Beiträge von duc

    mal was anderes:
    ich hab einige hd-filme als vob file vorliegen. mit mplayer kann ich die wunderbar abspielen, auch mit vdpau unterstützung.
    nur mit xine, bzw. xineliboutput nicht. hat noch jemand diese erfahrung gemacht?

    hallo,


    ich verwende graphtft version 0.3.3 aus dem svn (keine ahnung welche version, weiss nicht wie ich das rausfinde).
    mir raucht bei bestimmten aktionen im menü regelmässig vdr mit nem segfault ab:

    Code
    Apr  1 18:58:32 (none) kernel: [  578.787642] vdr[11188]: segfault at aa996002 ip b73f4a06 sp a96d4060 error 4 in libImlib2.so.1.3.0[b73e5000+4d000]


    laut makefile brauche ich die imlib2, weil ich graphtft-fe benutze.
    brauch ich vielleicht ne neuere version der imlib2, wenn ja, wie installier ich die?


    hab noch etwas rumprobiert und festgestellt, dass es zu keinen abstürzen kommt, wenn ich text2skin abschalte. soweit ich mich erinnere, gabs früher schon probleme in der koexistenz von graphtft und text2skin.
    weiss da jemand ne lösung?


    duc

    Zitat

    Original von udobroemme
    Bestehen eigentlich noch Pläne, meine damalige Lieblingsfunktion, das PbP zu implementieren? Die fehlt mir nach wie vor zu meinem perekten VDR...


    ja, darüber würde ich mich auch sehr freuen. hab aber auch noch kein statement dazu bekommen.


    duc

    Zitat

    Original von ollo
    :moin


    ...bei rev220 einfach Zeilen 735 & 736 auskommentieren.


    Gruß, ollo


    funktionierts dann auch? ich meine mag ja sein, dass es dann sauber kompiliert, aber irgendeinen sinn haben die zwei zeilen doch, denke ich, oder nicht?

    Zitat

    Original von rkp
    vdpau rc220 will nicht. Jemand die gleiche Erfahrung?


    check!
    ich hab das selbe problem. ich habe den nvidia treiber in der version 180.29 installiert und dann xine-vdpau Revision.220 ausgecheckt.
    make bringt bei mir das selbe ergebnis.

    also mir ist kein sender bekannt, der 720x576i in mpeg4 sendet. für diese auflösung brauchst du auch kein vdpau, das sollte eigentlich jeder rechner packen.
    wäre da eine ff dvb-s karte nicht sinnvoller für dich, wenn du auf ner röhre glotzen willst?

    soooo...jetzt hab ich auch mal alles aktualisiert und die vorgeschlagenen einstellungen gemacht. bin begeistert. ok, es läuft noch nicht so ganz stabil, um z.b. den waf zu erfüllen, aber man kann erkennen, es tut sich was.
    bei mir kachelt das ganze beim umschalten auf astra HD oder anixe HD mit einem segfault ab (ab und zu und lang nicht mehr so oft wie vorher):

    Code
    Jan 14 20:01:58 (none) kernel: [ 7954.272919] vdr[27243]: segfault at a8700000 ip af66cd11 sp af1a5b24 error 4 in libvdpau_nvidia.so.180.22[af647000+60000]


    anixe HD läuft auch noch nicht rund, da ruckelts ab und an mal und der ton zickt rum, aber astra HD läuft jetzt schon seit einer halben stunde fehlerfrei bei 2-8% cpu last. taktfrequenz beim 5050E hab ich wie vorgeschlagen auf 1.8GHz eingestellt. noch nen tick besser gehts mit 2.0GHz.


    edit
    anixe HD geht jetzt auch fehlerfrei. hat nur am anfang geruckelt und der ton gestottert, aber nach ca. ner minute läufts jetzt auch rund.
    /edit


    jetzt wärs noch ein patch geil, der dafür sorgt, dass die cpu automatscih hochgetaktet wird, wenn man auf nen HD kanal schaltet und wieder runter, wenn man nen SD kanal anwählt.


    ach ich kann mich gar nicht sattsehen an HD material. ist wie balsam für die augen.


    da fällt mir noch was ein. ich habe zwei tt budget karten drin, eine DVB-S und eine DVB-S2. blöderweise geht vdr defaultmässig auf die DVB-S karte, wenn ich auf die HD kanäle schalte. ich muss dann immer mit femon die karte wechseln, was etwas lästig ist. man kann in der channels.con doch einstellen, welche karte für diesen kanal genommen werden soll, oder? ich bin aus den beschreibungen im wiki nicht wirklich schlau gewiorden.
    hat da jemand nen heissen tip für mich?


    duc

    danke für die schnellen antworten. werds heute abend gleich mal ausprobieren.
    das ist doch aber nur nötig, wenn man die cpu mit irgendwelchen stromspartools runtergetaktet hat, oder?
    grundsätzlich läuft der ja mit 2,6ghz, wobei ich das nie überprüft habe.
    muss ich mir unbedingt anschauen, danke nochmal.

    Zitat

    Original von ebsi
    Was bei AMD Rechner sehr wichtig ist damit es mit vdpau klappt, ist die Taktfrequenz. Ich hate mit meinem Athlon 4850EE Lost Frames wenn die CPU auf 1GHz war. Das setzen der min Frequenz auf 1.8GHz hat es behoben.


    blöde frage: wie macht man das?
    ich hab nen 5050E.

    bei mir hat die r138 eher ne verschlechterung gebracht.
    sobald das osd aktiv ist. verabschiedet sich vdr:
    Jan 3 18:09:19 (none) kernel: [ 76.136400] vdr[14323]: segfault at 190 ip ac868f68 sp bf9847ac error 4 in xineplug_inp_xvdr.so[ac867000+1a000]

    mit r138 funktionierts bei mir jetzt auch. mit vdr-sxfe und xine.
    allerdings stürzt das frontend erst mal ab, wenn man auf einen hd kanal schaltet. und bei anixeHD und atra HD+ hab ich keinen ton.


    edit
    wenn ich anixeHD oder astra HD+ aufzeichne und mir dann die aufzeichnung anschaue gibts zum einen keine abstürze und zum anderen hab ich auch ton.
    komisch.


    edit

    bei mir mag xine mit vdpau bei hdtv kanälen leider nicht. auch nicht, nachdem ich den neuen treiber und ne neue version von xine-vdpau installiert habe.
    mplayer mit vdpau unterstützung funktioniert dagegen hervorragend.

    hi,


    wo man es runterladen kann weiss ich leider auch nicht, aber ich hab es hier.
    schick mir am einfach per pn deine email adresse, dann kann ich es dir mailen. oder wenn du eine idee hast, wo ich es allgemeinzugänglich hochladen kann, wäre noch besser. ist ein .rar file mit 241kb


    ach ja: ich hab die version 1.1.4


    duc