Beiträge von mad99

    Erstmal Dank an alle für die Antworten!


    @netvista:


    der VDR wird nicht im Dauerbetrieb laufen, sondern soll nur angehen, wenns was aufzunehmen gibt, oder ich TV schauen möchte, deswegen ist der Stromverbrauch nicht so wichtig! Ansonsten gebe ich die Recht.


    Also, wenn HelAu meint, der Gen2VDR 2.0 müßte auf meiner CPU laufen, dann nehm ich den natürlich, zumal ich ja schon die 1.2 im Einsatz habe. Ich dachte, es würde an der CPU scheitern...
    Na dann zieh ichmal schnell die Files fürs Iso,brenne und installiere :)
    :lovevdr


    Update: Gen2VDR 2.0 ist installiert und laeift wie ne eins!

    Hi Forum,


    nachdem der Gen2VDR 2.0 wohl nicht mehr auf meiner CPu laeuft
    (? Oder doch?),bin ich auf der Suche nach einer Debian-basierenden (mit Debian kenne ichmich am besten aus) Distribution, die mit meiner Hardware laeuft?
    Hardware:
    AMD Duron 1300, 256 MB RAM,
    diverse IDE HDs aus dem bisher laufenden Geb2VDR 1.2 und meinen uralt-Archiven vom VDR 1.03
    FF-Karte Rev1.8
    Matrox G400
    Abit KT7 Raid
    Realtek 8139



    Wie siehts mit der aktuellen c`T-VDR version aus? (ich hab nichts gefunden bez. CPU?
    Zur Not würde ich mich auch drangeben, den VDR selbst zu kompilieren, was bei der CPU und dem RAM nicht wirklich Spaß macht ...

    Alles klar, Danke!
    Ich wußte das es soo einfach sein müßte, hatte aber das Brett vorm Kopf...
    Dann kann ich ja heute Nacht wieder testen...
    Ist zwar zu spät für dieses F1-Rennen, aber die naechsten kommen bestiimt.

    Die Seite kenne ich, finde aber trotzdem nicht die Stelle, wo ich das
    "--remux=$PATH/externremux.sh" mit angeben muß ?
    Mit meinem selbstkompilierten VDR war das kein Problem, da hatte ichne runvdr, wo der Start genau vorgegeben war, aber im Gen2VDR finde ich das einfach nicht? :weinen :weinen


    IP habe ich eingetragen und getestet. Wie geschrieben, den unkomprimierten Stream bekomme ich ja.


    Ups, das mit dem Extern habe ich bisher überlesen, aber mir fehlt immer noch die Stelle, wo der Aufruf hinkommt?
    Wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Baeumen nicht...
    [quote]
    die Streamingqualität / bandbreite muss für Inet wohl auch noch angepasst werden.
    [\quote]
    Die -Bandbreite wird doch über die externremux.sh definiert, und die habe ich mir zusammengesucht...

    Hi Forum, da ich zum ersten Mal mit streaming beschaeftige und nicht weiterkomme, hab ich ein paar Fragen:


    Zuerst mal mein System:
    Gen2VDR2.0 mit 1. Budget Karte
    streamdev-server plugin aktiv und funktioniert im LAN.


    Mittlerweile komme ich vom Büro aus auf meinen VDR mit
    http://dyn.dns.org:3000
    und bekomme die Kanalliste angezeigt, allerdings immer in dieser Form:
    http://192.168.0.196:3000/PES/S19.2E-1-1089-12003+1 (Für RTL Television....
    da ich nur 1 Sender sehen will (RTL am WE wegen Formel1, reicht das im Prinzip (die private IP ersetze ich haendisch durch die öffentliche)
    wenn ich die URL dann anklicke und öffnen mir WMP waehle, beginnt ein Download eines MPG files, der weiterlaeuft bis ich abbreche.
    Wenn ich statt öffnen mit speichern unter auswaehle, kann ich das File spaeter auch anschauen, aber das ist es ja nicht, was ich vorhabe...
    Ausserdem ist das der unkomprimierte, originale stream und nicht eine neukodierter, der zu meiner Leitung passt: 128KB/s upload
    Das liegt sicherlich daran, dass ich die Stelle, an der ich den Pfad zu meiner exterremux.sh angeben soll, noch nicht gefunden habe?
    Die externremux.sh habe ich mir aus diversen Threads hier und in anderen Foren zusammengesucht.


    Die Tools wie EasyStream und VDR-Zapper kann ich aufgrund unserer restriktiven Firewall und Proxy Politik nicht einsetzen, brauche ich aber wie gesagt auch nicht...


    Also langer Rede kurzer Sinn:
    Wie aktiviere ich das remuxen?
    Und hab ich evtl. ne Chance das ganze komfortabler hinzubekommen?


    Thx for your help!

    Danke StP, werd ich am WE mal versuchen, dann sind meine Nachtschichten rum...


    Habs dann doch schon heute (Freitag) probiert und der Tipp die xorg.conf von nem Knoppix zu kopieren hats gebracht: Ich hab jetzt den VDR mit freevo auf meinem 24"-TFT, noch ohne FB, aber das kriege ich sicherauch noch hin...


    Allerdings: Ich würde gern das TV-Bild auf dem LCD-TV sehen (der haengt am anderen DVI-Ausgang) wei krieg ich das noch hin?



    Nochne Frage:
    Ich würde gern mein VDR Programm übers Internet streamen, um im Büro bei der Nachtschicht am kommenden WE Formel 1 zu gucken.
    Noch habe ich 2 Probleme damit:
    1. den Streamdev-server habe ich installiert und kann mir die Streams auch im LAN anschauen. Jetzt fehlt mir noch die stelle, wo ich das externmux.sh aufrufe, dass ich mir nach Vorgaben aus diversen Foren angelegt habe. (Ich hab 1mb/s Upload)
    2. Ich kann nur úber unseren Squidproxy raus ins Inet und der laesst nicht viel mewhr als http: und https: durch.
    Hab ich trotzdem ne Chance? VDR-Zapper etc. wollen ja immer auch auf SVDRP zugreifen...


    Wie gesagt, ist im Moment der einzige PC der mir zur Verfügung steht, bin im Moment im Ausland...
    Wird sich wohl zum Monatsende aendern, dann hol ich die restlichen Sachen nach...
    lexi:
    Danke, probier ich mal!



    @ capser:
    die 3200 hab ich nochnicht probiert, da ich mit der Grundeinrichtung noch nicht durch bin...Ich wollte erstmal ein laufendes System haben, bevor ich es mit der Probiereri wieder kaputtspiele :lol2

    Danke, werde ich mal antesten...


    Naja, weit bin ich nich gekommen: Ich bekomme den X-Server nicht konfiguriert, da muss ich mich wohl noch mit beschaeftigen.
    Der Rest funktioniert schonmal gut: Installation auf ner S-ATA HD, Netzwerkkarte, DVB-S wird alles erkannt, Sound habe ich noch nicht nachgeschaut...

    Hallo Forum,
    ich beschaeeftige mich gerade mit der Überlegung, mir wieder einen neuen VDR aufzusetzen und habe dabei an folgende Hardware gedacht:
    1x WinTV-NOVA-S-Plus
    1x Technotrend S2-3200 HDTV-S2(SD-Auflösung würde reichen)
    Auf einem AMDx2 6000+ 4GB RAM(nur zum Testen...)
    S-ATA.HD diverse Größen
    1x IDE-DVD-Brenner und evtl. IDE-HD
    mit einer Radeon x18000xt als Ausgabekarte mit DVI/HDMI-Adapter auf HDMI in am TV.
    Wichtigste Frage für mich (der bisher nur FF-Karten verbaut hat): geht das und ja mit welcxhem Ausgabe-Plugin?
    Mainboard Abit KN9 Ultra
    Chipset NVIDIA NF5 Ultra single chip
    nvidia S-ATA/Raidcontroller
    Onboard Sound (Realtek ALC883
    Onboard NIC nvidia GB(falls nicht unterstützt, haette ich noch 1x Fritzstick WLAN und Dlink DWA-140 WLAN zum spielen...)
    Software: natürlich Gen2VDR2


    Ich bitte um Kommentare hinsichtlich der Hardware und eventueller Probleme..
    Nicht dass ihr mich für verrückt haltet: der Rechner ist der einzige, der mir im Moment zur Vrefügung steht, da ich mich beruflich bedingt im Ausland aufhalte. Und ich haette halt gern nen VDR zum Spielen... :lol2

    Ich hab jetzt in /etc/rc.d/rc.sysinit
    den Eintrag der m.E. fürs korrekte Einbinden zustaändig ist, durch mein Kommanda ersetzt ergänzt und jetzt gehts einwandfrei ;)
    Wenn ich das Script richtig gelesen habe, freift es auf /etc/mdadm.conf zu und das File scheint nicht korrekt zu sein, obwohl es von mdadm selbst erzeugt wurde.
    Ist mir jetzt aber auch egal, da ich einen (für mich) akzeptablen workaround gefunden habe!
    Beim nächsten Mal werde ich das dann korrekt lösen.



    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure rege Mithilfe!

    Ich zitiere mich ungern selbst, aber
    1. je eine Partition auf /dev/sda und /dev/sdb eingerichtet als primär, volle Größe der HD, Typ fd (Linux raid autodetect)



    Da ich beim ClarkConnect keine Kernelsourcen gefunden habe, kann ich auch den Kernel nicht neu kompilieren.
    Da ich aber mit einem einfachen mdadm -A /dev/md1 /dev/sda1 /dev/sdb1
    das Raid wieder in Betrieb nehmen kann, vermute ih diooch, das die Raisfunktionalität vorhanden ist, oder?


    Aber die MD-Ausgaben beim hochfahren bekomme ich nicht. Zur Zeit kann ich an den Rechner leider nicht dran.Muß ich mir heute Nacht nach Feierabend anschauen.


    Aber im Prinzip ist das verhalten unkritisch, wenn auch unschön??
    Kein größeres Risiko für meine Daten?

    Hi Leute, das hat zwar hier nichts mit dem VDR zu tun, aber ich hoffe trotzdem auf Eure Hilfe:


    Ich habe einen Linux-Server mit ClarkConnect 4.1 Community Edition aufgesetzt( auf einer einzelnen IDE-Platte), Läuft bisher fehlerfrei.
    Jetzt wollte ich einen zusätzliche Datenplatte einbauen, und zwar aus Sicherheitsgrümden im Raid-1
    Dazu habe ich zwei S-ATA HDs eingebaut und angklemmt und folgendes durchfegeführt:
    1. je eine Partition auf /dev/sda und /dev/sdb eingerichtet als primär, volle Größe der HD, Typ fd (Linux raid autodetect) und mit
    2. mdadm -C /dev/md1 -l 1 -n 2 /dev/sda1 /dev/sdb1
    als Raid-1 eingerichtet.
    Wenn ich jetzt mit
    3. mkfs -t ext3 -j /dev/md1 ein Filesystem einrichte, kann ich dieses auch oproblemlos mounten und beschreiben etc.
    /proc/mdstat gibt folgendes aus:
    ---------------------------------------------------------
    Personalities : [raid1]
    md1 : active raid1 sda1[0] sdb1[1]
    39078016 blocks [2/2] [UU]


    unused devices: <none>
    ---------------------------------------------------------
    Allerdings ist die Konfiguration bei jedem Booten weg und es hagelt Fehlermeldungen.
    Das Raid läßt sich händisch problemlos wieder mit
    4. mdadm -A /dev/md1 /dev/sda1 /dev/sdb1 wieder zusammenfügen, ohne das Daten verloren gehen.
    Als "workaround" habe ich (4.) jetzt in /etc/init.d/rc.local eingebaut...
    Das muß aber doch eleganter gehen, oder??
    Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar!
    Hab ich was wichtiges übersehen und wenn ja, was???