Beiträge von 447377

    Anbei meine Versionen:

    • 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700K
    • Intel Raptor Lake-S GT1 [UHD Graphics 770]
    • openSUSE Tumbleweed 20230308
    • Kernel 6.2.1
    • vdr 2.6.4
    • VA-API version 1.17.0
    • libplacebo 5.247
    • softhdvaapi 3.8-GIT7b41b9b
    • Shader LumaSharpenHook.glsl - mit adaptive-sharpen.glsl bleibt zu wenig GPU-Leistung übrig, ich habe drei WQHD-Monitore am Desktop
    • Scaler robidouxsharp

    Gib' Bescheid, wenn Du noch was brauchst.

    Stefan

    Ich habe auf meinem neuen Desktop eine Intel GPU 770 und libplacebo laufen.


    Folgende libplacebo-Version kompilierte:

    Code
    wget https://github.com/haasn/libplacebo/archive/db794a2fcc8214624c950752b04f6c23f8fc567d.zip


    Die von Jojo oben angegebene Version 4.175 kompiliert nicht mehr - zumindest nicht unter Suse Tumbleweed.


    Als Kernel habe ich

    6.1.8-1


    Das Bild hier ist glasklar. Ich habe drei Monitore angeschlossen (2550x1440) und könnte meinen Lieblingsscaler ewa_robidouxsharp in Verbindung mit einem Shader einstellen. Da wäre die GPU bis zu 90 % ausgelastet und hat für anderes wenig übrig. Also fahre ich robidouxsharp mit 50 % Auslastung - top!


    Danke jojo61!


    jsffm: Gib Bescheid, wenn ich noch Angaben wie z.B. vainfo oder ffmpeg machen soll. Vielleicht hilft's ja...


    Stefan

    Läuft softhddevice mit vaapi auf Intel NUC-10 / Intel NUC-12 stabil?

    ja, softhddevice, softhdvaapi und softhddrm machen das


    NUC12WSHi5 als Client ohne IR-Empfänger aber sehr schlecht nutzbar. Der NUC10 hat ein IR-Empfänger und damit auch als Client nutzbar.

    Benötigt der NUC-12 nicht den Intel-Media-Treiber? Funktioniert softhddevice mittlerweile damit? Ich dachte, softhddevice geht nur mit dem vaapi-Treiber.


    Stefan

    Bei mir läuft Opensuse Tumbleweed - DETA/ATTA oder auch der Wechsel von Vollbild- auf Window-Modus bringen VDR zum Absturz =O (softhdcuvid mit libplacebo nutze ich wegen des tollen Bildes! - danke jojo61!).

    Getestet mit den nividia-Treibern 470.141 und 515 - als Karte habe ich übrigens die GTX1650.


    Ich vermute immer noch das es am Vulkan Treiber von NVIDIA liegt. Ich nutze einen recht alten Treiber in Version 440.100 . Ihr könnt ja mal probieren ob es damit auch bei euch klappt.

    Beim Versuch, den Treiber 440.100 zu installieren, bricht er mit der Fehlermeldung - passt nicht zum Kernel 5.19 - ab.

    Wenn ich einen 440er-Treiber von der nvidia-Seite kompilieren will, bringt er auch Errors.


    Und nun hoffe ich mal wieder, dass Du, jojo61, mir weiterhelfen kannst. Nützt Du nvidia überhaupt noch?


    Danke und beste Grüße

    Stefan


    Code
    ERROR: Failed to run `/sbin/dkms build -m nvidia -v 440.100 -k 5.19.1-1-default`:
             Kernel preparation unnecessary for this kernel.  Skipping...
     
             Building module:       
             cleaning build area...                                                                                                   
             'make' -j4 NV_EXCLUDE_BUILD_MODULES='' KERNEL_UNAME=5.19.1-1-default IGNORE_CC_MISMATCH='' modules......(bad exit
             status: 2)                                                                                                               
             Error! Bad return status for module build on kernel: 5.19.1-1-default (x86_64)
             Consult /var/lib/dkms/nvidia/440.100/build/make.log for more information.

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Bei einem Cat7-Kabel kann man beim Verlegen genug falsch machen. Zu stark knicken, quetschen, Isolierung beschädigt, Aderbruch, mit nem Nagel eine Ader angekratzt,

    Die LAN-Kabel liegen alle in Leer-Rohren bzw. wir haben diese dort eingezogen und auf den Patchfeldern bzw. den Dosen angelegt. Alle funktionieren, bis auf die eine...


    Ein gekreuztes Aderpaar zeigen die besagten Messgeräte an.


    So doof es sich anhört, aber ich würde eine Widerstandsmessung probieren.

    Das ist eine Spitzenidee! Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Vielen Dank!


    Das werde ich demnächst durchführen.


    Stefan

    Mit genau dem Messgerät habe ich eine Leitung im Haus, bei der auch alle LEDs korrekt leuchten. Doch leider fällt bei dieser Leitung (Cat 7) die Übertragungsrate immer wieder von 1 GBit auf 100 MBit. Mal früher, mal später, mal auch gar nicht bei diversen Kopiervorgängen (2 GB ts-Files). Alle anderen Leitungen im Haus funktionieren.

    Das Kabel habe ich an beiden Ende bereits schon nochmal neu aufgelegt - ohne Änderung.

    Hatte jemand schon mal so einen Fall?


    Stefan


    Sorry für's "Missbrauchen" des Beitrags, das ursprüngliche Problem ist gelöst, also dachte ich...

    Ups, meine Signatur habe ich schon länger nicht mehr angepasst...


    Mein VDR-Server - der RAM-Verbrauch ist iO - aber: es ist auch nicht die aktuellste VDR-Version...

    vdr 2.4.4

    epg2vdr

    epgsearch

    live

    markad

    scraper2vdr

    wirbelscan

    satip



    Mein headless-VDR-Server läuft nun seit 401 Tagen. Damals Neustart wegen Update. Und davor waren's sicherlich auch mehrere hundert Tage am Stück. Auffällig war hier nie was.

    Allerdings ist der EPG-Scan ausgeschaltet. Ich lasse nachts die 65 Sender der channels.conf per Script durchschalten.


    Wie erstelle ich denn die schönen Speicherauslastungsdiagramme vom Anfang des Threads? Kann ich/ soll ich irgendwas beobachten?


    Beste Grüße

    Stefan

    Ich habe Digital Devices und würde es immer wieder machen. Läuft einfach und machte noch nie Probleme. Nur als ich mal erweitern wollte und das mit meiner alten Cine nicht so ging, bekam ich prompt ein tolles Angebot von Herrn Auge, Digital Devices. Der Support ist supergut.


    Gruß

    Stefan