2 vdr[5204]: [softhddev]GetOsdSize: 1920x1080 1
    Mär 19 18:49:52 vdr2 vdr[5204]: Init Placebo mit API 116
    Mär 19 18:49:52 vdr2 vdr[5204]: [5204] OSD size changed to 1920x1080 @ 1
    Mär 19 18:49:52 vdr2 vdr[5204]: Failed to create Vulkan Device
    Mär 19 18:49:52 vdr2 systemd[1]: vdr.service: Main process exited, code=killed, status=6/ABRT
    Mär 19 18:49:52 vdr2 systemd[1]: vdr.service: Unit entered failed state.
    Mär 19 18:49:52 vdr2 systemd[1]: vdr.service: Failed with result 'signal'.

    Und hier der erste Teile des Makefiles:

    ;(


    Stefan

    Hast du evtl. den X Server auf 30 Bit stehen ? Das kann Vulkan bei Intel nicht. Stell mal auf 24 Bit.


    mfg

    jojo61

    Das ist es leider nicht, der steht auf 24 Bit.

    Code
    [     5.589] (**) intel(0): Depth 24, (--) framebuffer bpp 32

    Vielleicht kannst Du, jojo61, mir auf die Sprünge helfen mit der Vulkan-Installation. Ich habe zuletzt vulkan 1.2.162 genommen, von

    https://vulkan.lunarg.com/sdk/home

    und die Dateien dort aus dem x86_64-Verzeichnis ins System kopiert, dann ldconfig. Vulkaninfo, vkcube, vkvia gehen. ich habe sogar das Spiel Dota 2 installiert - das geht. Nur eben softhdvaapi meckert über

    Code
    Failed to create Vulkan Device

    Habe ich da einen Denkfehler?


    Danke!


    Stefan

    Und was sagt denn dein vkinfo.

    Irgendwie komme ich hier nicht weiter. Er meckert immer

    Code
    Failed to create Vulkan Device

    Es ist egal, ob ich die Dateien ins laufende System kopiere oder

    Code
    source /usr/local/src/vulkan-1.2.162.0/setup-env.sh

    ausführe. Habe ich hier etwas übersehen?


    Mein Vulkaninfo habe ich in der Anlage mal hochkopiert.


    Ich wäre für Tipps sehr dankbar!


    Stefan

    Hast Du denn meine Konfig oben mal versucht? Ich komme derzeit nicht an diesen VDR ran. Ich kann mich nur erinnern, dass das eine schwere Geburt war und nur genau so funktionierte.


    Stefan

    Ich habe den TV bzw. VDR auf nvidia laufen und osd2web (GraphTFT-Nachfolger) per Intel am Laufen. Das funktioniert.

    Suse wollte dabei immer den "Optimus" installieren (Nvidia-Unterstützung der Intel-GPU), was unterbunden werden musste.


    Stefan

    Hi.

    It looks like I made a stable solution for openGL OSD and Vaapi. Try anyone interested in test branch.

    If there are no problems, I will include in the main branch.

    Use it with -v va-api-glx. For disable, use -w disable-ogl-osd.

    I wonder that my log says:

    Code
    [softhddev]:SHADER: Compile-time error: Type: 0 - 0:1(10): error: GLSL 3.30 is not supported. Supported versions are: 1.10, 1.20, 1.30, 1.00 ES, 3.00 ES, 3.10 ES, and 3.20 ES

    I have GLSL ES 3.20.

    And what ist with the problem "Duped Frames count up very fast". With the main branch, it's ok.


    Stefan


    DISPLAY=:0.0 glxinfo | grep "OpenGL"