Beiträge von TCr82

    ich denke es macht mehr sinn das von der ubuntu implementierung machen zu lassen. Durch installation von landscape-common (das war das paket was ich vermisst hatte) sieht es nämlich so aus:



    Das kann man mit /usr/lib/update-notifier/update-motd-updates-available --force ausgeben lassen.


    EDIT: Okay, das update-motd-updates-available war schon vorher da... also auch ohne landscape-common, Siehe auch /etc/update-motd.d/90-updates-available

    Mein Vorschlag wäre das so abzuändern (ich bin muss das noch mal auf einer sauberen Installation gegentesten): https://github.com/yavdr/yavdr…tc/init/motd.conf/10_main


    das wird schief gehen:


    Code
    echo "Welcome to yaVDR $YAVDR_VERSION" >> /etc/motd


    Dann füllt sich das motd, besser nur ein >


    Und ich denke es ist gar nicht mehr nötig, dass run-parts laufen zu lassen, da laut der manpage das ganze von pam_motd (also beim login?) ausgeführt wird?!


    http://manpages.ubuntu.com/man…y/man5/update-motd.5.html

    außerdem ist das skript von yavdr nicht ausführbar (muss es das? EDIT: ja, muss :(




    und gut wäre eine Abhängigkeit auf update-motd. Das Paket war nicht per default installiert.


    EDIT: Okay, sehe gerade das Paket update-motd macht sowieso nichts. Es ist sozusagen leer...


    Okay, das Paket wurde durch libpam-modules ersetzt.


    http://manpages.ubuntu.com/man…y/man5/update-motd.5.html

    danke für den Hinweis.. ist mir auch schon aufgefallen und hab mich schon gewundert wieso es passiert - hatte ich früher immer durch leeren der /etc/motd beheben können. Deswegen hätte ich da jetzt auch kein Zusammenhang mit yaVDR gesehen...


    Gut das Google so effektiv ist, das hier kam schon als zweiter treffer zur suche von "motd ubuntu doppelt"


    Gruß

    Code
    root@vdr:~# head -n1 /etc/rc_keymaps/rc-medion-x10-or2x-mod
    # table rc-medion-x10, type: other


    ich habe eben auch mal die Datei so angepasst und neu gestartet - aber leider trotzdem keine verbesserung (tasten gehen nicht).


    Code
    root@vdr:~# head -n1 /etc/rc_keymaps/rc-medion-x10-or2x-mod
    # table rc-medion-x10-or2x, type: other


    hab aber noch das hier im log gefunden:


    Code
    Feb 22 00:40:15 vdr kernel: [ 7046.729287] init: eventlircd main process (999) killed by TERM signal
    Feb 22 00:40:56 vdr kernel: [    2.825279] Registered IR keymap rc-medion-x10-or2x
    Feb 22 00:40:56 vdr kernel: [    2.825513] input: X10 WTI RF receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.2/usb4/4-1/4-1:1.0/rc/rc0/input5
    Feb 22 00:40:56 vdr kernel: [    2.832691] rc0: X10 WTI RF receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.2/usb4/4-1/4-1:1.0/rc/rc0


    der Prozess läuft aber letztendlich (war wohl vor oder beim neustarten)

    Hi,


    ich bekomme meine FB nicht mehr richtig zum laufen. Ich habe mir eine eigene rc-medion-x10-or2x angelegt und diese unter /etc/rc_keymaps/rc-medion-x10-mod abgelegt.
    Zusätzlich natürlich das template für /etc/rc_maps.cfg angelegt (und process-template /etc/rc_maps.cfg aufgerufen):


    nach einem Neustart geht die FB aber nicht, obwohl ir-keytable das Ausgibt:

    Code
    root@vdr:~# ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event3) with:
            Driver ati_remote, table rc-medion-x10-or2x
            Supported protocols: other
            Enabled protocols:
            Name: X10 WTI RF receiver
            bus: 3, vendor/product: 0bc7:0006, version: 0x0200
            Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms



    erst nach dem ich das ausführe geht die FB (trotz fehler):

    Code
    ir-keytable -c -w /etc/rc_keymaps/rc-medion-x10-or2x-mod
    Read rc-medion-x10 table
    Old keytable cleared
    Wrote 53 keycode(s) to driver
    /sys/class/rc/rc0//protocols: Invalid argument
    Couldn't change the IR protocols


    früher hatte das alles noch so funktioniert... aber jetzt.. k.a. was da faul ist?


    Vielleicht hat wer eine Idee?


    Gruß

    das ist prima zu hören.


    Ich habe nebenbei ein paar kleine Anmerkungen:


    vdr-plugin-gamepad - VDR plugin that skips channels with unwanted content


    Hier stimmt die Beschreibung gar nicht - besser wäre sowas: Control VDR via a joystick device


    vdr-plugin-devstatus - <insert up to 60 chars description>


    Könnte man mal ändern auf: show status of all dvb devices


    vdr-plugin-epgsync - VDR plugin to control the OSD of a remote VDR


    Leider auch falsch: VDR plugin for EPG synchronization between VDR systems


    Grüße

    hi gurabli,


    sorry for my late answer, im not following the board really well, because I am always busy with work, family and other projects ;(


    the only thing I can say, that I use the videolan ppa for always fresh VLC.


    https://launchpad.net/~videolan/+archive/ubuntu/stable-daily


    What type of machine you have? I also have not such a powerful computer, only a old core 2 duo at 2.13GHz.
    But with VLC it was working well (yes it needs some time to start, but it was okay).


    I am not an expert in those codec stuff, I only followed recommendations which I found on google.


    But I think, when your machine has not mush power, you can just try to reduce the quality (see the bottom of the script at "case "$QUALITY" in"


    And if you prefer x264, theo or VP80 as video codec, depends also a little bit with your receiving device (what it can handle at best).

    All others things you have to probe for your self.

    Auch von mir ein fettes Danke. Eurer Einsatz ist wirklich wirklich super (auch wenn es hier und da immer mal harsche Worte regnet).


    Im April ist es schon wieder soweit und es wird eine neue Ubuntu 16.04 LTS Version im Hause stehen. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie es weiter geht im yaVDR in Bezug auf Upstart? Ist ein Umbau auf systemd geplant? Wird es wieder unstable/testing dazu geben wie es die ganze Zeit mit Ubuntu 14.04 LTS gab?


    Grüße,
    Thomas

    Hallo Leute,


    ich habe etwas am originalen externremux.sh Skript herum geschraubt, da ich immer Probleme mit dem Seitenverhältnis bei mencoder hatte und der mittlerweile ja nicht mehr entwickelt wird mit mplayer2. Zusätzlich ist beim aktuellen Ubuntu LTS auch ein Problem mit dem ffmpeg2theora aufgetreten...
    Deswegen habe ich erstmal ein wenig mit ffmpeg herum experimentiert, was auch Teils funktioniert hat. Letztendlich habe ich aber vlc eingebaut, was sehr gut klappt.


    Wollte hier einfach mal meinen Stand zur Verfügung stellen, und vielleicht bauen ja andere bei Interesse daran weiter.


    Gruß und viel Spass damit :)

    Du brauchst einen KVM Switch der das kann. Idealerweise einen KVM to IP. Denke das ist die beste Methode. Es gibt da einen richtig guten, nur kostet der auch etwas mehr: Lantronix Spider


    Sicherlich findet sich aber auch etwas kostengünstigeres.


    Gruß

    Naja es kann sich halt nicht jeder mit allem auskennen. Aber deswegen ist man doch in einer Gemeinschaft unterwegs um sich auszutauschen. Ich versuche ja auch immer brav erst mal selbst durch zublicken und forsche im Internet/Code nach. Aber ab einer gewissen Komplexität (wobei dieses Level bei mir normal schon hoch liegt) bzw wenn meine Suche zu keinem Ergebnis führt oder das Ergebnis nicht meinem Problem entspricht, erscheint es mir einfacher kurz bei den Experten durchzulauschen (mit einer so gut wie möglichen Beschreibung).


    Klar stelle ich auch mal eine Dumme Frage weil ich auf em Schlauch steh.


    Aber eigentlich ist das doch auch von Vorteil wenn Sachen hier fachlich Diskutiert werden, dann können andere sich auch daran bereichern.


    Ich kann wirklich gut verstehen das man manchmal genervt ist wenn jemand mit einer Anfrage ala "xy geht nicht" kommt, keine Details dazu liefert und nicht mal nach der Fehler Meldungen gegoogelt hat (Komme selbst aus dem Support Bereich).


    Aber ich denke dazu gehöre ich und manch andere hier sicher nicht.


    Darum finde ich die Umgangsformen hier manchmal leider richtig pampig und unfair.


    Z.b. das Thema Doku.. anstatt vorzuschlagen so einen Wiki Eintrag aufzubauen (was euch wieder einiges an Support Arbeit erspart da man blump darauf verweisen kann) kommt nur es wäre nicht hilfreich und wird kategorisch abgelehnt.


    Nochmal ich versehe es bedingt kann es aber trotzdem nicht für gut und konstruktiv heisen.


    Gruß

    immer das gleiche hier :(


    niemand hat hier was vorgeschrieben. ich habe nur gesagt es wäre hilfreich.


    der tonfall ist hier leider fast immer zum ****


    Keine Ahnung wieso ich und viele andere hier immer angemeckert werden...


    Ich habe das GANZ SICHER NICHT gesagt um irgendjemanden auf die füße treten zu wollen.

    Wenn du aktuelle Pakete aus einer zuverlässigen Quellen haben willst, machst du am besten ein eigenes PPA auf und schaust dir jeweils genau an, was du da hineinkopierst.


    also ich habe nicht gesagt dass ich zuverlässige pakete möchte oder habe ich? Mir ist klar was unstable heist und momentan bin ich gerne bereit diesen weg zu gehen. Desweiteren habe ich jetzt kurzum meinen VDR Platt gemacht und mit 14.04 server installiert und installiere gerade über das paket yavdr-essential wieder alles wichtige drauf.

    unstable-precise gibt es nicht wirklich, in unstable werden nur die trusty-Pakete gepflegt.
    Für precise gibt es nur testing uns stable.


    Lars


    dann wäre es hilfreich wenn ihr a) die Pakete dort entfernt oder b) (weil a wahrscheinlich nicht möglich) es dort in der Beschreibung vermerken würdet. Generell wäre ein Status auf einer bestimmten Seite nicht schlecht, gerade weil sich das ja immer wieder ändert. Früher war es kein Problem (für mich) auf unstable zu gehen. Bin auch beholfen wenn es zu Problemen kommt (mehrere Jahre Debian/Ubuntu Erfahrung) und wenn nicht "darf" man ja auch mal hier fragen (wofür das Forum ja wohl auch da ist).


    Gruß

    okay, dann fehlt die Datei in yavdr-base neuerdings...



    Doku lesen hilft und wird bei unstable-Nutzern vorausgesetzt.


    Lars


    ja hab ich, aber in der README hab ich jetzt nichts speziell bei Upstart gefunden was mir weiter geholfen hat: https://github.com/flensrocker/vdr-plugin-dbus2vdr