Beiträge von gkarg

    Hi,


    die Adressen liegen ja ganz wo anders.


    Eine letzte Bitte hätte ich noch


    kannst Du noch ein Diff zwischen


    vor
    dem Runterfahren mit VDR ohne Timer (WakeUp ist noch enabled)


    und


    nach
    dem Neustart dannach - ohne Änderung der Biossetting (Floppy enabled lassen etc.)


    wenn dies nichts hilft, würde ich es mit dem Posten/Mailen versuchen.



    Eins ist mir noch Aufgefallen, Dein Problem liegt gar nicht am disablen - sondern am Enablen !!! Da werden Deine Settings falsch gesetzt. Ich schaue mir mal den nvram-wakup.c Code an und gib Dir mal die Stelle, die Du entfernen solltest.


    Dann muß ich auch schon bald weg - bis gleich.




    Gruß


    gkarg

    Hi,


    da ich wie gesagt nicht der C Guru bin - hier gibt es aber einige, kannst Du


    1. dem Entwickler direkt eine Mail schreiben -- mit dem Anliegen
    2. Einen neuen Thread erstellen mit aussagekräftigen Namen
    z.B. "nvram-wakup.c - wie kann man Disable Wakeup verhindern?" - damit sich die richtigen Leute angesprochen fühlen.


    ansonsten weiss ich leider auch nicht mehr - mich wundert eben, dass sich so wenig werte Ändern beim Umschalten zwischen Enabled / disabled


    bei mir waren es gleich 5 Bytes - 2 x Checksum - 2x RTC - 1x Disable/Enable Bit (das habe ich ja gepostet)


    Gruß


    gkarg

    Hi,



    ich poste mal das Beispiel von meinen Mainboard:


    Unterschied zwischen enabled / disabled


    14c14
    < 000004e: 00010001 00001101 00000000 10000000 01000101 00010101 ....E.
    ---
    > 000004e: 00010001 00001101 00000000 00000000 01000101 00010101 ....E.



    die Werte sind
    ADDR_STAT 0x51
    SHIFT_STAT 7


    funktioniert damit wunderbar. Mit SHIFT_STAT 7 ändert bei Dir auf jeden Fall ein undefiniertes Bit - da sich ja nur die Bits 6 ändern zwischen den 2 Diffs.




    Ansonsten könntest Du in Zeile 494 nvram-wakeup.c


    zwischen
    " if (vdr_abs_time_t == 0) { "
    und


    Zeile 513


    " } else { "


    einfach alles auskomentieren / weglassen - wenn ich das richtig verstehe wird hier RTC disabled - aber ich bin nicht der C Guru.



    Eine andere Frage.


    Hast Du schon Mal ein Diff zwischen Floppy an und Floppy aus erstellt - dann wüßte man zumindest, welche Bytes von dieser Aktion betroffen sind.

    Hallo,


    sorry - wurd ein bischen später.



    benutzt Du wirklich


    RTC_STAT und nicht ADDR_STAT


    hast Du schon mal ADDR_STAT / RTC_STAT und SHIFT_STAT weggelassen ? Meckert er beim dann compilieren ?


    < 000002a:10001001 000000001 10110010 00001111 00110001 11010101 .....1.
    > 000002a:11001001 000000001 11110010 00001111 00110001 11010101 ....1.


    du könntes folgende Werte versuchen:


    ADDR_STAT 0x2a
    SHIFT_STAT 6


    oder


    ADDR_STAT 0x2c
    SHIFT_STAT 6


    aber normalerweise ändert sich nur ein Bit - und nicht zwei.


    Das SHIFT_STAT 7 ist aber auf jeden fall falsch, da Bit 7 das höchste und Bit 0 das niedrigste Bit darstellt - daher das Problem mit der Floppy Einstellung.



    Gruß


    gkarg


    P.S: Hast Du eigentlich das Gigabyte ? die Werte scheinen recht ähnlich ?


    #elif MB==GIG_GA_5AX


    #define NEED_REBOOT OFF


    #define RTC_TIME ON


    #define ADDR_STAT 0x2A
    #define SHIFT_STAT 7


    #define ADDR_DATE 0x44
    #define ADDR_HOUR 0x45
    #define ADDR_MIN 0x46


    #define ADDR_CHK_H 0x6E
    #define ADDR_CHK_L 0x6F


    #define ADDR_CHK_H2 0x2B /* checksum with the ADDR_STAT byte */
    #define ADDR_CHK_L2 0x2C /* checksum with the ADDR_STAT byte */

    Hi,


    damit ich dir helfen kann bräuchte ich noch ein paar Diffs - die geposteten waren schon mal ok.


    denn es ändert sich bei enables/disabled nicht nur das Bit für enable/disable - sondern auch die Checksumme + RTC_DATE


    wenn Du also noch ein paar Diffs hast wie:


    zeit
    00:00:00 -> 23:00:00
    oder ähnliches


    bitte genauso posten.


    kannst Du auch noch die Werte posten, die du schon hast - mit denen du nvram-wakup compiliert hast ?


    also #define ADDR_DATE etc.



    die andere Lösung wäre, den nvram-wakupram Quellcode zu ändern und die Stelle, an der wakup disabled gesetzt wird einfach zu deaktivieren - manuell funktioniert es ja bei Dir.


    Gruß


    gkarg


    P.S.: muß mal einkaufen fahren - bin so gegen 14:30 wieder online

    Hi,


    wenn Du


    einmal im BIOS die Aufwachzeit aus hast und eine Datei erstellst:


    xxd -b /dev/nvram nvram.out.disabled


    und dann im BIOS die Aufwachzeit an hast - ohne andere Änderungen und eine Datei erstellst:


    xxd -b /dev/nvram nvram.out.enabled


    was bekommst Du mit


    diff nvram.out.disabled nvram.out.enabled


    als Ergebnis. Kannst Du das Posten ?



    Als Erklärung - 100% sicher bin ich mir nicht:


    ADDR_STAT ist die Adresse des Bytes für enable/disable Wakup im bios - meist durch Verändern eines Bits - siehe SHIFT_STAT


    ADDR_CHK_H ADDR_CHK_L sind Position von High und Low Byte der Checksumme


    SHIFT_STAT ist die Position des Bits in der Adresse von ADDR_STAT.


    10000000 wäre 7
    00000001 wäre 0



    Gruß


    gkarg

    Hallo,


    LiveAC3 Wiedergabe Pro 7:


    AC3OverDVB - funktioniert
    bitstreamout Plugin - funktioniert


    koaxial über Soundkarte: geht
    optisch mit selbstgebauten Adapter auf DVB-s 1.3 J10: geht (natürlich nur AC3OverDVB)


    Receiver :


    Panasonic SA-HE90



    Gruß


    gkarg


    EDIT: ich hatte SA-HE80 anstatt SA-HE90 angegeben - Tippfehler - habs nun berichtigt

    Hi,


    versuch mal in das DVB Treiber Verzeichnis zu wechseln (normalerweise /usr/local/src/DVB/driver)
    sollte das Verzeichnis wo anders leigen, bitte die folgende Anweisung anpassen:


    cd /usr/local/src/DVB/driver


    dann ein


    ./makedev.napi


    eingeben


    und dann ein


    make insmod


    gibt es dannach die gleiche Fehlermeldung ?


    Gruß


    gkarg

    Hi,


    soweit ich das noch richtig weiss, steht die Erklärung in der nvram-wakup mainboard header datei - ich habe hier keine Linuxkiste.


    Drin sind alle Werte genau erklärt - schau einfach mal die Dateien durch.


    Wenn dir ein Wert unklar ist, schau ich mir das gerne daheim mal an.


    Gruß


    gkarg

    Hallo,


    für alle, die auch eine vfat Partition als /video Verzeichnis benutzen, hier die Lösung vom Author (nocheinmal ein herzliches Dankeschön an Werner Schweer)


    //
    pipes kann man auf einem vfat Filesystem nicht anlegen. Wenn irgendwo ein
    "normales" Linuxfilesystem existiert, dann könnte Tosvcd dort die Pipe
    anlegen. Dazu muß in tosvcd.c (ca. Zeile 1273) die Anweisung


    pipename = tempnam(".", "pipe");


    geändert werden in


    pipename = tempnam("/tmp", "pipe");


    um die Pipe z.B. im /tmp Verzeichnis zu erzeugen.


    Grüße,
    Werner
    //


    hat bei mir wunderbar funktioniert


    Gruß


    gkarg

    Hallo,


    soweit ich das richtig verstehe, braucht man bei AC3overDVB keine Soundkarte, sondern nur den SPDIF Ausgang der DVB-Karte + DD-Receiver.


    Kann man trotzdem den SPDIF Out der DVB Karte in den SPDIF Eingang der Soundkarte einspielen und dann, wie beim BitStreamOut Plugin, über den digitalen Audioausgang der Soundkarte + DD-Receiver ein AC3 Signal erhalten - oder wo ist da der genaue Unterschied ?


    Gruß


    gkarg

    Hallo,


    ihr werdet es mir wahrscheinlich nicht ganz glauben, aber der Adapter hat von einen Tag auf den anderen plötzlich funktioniert. Das Bild ist nun einwandfrei und es ist kein Rauschen ist festzustellen. Das einzige was ich geändert hatte, war den Massekontakt zu verbessern - ob es das war, weis ich nicht - naja Hauptsache es geht.


    Trotzdem vielen Dank


    Gruß


    gkarg

    Hallo,


    hat eigentlich jemand sein /video Verzeichnis auf einer Fat32 Partition wie ich ?


    Symbolische Links funktionieren nicht - damit kann ich leben und das kann svcd.sh anpassen.


    Jedoch bekomme ich bei einen manuellen Aufruf von
    svcd -c2 -M <Verzeichnisname> als root auf der Fat32 Partition


    cannot create pipe </.pipezvVqaR>: Operation not permitted


    Auch dürfen Skripte keine Verzeichnisse anlegen.


    Kann man das Problem mit einer Änderung der mount/fstab Optionen beheben, oder ist dies eine Limitierung von einer vfat Partition unter Linux ?


    mit den Optionen uid gid umask habe ich bereits ohne Erfolg herumexperimentiert.


    Gruß


    gkarg

    Hallo,


    wie gewünscht hier die werte für das K7S5A:


    ECS K7S5A PCB 1.X / 3.X
    Version: 02/10/29
    This BIOS is for both of with/without LAN due to BIOS can auto detect LAN


    Das Bios ist nun für ECS K7S5A + ECS K7S5AL gedacht - sozusagen ein "Unified BIOS". Getestet habe ich dies mit meinen ECS K7S5A (ohne LAN)



    #define NEED_REBOOT ALWAYS


    #define ADDR_STAT 0x51


    #define ADDR_DATE 0x52
    #define ADDR_HOUR 0x53
    #define ADDR_MIN 0x54
    #define ADDR_SEC 0x55


    #define ADDR_CHK_H 0x30
    #define ADDR_CHK_L 0x31


    #define SHIFT_STAT 7



    Gruß


    gkarg

    Hallo,


    endich habe ich es geschaft die richtigen Adressen für das K7S5A mit den neuen BIOS, welches mit und ohne LAN funktioniert, herauszufinden.


    Jedoch bekomme ich beim Testen mit:


    ./nvram-wakeup -s $((`date +%s` + 10 * 60))


    nur folgende Fehlermeldung:


    bash: 'date +%s' + 10 * 60: sysntax error: operand expected (error token is "'date + %s + 10 * 60")


    Daher? bekomme ich auch beim Shutdown von VDR eine Fehlermeldung, das die Parameter nicht stimmen, wenn eine Aufnahme programmiert ist.


    An der Systax sollte es ja nicht liegen, da es ja wohl bei allen anderen funktioniert.


    Betriebssystem: Suse 8.0


    Hat hier jemand eine Idee


    Danke im Voraus und Gruß


    gkarg

    und hier Bild 2


    noch eine kleine Frage:


    Lohnt sich der RGB-Scart Adapter überhaupt. Der Standard Videoausgang meiner DVB-s Karte liefert ein sehr scharfes Bild.


    Ist das bei der Revision 1.3 ein Composite Ausgang?


    Ich habe bei
    http://tvtool.info/german/rgb_chrontel3_d.htm
    einen Vergleich zwischen den verschiedenen Video-Ausgängen gefunden. Nach den Bildern zu urteilen ist der Unterschied nur sehr schwer auszumachen.


    Erkennt man den merklichen Unterschied beim Fernsehen im 2-4 Meter Abstand ?


    Wie sind da eure Erfahrungen ?