Beiträge von piti

    Moinmoin,


    Du solltest villeicht eher versuchen das bestehende Problem in den Griff zu bekommen statt zu wechseln. Ich wuerde fast behaupten das du mit LinVDR an der selben Stelle schwierigkeiten bekommst.
    Gib mal Infos, sitzt du hinter einer Firewall? Router? Was hast du als Namesserver und default Gateway im VDR angegeben? Klappt ein ping auf eine der in /etc/apt/sources.list angegebenen Server?


    Piti

    Aktuell hab ich ein anderes Problem.
    Wenn ich folgenden Befehl aus einem Menu des vdr aufrufe wird er nicht korrekt abgearbeitet.
    Das sagt das Log:


    Aug 27 20:25:16 tyvdr001 vdr[1117]: executing command '/usr/share/vdr/svdrpsend.pl NEXT|/bin/grep 250 | /usr/bin/awk '{print $3-600}' > /video/filme/Serien/tyvdr001-wol.txt'
    Aug 27 20:25:26 tyvdr001 vdr[1117]: connect from 127.0.0.1, port 32825 - accepted
    Aug 27 20:25:26 tyvdr001 vdr[1117]: ERROR (svdrp.c,354): Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)


    Rufe ich den Befehl selbst von der shell auf klappt es ohne Probleme.
    Der vdr laeuft als root, rechte sollten doch damit kein Problem sein.


    Auch wenn ich nur /usr/share/vdr/svdrpsend.pl NEXT als command einstelle kommt die Meldung bez broken pipe.


    Jemand ne Idee?


    Piti

    Hi Frank,


    das mit /usr/share/vdr/shutdown-hooks hatte ich schon versucht. Aber mit den Informationen die ich heute erhalten habe versuch ich das nochmal.
    Dort (in den Scripts) kann ich auch den Shutdown abbrechen lassen, oder?
    wuerde ein


    cat $1 > file.name
    EXITCODE=1


    reichen um die Sekunden in die Datei zu schreiben und den Shutdown abzubrechen?
    Zum testen ist es ziemlich aetzend wenn der immer runterfaehrt.


    Sorry fuer die vielleicht bloeden fragen, leider hab ich grade keinen Zugriff auf einen Linux Rechner um das mal schnell zu testen.....


    (Eigentlich gibts keine bloeden Fragen, nur bloede Frager. ;D )


    Piti

    Moin,


    da mein Board kein nvram-wakeup unterstuetzt hab ich mir was anderes ueberlegt.
    Beim runterfahren wird per svdrp der naechste Timer abgefragt, das wird in eine datei auf ner Windows Buechse abgelegt die immer laeuft.
    Dort liest ein perl script die Datei aus und setzt per soon nen at Job auf der dann mit wakeonlan den vdr weckt. So weit, so einfach.


    Ich bekomm den vdr aber nicht dazu das script auszufuehren welches die datei anlegt. Ich hab /scripts/wakeup.sh in die /etc/vdr/shutdownhooks/shutdown90.custom eingetragen, bzw. in /usr/share/vdr/vdrshutdown (kann grad nicht nachsehen, hoffe die Dateinamen stimmen). Entweder die timer-datei wird nicht angelegt oder es steht nix drin.
    Kann mir jemand nen Tip geben wo man so ein script am besten einbinden kann? Der vdr muss zu der Zeit ja noch oben sein damit die svdrp anfragen noch beantwortet werden kann, der smb share muss ebenfalls noch zur verfuegung stehen.


    Piti

    Moin,


    gibts eigentlich ne Uebersicht welche Karten problemlos/mit Problemen/gar nicht mit dem VDR zum laufen zu bekommen ist?


    Koennte doch vielleicht nuetzlich sein.....


    Piti

    Hi cooper,


    warum kann er das nicht? Ich mein, ein bisschen in Perl hab ich schon programmiert und kann eigentlich alles moegliche per Script auf dem Server starten lassen.
    Warum geht das beim vdradmin nicht?


    Oder anders; wenn es denn echt nicht moeglich ist umzusetzen, waer es nicht in dem Fall sinnvoll SVDRP um einige Optionen zu erweitern? zb ein beliebig anzugebendes Script auf dem vdr bei Knopfdruck zu starten?


    Wie gesagt, nur so ne Idee.....


    Piti

    Hi,


    ich faend super wenn vdradmin weitere Funktionen uebernehmen koennte. zb, wenn man noad auf die aufnahmen ansetzen koennte. Man Aufzeichnungen verschieben/umbenennen koennte, Aufnahmen ohne Fernbedienung auf dem vdr starten (also das abspielen, wie auf der xbox im Media Center), evtl. sogar das konvertieren der Aufnahmen in andere Formate, Brennen der Aufnahmen.....also alles was man jetzt mit der Fernsteuerung machen muss.


    Nur so als Idee fuer dein Projekt oder vielleicht auf fuer kuenftige Versionen des bestehenden vdradmins....


    Piti

    pat

    Zitat

    Original von pat
    Ist Acpid eingespielt mit apt-get apm ausgeschalten ?
    Ich habe grub bei lilo immer noch ein lilo nach anpassung.


    Koenntest du die beiden Saetze mal entknoten und evtl. erklaeren? Ich versteh leider nur Bahnhof. Vor allem den zweiten Satz finde ich verwirrend..... :rolleyes:

    Nabend,


    Schaut euch auch mal bei Snogard unter Speicher-USB bei Diverse.
    Da gibts einen USB "Stick" mit 512 und einen mit 2,2 GB.
    Da stecken wohl auch Microdrives drin.
    Preise sind zumindest interessant, 512 MB fuer 69 Eur und die 2,2 GB fuer 133 Euro.


    Piti

    Hi,


    ich weiss nicht genau ob es daran liegen kann, hab zuviel auf einmal geaendert. :rolleyes:


    In fstab stand / mit dem Parameter 0 1. Also fsck beim booten aktiviert. Das hab ich mal rausgenommen, nun bootet die Kiste durch.


    Da ich zeitgleich aber auch den Kernel nochmal neu uebersetzt habe, kann da leider auch der fehler begraben gewesen sein.......


    Schade, haette schon gern gewusst was das genau war.


    Andere Frage, wie krieg ich am einfachsten die ext2 Partition in eine ext3 gewandelt?


    Knoppix booten, dd auf eine andere HD bzw. Partition, umwandeln und dann wieder mit dd zurueck?


    Danke schonmal an alle die mir weitergeholfen haben. So machts lernen Spass. :D


    Piti

    OK, hier kuemmts:



    Von nun an alle Eintraege, das sind die letzten Zeilen vom Bootvorgang...


    Passwort eingegeben, dann zb. fdisk /dev/hda gibt ein Unable to open device. Auch das oben erwaehnte "mount -n -o remount,rw /" gibt diesen Fehler. Aber zum deibel, der bootet doch bis dahin von der Platte!


    Piti