Posts by HFlor

Mit Mechanismen wie der -R Option der ssh

Kann mir einer mal erklären, was ich falsch mache:

- Mein VDR ist z.Z. per UMTS ans Internet angebunden
    - der VDR startet ssh mit der -R Option zu einem Rechner hinter einer Firewall (ssh-Port wird weitergeleitet)
    - eine weitere Port-Weiterleitung der Firewall zu dem Remote-Port des ssh-Tunnels ist eingerichtet, ich bekomme aber keine Verbindung von außen.
    - die Tunnel funktioniert, wenn ich es direkt auf dem Rechner der ssh-Verbindung versuche

Mit und ohne '-g' bei ssh wird auf dem Ziel-Rechner immer nur die netstat-Zeile:

Code
    tcp        0      0 127.0.0.1:18008         0.0.0.0:*               LISTEN      29817/sshd: sshvdr

angezeigt.

die -R Option habe ich schon mit:
    -R 18008:192.168.72.99:8008
    -R 192.168.61.1:18008:192.168.72.99:8008
    -R *:18008:192.168.72.99:8008

versucht.

Hardy

Hallo,

ich möchte einige Verzeichnisse aus dem Internet lesend im Browser zur Verfügung stellen, jedoch soll auch die Möglichkeit der Erstellung eines Archives zum Download ganzer Verzeichnisse vorhanden sein (so etwa wie GMX-Mediacenter, muß nicht so bunt sein).

Kennt jemand dazu einen Ansatz bei der Serversoftware?

Hardy

Was hast Du da für Dateien drauf 6,5KB/Datei ist doch etwas klein.

Aber die Anzahl der inodes geht nicht zu erhöhen. Du mußt Sie mit '-N xxx' bei mkfs schon angeben.

Hardy

Original von Mreimer
    Für Betrieb einer LED am Mainboard ist zusätzlich ein Widerstand für 5V mit einzubauen!

Wer sagt den das?

Für den LED-Anschluß des Mainboards ist kein Widerstand erforderlich, nur wenn ich es an das Netzteil anschließen möchte brauche ich einen Widerstand.

Sonst würden alle LED, die in die Ghäuse eingebaut sind, nicht lange leben ...

Hardy

Hallo zahu,

in dem RAID-Superblock wird dieser Ereignisszähler gespeichtert, um eine Situation wie bei Dir bei noch funktionsfähigen Platten (es kann ja mal ein Kabel abgehen ...) wieder zu retten.

Bei jedem (eigentlich wichtigen) Ereigniss für das RAID wird dieser Ereignisszähler erhöht und auf die (noch) funktionsfähigen Platten geschrieben.

In Deinem Fall ist ein wichtiges Ereigniss der Ausfall der 1. Platte, das zweite Ereigniss ist dann der Ausfall der 2. Platte, also max. eine Differenz von 2 (oder 4). Es sei denn Dein Kernel macht auch nach jedem Schreizugriff eine Erhöhung um 2 (clean -> aktive & aktive -> clean), dann ist der Zähler sicht mehr so aussagefähig...

Diesen Superblcok kann man mit mdadm -E /dev/... sich ansehen und so noch helfend eingreifen.

Die neueren Kernel-Versionen zeigen hier nur ein sehr eigenartiges Verhalten siehe hier. Wer dazu einen Tip hat, bitte nicht zögern.

Hardy

Hallo Jari,

sind den Deine alten Platten defekt?

mit mdadm -E /dev/.. siehst Du erstmal welche Platte als erstes ausgefallen ist (die ignorierst Du einfach).

Wenn Du sicher bist, daß sie defekt sind, so ist es noch eine Variante mit dd_rescue die Platte(n) zu kopieren versuchen (geht auch rückwärts).

Wenn Du nicht sicher bist lass einfach mal über Nacht smartctl -t long /dev/... laufen.

Wenn dann noch Fehler da sind läst sich die entsprechende Position mit etwas Rechnerei ermitteln.

Hardy

Hallo,

weiß jemand wie die Position der Daten bei dem Anlegen eines Raid mit metadata=1.2 bestimmt wird?

Ich habe verschiedene mdadm-Versionen. Einmal ist es bei 2048 Sektoren, jetzt bei 272 Sektoren ...

Bei einem kleinen Test-Raid war es bei 144 Sektoren.

Hardy

Original von fnu
    Jetzt bin ich verwirrt, ich denke Du wurdest gekündigt? Jetzt schreibst Du, Du möchtest aus dem Vertrag?

Eigentlich bin ich soweit ganz zufrieden, jedoch soll nach einem (geplanten) Umzug wieder die volle Mindestvertragslaufzeit beginnen.

Mal sehen, wenn sie in der neuen Wohnung nicht versorgen können, wenn ich dort schon einen anderen Anbieter haben ...

Hardy

Hallo asshep,

Original von asshep
    >> mdadm --readwrite /dev/md[device]

Das geht jetzt so, vielen Dank für denHinweis.

Mutig, Mutig. Wenn das MD Device vom System auf ro gesetzt wird, wuerde nicht unbedingt ein rw erzwingen wollen

Warum wird das überhaupt ro gesetzt, selbst die Raids die fehlerfrei laufen werden erst mit auto-read-only angezeigt.

>> Wenn's kalter Kaffee war, bzw. der Tip Dich net weiter bringt, erklär doch etwas ausführlicher, was Du machen willst.

Ich möchte einfach kein ganzes Rebuild einer Platte machen, da nur ein kleiner Teil auf dieser Fehler hat. Ich habe ein kleines Script, welches mir die Fehler auf einem Raid6 korrigiert, dazu ist aber das "check" als sync_action notwendig.

Mir fällt immer mal wieder eine Platte aus dem Raid weil der Superblock nicht geschrieben werden kann (warum auch immer?). Die Platten sind alle Fehlerfrei.

Warum wird bei einem Raid6 mit neuerem Kernel (2.6.32) ständig der md-superblock neu geschrieben? Der event-count erhöht sich ständig bei jedem schreiben auf dieses raid.

Hardy