Beiträge von HFlor

    Hallo,


    kenn jemand die Bestimmungen zur Rufnummernübermittlung etwas genauer bei den Call-Centern?


    Im ersten Fall (Kabel Deutschland) wird eine Nummer übermittelt, bei der man nur eine Ansage bekommt. Im anderen Fall habe ich den Anrufer nur durch Zufall ermitteln können, da ein Anruf an die übermittelte Nummer abgelehnt wird.


    Ist das der Sinn der zwangsweisen Rufnummern-Übermittlung?


    Hardy

    Hallo Mreimer,


    Zitat

    Original von Mreimer
    Welche Art von "geht nicht auf"? Mit Gewalt geht vieles auf. Bei vergossenem Modul würde ich aber dann doch zustimmen. Die gehen wirklich nicht auf.


    Ja, so ein vergossenes Modul meine ich.


    Ich werde es mal mit der SMD-Sicherung versuchen, nach den Maßen bei Reichelt sollte die wirklich passen.


    Zitat

    Disclaimer: Selbstverständlich alles auf eigene Gefahr. Mit 230V ist nicht zu spaßen.


    Da ich das Modul nicht gewaltsam öffne ist immer noch genug Isolationsmaterial um die Sicherung, das Leuchtmittel ist ja auch nur 100W, so daß die 0,5A ja auch kein grosser Strom ist.


    Hardy

    Hallo Mreimer,


    Zitat

    Original von Mreimer
    Das ist sehr klein... Für was ist die denn...


    Es ist eine Tischleuchte mit Dimmer, nachdem das Leuchtmittel mit einem hellen Blitz den Geist aufgab, war die Leuchte tot.
    Nach dem Aufschrauben erblickte ich ein etwa 4x1,5cm grosses Dimm-Modul mit eben dieser Sicherung.


    Zitat

    Wenn die in einen Halter auf einer Platine eingeschnappt wird, dann würde ich den ausbauen und an der Stelle eine SMD-Sicherung setzen. Da gibt es auch Fassungen für (Reichelt).


    Das Modul geht aber leider nicht auf ...


    Hardy

    Hallo,


    meine jetzige Aufgabe hat zwar nicht viel mit dem VDR zu tun, aber hier sind ja doch einige Spezialisten unterwegs.


    Bei ELV gib es ein Display welches dort auch in einem Schalter eingebaut angeboten wird, jedoch zu den üblichen ELV-Preisen.


    Wie bekomme ich das Display in eine Schalterwippe und diese in alle 4 Richtungen Schaltbar?


    Hardy

    Hallo,


    wie bekomme ich die Position eines fehlerhaften Steifens in einem Software-Raid 5 oder 6 mit einem aktuellen Kernel (2.6.33) angezeigt?


    Wenn ich diese Position dann kenne, wie ermittle ich die fehlerhafte Platte (bei RAID 6)?


    Hardy

    Zitat

    ... startet genau mit dem Sender mit dem es abgestellt wurde (nicht lachen, das war fuer mich das Kriterium).


    Das war gleich das erste was ich an Fritz!Repeater getestet habe, leider ohne Erfolg.
    Mal sehen wann die AVM-Techniker es schaffen diese Funktion einzubauen. Melden kann man ja solche Wünsche auf deren Seite ...


    Hardy

    Hallo MegaV0lt,


    vielen Dank. Die Option -depth ist entscheidend. Sie ist schon bei der Option -delete dabei, aber doppelt hält besser.


    Jetzt geht es sogar ohne -exec

    Code
    find "$pfadzuloeschen" -type d -depth -delete 2>/dev/null


    Hardy

    Hallo C-3PO,


    weil da immer nur eine Ebene gelöscht wird, da find zuerst das Verzeichnis bearbeitet und dann die Unterverzeichnisse.


    Man müßte find sagen können, es soll mit den Unterverzeichnissen anfangen.


    Hardy

    Hallo,


    ich möchte viele leere Verzeichnisse in einem Script löschen.


    Diese Variante funktioniert aber nicht:

    Code
    find "$pfadzuloeschen" -type d -empty -exec rmdir --parents --ignore-fail-on-non-empty "{}" \;

    Weiß jemand warum hier nicht alle Verzeichnisse gelöscht werden?


    Zur Zeit lasse ich diese Schleife

    Code
    for l in {1..30}; do
      find "$pfadzuloeschen" -type d -empty -exec rmdir "{}" \;
     done

    laufen, aber das obere sollte doch eingentlich funktionieren.


    Hardy

    Hallo SHF,


    Zitat

    Original von SHF
    Hängen mehrere Receiver an der Schüssel, oder ist die geerdet?
    Das könnte schon reichen, damit der FI auslöst.


    Kanst Du das mal bitte erklären? Die Schüssel muß doch geerdet sein, es gibt doch auch die Erdungblöcke für das vom Dach kommende SAT-Kabel.


    Hardy

    Hallo Tobias,


    bei Wikipeadia ist das zu finden:

    Zitat

    Verschlüsselung


    Nach erfolgreicher Authentifizierung wird für die Dauer der Sitzung ein geheimer Schlüssel erzeugt, mit dem die gesamte nachfolgende Kommunikation verschlüsselt wird. Je nach Protokollversion kommt dabei ein anderer Verschlüsselungsalgorithmus zum Einsatz: SSH-2 benutzt standardmäßig den AES mit einer 128-Bit-Schlüssellänge. Außerdem werden 3DES, Blowfish, Twofish, CAST, IDEA, Arcfour, SEED und AES mit anderen Schlüssellängen unterstützt. Die neue Generation SSH G3 unterstützt auch den proprietären Snakeoil-Algorithmus CryptiCore, der unter Cryptoexperten als Security-through-obscurity-Algorithmus verpönt ist und außer dem angeblichen Geschwindigkeitsgewinn keinerlei weitere Sicherheitsvorteile bietet. [1]


    aber selbst die man-page gibt keinen Paramter außer '-c' an um die Schlüssellänge einzustellen.


    Hardy

    Hallo joker,


    das hatte ich schon versucht, auch das einfügen von dem Zeichencode 047 für das ' Zeichen. Aber alles vergeblich.


    Ich habe den sed-Ausdruck einfach mal noch etwas erweitert, und nun geht es. Ich weiß zwar nicht warum, aber bei dieser Anzahl von Backslashs ist mir das egal.



    Code
    recs="$(echo "$rec" | sed "s/'/'\\\\''/g")"
    err="$(ssh ${server[$linkdir]} "cd '${videodir[$linkdir]}/${recs#/*/}'; md5sum -c md5sum.vdr 2>&1 >/dev/null")"


    Hardy

    Hallo,


    ich versehe alle meine Aufnahmen mit Prüfsummen, jedoch einige Aufnahmen liegen auf einem Server, wo ich gern die Erstellung und Prüfung der Prüfsummen lokal ausführen möchte. Dazu habe ich die Scripte schon fertig, auch das andere Verzeichniss auf den Servern wird beachtet, nur einige Aufnahmen machen mir Probleme:


    Code
    /video2/Ice_Age_2_-_Jetzt_taut's/2010-04-05.16.55.50.99.rec

    wird in der Variable $rec im folgenden Stück an den fernen Server gegeben:

    Code
    err="$(ssh ${server[$linkdir]} "cd '${videodir[$linkdir]}/${rec#/*/}'; md5sum -c md5sum.vdr >/dev/null")"

    in ${videodir[$linkdir]} steht das Ersatztverzeichniss auf dem Server. Dabei kommt die Fehlermeldung:

    Code
    bash: -c: line 0: unexpected EOF while looking for matching `''
    bash: -c: line 1: syntax error: unexpected end of file

    wie bekomme ich das Zeichen ' richtig an den Server übermittelt?


    Hardy

    Ich habe da mal noch eine Frage zum Querschnitt der Leitungen. Normalerweise sollte doch eine Ader mit 1,5 mm² einen Durchmesser von 1,38mm haben. Es wird aber überall gespart und ich habe schon Adern mit 1,25mm Durchmesser (Querschnitt 1,2mm²) gehabt. Wie ist dieser zu kleine Querschnitt in der Belastungsberechnung zu berücksichtigen?


    Hardy

    Hallo Fritzle,


    Zitat

    Original von Fritzle
    und am Schluss darauf achten das der Elektriker alle Messprotokolle überreicht.


    Hast Du von einem Elektriker schon mal ein Kabelmessprotokoll bekommen?
    Bei einem Bekannten hat der Elektriker versucht die Dosen fürs Netzwerk anzuschließen. Duchgang hatten die Adern, aber vollkommen falsche Paarzuordnung und ca. 15cm ohne Verdrehung in den Dosen. Abschirmung war auch nicht angeschlossen.


    Hardy