Beiträge von Austrian Coder

    So hab endlich rausgefunden wie ich den Sound unterm Mplyer herbekomme


    Code
    mplayer -ao oss:/dev/em8300_ma-0 -vo dxr3 /video/thrice.mpeg


    Der Sound ist supi - das Bild noch immer gleich :(


    OT:
    Immerhin ist heute der IR-Rmpfänger kommen, doch leider der falsche. Ist einer der direkt an den com-stecker steckt. Eigentlich wollte ich die Kabelversion, damit ich den Empfänger aus einem kleinen Loch im Gehäuse herausstehen lassen kann. Naja.

    Da werd ich wohl alnge rumprobieren müssen :(


    Immerhin hab ich bis jetzt folgendes:
    Videos (mplayer) werden am TV angezeigt. In s/w und es ist nur ein stark vergösserter ausschnitt zu sehen. Hören tu ich nichts


    rootshell:
    Könntest du mir mal deine Moduleinstellungen geben?


    Gruss, Christian.

    Hallo!


    Also nun hab ich den VDR installiert, inkl. dxr3 plugin. Hab dann das em3800 modul mit modprobe geladen. dann ein /etc/init.d/vdr start. Da steht, dass er es erfolgreich gestartet hätte. Hmm... doch ich seh/hör nichts.


    Verwende ich nun den Ausgang von der Buget DVB-S Karte(Typhoon oder von der DXR3 Karte? Ich hab schon lirc mit erstellt, da die FB die nächsten Tag per Post kommen sollte.


    Wie immer freue ich mich über jede Hilfe, Christian

    So... schon hab ich was gefunden



    Hier ist der Hund begraben....

    Hmmm... ich bekomms net hin


    Hier meine UseFlags:

    Code
    USE="dvb lirc -qt -kde -gnome -X -arts mmx sse -truetype -zlib -pam -xml2 -nls -opengl"


    Und das ist die Ausgabe von emerge -pv vdrplugin-dxr3:



    Hab zu den Useflags schon das hier ergänzt: -truetype -zlib -pam -xml2 -nls -opengl


    Wäre um jede Hilfe dankbar, Christian

    Hab gerade ein emerge vdr gemacht - dann kamm das da:



    Tja.. was nun... hab die ebuilds.tar.gz heute geben 11:00 vom cvs geladen.


    Danke, Christian

    Hallo!


    Nun sind endlich hab alles (bis aufs Gehäuse). So nun steh ich vor einem kleinen Problem:



    Was könnte da net stimmen?


    Danke, Christian

    Zitat

    Original von Henning
    Genau in deinem Kommentar wird deutlich, wie wenig du dich mit der Materie beschäftigt hast, was du ja auch zugibst.
    Du erwartest akuelle ebuilds nach dem Motto die muß mir schon einer bereitstellen.
    Selber welche erstellen und veröffentlichen? Das gewonnene Know-How bereitstellen? Fehlanzeige.


    Oh mann... nur weil ich im Gentoo-Forum gesagt habe, dass ich an der Doku! helfen würde, wenn ich überhaupt Zeit finde, werd ich hier nur fertig gemacht. Das kanns doch net sein.
    Wie gesagt liegt die Betonung auf "Doku" und nicht auf "man lass uns mal schnell neue und bessere ebuilds machen, da ich mit der von gentoo.de nicht klar komme".


    Zitat

    Original von Henning
    Lieber mit dem CVS wurschteln und das Paketmanagement des Systems umgehen.
    Wenn du dich ein wenig mit dem Portage System beschäftigt hättest, wüßtest du, daß du nur ein einziges mal ein ebuild für ein Paket erstellen brauchst, und dies dann automatisch die CVS Version benutzt. Wow, das geht ?!


    Woher willst du jetzt wissen, wie gut ich mich auskenne. Den CVS verwenden kann soo viel bedeuten. Von direkt verwenden bis über n-Ecken verwenden.


    Zitat

    Original von Henning
    Frage mich nur von welchen Paketen du die CVS Version brauchst? Das ist im allgemeinen doch nur für Entwickler interessant. Aber sicher, du entwickest ja demnächst die ebuilds für uns.


    Das wäre z.b. der DXR3-Treiber. ebuild entwickle ich nicht, stimmt, doch ich bin schon an einer Erweiterung des glcd-Plugins dran. Und ich finde es sollte jedem überlassen sein, ob er den CVS verwendet oder nicht. Oder soll ich dir von nun an sagen was tun musst und was nicht?


    Zitat

    Original von Henning
    Ich hasse unqualifiziertes Herumgelaber.
    Deshalb ist die Diskussion für mich hier abgeschlossen. Werd mich erst wieder daran beteiligen, wenn es gilt konkrete Fragen zu klären, bzw. Aufgaben zu lösen.


    Soll ich dir mal sagen, wass ich hasse: Leute gleich fertig zu machen ohnen ihren ganzen Standpunkt zu hören und sich dann einfach so aus der Geschichte ziehen.


    Gruss, Christian

    Zitat

    Die sollen sich hier her scheren...


    Da bin ich (Besucher des Forums auf gentoo.org) :)


    Leider kann ich noch net all zu viel über die Ebuilds sagen, da die Post immer noch net da ist. Doch ich werde zu 50% die Ebuilds net verwenden sondern die Quellen aus dem CVS nehmen. Und zwar aus einem einzigen Grund: Der CVS ist meistens aktueller als die Ebuilds.


    Also net böse auf mich sein.
    Gruss, Christian

    Hallo Community!


    Tja... alles was ich fürs erste noch brauche ist ein GLCD.
    Nun stellt sich die Frage, welches ich nehmen soll.
    * 128x64
    * 240x64


    Macht das einen großen Unterschied, wenn es länger ist?
    Hier würde ich das GLCD kaufen:
    http://www.lcd4u.de/


    Gruss, Christian

    Naja... man kanns auch ohne Vorwissen machen... installier mal iptables, falls noch nicht oben, und führe den Begfehl aus:


    Code
    # Erlaube dem Client routen durch NAT (Network Address Translation
    iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
    echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward


    ppp0 ist das Device ins Internet. So nun einfach beim VDR als Standartgateway den Arbeitsrechner angeben und noch die /etc/resolv.conf prüfen.


    Falls der Befehl net geht (iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE) dann sagen, ich weiß eben nicht was dein Kernel so alles hat.


    Gruss, Christian