Beiträge von mini

    Warum komme ich eigentlich erst heute darauf bei einer neuen vdr Version nicht wieder alle meine patches einzuspielen, sondern einfach ein diff zwischen der neuen und der alten plain vdr Version zu machen und mit diesem meine angepasste alte vdr Version zu patchen? :rolleyes:


    So schnell wie heute habe ich noch nie ein vdr-update gemacht... Ich hänge mal das diff an. Falls es jemand nutzen will, besser erst mal mit


    cat vdr_update_1.3.21_to_1.3.22.diff | patch --dry-run


    testen ob es rejects gibt und anschliessend nicht vergessen das Verzeichnis von vdr-1.3.21 in vdr-1.3.22 umbenennen um sich demnächst nicht selbst ob der Versionsnummer zu verwirren.


    Klaus, falls du einen automatisierten Ablauf bei releases hast, könntest du die diff Erstellung mit aufnehmen und auch das diff zum Download bereitstellen?


    Marcus

    > Das kann man dann später in die Skins einbauen ... ( if Patch then Quadrat
    > -> oder so Augenzwinkern )


    *Das* würde theoretisch jetzt schon gehen indem man eine Datei /etc/vdr/plugins/text2skin/WeAreMinipatched anlegt und im Skin dann eine Bedingung wie "file('WeAreMinipatched')" benutzt wird.


    Momentan kann text2skin aber nicht relativ positionieren; man scheitert also schon daran *hinter* einem Text ein Quadrat zu malen. Ich habe mir dafür text2skin mal testweise etwas (unsauber) erweitert.
    Auch erweitert habe ich text2skin mit allen Variablen für das übernächste und überübernächste Event, sodass jetzt 4 Sendungen anzeigbar sind.


    Ausserdem muss text2skin auch überredet werden die EPG-Info im Programminfo-Fenster anzuzeigen und zwar die EPG-Info für ein festgelegted der vier möglichen Events. Welches hängt ab von einer Variable die erst der Minipatch einpatcht und ich glaube spätestens damit verschwindet jede Möglichkeit das sauber unter die Leute zu bringen.


    Momentan sieht's bei mir wie unten zu sehen aus. Vier Events werden angezeigt, der EPG-ShortText wird hinter dem Titel gescrollt falls der Platz nicht ausreicht und bei Events mit Timern wird die Startzeit rot dargestellt.


    Marcus

    LordJaxom:


    Zitat


    Über Conditions kann der Text verschoben werden, ...


    Wie geht das? Ich probiere gerade in einem Skin den EPG-ShortText hinter dem EPG-Title anzuzeigen, allerdings will ich unterschiedliche Fonts benutzen.


    So wird für beides der gleiche Font benutzt:

    Code
    <text x1="98" x2="595" y1="-139" y2="-112" color="DB_Green" font="Osd">{PresentTitle} {PresentShortText}</text>


    Ein Würgaround wenigstens für die Farbe ist, wenn ich anschliessend noch mal den Title in der anderen Farbe ausgebe:

    Code
    <text x1="98" x2="595" y1="-139" y2="-112" color="DB_Green" font="Osd">{PresentTitle} {PresentShortText}</text>
    <text x1="98" x2="595" y1="-139" y2="-112" color="DB_TextLight" font="Osd">{PresentTitle}</text>


    Aber ich kann leider nicht auf zB. font="Sml" wechseln oder zum Beispiel hinter dem fixen "text" title einen marquee für den ShortText benutzen.


    Gibt es eine allgemeine Möglichkeit zur relativen Positionierung hinter/unter dem vorherigen Element?


    Danke,
    Marcus

    Insgesamt Funktionert WinVDRZap sehr gut, wenn ich allerdings während des Betriebs das Icon "Desktop anzeigen" auf der Windows taskbar benutze, dann hängt sich für einige Zeit mein System auf. Hat das Problem sonst noch jemand?


    Marcus

    Ich habe jetzt auf 1.3.21 upgedated und zumindest die switchtimer-Funktion wieder eingepatcht. Ausserdem ändert der Patch die mögliche Zeit zwischen zwei Zahleneingaben bei der direkten Programmanwahl auf 2 Sekunden und eine einmal mit OK manuell eingeblendete Progarmminfo verschwindet nicht mehr automatisch, sondern muss mit OK wieder "ausgeschaltet" werden


    Fav-Audio ist ja mittlerweile in den vdr selbst übernommen worden, ist also nicht mehr enthalten. Für die alte Hauptfunktion des Patches, also Einblendung der nächsten *4* Sendungsinfos und direkte Anzeige der Programminfo über die Farbtasten sehe ich momentan keine Möglichkeit.


    Marcus

    Ich wollte nur mal kurz zu meinem neuen Skin gratulieren! ;)


    Der Skin ist wirklich gelungen, das einzige was mich stört ist die Lautstärkeanzeige. Da man die auch mal gern in spannenden aber zu lauten/leisen Momenten in Filmen benutzt, finde ich es immer dumm wenn sie viel Platz auf dem Schirm belegt. Auch dass die Anzeige nicht mittig erscheint, finde ich optisch unschön. Ausserdem pixelt zumindest bei mir der gelbe, ansteigende Balken.


    Ich fände eine durchgehende, flache, eher kontrastarme Zeile am unteren Bildschirmrand besser.


    Marcus

    Hallo,


    ich lasse auf meinem vdr einen streamripper laufen. Der speichert alle Tracks als mp3 und streamt den Inhalt dann wieder als eigener Server.


    Nun will ich die Gesamtzahl der gespeicherten mp3's begrenzen. Wenn das Zielverzeichnis mitsamt allen Unterverzeichnissen einen gewissen Plattenplatz X überschreitet, so sollen Dateien gelöscht werden bis nur noch der Plattenplatz Y belegt ist. Gelöscht werden sollen nach Alter, also die ältesten zuerst.


    Hat jemand oder kennt jemand ein Skript das das macht und das ich vielleicht als cronjob einbinden könnte?


    Danke!
    Marcus

    Hallo,


    ich habe nun endlich mal auf eine aktuelle Version des vdr upgedated die Themes und Skins kann und versuche meine Änderungen die ich vor längere Zeit mal als mini-patch oder switchtimer-patch veröffentlicht habe, wieder einzubauen. Die Funktionalität von "Preferred Audio channel", des eigentlichen switch-only timers usw. ist einigermasser problemlos umzusetzen.


    Probleme machen mir aber die Änderung bei denen die Änderung der Funktionalität auch optisch sichtbar sein muss, also insbesondere die Möglichkeit mit einem Druck auf Grün/Gelb in der Kanalinfo-Anzeige die EPG-Langversion für das laufende/nächste Event anzuzeigen, mit Blau einen Switchtimer und mit Rot einen normalen Timer zu setzen bzw. zu löschen.


    Ich kann ja nicht eine Funktionalität einpatchen die die existierenden Skins gar nicht anzeigen (können).


    Also: Kann man ein Plugin schreiben, dass einen Skin implementiert und zusätzlich die Bedienung insbesondere der Kanalinfo-Anzeige wie geschildert erweitert?


    Dann wäre die Funktionalität halt nur in diesem Skin/Plugin verfügbar, aber es wäre wohl der saubere Weg. Ich würde dann alles nicht-optische in einen einigermassen sauberen Patch packen (und um Aufnahme in den vdr Code bitten...) und den Rest in einem Skin-Plugin implementieren.


    Marcus

    Hi!


    Aus dem MANUAL des mp3/mplayer plugins:


    Code
    ...
    Blue        aborts playback.
    Back        aborts playback and returns to MP3 menu.
    ...
    Blue        aborts playback.
    Back        aborts playback and returns to MPlayer menu.


    Egal ob ich Blue oder Back drücke, ich lande nie wieder im Menü des Plugins.


    Ist das nur bei mir so? Bug?


    Marcus

    Arggllll... Ich habe einen neuen Kernel runtergeladen (2.4.28), kompiliert, den CVS-DVB-Treiber runtergeladen und die 2.4er Version kompiliert auch erfolgreich. Beim Start des vdr's dann aber: "no primary device found - using first device!"


    Hier mal die Abfolge der Dinge:


    Hiernach sehe ich kurz das Farbmuster am TV und den rausscrollenden Convergance Schriftzug. Die "No such device" Fehler oben sind IMHO ja ok, da ich diese Karten nicht habe (ich habe ne Nexus und ne Nova). In kern.log steht für diesen Zeitpunkt:



    Also für mich sieht das so aus, als hatte er beide Karten gefunden und die Module geladen...




    Jedoch:


    Code
    vdr:/usr/src/vdr# vdr -w 60 -c /etc/vdr -L /usr/src/vdr/PLUGINS/lib -s /usr/local/bin/vdrshutdown -Premote
    vdr: no primary device found - using first device!



    Ich dreh noch durch... Hat jemand eine Idee?


    Danke!
    Marcus

    Stimmt. "apt-get install acpid", im Skript "shutdown" mit "/usr/bin/svdrpsend.pl HITK Power" ersetzen und es lief. :)


    Danke,
    Marcus



    EDIT: Für spätere Sucher hier noch mein angepasstes Skript, das den Rechner entweder über "svdrpsend.pl HITK Power" herunterfahren lässt (sodass der vdr noch sein vdrshutdown Skript durchläuft) oder, falls der vdr gar nicht mehr läuft, direkt mit /sbin/shutdown.


    Bash
    #!/bin/sh
    # /etc/acpi/powerbtn.sh
    # Initiates a shutdown when the power putton has been pressed.
    
    
    if !(/usr/bin/svdrpsend.pl HITK Power | grep "250" &>/dev/null); then 
     /sbin/shutdown -h now "Power button pressed"
     fi

    Das Stichwort steht ja schon in meiner Signatur... ;)


    ACPI ist im kernel und wird bei mir über lilo.conf (append = "acpi=on") aktiviert. Als das noch nicht drin war, machte er bei Druck auf die Power-Taste an der Fernbedienung zwar einen Shutdown, aber er schaltete sich nicht aus. *Das* funktioniert jetzt mit acpi=on.


    Die Gehäusetaste geht aber trotzdem nicht.


    Marcus

    Hi,


    wenn ich den Power-Knopf am Gehäuse drücke, passiert.. gar nichts. Wenn ich ihn für 3 Sekunden gedrückt halte, legt sich der Rechner hart schlafen, aber gibt es eine Möglichkeit, dass sich der Rechner bei nur kurzem Druck gesittet schlafen legt?
    Über die Power-Taste der Fernbedienung klappt das alles. Gibt's irgendeinen Hook/ein rc Skript in dem ich zB. ein entsprechendes "svdrpsend.pl" einfügen könnte?


    Danke,
    Marcus