Beiträge von mad99


    Oder der kurze Weg, wie bei mir auf nem ABIT KV8-Max3
    modprobe sk98lin
    -> geht ?(


    Ich habe die c'T-VDR 4.5 runtergeladen und installiert und definitiv nichts mehr zusätzlich installiert/geladen.
    Das gleiche bei HelAus Gen2VDR RC4...

    Hallo Leute, ich hoffe ich kriege meine Frage klar ausgedrückt:


    Ein Freund von mir möchte endlich einen VDR aufbauen und hat eine DVB-C ff dafür geschenkt bekommen. Nun hat er aber SAT-Empfang und mir kam die Idee, einen VDR aufzusetzen mit 1 oder 2 DVB-S Budget und für die Ausgabe auf den TV die DVB-C zu missbrauchen.
    Die Sache mit dem Softdevice oder Xine habe ich schon mal kurz ausprobiert, aber nicht hinbekommen, da wäre das die einfachste Lösung...
    Geht das? Sozusagen DVB-C als DXR-3?

    Hi zusammen! Ich komme mit der Diseqc-Konf nicht klar, kann jemand helfen?
    Folgende Installation:
    1 Schüssel mit Quattro-LNB (mit integr. Mutiswitch) für Astra, und Duo(Twin)-LNB für Hotbird (mit integr. Mutiswitch).
    Je ein Anschluß vom Astra geht direkt auf 2 D-Box 1,
    die anderen beiden jeweils auf ein Axing SPU21-01 SAT-Universal Relais (Diseqc2.0/Toneburst/22khz einstellbar)
    dazu kommen dann die zwei Anschlüsse vom Hotbird.
    Ich hatte das mal unter Windows mit nem uralten MultiDec laufen und da mußte ich in der Diseqc-Conf einige Optionen umstellen, die ich nicht mehr nachvollziehen kann.
    Aber eigentlich müßte die Sache doch recht simpel sein, oder?


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?

    Ich hatte ne zeitlang die S-ATA auf P-ATA Adapter von Reichelt Elektronik völlig problemlos im Einsatz. Einzige Fehlerquelle: Die Adapter sitzen nicht allzu fest im IDE-Stecker und lösen sich gern mal bei leichter Berührung des S-ATA-Kabels...

    Danke für eure Antworten. Das mit dem Tar ist schon klar, aber dann muß ich mir ja zuerst einmal eine komplette Fileliste erstellen, die ich dann archiviere? Ich dachte halt sowas gäb's schon. Da kommt wohl das mylinvdr am nächsten.


    Und das mit dem channelscan-Plugin hab ich auch gesehen, da hatte ich wohl etwas zuviel in meiner /etc/apt/sources.list :(


    wilderigel:
    An Partimage o.ä. hatte ich auch schon gedacht, ist aber zur Zeit nicht machbar, da nur eine, zu kleine im experimentier Rechner steckt. Werde ich dann testen, wenn ich auf das Live-System umbaue


    @all: Danke für eure Antworten.

    Hallo Leute, nachdem ich mir heute beim Testsystem mit dem c'T_VDR 4.5 den VDR zerschossen habe, stellt sich die Frage nach einem einfachen Backup der Installation bzw. der persönlichen Einstellungen...


    Ich meine. mal was gelesen zu haben, das es ein Script gibt, das sich ins Menu einbauen läßt, um die wesentlichen Daten zu sichern, finde aber nichts in der Richtung?



    Übrigens: so ist das Unglück passiert: Ich habe das vdr-plugin-channelscan nachinstalliert und dabei wurden einige (ca. 8-10) andere Plugins autom. aktualisiert. Danach startete der VDR nicht mehr, was sich auch nicht durch deinstallieren des channelscan-Plugins beheben ließ.


    Ich lese gerade in einem anderen Thread, das das Problem wohl schon bekannt ist... Aber wieso ich von der 1.3.37 autom. teilweise auf 1.3.40 upgegraded wurde, verstehe ich nicht wirklich :(

    Dann mach ich halt weiter den Allenunterhalter 8)
    Um es kurz zu machen, nach einem Reboot fährt der Rechner zur gewünschten Zeit wieder hoch!


    Allerdings hab ich jetzt noch 2 Fragen/Probleme:
    1. Sollte der PC nach einer Timer-Aufnahme, für die er hochgefahren ist, nicht auch wieder runterfahren? Wenn ja, wie stelle ich das ein?


    2. mit dem Grub Eintrag fürs Ausschalten:
    title NVRAM
    root (hd0,0)
    halt
    bleibt der PC einfach mit der Ausgabe
    hd0,0 stehen und schaltet sich nicht ab?


    Lösung gefunden: Habe mir mit apt-get einen PowerOff-Kernel installiert und in Grub eingebaut und jetzt klappts!

    Nachdem mich das einige Stunden gekostet hat, hier meine Eregebnisse zum o.g. Thema.
    Den Rechner mit nem AMD64/3200 habe ich zwar nur für Testzwecke mit dem c'T-VDR 4.5 aufgesetzt, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem wen?
    Zuerst mal meine nvram-wakup.conf:
    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: "http://www.abit.com.tw/"
    ## - Mainboard type: "KV8-MAX3 (VIA K8T800-8237)"
    ## - Mainboard revision: "1.x"
    ## - BIOS vendor: "Phoenix Technologies, LTD"
    ## - BIOS version: "6.00 PG"
    ## - BIOS release: "08/22/2005"


    addr_stat = 0x47
    shift_stat = 3
    addr_day = 0x48
    addr_hour = 0x49
    addr_min = 0x4A
    addr_sec = 0x4B
    addr_chk_h = 0x6D
    addr_chk_l = 0x6E




    Und die abgeänderte /usr/bin/poweroffvdr
    #!/bin/sh
    #
    # poweroffvdr - Tobias Grimm <tg@e-tobi.net>
    # -----------
    #
    # Hit's the virtual power key of VDR
    #


    at now <<EOF
    $NVRAMCMD -C /etc/nvram-wakup.conf --syslog --settime $1
    /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl HITK Power
    EOF



    Damit schreibt er die richtigen Werte ins NVRam, ob er zur richtigen Zeit startet, kann ich erst morgen sagen, nehme ich aber an, weil das ja auch funktioniert, wenn ich die Werte per Hand übers BIOS-Setup eintrage...


    Update: Das hochfahren hat heute morgen nicht funktioniert, jetzt muß ich mal schauen, ob das mit einem Reboot funktioniert...

    Danke für den Tipp, aber mein graphlcd-plugin sagt mir "invalid option-- d", also muß ich mal schauen, ob ich die aktuelle Version habe... Ok, ich hab 0.0.7 und schmeiß gerade die 0.0.9 drauf. Also, wie es aussieht brauche ich doch "Löthilfe":-(


    Das LCD bleibt dunkel... Muß ich mich wohl mal umhören, wer im Freundeskreis gut mit nem Löteisen umgehen kann...


    Also nochmal Danke für die Hilfe!

    Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin hier richtig!?


    Ich habe ein MediaPortal mit QDI-Board, wo der Parallelport nicht bestückt ist(aber vorgesehen, es fehlt nur der Stecker).
    Da ich löttechnisch nicht gut dabei bin, dachte ich mir, versuch es mal mit einer Erweiterungskarte...
    Also eine Exsys EX-401011 (1Par.-Port) bestellt und eingebaut. Die Onboard LPT wird als LPT1 erkannt und angezeigt, bei lspci -v krieg ich folgendes:
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    01:05.0 Parallel controller: Oxford Semiconductor Ltd VScom 011H-EP1 1 port parallel adaptor (prog-if 03 [IEEE1284])
    Subsystem: Oxford Semiconductor Ltd: Unknown device 0000
    Flags: medium devsel, IRQ 9
    I/O ports at b000 [size=8]
    I/O ports at b400 [size=4]
    I/O ports at b800 [size=32]
    Memory at d4001000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
    Capabilities: [40] Power Management version 1
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Also scheint die Karte erkannt worden zu sein, oder?


    ein cat /proc/ioports ergibt dann folgendes:
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    0000-001f : dma1
    0020-003f : pic1
    0040-005f : timer
    0060-006f : keyboard
    0070-007f : rtc
    0080-008f : dma page reg
    00a0-00bf : pic2
    00c0-00df : dma2
    00f0-00ff : fpu
    0170-0177 : ide1
    01f0-01f7 : ide0
    0376-0376 : ide1
    03bc-03be : parport0
    03c0-03df : vga+
    03f6-03f6 : ide0
    03f8-03ff : lirc_serial
    0cf8-0cff : PCI conf1
    b000-cfff : PCI Bus #01
    b000-b007 : PCI device 1415:8403
    b400-b403 : PCI device 1415:8403
    b800-b81f : PCI device 1415:8403
    bc00-bcff : PCI device 10ec:8139
    bc00-bcff : 8139too
    c000-c03f : PCI device 1274:1371
    d000-d01f : PCI device 8086:2412
    d000-d01f : usb-uhci
    f000-f00f : PCI device 8086:2411
    f000-f007 : ide0
    f008-f00f : ide1
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Also nur den LPT1 on-board(ohne stecker)???
    Hab ich evtl. ne Chance den Graph-LCD Plugin trotzdem irgendwie ans laufen zu kriegen??? Der VDR ist V1.2.6 auf Suse8.0

    kann mir bitte jemand eine tulip.o mailen, damit ich mein Netz in Betrieb nehmen kann? Alle tulip.o die ich zum downloaden finde bringen beim insmod nur stapelweise unresolved symbol-Meldungen...
    Oder brauche ich noch mehr fürs Netz??