Beiträge von piti

    Dann wage ich noch ne Frage, hab 15 Min gesucht, ne Menge gefunden, aber nichts was mir wirklich hilft.


    Ich wuerde gerne mal das xine plugin nutzen. Kumpel wuerde auf vdr umsteigen wenn das einwandfrei mit ner reinen Budgedloesung ans fliegen zu bekommen ist.
    Bei der installation hab ich xine angehakt, es wird auch vom vdr gestartet.


    Und nu? Was muss ich denn noch machen um das Bild zu sehen?


    Im wiki ist zwar ne Anleitung, aber eher wie mans installiert und compiliert......


    Hab dann mal xine-ui nachinstalliert, das meckert aber das es kein Display oeffnen kann. Viele Progs mit x sind auch nicht installiert....


    Viel Ahnung hab ich leider nicht von Linux.....lern aber gern dazu. :]


    Piti

    Also ich hab grad mal das iso (trotz 1 fehlenden Datei) zu installieren, bislang seh ich keine Probleme.....


    Als ich die CD von der Zeitschrift installiert hab ging auch soweit alles, nur vdradmin und xxv starteten anscheinend nicht, auch nicht nach eingabe von /etc/init.d/vdradmin start. netstat -ano zeigt keine offenen Ports, folglich klappt auch kein connect via Browser.
    Hoffentlich ist das bei der upgedateten Version nun ok.....


    Piti

    Hiho,


    ums vorwegzunehmen.....ich hab gezahlt und mein Abo nicht gekuendigt.


    Seit heute kann ich kein einziges Premeire Programm mehr empfangen. Bildschirm bleibt schwarz. Letzte Woche Freitag hab ich definitiv noch aufgenommen, heute tuts da nix mehr.
    Selbstmurmelnd hab ich am vdr nichts veraendert.


    Logs sagen auch nichts, sieht alles ok aus. EPG wird angezeigt, Menue auch, das umschalten dauert was laenger, dann ist der Schirm schwarz.


    Wurde bei Premiere was an den Frequenzen gedreht oder liegts an meinem System? Die ersten 50 Treffer bei der Suche nach Premiere haben nur was zu 13th Street und SciFi gebracht.......


    Piti

    Wie ich mir das grade nochmal angucke, der wartet ja die Minute nichtmal ab.


    Feb 2 19:08:56 tyvdr002 vdr[1370]: confirm: Sleep-Timer in einer Minute
    Feb 2 19:08:56 tyvdr002 runvdr: restarting VDR
    Feb 2 19:08:56 tyvdr002 lircd 0.6.6[690]: removed client


    Sleeptimer in 1 Minute und sofort, gleiche Sekunde startet der den vdr.


    Piti

    So, daheime......


    tyvdr002:~# locate vdrshutdown
    /usr/share/doc/nvram-wakeup/examples/vdrshutdown
    tyvdr002:~#


    Also nicht drauf.


    in der /etc/vdr/plugins/plugin.sleeptimer.conf steht:

    Code
    -e /usr/bin/poweroffvdr


    und in /usr/bin/poweroffvdr

    Code
    at now <<EOF
      /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl HITK Power
    EOF


    /usr/lib/vdr/svdrpsend.p ist vorhanden.......


    Im syslog steht noch was interessantes


    Feb 2 18:15:24 tyvdr002 vdr[1209]: ERROR: thread 1209 won't end (waited 200 seconds) - cancelling it...


    Da endet ein threat nicht.....


    Hilft das vielleicht weiter?


    Piti

    Hi,


    kann ich erst spaeter posten, aber Timer ist definitiv keiner gesetzt.
    NVRAM hab ich mal mit rumgespielt, mal sehen ob da noch reste im System haengen.
    Aber muesste dann nicht der gleiche Fehler beim Druck auf die Power Taste der Fernbedienung auftreten?
    Bei meinem Problem scheint er ja das shutdownscript noch gar nicht auszufuehren, es steht nichts davon im Log.
    Ich poste gleich nochmal die passage aus dem Log, sobald ich an den Rechner rankomm.....


    Piti

    Morgen zusammen,


    ich hab den 3er ct vdr am laufen, bis auf den Sleeptimer ohne Probleme.
    Setze ich den Sleeptimer kommt noch die Meldung "Shutdown in 1 Minute", wenn die dann rum ist kommt keine weitere Meldung (im Log auch nicht das etwas ausgefuehrt wird), der vdr (also nur die Anwendung nicht der ganze Rechner) restartet dann.
    Powerdown per Fernsteuerung funzt einwandfre.


    Ich hab das mal bei meinem anderen 2er ct vdr angesehen, da ist dann an der Stelle wo das powerdownscript ausgefuehrt wird bei dem 3er der restart.


    Jemand ne Idee was das sein kann? Hab auch schon neu installiert, update gemnacht und alles.
    So ist das Teil leider nicht Schlafzimmertauglich.


    Piti

    Und das laesst sich nicht aendern?
    Gibt es keinen Parameter der das aufhebt?
    Sorry, mir geht der Sinn nicht auf, warum auf einer reinen Datenpartition 5 % vom gesamten Platz fuer irgendwas automatisch belegt wird. Auf der Systemplatte macht das ja durchaus Sinn, aber so?
    Da muss ich mir glatt ueberlegen das nicht wieder auf NTFS umzuwandeln.


    Piti

    Hi,


    ne frisch formatierte HD die die ersten Daten bekommt kann an sich nicht fragmentiert sein.
    Ich spreche aber von fehlenden 20 GB.
    Das 100 MB oder meinetwegen auch 1 GB fuer root reserviert werden, mag ich noch nachvollziehen, aber nicht 15-20 GB.
    Ausserdem war ich als root angemeldet, dann sollte mir der Platz ja zur Verfuegung stehen.
    Die HD wird nur als Datengrab genutzt, eine erweiterte Partition darauf ein logisches Laufwerk. BootHD ist ne andere.


    Piti

    Moinmoin,


    Wenn ich eine 160er Samsung unter Debian partitioniere bekomm ich angezeigt das die Partition 156288321 Bloecke gross sei.
    Nach dem Formatieren bleiben noch 147 GB uebrig. Das ist OK, liegt halt an der Umrechnung 1000/1024. (Muessten nach meiner Rechnung zwar 152 GB uebrigbleiben statt 147. 156288321/1024*1000...)
    Nun zeigt mir df-lh aber an das die Partition 147 GB gross sei, 33 MB in Benutzung und 140 GB frei sind. Wo sind denn die 7 GB geblieben?
    Dann hab ich die HD vollgeschaufelt, es gehen gerade mal 132 GB drauf.
    Sprich, alles in allem fehlen mir rund 15 GB (oder sogar 20 GB wenn ich von 152 GB formatierter Kapazitaet ausgehe).
    Liegt das am Journaling vom ext3?
    Da mein BIOS die interne HD nur als 137 GB Platte erkannt hat, hab ich das ganze mal ueber einen USB2 Adapter versucht, mit 100% identischem ergebnis.


    Hat da einer ne Erklaerung fuer?


    Fakt ist, den gesamten Content hatte ich zwischengespeichert, HD Partitioniert (vorher NTFS), ext3 formatiert und Daten wieder drauf. 9,6 GB bekam ich aus Platzmangel nicht mehr auf die Platte.


    Piti