Posts by HFlor

Hallo,

nach dem Rechnerstart wird in /proc/mdstat die beiden Raid1-System als auto-read-only angezeigt.
    Wenn ich /dev/md1 mounte ist dieser Hinweis weg, jedoch /dev/md2 kann ich nicht mount, da es defekt ist.
    Ich möchte ein check in ...sync_action schreiben, jedoch wird dies durch das read-only nicht erlaubt.
    Wie bekomme ich das read-only ohne eine Schreiboperation weg?

Hardy

Hallo Markus,

Original von mk75
    a) ich schalte um 22.00 den VDR von Hand ein,
    schaue Fern und setze um 23.00 einen Timer von 24.00Uhr - 2.00 Uhr
    Gehe um 23.30 schlafen, lasse den VDR weiterlaufen.
    -> VDR wird nicht direkt nach Ende der Aufnahme heruntergefahren
    Sprich, um 6.00 Uhr ist der VDR noch an ?

Der VDR sollte aber um 04:00 Uhr ausgehen, da Deine letzte Aktivität um 23:00 Uhr war.

b) ich schalte um 22.00 den VDR von Hand ein,
    schaue Fern und setze um 23.00 einen Timer von 24.00Uhr - 2.00 Uhr
    Gehe um 23.30 schlafen, fahr den VDR aber runter und lasse den Timer ins Bios setzen.
    -> VDR wird kurz nach Ende der Aufnahme heruntergefahren ?

ja, auch wenn die Zeit zum Runterfahren nicht reicht (z.B. Film geht noch zu lange, Timer programmiert und dann Power gedrückt), so wird der Ausschaltwunsch aber gemerkt und der VDR geht nach dem Timer um 02:05 Uhr aus.

Hardy

Hallo,

ich möchte auf einem Testserver gern mehrere XEN-VMs als Cluster laufen lassen (es ist nur zum Testen bis alle Geräte da sind ...)

Auf dem Cluster soll OCFS2 laufen, dazu benötige ich aber ein Block-Device was allen VMs zugewiesen wird.

Meine Platte ist schon komplett als LVM eingerichtet.

Nun kann ich immer nur eine VM starten, bei der zweiten kann die gemeinsamde Platte (lv) nicht zugewiesen werden.

Geht das überhaupt?
    Muß ich eventl. über iSCSI gehen?

Hardy

Hallo,

ich möchte auf meinem Server gern ein paar virtuelle Machinen installieren, jedoch ist meine Auflösung durch das lange Kabel bis zum Monitor auf 1024x768 begrenzt.

Deshalb habe ich auf dem Server, einen SLES 11 SP1 (deutsche Tastatur ohne tote Tasten), VNC in der xinetd-Konfiguration aktiviert (port 5901-5903 für die einzelnen Auflösungen).

Wenn ich mich jetzt von einem openSuse 11.3 System mit meinem Server verbinde ist viele der Sonderzeichen nicht auf den richtigen Tasten. Es sieht aber auch nicht nach einer amerikanischen Tastenbelebung aus, den das '=' ist nicht zu finden.

z.B.

" wird zu Ä
    - wird zu ß

kenn jemand einen Schalter der das wieder richtet?

Hardy

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Auf den Seiten von qnap und synology sind die Geräte zwar gut beschreiben, jedoch nicht ob ich einen eigen Backup-Job mit einer vernüftigen Shell und rsync einrichten kann.

Ich stelle die Frage einfach mal andersrum:

Hat einer ein NAS der o.g. Firmen?
    Für das System von QNAP habe ich nur eine alte Anleitung für ein eigenstädiges Debian gefunden. Diese Geräte gibt es nicht mehr.
    Kennt jemand einen Link für die Installation auf einem aktuellen Gerät?

Hardy

Hallo,

ich brauche als Backup-Speicher für die Firma ein Gerät in dem ich 8 SATA-Festplatten einbauen kann. Diese sollen als Software-RAID6 laufen.

Um die Daten auf das Gerät zu bekommen brauche ich ein kleines Linux darauf.

Die Daten kommen mit ca. 4 Mbit/s an, es ist also keine grosse Rechenleistung erforderlich.

Kann mir einer ein fertiges Gerät empfehlen?

Hardy

wie, kein Exberde :] hier ?

Gombjuder-Raum

Achdung!!
    Dieser Raum is voll bis unner de Deck mit de dollste vollelekdronische Anlaache.
    Staune un gugge derf jedder, awer romworschtele un Gnöbsche drigge uff de Gombjuder dörfe nur mir, die Exberden.

Wie willst Du mit einer Leitung alle 4 Bereiche empfangen? Der MS braucht schon 4 Leitungen zum LNB/vorgeschalteten MS.

Ich hatte bei meinen Eltern die 2. Variante genommen, dazu hatte ich noch kurze fertige Kabel bekommen, so daß der Aufwand recht klein war.
    Störugen sind nicht mehr geworden.

Hardy