Beiträge von TCr82

    Hi,


    ich versuche die ganze Zeit zu verstehen, warum der VDR beim starten immer hängen bleibt. Ich habe komplett unstable (main/yavdr/vdr/xbmc) aktiviert.


    Es sieht so aus, als wenn der VDR immer wieder nach dem starten von dbus2vdr gestoppt wird, aber dabei hängt.


    Hab jetzt extra auch einige der Plugins deaktiviert, aber sieht selbst im Log:



    Und dann passiert nichts mehr, was bleibt ist den vdr mit kill -9 ab zu schießen.


    Ist das ein momentan bekanntes verhalten? Jemand eine Idee wie ich den Fehle beheben könnte (ausser dbus2vdr komplett abzuschalten)?


    Gru0

    Hi,


    bin gerade bei der Fehlersuche auf folgendes im Logfile gestoßen:


    Code
    Jan 11 16:32:27 vdr vdr: [19713] OSD-Teletext: Error statfs'ing root directory "/var/run/vdr/vtx": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden, cache size uncontrolled
    Jan 11 16:32:27 vdr vdr: [19713] OSD-Teletext: Error statfs'ing root directory "/var/run/vdr/vtx": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden, cache size uncontrolled
    Jan 11 16:32:27 vdr vdr: [19713] creating directory /var/run/vdr
    Jan 11 16:32:27 vdr vdr: [19713] ERROR (tools.c,459): /var/run/vdr: Keine Berechtigung


    sollte man im upstart script für vdr mit anlegen lassen inkl. chown


    Gruß

    ok, es fehlte tntdb-sqlite4 - solle man mal in den abhängigkeiten ergänzen.


    Es läuft aber trotzdem nicht, der vdr stürzt andauernd ab. Im Log ist aber diesmal diesbezüglich nichts aussagekräftiges zu finden.


    nur das:


    Code
    Jan 10 02:56:06 vdr vdr: [12766] video directory scanner thread started (pid=12727, tid=12766, prio=high)
    Jan 10 02:56:06 vdr kernel: [38588.925668] init: vdr-frontend main process (12761) terminated with status 1
    Jan 10 02:56:06 vdr kernel: [38588.925701] init: vdr-frontend main process ended, respawning
    Jan 10 02:56:06 vdr kernel: [38588.938475] init: vdr-frontend post-stop process (12774) terminated with status 1
    Jan 10 02:56:06 vdr vdr: [12727] UPnP#011Initialized UPnP media server on 192.168.99.99:49152
    Jan 10 02:56:06 vdr kernel: [38588.992246] vdr[12727]: segfault at 7ff124000000 ip 00007ff139860270 sp 00007fff881d1658 error 4 in libc-2.15.so[7ff1397dd000+1b5000]
    Jan 10 02:56:06 vdr kernel: [38589.236322] init: vdr main process (12727) killed by SEGV signal
    Jan 10 02:56:07 vdr vdr: [12794] VDR version 2.1.6 started


    glaub für heute geb ich auf :)


    Gruß

    Hi,


    würde gerne das upnp plugin verwenden (habe vdr-testing ppa aktiv). aber sobald ich es installiere/aktiviere kommt folgendes im log und vdr schmiert ab:


    Code
    Jan 10 00:29:17 vdr vdr: [12852] initializing plugin: upnp (1.0.0): UPnP/DLNA-konformer Media Server für den VDR
    Jan 10 00:29:17 vdr vdr: [12852] UPnP#011Initialized UPnP media server on 192.168.99.99:49152
    Jan 10 00:29:17 vdr vdr: [12852] UPnP#011Exception occurred while connecting to database 'sqlite:/metadata.db': /usr/lib/tntdb/libtntdb4-sqlite.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    [...]
    Jan 10 00:29:21 vdr kernel: [29784.203947] vdr[12852]: segfault at 0 ip 00007f290e975170 sp 00007fffa488d650 error 4 in libtntdb.so.4.0.0[7f290e956000+3b000]


    Code
    root@vdr:~# dpkg -l|grep tnt
    ii  libtntdb2                             1.1-1                                       C++ class library for easy database access
    ii  libtntdb4                             1.3-0yavdr0~precise                         C++ class library for easy database access
    ii  libtntnet12                           2.2.1-0yavdr0~precise                       Tntnet libraries
    ii  libtntnet9                            2.0+rev.1308-0yavdr0~precise                Tntnet libraries
    ii  tntdb-sqlite2                         1.1-1                                       SQLite backend for tntdb database access library
    ii  tntnet                                2.2.1-0yavdr0~precise                       modular, multithreaded web application server for C++
    ii  tntnet-runtime                        2.2.1-0yavdr0~precise                       Tntnet runtime system


    Code
    # apt-cache policy libtntdb4
    libtntdb4:
      Installiert: 1.3-0yavdr0~precise
      Kandidat:    1.3-0yavdr0~precise
      Versionstabelle:
     *** 1.3-0yavdr0~precise 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-main/ubuntu/ precise/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status


    jetzt habe ich sogar auch das vdr ppa von testing auf unstable umgestellt (was mich einiges an zeit gekostet hat bis wieder alles lief), da ich dachte wenn ich yavdr-unstable verwende das ich dann auch vdr-unstable brauche.


    Aber das problem bleibt das gleiche. Hat wer eine Idee?


    Gruß

    Nein man kann nicht von channels.conf nach TV konvertieren.


    ABER: Mann kann eine Referenz-Sortierung erstellen, die man dann beim laden der TV-Liste darauf anwenden kann - selbst so schon durchgeführt :)


    Im Einzelnen:


    Die Channels.conf laden, bei der frage wie die Senderliste bearbeitet werden soll, wählt man: bestehende Liste bearbeiten.


    Dann wählt man Datei -> Referenzliste speichern, was eine csv Liste erstellt.


    Als nächstes öffnet man die Liste vom TV und wählt dann bei der frage wie die Senderliste bearbeitet werden soll: Reihenfolge kopieren und wählt dann die zuvor gespeicherte csv.


    Aber Achtung: die Gruppen wurden auch die die csv kopiert, was die anderen TVs leider nicht können und so nicht übernommen werden können.


    Ich hatte mir vor dem Speichern der csv eine Kopie der channels.conf erstellt ohne Gruppen - einfach mit folgendem Kommando auf dem VDR:


    Code
    grep -v ^: /var/lib/vdr/channels.conf > /tmp/channels-ohne-gruppen.conf


    EDIT: Nochmal ein Hinweis: die Reihenfolge kann glaub nicht von Sat nach Kabel oder andersherum als Referenzliste dienen.


    Die csv sieht so aus:

    Code
    ,1,,S19.2E-1-1019-10301,"Das Erste HD",DST0,
    ,2,,S19.2E-1-1011-11110,"ZDF HD",DST0,


    Wie man sieht, ist die Senderkennung aus den wichtigsten DVB Daten gebaut.
    ,Position,,Signalquelle-NID-TID-SID,Name,???


    Aber wie das alles genau verglichen wird müsste man entweder in Source nachschauen oder den "Author" von ChanSort fragen.


    Gruß
    Thomas

    Hi Leute,


    da sich noch niemand gefunden hatte und ich ein wenig Zeit gefunden habe, konnte ich dem Thema mal widmen und habe ein Plugin-In entwickelt, mit dem man die Kanalliste über ChanSort sortieren kann.


    Den Patch dazu habe ich in obigen verlinkten Beitrag gepostet. K.a. wenn es im Offiziellen ChanSort landed.


    Gruß,
    Thomas

    Hi,


    ich hab das Paket heute mal wieder upgedatet und zwar hab ich dem upstart-Job ein respawn limit hinzugefügt, dass der Server nicht endlos neustartet bei einem Problem.


    Außerdem wollte ich noch anmerken, dass der Server nicht mit openjre (was bei Ubuntu ausgeliefert wird) funktioniert, sondern nur mit dem Oracle Java Paket.


    Wie man das installiert steht z.B. hier: http://www.webupd8.org/2012/01…-jdk-7-in-ubuntu-via.html


    gmoteserver_2.0.0-2_all.deb (1.22 MB) gmoteserver_2.0.0-2-src.zip (1.21 MB)


    Gruß,
    Thomas

    ok, ich habe es mitlerweile so gelöst:


    Ich habe mit die src von hier geholt und mit folgenden Makefile den Treiber kompiliert und installiert.


    Code
    obj-m += ati_remote.o
    default:
            make -C /lib/modules/$(shell uname -r)/build M=$(shell pwd) modules
    install: default
            cp ati_remote.ko /lib/modules/$(shell uname -r)/kernel/drivers/input/misc/


    Der Treiber läd nun auch fein, es gehen auch mehr Tasten, aber immer noch nicht alle (4 geht z.B. nicht).


    Gibt es irgendwo noch nen besseren Treiber?


    Meine X10 ist von Medion (wie in meiner Signatur zu sehen).


    EDIT: ok, die 4 geht doch... die Taste scheint leider wohl etwas zu klemmen... :) Somit läuft der Treiber...


    bin aber noch hingegangen und habe die ganzen keymaps noch kompiliert und die .ko`s installiert. k.a. ob das wirklich notwendig war...

    Hi,


    was ist denn mit dem Paket ati-remote-dkms passiert?



    hab ich was falsch gemacht? Wie kommt man noch an den Treiber ran, denn mit dem Kernel internen gehen wohl nicht alle Tasten? Habe den DVBSky Treiber mit dem media_build-bst installiert.


    Da wäre es schon super wenn es den ati_remote Treiber noch einzeln gäbe.

    Also da ich keine andere Karte als die von DVBSky habe geht es mit dem Build Paket des Herstellers wunderbar. Hatte zwar Anfangs Schwierigkeiten was aber an den Kabeln lag und nichts mit dem Treibern zu tun hatte.
    Was toll wäre, wenn jemand eine dkms.conf dazu hätte. Aber wie gesagt so schwer ist das alles nicht mit dem manuell kompilieren.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Hallo,


    ich suche eine Möglichkeit in VDR Bouquet anzulegen. Ich weiss es gibt Kanalgruppen, aber da kann ein Kanal nur einmal zugeordnet werden.


    Gibt es dazu ein Plugin?


    Ich habe gesehen, bei der Reelbox gibt es sowas: http://reelbox-forum.com/showt…neues-Favoritenmanagement


    Finde die Idee recht genial, leider scheint das Plugin unter unserem Standard VDR nicht zu funktionieren (VDR müsste gepatch werden)



    Weiterhin habe ich mir die Plugins chanman und channellists angesehen, aber die scheinen beide nicht die Möglichkeit zu bieten, dass man einen Kanal mehrfach zuteilen kann.


    Habe ich was übersehen bzw, gibt es noch ein anderes Plugin?


    Gruß,
    Thomas

    Moin!


    Die vdr-exit-Geschichte ist nur noch historisch, in der nächsten yaVDR-Version gibt's die gar nicht mehr, das wird dann ganz anders gehandhabt (Stichwort /etc/init/vdr-dbg.conf im vdr-dbg-Paket).


    genau so übersichtlich? und wenn man das logging von upstart abschalten will damit es nicht so viele Daten loggt (hatte z.B. ein Logfile von upstart das mir letztes die ganze Platte zugemüllt hatte).
    Finde es wäre übersichtlicher in /var/log/vdr alles vdr-mäßige da rein zu packen.


    Thema Redirect:
    Upstart leitet alles schon nach /var/log/upstart/vdr.log um, da muss man gar nichts machen.
    Dein Link zeigt auf das SysV-Init-Script, das wird bei yaVDR gar nicht benutzt. Das wurde vor einiger Zeit mal mit Debian synchronisiert, hab aber schon eine Weile nicht mehr da reingesehen. Mit Upstart sieht die Geschichte ganz anders aus.


    yain! Klar ist das ein reguläres init skript und ein upstart skript ist anders aufgebaut, der Skript teil zum starten ist darin aber fast gleich. Nur wurde eben die Geschichte mit dem $REDIRECT mal einfach raus geschmissen (allerdings nicht vollständig).



    Ein rsyslog-Template hat meiner Meinung nach nichts im vdr-Paket zu suchen, das ist eine Distributionssache.


    nein, da muss ich dir widersprechen: Woher soll die Distribution wissen, was wo hin geloggt werden soll?!


    Das VDR Paket das den Dienst mitbringt welcher die Logausgaben erzeugt, sollte das festlegen. Deswegen hat Debian/Ubuntu auch die "rsyslog.d"-Ordner, damit ein Paket dies auch einfach machen kann. Anders würde ja auch sonnst eine rsyslog.conf reichen die man manuell bearbeiten muss.


    Der Übersicht halber wäre also so etwas lobenswert.

    hi, mir ist da mal noch etwas aufgefallen - und zwar wurde ja früher die Ausgabe von der Konsole des VDRs umgeleitet nach /tmp/vdr.log.


    In der aktuellen Version scheint das nicht mehr drinnen zu sein.


    Aber es gibt noch /etc/init/vdr-exit-2.conf und /etc/init/vdr-exit-other.conf welche die Datei bearbeiten wollen.


    Außerdem ist in der /etc/init/vdr.conf noch das $REDIRECT gesetzt, mit dem es früher möglich war die Eingaben von einem Terminal an die Konsole umzuleiten (siehe z.B. hier). Warum wurde der Teil entfernt?


    Finde das ganze ist etwas inkonsequent und sollte mal aufgeräumt werden. Ich persönlich finde(/fande) die Ausgabe manchmal nicht schlecht, da man abstürze daran gut erkennen kann.


    Toll wäre es auch, ein rsyslog Template mit ins VDR Paket zu packen, damit alle Ausgaben von VDR nach /var/log/vdr.log umgeleitet werden (Achtung darf sich dann natürlich nicht mit den upstart Skripten vdr-exit-*.conf überschneiden).


    Ich habe das so gemacht (/etc/rsyslog.d/30-vdr.conf):



    Inspiriert von hier: Gelöst: Logging von yaVDR in separaten Logfiles anstelle des syslog und Probleme durch initctl


    Dann sollte aber natürlich auch eine /etc/logrotate.d/vdr nicht fehlen:

    Hab ich doch auch schon gemacht und im PDF unter Satz O vermerkt.


    So ne große Schüssel wollte ich mir aber nicht unbedingt auf das Dach hängen.


    Hätte ich das alles mal vorher gewusst. Eine 150er bekommt man auch noch recht günstig.


    Den anderen Multiswitch der auch Guad kann hätte ich auch noch damals genommen, aber jetzt hab ich alles schon da und verbaut.


    Kennt noch wer eine Lösung wie ich das Quad LNB an meinem Switch bekomme?
    Oder kennt noch wer einen anderen Multiswitch der nicht so teuer ist und Quad kann.


    Danke für den Link zu kingofsat. Da war ich vor Jahren auch schon mal. Konnte mich nur nicht mehr daran erinnern.



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Danke Argus für die Ausführung. Doch hatte in Post #26 geschrieben welche ich wollte. Welche der Programme werden wohl sinnvoll empfangbar sein?


    Meine Frau meint, daß sie eine Freundin hier in Deutschland hat, die auch Kenianische Sender in Deutschland sieht - über Sat.



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    bzgl. überdimensionieren:


    denkt daran - wenn man streamdev mit EXT verwenden will oder filme umwandeln will sollte man schon etwas mehr Leistung übrig haben, damit das vernünftig funktioniert.


    Das mit dem Dualboot bzgl. UTC funktioniert glaube schon mit nvram-wakeup - bei acpi-wakeup.... k.a.