Beiträge von 447377

    Ich habe nochmal eine kleine Änderung für PIP gemacht. Das sollte den Absturz verhindern. Hoffe ich zumindest.

    Die Stelle fiel mir auch auf, aber aufs Auskommentieren kam ich nicht... Ein weiteres Mal: Vielen Dank! :applaus

    Das bringt mich schon deutlich weiter.


    Zur Dokumentation:

    PIP aktivieren und auf einen anderen Kanal schalten, egal ob SD- oder HD-Sender, funktioniert.

    Was nicht funktioniert sind "PIP Kanal +/-" - mir egal.

    Was nur eingeschränkt funktioniert: PIP-Aktivierung auf einem SD-Kanal und dann Umschalten auf einen HD-Kanal bringt VDR nach etwa 10 min zum Absturz (eingefrorenes Bild, Menü geht noch kurz, dann auch nicht mehr) - im Log steht dann was von Delay Audio Drift.


    Stefan


    Ich hatte das gleiche Verhalten bei Verwendung von libwebsockets >= Version 4.0. Nach Downgrade auf V. 3.2.3 lief es wieder einwandfrei. Im Plugin - Quellcode gibt es da eine Stelle die das Timeout-Handling betrifft, die sich in Version 4 von vorherigen Versionen unterscheidet.

    Das mit dem trägen Update des Displays mit dem aktuellen libwebsockets stelle ich hier leider auch fest. Also wollte ich libwebsockets 3.2.3 kompilieren - für Opensuse Tumbleweed gibt's leider kein Repo mit dieser alten Version.


    Doch leider geht's nicht. Daher hoffe ich jetzt auf @horchi mit einem Update von osd2web. Hoffentlich ist das nun nicht frech... :/


    Vielen Dank!


    Stefan


    Code
    cd /usr/local/src && wget https://github.com/warmcat/libwebsockets/archive/refs/heads/v3.2-stable.zip && unzip v3.2-stable.zip && rm v3.2-stable.zip && cd libwebsockets-3.2-stable
    mkdir build && cd build
    cmake ..
    make

    Ich denke es liegt eher daran, das kaum einer PIP nutzt, und somit nicht so auffällt.

    Danke für Deinen Kommentar!


    Nachdem sich niemand mehr gemeldet hat, setze ich das Thema auf gelöst, auch wenn pip damit für mich nicht nutzbar ist. Aber immerhin hat jojo61 extra ein Update gemacht. Nochmals dankeschön!


    Der VDR mit softhdcuvid soll demnächst ins Wohnzimmer wandern, um dort die Bildquali am großen 4K-TV zu beurteilen und genießen. Wenn PIP dann doch wichtiger ist, dann gibt's immernoch das von Inj toll gepflegte softhddevice.


    Stefan

    Ich habe den Fehler nun im Git korrigiert. Und es sollte wieder PIP gehen.

    Aber wie gesagt es ist unstabil und ich entwickle es nicht weiter.

    Vielen Dank jojo61! :tup :]


    Das Bild wird nicht mehr schwarz, sondern das Fernsehbild bleibt - soweit der VDR nicht abstürzt :wand . Bei ARD 720p funktioniert's am Besten, bei ZDF 720p oder 576i-Sendern erfolgt der Absturz dann 1 bis 2 s nach dem Aktivieren.

    Gleiches Verhalten ohne libplacebo.


    Ist das bei anderen auch so? Oder liegt das vielleicht an meiner GTX1650, den nvidia-Treiber oder oder?


    Stefan

    Ich denke du musst noch weiter zurück gehen mit libplacebo. Da wurde mal ein Render_Mix eingeführt um zwei Framebuffer zu rendern.

    Das habe ich nie nachgezogen und ich denke das dies die Ursache ist das das Hauptbild schwarz wird wenn ich das PIP dahinein rendere.

    Bis zurück zu libplacebo 5.229 (Okt 26, 2022) ist das Verhalten mit dem schwarzen Bild bei PIP unverändert. Mit älteren Versionen kompiliert softhdcuvid nicht mehr.


    Ich habe dann mal nach dem Render_Mix gesucht und das hier gefunden. Doch leider habe ich es nicht hinbekommen, die Änderungen aus dem libplacebo 246 herauszunehmen.

    renderer: make pl_render_image_mix work on single frames · haasn/libplacebo@86f7a56
    This can still be disabled by using `skip_caching_single_frames` to revert back to the old logic. That said, I decided to default it to enabled, effectively…
    github.com


    Ist das überhaupt die richtige Stelle?


    Danke!


    Stefan

    Schwer zu sagen wo du ansetzen könntest. Welche nvidia Treiber version nutzt du denn und welche hattest du als es noch lief ?

    Und wie sieht es mit dem X Server aus ? Ist da evtl. nun Wayland im Einsatz ?


    Eigentlich supporte ich PIP nicht mehr weil es nie sauber lief.

    Wayland ist nicht im Einsatz.


    Ich habe nun von nvidia 535 auf 470 gewechselt, da funktioniert PIP ohne libplacebo so lala.


    Mit libplacebo 235 erfolgt bei 720p-Sendern auch kein Absturz mehr, das kleine PIP-Fenster erscheint und das Bild dort ist stockend, einige Frames werden wohl verschluckt. Der Rest des Fensters wird allerdings schwarz, der Ton läuft aber weiter. Beim Kanalwechsel ertönt der Ton des anderen Kanals, das Bild bleibt schwarz und das PIP-Fenster wird weiterhin stockend angezeigt.


    Anbei der Log zum Aktivieren von PIP.

    Bei SD-Sendern erfolgt gleich ein Absturz - siehe Log im Anhang.


    Wo könnte ich noch ansetzen? ;(


    Stefan

    Hast du mal das 'normale' softhddevice getestet, ob es damit geht

    Mit dem neuesten Stand von Inj funktioniert PIP bei mir.


    Ohne libplacebo funktioniert es einwandfrei. Also versuche mal eine ältere libplacebo oder du musst auf die libplacebo verzichten.

    Der Absturz erfolgt leider auch ohne libplacebo - mit dem Unterschied, dass die Anzeige nicht schwarz wird, sondern das Bild bleibt stehen und das gleiche Bild wird im PIP-Fenster angezeigt, dann der Absturz.

    Wo könnte ich ansetzen?

    Hallo zusammen,

    beim Aufbau eines neuen VDRs für's Wohnzimmer stelle ich leider fest, dass PIP hier nicht funktioniert. Mit dem Aktivieren von PIP wird das Bild schwarz, der aktuelle Frame erscheint im kleinen PIP-Fenster als "stilles Bild" und der VDR stürzt ab. Backtrace und log sind angehängt.


    Ich nutze das aktuelle Opensuse Tumbleweed und eine GTX 1650.

    Die Versionen von Vulkan, libplacebo, nvidia-Treiber und softhdcuvid sind dabei unabhängig - ich habe einige getestet.

    Der gleiche VDR lief nach einer Installation vor einigen Monaten einwandfrei. Es liegt vermutlich an irgendeiner neueren Software-Version - meson, ninja...


    Nun hoffe ich auf Hilfe - vor allem von jojo61, dem Schaffer dieses Plugins mit dem tollen Bild 8).


    Danke!


    Stefan

    dann kommen beim ninja Build die Fehlermeldungen:

    Bei mir auch so. Es liegt tatsächlich am Wechsel von vulkan 1.3.239 auf 1.3.243.


    Ich habe erstmal die alte Vulkan-Version von einem anderen Repository geholt. Denn wenn Vulkan-devel und vulkan-headers deinstalliert werden, dann wird libplacebo ohne vulkan gebaut. Ich will aber die Vulkan-Unterstützung.


    Code
    zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/home:dirkmueller:branches:openSUSE:Factory:Rings:1-MinimalX/standard_v3/home:dirkmueller:branches:openSUSE:Factory:Rings:1-MinimalX.repo
    zypper ref

    Stefan

    Und das ist vermutlich der Grund, warum es bei dir (noch) geht und bei mir nicht 8-(

    Dann mache ich also erstmal kein Update. Ich kann es in den nächsten Tagen mal mit meinem Notebook testen.


    Als Alternative könntest Du den Test-Branch von softhddevice von Inj testen. Das geht mittlerweile auch mit dem iHD-Treiber und egl-Unterstützung. Da geht sogar PiP. Ich habe das gestern mit einer i3-8100 und UHD830 getestet. Ich war begeistert.


    Stefan

    Ich habe das jetzt nachgestellt. So wie von mir oben angegeben, beschwert er sich über ein fehlendes glad und kompiliert libplacebo nicht.

    Code
    git clone --recursive https://github.com/haasn/libplacebo.git libplacebo
    cd libplacebo
    git submodule update --init
    git checkout 3dd509238e41b4d2c5ae384cc26d5f881d043f53
    git submodule update --checkout
    meson setup --prefix=/usr/local ./build
    ninja -C./build
    ninja -C./build install
    ldconfig

    Dein Weg ist richtig, denn dann wird alles ausgecheckt, erst anschließend auf das Commit vom 18.02.23 umgestellt, als Jojo61 aktualisiert hatte, und das Bauen von libplacebo klappt auch.

    Auch softhdcuvid funktioniert und läuft bei mir seit einigen Minuten.


    Hier nochmal meine vulkan-Pakete:


    S | Name | Type | Version | Arch | Repository

    ---+---------------------------+-------+---------------+--------+-----------------------

    i+ | libgstvulkan-1_0-0 | Paket | 1.22.1-2.1 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)

    i+ | libvulkan1 | Paket | 1.3.239.0-1.2 | x86_64 | (Systempakete)

    i+ | libvulkan_intel | Paket | 23.0.1-347.1 | x86_64 | (Systempakete)

    i+ | Mesa-vulkan-device-select | Paket | 23.0.1-347.1 | x86_64 | (Systempakete)

    i | vulkan-devel | Paket | 1.3.239.0-1.2 | x86_64 | (Systempakete)

    i | vulkan-headers | Paket | 1.3.239.0-1.1 | noarch | (Systempakete)

    i+ | vulkan-tools | Paket | 1.3.239.0-2.2 | x86_64 | (Systempakete)


    Stefan

    Diese vulkan-Versionen habe ich auch. Darüber hinaus noch:

    Mesa-vulkan-device-select

    libvulkan_intel


    Hier noch meine Installationspakte - einschl. VDR und einige Plugins:

    Code
    zypper install autoconf automake cmake command-not-found expect exiftool fontconfig-devel freetype2-devel gcc-c++ gettext-runtime gettext-tools git glibmm2-devel hddtemp htop kernel-source kernel-syms libarchive-devel libamrnb-devel libamrwb-devel liba52-devel libcap-devel libcurl-devel libfreetype6 libjansson-devel libjpeg-devel libmysqlclient-devel libmysqld-devel libnetpbm-devel libopencore-amr-devel libpciaccess-devel libsensors4 libsqlite3-0 libtheora-devel libuuid-devel libxml++26-devel make ncurses-devel perl-Proc-ProcessTable pciutils-devel pcre-devel pkg-config pugixml-devel python-devel rpm-build sensors subversion systemd-devel telnet tinyxml-devel tinyxml2-devel ucode-intel uuid-devel v4l-utils xdotool x264 yasm-devel yast2-nfs-server alsa-devel cairo-devel glu-devel id3lib-devel imlib2-devel libasound2 libdvdcss2 libdvdnav-devel libexif-devel libglvnd-devel libid3tag-devel libmad-devel libpulse-devel libqt4-devel librsvg-devel libsndfile-devel libva-devel libvorbis-devel libx264-devel libx265-devel libxcb-dpms0 libxcb-dri3-0 libxcb-ewmh2 libxcb-glx0 libxcb-image0 libxcb-keysyms1 libxcb-present0 libxcb-randr0 libxcb-xv0 libXi-devel libXmu-devel libX11-devel libX11-xcb1 openjpeg2-devel sgi-bitmap-fonts telnet xcb-util-devel xcb-util-keysyms-devel xcb-util-wm-devel xorg-x11-devel freeglut-devel glew glew-devel glm-devel libGLEW2_2 

    Im Falle von Intel-GPU:

    Code
    zypper install gmmlib-devel libdrm-devel libdrm_intel1 libva-devel cairo-devel git intel-gpu-tools libtool intel-vaapi-driver xf86-video-intel libgltf-devel Mesa-devel Mesa-dri-devel libva-utils

    ffmpeg

    Code
    zypper install ffmpeg-4 ffmpeg-4-libavcodec-devel ffmpeg-4-libavfilter-devel ffmpeg-4-libavformat-devel ffmpeg-4-libavresample-devel ffmpeg-4-libswresample-devel ffmpeg-4-libswscale-devel

    softhdcuvid

    Code
    zypper install gcovr glslang-devel gmock lcov libglfw-devel libGLw-devel liblcms2-devel libqt5-qtbase-devel libqt5-qtwebengine-devel libpng-devel libSDL2_image-devel libunwind-devel Mesa-devel Mesa-libGL-devel Mesa-libGL1 meson python3-Mako python3-nose-exclude python3-rednose shaderc shaderc-devel spirv-tools spirv-cross-devel vulkan-devel

    libplacebo

    Code
    zypper remove libplacebo-devel && zypper al libplacebo-devel
    cd /usr/local/src && wget https://github.com/haasn/libplacebo/archive/3dd509238e41b4d2c5ae384cc26d5f881d043f53.zip && unzip 3dd509238e41b4d2c5ae384cc26d5f881d043f53.zip && rm 3dd509238e41b4d2c5ae384cc26d5f881d043f53.zip && mv libplacebo-3dd509238e41b4d2c5ae384cc26d5f881d043f53 libplacebo-3dd509238e
    meson setup ./build --prefix=/usr/local --libdir=/usr/local/lib64 -Ddemos=true
    ninja -C./build install && ldconfig
    meson configure ./build -Dtests=true && ninja -C./build test