Beiträge von mircsicz

    Zitat

    Original von gandalf
    Bist du sicher dass du ein "Access denied" kriegst.


    Ich bekomme im Falle das ich nicht zugreifen kann ein

    Code
    macbook-pro:~ thorsten$ telnet vdr1 2001
    Trying 192.168.0.26...
    telnet: connect to address 192.168.0.26: Connection refused
    telnet: Unable to connect to remote host


    Ausm Büro sieht es so aus, muß es ja auch weil anderes Subnetz...

    Code
    [mirco@macbook-pro.bad-nauheim.wse-xxx.de ~]
     2$ telnet vdr.mirco.home 2001
    Trying 192.168.0.2...
    Connected to vdr.mirco.home.
    Escape character is '^]'.
    Access denied!
    Connection closed by foreign host.


    Von localhost so:

    Code
    [root@vdr ~]
     31# telnet localhost 2001
    Trying 127.0.0.1...
    Connected to localhost.
    Escape character is '^]'.
    220 vdr SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.14; Mon Mar 29 18:26:24 2010; UTF-8



    Zitat


    Und das ist bei mir dann der Fall wenn eben die svdrdevelphosts.conf nicht stimmt. Kannst du mal probehalber den Eintrag

    Code
    0.0.0.0/0            # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)

    hinzufügen bzw. enablen? Dann sollte ja jeder zugreifen können.


    Nicht vergessen nach dem Test wieder auszukommentieren!!!


    Ist ja nicht mehr nötig weil ich vorhin mal den Fuß vom Schlauch genommen habe!!



    Den Dienst neu initialisieren mach ich eh immer wenn ne Änderung war, trotzdem Danke, man weiß ja nie wen man da so vor sich hat... 8-)


    192.168.0.0/24 ist ja nicht so selten... ;)


    Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich werde nachher zu Hause mal nachschauen ob alles läuft... Geh aber mal davon aus dass jetzt alles in Butter is...

    Die svdrdevelphosts.conf passt schon


    Zitat

    127.0.0.1 # always accept localhost
    192.168.0.0/24 # any host on the local net


    Woran könnte es also noch liegen?


    Edit #2:


    Peinlich peinlich, hatte am Sa. aus Panik weil 1.7 net gleich lief /var/lib/vdrdevel verschoben und /var/lib/vdr nach vdrdevel kopiert! Habe ich gerade gesehen, wieder zurück geschoben und siehe da jetzt erzeugt vdrdevel nur noch 2% CPU-Last!


    Sorry dass ich so nen Wind gemacht habe, Problem saß vorm Monitor...

    Meine Maschine läuft mit dem 1.7.14er build mit 99% CPU-Last, das aktuelle 1.6er Release zeigt dieses Verhalten nicht!...


    Jemand ne Idee?


    Und dann hab ich noch im Log, jedesmal wenn VDR-Admin-AM versucht per svdrp zu connecten, diese Msg: connect from 127.0.0.1, port 42942 - DENIED beim 1.6er ist auch das nicht der Fall!


    telnet localhost 2001:
    220 vdr SVDRP VideoDiskRecorder 1.6.0-2; Mon Mar 29 16:00:06 2010; UTF-8


    beim 1.7er gibt's nur ein "Access denied"


    Bildprobleme oder so konnte ich bis dato keine Feststellen...


    Was braucht Ihr für ne genauere Diagnose?


    Greetz
    Mirco

    Jetzt hab ich den PC heut Nacht aus gehabt und als ich wieder hochfahre stelle ich fest das die beiden Dateien reccmds.conf und commands.conf im VDR Verz. wieder im VDR-Original Zuszand sind.


    Mit 2 "sudo cp" aufrufen und nem VDR Neustart per Menue is alles wieder in Butter, aber wo zum Teufel holt der VDR beim Sys.Start die leeren Dateien wieder her.


    marco seh gerade Deine Antwort tausend Dank, ich weiß aber nicht ob das soviel besser ist, ein ISO von Hand zu erstellen und dann noch von Hand zu brennen.


    Hab das jetzt testweise mal gemacht, aber bei mir mit "mkisofs -dvd-video -o /mnt/data/film.iso /tmp/" lief 1A durch, aber das merkt man ja meist gleich wenn's nicht will.


    Hab den Aufruf für ein zusätzliches log gerade in vdr2dvd.sh eingebaut. Is ja wohl klar das Du "cat $LOG >/tmp/mkisofs.log" als einzelne Zeile gemeint hast, oder ?


    Hab jetzt gerade nochmal mit ISO erstellen durchlaufen lassen, bah im vdr2dvd log wieder nur das übliche und das mkisofs.log hängt an.


    Also ich weiß da langsam schon nicht mehr weiter, hoffe aber trotzdem noch das sich eine Lösung ausbaldovern läßt.


    P.S.: Mein MPlayer plugin mag auch noch nicht obwohl im OSD auf slave Modus gestellt und sonstige normal aufgerufene video's sich einwandfrei abspielen lassen. Hab schon in /usr/sbin/vdrmplayer.sh.conf DEBUG="true" eingetragen aber im resultiernenden Log steht kein einziges Warning oder en Error.


    Greetz
    Mirco

    marco: Hab jetzt nochmal drei verschiedene Testschnippsel konvertiert, zwei davon lagen ungeschnitten mit bereits gesetzten Marken vor und fertig geschnitten. Vorher hatte ich in vdr2dvd.sh ${Image}.iso in "" gesetzt. Keines meiner fünf ISO's war größer 60k, und immer der Seg. Fault in Zeile 1167 (letzte Zeile im script).


    Dann hab ich nochmal wie Henry DVD_CREATEISO=no in vdrconvert.env eingefügt und siehe da er löscht die im tmp Verz. angelegten DVD-Ordner nicht mehr.


    Muß natürlich noch erwähnen das ich die aktuellsten Vers. von vdrconvert vdrsync.pl hier aus dem Board installiert hab.


    Hab das dann mit "growisofs -dvd-compat -Z /dev/scd1 -dvd-video /mnt/data/video/tmp/vdr2dvd/../.." auf mehrere +RW Rohlinge gebrannt, war mit xine, vdr-plugin-dvd und meinem RedStar-Standalone-DVD alles soweit OK.


    Mir wäre es aber trotzdem wesentlich lieber das als ISO im Zielverz. zu haben anstatt da jedesmal aus dem tmp-Verz. raus mit dem kryptischen Namen heraus wegzubrennen. Is einfach wesentlich übersichtlicher


    Aber jedes mal dann dieser "segmentation fault" in der letzten Zeile von vdr2dvd.sh wenn ich wieder "DVD_CREATEISO=no" durch # auskommentiere.


    Bei mir is im Gegensatz zu Henry's Situation nur der ungepatchte dvdauthor-0.5.3 im Einsatz, und mkisofs steigt bei mir dann immer mit Status 139 aus. Danach hab ich auch gleich gegoogle't blieb aber unfündig. Hab ja auch mit einem der kurzen Testschnippsel schon ISO's erstellt. Diese hab ich mir dann mit mplayer angeschaut und war, von der Überlast bei 550MHz abgesehen, OK. Und da die VOB's ja auch OK sind kann man dvdauthor wohl auschließen.


    Ich wäre wirklich froh wenn mir jemand sagen könnte wie man die Statusmeldungen von mkisofs auflöst.


    %edit
    Hatte denn mkisofs Aufruf vergessen, ist hiermit nachgereicht marco: Wobei ich gerne wüßte was Dir das jetzt sagt?


    mirco@P-III-550:~$ mkisofs -o test.iso -dvd-video /boot
    INFO: ISO-8859-1 character encoding detected by locale settings.
    Assuming
    encoded filenames on source filesystem,
    use -input-charset to override.
    mkisofs: Symlink /boot/debianlilo.bmp ignored - continuing.
    mkisofs: Symlink /boot/sarge.bmp ignored - continuing.
    mkisofs: Symlink /boot/sid.bmp ignored - continuing.
    mkisofs: Symlink /boot/boot.b ignored - continuing.
    mkisofs: Symlink /boot/initrd.img ignored - continuing.
    mkisofs: Symlink /boot/vmlinuz ignored - continuing.
    mkisofs: Permission denied. File /boot/map is not readable - ignoring
    Total translation table size: 0
    Total rockridge attributes bytes: 0
    Total directory bytes: 0
    Path table size(bytes): 10
    Max brk space used 21000
    2845 extents written (5 Mb)


    %edit


    Greetz
    Mirco

    luchs: Dank Dir für den Tip, aberin meinem Sys. liegt das vdrconvert Zielverz. an /mnt/data/video, und der VDR nutzt als video root /mnt/data/video/vdr


    Alle DVD ISO's werden von vdrconvert nach /mnt/data/video/dvd gespeichert, nach manchem vdrconvert hab ich da dann ein korrektes ISO liegen, und manchmal dann wieder nur ein 60k großes. Wobei dann immer im log auf nen Segmentation Fault in zeile 1167 von vdr2dvd.sh hingewissen wird. Hab mir das beim ersten versuch schon gleich angesehen, aber ich hab halt nur sehr geringe Programmier Kenntnisse, und da in Zeile 1167 nur "fi" steht ist der Fehler wohl in diesem Teil des scripts zu suchen.


    Werd jetzt erst mal den Marco empfohlenen Thread abarbeiten, und mich dann wieder melden.


    Greetz
    Mirco

    marco danke für die superschnelle Antwort, hab ich jetzt gerade gelesen.


    Ich hab hier die C't VDR Debian gepinnt auf testing/unstable, vdr* steht auf "hold" und alle C't Plugins außer dem mplayer laufen 1A.
    laut checkreq.sh fehlen mir rtcmplex-panteltje, aecord und dvdrecord, da ich aber nen +RW Brenner hab brauch ich letzteres auch nicht.


    Die Tips im Thread werd ich später nochmal nachvollziehen und mich wieder melden.


    Soweit erst mal gütsten Dank für eure schnelle Hilfe, hoffe wir finden die Lösung noch. Aber ich befürchte das es an den Aufnahmen hängt, da es manchmal geht und dann wieder nicht.


    Greetz
    Mirco

    pixelpeter: Danke für die schnelle Antwort, aber leider muß ich Dich enttäuschen hab vorgestern schon mit nano in vdr2dvd.sh reingeschaut.
    Da is nix zu korrigieren, denn das is das Ende des scripts da steht nur "fi" in der Zeile.


    Tja hoffe wir finden das Problem noch


    Muß jetzt nochmal weg, aber werd heut Abend noch mal ein paar Versuche machen, und mich dann nochmal melden.


    Greetz
    Mirco


    My Sys.: Dual P-III-550 Gigabyte GABX6D,768MB CL2 RAM, TEACDV516-E,NEC-11000A,Lite-On-24-10-40,IC35L180AVV207-1
    TT Rev. 1.6


    Ist ein BX Chipsatz mit dem ich noch nie Probs hatte, hab auch schon mehrere ISO aus Video_TS Ordnern erstellt, mkisofs ist also OK.

    Gestern hab ich ncoh einen meiner Testschnippsel erfolgreich zum DVD.iso konvertiert. Hab nichts geändert und jetzt wieder dieses sch... Problem.


    Hart find ich jetzt allerdings das ich den Testschnippsel von gestern jetzt gerade wieder erfolgreich in ein 72MB großes DVD.iso verwandelt.


    Kann mir mal jemand verraten ob es da irgrendwelche Kriterien gibt, die ich diesmal womöglich ignoriert hab.


    Hab nochmal die beiden log's angehängt, das TV_Total.log weißt keinen ERROR auf, das vom Elvis erzeugte nur das 60k große ISO. Hier ein kleiner Auschnitt:


    /vdr2dvd.sh: line 1167: 28334 Segmentation fault nice -${PRIO} $MKISOFS $DVDMKISOFSOPTS -dvd-video -o ${Image}.iso ${UniqueDVDDIR} >$LOG 2>&1
    + status=139
    + cat /mnt/data/video/tmp/vdr2dvd/mkisofs.6196
    + '[' yes = yes ']'
    + rm -rf /mnt/data/video/tmp/vdr2dvd/VDR2DVD.XI6yTB
    + '[' 139 -eq 0 ']'
    + echo 'ERROR : mkisofs report error. rcode(139).'
    ERROR : mkisofs report error. rcode(139).


    Hab gestern bestimmt schon fünf oder sechs mal versucht zu konvertieren aber meist is das resultierende ISO genau 60k groß.


    Helft mir bitte hab schon alles versucht weder google noch die Suche hier bringen ein Ergebnis zu "mkisofs ERROR 139" oder ähnlichen Anfragen.


    Greetz
    Mirco

    das hatte ich gerade in nem anderen Thread von mitte Oktober gel. gleich getestet und siehe da mplayer spielt das ISO ab, bin sehr happy damit.


    Hab jetzt noch keines der ISO's gebrannt, aber da mach ich mir keine Sorgen.


    Hätt da aber immer noch so eh Problem mit dem Mplayer Plugin von de C't, des spielt die Video's net mal an. Obwohl in der /var/log/messages sogar die korrekte Auflösung erkannt wird.
    Hab das auch schon mal bei Heise gepostet, aber seit drei Tagen keine Antwort.


    Aber da wir hier nix mit Plugins zu tun haben werd ich das später nochmal im richtigen Bereich posten und auch ein wenig Info anhängen.


    Greetz
    Mirco

    Seit Juni les ich hier mit, jetzt muß ich auch mal fragen, komme ainfach anders nicht mehr weiter.


    Habe vdrconvert, auf nem per pinning zur vollen KDE3.1.4-WS gemachten C't-VDR inst. is auch soweit alles gut gelaufen, da ich schon seit 2 Jahren treuer Debian+APT Fan bin, konnte das ja noch keine Hürde sein.


    Aber leider läuft der convert Prozess gar nicht komplett durch, checkreq.sh meint es fehlen:
    tcmplex-panteltje, arecord und dvdrecord, da ich aber nen +RW hab vermiss ich nichts.


    Hier einmal der Relevante Auschnitt aus der vdr2dvd.log:
    + printf '02:15:23\t: Start mkisofs\n'
    02:15:23 : Start mkisofs
    + nice -15 mkisofs -V VDRCONVERT_12-11-2003 -dvd-video -o /mnt/data/video/dvd/TV_total.iso /mnt/data/video/tmp/vdr2dvd/VDR2DVD.zlro8K
    ./vdr2dvd.sh: line 1167: 23582 Segmentation fault nice -${PRIO} $MKISOFS $DVDMKISOFSOPTS -dvd-video -o ${Image}.iso ${UniqueDVDDIR} >$LOG 2>&1
    + status=139
    + cat /mnt/data/video/tmp/vdr2dvd/mkisofs.21409
    + '[' yes = yes ']'
    + rm -rf /mnt/data/video/tmp/vdr2dvd/VDR2DVD.zlro8K
    + '[' 139 -eq 0 ']'
    + echo 'ERROR : mkisofs report error. rcode(139).'
    ERROR : mkisofs report error. rcode(139).
    + let entry=1
    + '[' -x '' ']'
    + tee -a vdr2dvd.done
    ++ date
    + echo 'Wed Nov 12 02:15:24 CET 2003 : Parts from /mnt/data/video/vdr/TV_total/2003-11-12.01.26.50.50.rec completed'
    Wed Nov 12 02:15:24 CET 2003 : Parts from /mnt/data/video/vdr/TV_total/2003-11-12.01.26.50.50.rec completed
    + cp /mnt/data/video/tmp/vdr2dvd.aclt96 /mnt/data/video/tmp/vdr2dvd.aclt96.21409
    + grep -x -v '/mnt/data/video/vdr/TV_total/2003-11-12.01.26.50.50.rec ' /mnt/data/video/tmp/vdr2dvd.aclt96.21409
    + rm /mnt/data/video/tmp/vdr2dvd.aclt96.21409
    + rm /mnt/data/video/tmp/vdr2dvd/mkisofs.21409


    Und in der messages kommt auch kurz:


    P-III-550 logger: ./vdr2dvd.sh /mnt/data/video/tmp/vdr2dvd.ntJlBK vdr2dvd /var/log/vdr2dvd.log 2>&1 >> /var/log/vdr2dvd.log gestartet


    Hab auch schon versucht mittels der Board- und Googlesuche nen Ansatz zu finden, aber bezog sich alles auf gozer oder dvdauthor.


    Wäre für jeden weiterführenden Hinweis sehr dankbar, denn der DVD-Export is das einzige Feat. außer noad das noch fehlt um mich TV-technisch absolut glücklich zu machen.


    Übrigens Fehler auf die schlaftrunkenheit zu schieben bringt nichts, die würd ich morgen genauso machen. Und diese Beschr. entstammt einem Log-File von heut Abend ca. 22h


    Greetz
    Mirco