Beiträge von mini

    Hallo!


    Mit einer Aufzeichnung klappt das Brennen bei mir ohne Probleme, mit einer anderen bleibt irgendwas "hängen". Ich starte das Brennen bzw. die Konvertierung mit der roten Taste und es wird auch ein .vdr-burn.XXX Verzeichnis angelegt, aber schon nach ein paar Sekunden geht's nicht weiter:


    dvd.log:


    Danach passiert nix mehr. ps zeigt mir, dass vdrburn-dvd.sh, mplex, dvdauthor, vdrsync.pl und burn-buffers noch aktiv sind.


    Viele Grüsse,
    Marcus


    EDIT:
    Die Aufzeichnung hat 2 Tonspuren. Wenn ich die erste Spur deaktiviere, geht es.

    AlliedBlue: Wo lag denn das Problem mit dem runvdr Skript? Das habe ich glaube ich auch... Wenn der vdr bei mir aussteigt, wird auch das Skript beendet, obwohl da ein entsprechender while (true) loop im Skript ist.


    Gruss,
    Marcus

    Nun ja, der Fix ist wohl eher ein Workaround.


    Ich habe mal in eitscan.c die Zeile


    dsyslog("EIT scan: device %d source %-8s tp %5d", Device->D....


    aktiviert und einen epg-scan gestartet. Das letzte was er schaffte war der Transponder 210834 (ist das 10834 V?) auf Hotbird:



    Vielleicht kann das ja jemand verifizieren.


    Marcus

    Ich habe seit ein oder zwei Tagen mit ständigen Abstürzen (ein bis zweimal pro Stunde) zu kämpfen. Im Log finde ich nichts, aber auf der Konsole bekomme ich:


    Code
    terminate called after throwing an instance of 'std::bad_alloc'
      what():  St9bad_allocs


    Ich habe schon alle Plugins rausgenommen, aber es hilft nix. Hat jemand eine Idee was das sein kann?


    Gruss,
    Marcus

    Die vorgeschlagene Änderung reichte nicht, da bei Abbruch (else-Zweig) der LastActivity nicht neu gesetzt wurde und die Abfrage damit endlos kam. Folgendes lief bei mir die letzten Tage problemlos:



    Änderungen zum Originalcode (sorry, diff bekomme ich gerade nicht brauchbar hin):
    -Zeile mit "// #try again" nach oben an das Ende des if Blocks gesetzt
    -Klammern im else-Block und "LastActivity = Now;" als erste Anweisung im else Block hinzugefügt.


    Klaus, bitte schimpf' clocker nicht so arg wenn da noch ein Fehler drin ist. ;)


    Gruss,
    Marcus

    @Schlaumeier:
    Also ich hab's versucht, aber auch durch (nochmaliges) genaues lesen, ändert sich das Verhalten meines vdr leider nicht.
    Mag sein, dass das was du schilderst das gewollte Verhalten ist, aber ich sehe hier seit der Version 41 ein anderes.


    Auch wenn das vdrshutdown-Skript gar nicht aufgerufen wird, weil schon vorher der shutdown per OSD-Bestätigung abgebrochen wird, fragt er nicht nach MinUserInactivity wieder, sondern nach SHUTDOWNRETRY.


    Ein Blick in vdr.c bestätigt das Verhalten IMHO auch (etwa Zeile 1111 in vdr.c). Die (nur einmalige!) Betätigung einer Taste um das Runterfahren zu vehindern, zählt nicht als UserActivity.


    Gruss,
    Marcus


    P.S.: Nix für ungut, aber ich reagiere allergisch auf Antworten im Imperativ.

    Zitat

    - If a shutdown is requested, but the shutdown script doesn't actually halt the system, it is now tried again after 5 minutes


    Irgendwie erscheint mir dieses neue Verhalten suboptimal. Wenn der vdr sich bei mir nach 90 Minuten schlafen legen will und ich das mit einem beherzten Druck auf OK verhindere, so finde ich, sollte er nicht nach 5 Minuten, sondern erst nach weiteren 90 Minuten wieder nerven.


    Ich muss jetzt 3 Mal OK drücken, damit er mitterlfristig die Klappe hält. Das kostet viel zu viel Energie und überhaupt, da steckt doch bestimmt die Fernbedienungsherstellermafia hinter die damit die Abnutzung erhöhen will und der kleine Mann vor dem Bildschirm darf mal wieder die Zeche zahlen...


    Prost,
    Marcus (der den ersten Absatz ganz ernst meint)

    Also ich habe Suchtimer noch nie verwendet und würde spontan auch sagen, dass Switchtimer davon unabhängig funktionieren sollten. Vermutlich wäre hier ein einzelnes Switchtimer-Menü sinnvoll, also eine Liste mit allen Switchtimern und einer Editiermöglichkeit, so wie im Standardtimermenü auch.


    VPS benutze ich im Normalfall auch nicht (bei Aufnahmen; ich nehme einfach immer früher und länger auf, was in 99% der Fälle reicht), es wäre aber gerade für so Fälle wie "Aktuelles Sportstudio" nach "Wetten Dass" sehr nett, d.h. der vdr schaltet genau zum Start des ASS um auch wenn WD x Minuten überzogen hat und man kann in der Zeit etwas anderes laufen lassen ohne ständig hin und her zappen zu müssen.


    In den Fällen in denen ich vps benutzt habe (meist auf ard, zdf und dritten) hat es immer sehr gut funktioniert und die Startzeit war auf den Punkt genau. Trotzdem würde ich das gern für jeden Timer einzeln entscheiden können, da ich dem vps manch anderer Sender nicht wirklich traue.


    Beendet der vdr eigentlich die Wiedergabe einer Aufzeichnung wenn ein Switchtimer fällig ist?


    In meinem switchtimer patch gab es eine Option "Umschalten bestätigen" mit den Möglichkeiten "Immer, Bei Wiedergabe, Nie".


    Viele Grüsse,
    Mar*VorschlägeSindAufSchläge*cus ;)

    Zitat

    Neues Feature 'Umschalttimer'


    Dazu hätte ich einen oder zwei feature request:


    Wiederkehrende Umschalttimer, also jeden Tag um 20.00 Uhr zur Tageschschau umschalten, jeden Sonntag auf Lindenstrassse etc..


    Die Möglichkeit je nach Umschalttimer vps ein/auszuschalten.


    Viele Grüsse,
    Marcus

    Ich hatte heute das selbe Problem nach Update vom 1.3.37 auf 1.3.40. Auch ein make clean plugins-clean und anschliessendes make und make plugins brachte nix.


    Ich habe dann text2skin aus dem CVS geholt und nochmal neukompiliert und das Problem war weg.


    Code
    cvs -d:pserver:anoncvs@text2skin.vdr-developer.org:/var/cvsroot login
    cvs -d:pserver:anoncvs@text2skin.vdr-developer.org:/var/cvsroot co text2skin


    Vorher das existierende text2skin Verzeichnis bzw. den symlink löschen.


    HTH,
    Marcus

    Vielen Dank!


    Ich verwende jetzt folgendes:

    Code
    #/bin/shell
    # Datei /usr/local/bin/ping.sh
    ping -c1 [IPNUMMER]
    rc=$?
    if [ $rc != 0 ]; then
      /usr/bin/beep -f 1000 -r 3 -D 1
      /usr/bin/svdrpsend.pl MESG "Server nicht erreichbar...."
    fi


    Eingebunden als cronjob alle 15 Minuten mit:

    Code
    0,15,30,45     *     *     *     *  /usr/local/bin/ping.sh >/dev/null 2>&1


    Marcus

    Hallo!


    Ich fände es schick wenn mein vdr (der eh fast immer läuft) mich mit einem Lautsprecherpiepen auf den Ausfall eines/mehrerer Server aufmerksam macht. Ich stelle mir da ein Skript vor das als cronjob eingebunden ist und ein ping an einen Server abschickt und bei scheitern eben ein piepen und eine Benachrichtigung am Bildschirm auslöst. Mir würde ein shell-Skript zum manuellen Einbinden reichen, aber vielleicht will sich ja auch jemand an ein plugin machen? :)


    Ist sowas möglich? Ich wäre für Hilfe dankbar!


    Marcus