Beiträge von mbc

    So, erstmal als zwischenbericht,


    der M-Player funktioniert wieder, Problem war damit recht simpel, ich hatte beim Befehl "make plugins-clean" einfach nur den Trennstrich "vergessen".


    Da ich noch nicht alle Befehle im Kopf habe muß ich teils von Listen abschreiben, bzw. nachschauen und das Problem ist das dieser Befehl dort OHNE diesen Trennstrich steht, somit war es wohl ein "make clean" weil danach dann auch die "./vdr" fehlte, worüber ich mich wunderte ....


    Den Rest schau ich gleich nochmal , der sollte ja dann auch funktionieren...
    Ich danke Dir für den Tipp, so ein kleiner Fehler und so eine große Auswirkung .. als Anfänger hat man es halt schwer wenn dann auch noch solche TippFehler auftauchen ...
    Fairerweise muß ich sagen das ich diese Liste nicht geschrieben habe, sondern nur ausgedruckt :]


    Dann kann ich den Elchi ja wieder reinbringen *freu*



    MFG
    Marco

    Dachte ich auch das es daran liegt, aber wenn ich jetzt ja kein Plugin drinhabe (also mit dem blanken VDR starte) nimmt er ja auch auf und und zwar unendlich ...er stürzt nich ab.


    Ich denke aber mal das es mit nem LIbary zusammenhängt ich hab nämlich gestern noch etwas rumgespielt (bis heute morgen um 6 Uhr) und habe das Problem das sich der M-Player nicht mehr einbindet, es wird kein Plugin file (mplayer.so.1.2.6) mehr erstellt, und das obwohl ich vomDVB-Treiber auf alles neu überspielt habe.


    Ich denke mal es liegt an einem der Convert-Tool, bzw. dessen Libaries, da waren für Anfänger teils schlechte Installationstexte drin, obwohl ich keinen Fehler gemerkt habe beim installieren ist da denke ich doch wohl irgendwas falsch gelaufen.
    Ich werd alles nochmal neu machen ;( ist sicherer.... den Fehler krieg ich so denke ich mal nicht ausgemerzt, zudem ich ja auch nicht genau sagen kann durch was es jetzt passiert ist, hab ja alles hintereinander installiert.


    PS: Ich hatte auch Probleme mit einem "bgbackground", da beschwerte er sich beim "maken" drüber mit einem Error. Hab dann herausgefunden das es damit zusammenhängen soll das der ELCHI-Patch installiert ist (was auch war), aber nachher OHNE den Elchi war das immer noch ...ich denke mal das die Info auch nicht so ganz stimmen kann, ob das von Anfang an war kann ich nicht sagen, war mir zumindest nicht aufgefallen.


    Ich danke für die Hilfe.


    MFG
    Marco

    Hi Leuts,


    nach wochenlanger Arbeit und mit der netten Hilfe von Glotzi hab ich als Anfänger endlich meinen VDR so wie ich ihn wollte und jetzt das ... ;(


    Ich hab schon sehr viel probiert und kann den Fehler eingrenzen, aber zum lösen fehlt mir entschieden zu viel Erfahrung, Inteligenz und Wissen. ;)


    Es funktioniert eigendlich alles ganz normal. Ich kann den VDR über die runvdr starten und es wird alles angezeigt und funktioniert einwandfrei. Im OSD werden alle Plugins angezeigt (obwohl ich beim "make Plugins " glaube ich eine Fehlermeldung erhalte, aber ich hab das plugin erstmal komplett gelöscht).


    Und die Plugins funktionieren auch soweit alle, zumindest die, die ich prüfen kann.
    Ich habe zur Zeit keine Schüssel angeschlossen, da ich hier noch keine montieren darf, also kann ich einiges nicht testen. ?(


    Folgendes ... :
    Sobald ich im VDR eine manuelle Aufnahme machen möchte (roter Knopf) fängt er an Aufzuzeichnen, stürzt aber dann sofort ab und fängt an in einer Endlosschleife neuzustarten (auch die DVB-Treiber).


    Wenn ich jetzt in der timers.conf die eingetragene Aufzeichnung mit einem Editor lösche, startet er wieder ganz normal (über runvdr mit allen Plugins).
    Zeichne ich danach wieder was auf geht der Spaß von vorne los (Absturzschleife).
    Ein Begrüssungsbildschirm wäre eine schöne Maßnahme, damit ich dann wenigsten noch irgend ein Bild hätte ... :)


    ABER:
    Wenn er abgestürzt ist und ich die timers.conf UNVERÄNDERT lasse kann der VDR nur neu gestartet werden, wenn ALLE Plugins aus der runvdr gelöscht wurden, sobald ein einziges Plugin da drinnen steht (sei es auch nur das LCD) geht er sofort wieder in Endlosschleife.


    Wenn ich dann ohne Plugins starte, scheint er die Aufzeichnung auch nicht weiterzuführen, denn im Osd erscheint nicht "Aufzeichnung beenden" ).


    Es werden aber ordentlich alle Verzeichnisse mit Datum und Uhrzeit angelegt (auch bei den Abstürzen), die Dateien sind dann 0MB groß und die "index.vdr" ist auch leer.


    Ich dachte zuerst das es damit zusammenhängen könnte das dort ein Plugin bei der Aufnahme einenFehler verursacht, oder sich das mit dem Shutdown, bzw. convertieren nicht verträgt, aber wenn der dann schon nur beim LCD Probleme macht kann das wohl nicht, oder ?


    !!!!!!! HILFE !!!!!!


    Ist das normal ? Ich meine es ist ja keine Schüssel angeschlossen.


    Bis hierher hab ich es geschafft, aber für mehr reicht es nicht ....


    Ich hoffe jemand kennt sich da aus, bzw. kann mir systematisch helfen ...


    MFG
    Marco


    NACHTRAG 1:


    Hab gerade nochmal nen AC3overDVB-Patch gemacht, funzt auch soweit.
    Jedoch funktionierte danach der VDR nicht mehr, jetzt liegst daran das es wohl ein Problem zwischen den Plugins "M-Player" und "Teletext" gibt, wenn ich die beide rausnehme funktioniert die Sache, allerdings ist das Problem mit dem Aufnahmeabsturz immer noch, also Errors hab ich bis jetzt nirgends gesehen, verlief alles ganz gut, ich denke mal es ist ne Kleinigkeit die schwer zu finden sein dürfte.


    Hab den Komplettpatch und den AC3overDVB 0.2.3 von Muempf.

    Hi Olaf


    Nicht das Du jetzt von mir eine fachmännische Antwort erwarten könntest bzw. würdest :P , aber ich habe so ein Problem auch.


    Aber wenn ich z.B. DIVX-Files abspiele ( 8o ja soweit bin ich schon ) dann geht bei denen auch diese Zeitleiste nicht mit, bzw. sie hängt gerne mal 30 Sekunden oder halt ein paar Minuten, so wies ihr gerade paßt.
    In der Konsole steht sinngemäß das er "versucht" die Länge des Files rauszufinden, schafft das aber wohl nicht.


    Die Dinger hab ich "damals" noch unter Windoof erstellt.
    Bei MP3 oder sonstigem Zeugs geht die Leiste normal, ist nur halt bei DIVX so...


    Ich denke mal das es eher am M-Player liegt oder auch an den DIVX-Files an sich ...


    Keine schlimme "Fehlfunktion" aber dennoch irgendwie schade ...
    Hab damals auch mehrere DIXV-Decoder ausprobiert, aber der M-Player scheint bei allen dieses Problem zu haben...


    MFG
    Marco

    Hmm, kann man einen Linux-deppen noch mal einen Hinweis geben???


    Ich hab das jetzt so wie Thomas gemacht, da ich in der runvdr mir meiner DVB-S
    keine Einträge habe so wie sie bellofant beschreibt.


    Was mus ich machen nachdem ich also nun die Zeile im Makefile geändert habe ?
    Neu "maken" (aus dem DVB-Verzeichnis raus ??)


    MFG
    Marco

    Die letzten Thread sind das was ich mir auch gedacht hatte *IHR SPRECHT MIR AUS DER SEELE*


    ALs ich vom VDR erfahren habe dachte ich mir sofort warum sowas kaum verbreitet ist...


    Zitat

    VDR ist nun mal kein Produkt , wofür du ein paar Scheinchen beim Mediamarkt


    Hmm, das sehe ich aber nicht so, der VDR ist doch GENAU das was viele suchen.
    Ich meine geht doch mal in den Laden und schaut euch um ... mich kotzt es immer wieder an wie veraltet die technik ist die da rumsteht.
    Da gibt es günstige DVD-Player und was können die ??? Nichts außer ne einfache DVD abspielen.
    Mittlerweile gibts da ja auch die anderen Formate und neuerdings ja auch divx.
    Aber so richtig der Hammer ist da nicht.
    Der einzige Vorteil den diese Geräte habe ist das die Hardware dafür speziell angefertigt wird (divx-Decoderchip). Ebenso sind dort ja auch keine lauten Lüfter drin ...


    Jetzt gibt es ja diese Festplatten-Recorder, ber naja, da kann man auch nur mit Aufnehmen (so wie es eigendlich ja auch nur mit dem VDR gedacht war).
    Ich würd mir für 700 Eur nicht so ein teures Gerät kaufen ... weil ich einfach nichtr sehe das es etwas Bahnbrechendes ist.
    Genauso habe ich mir nie einen Standalone DVD-Player gekauft ...
    Klartext gesprochen finde ich es eine Frechheit was einem heute im Supermarkt angeboten wird, man muß sich 20 einzelne Geräte kaufen, obwohl man dieses alles zusammen in einem vereinen könnte ... alles nur Geldmacherei.


    Deshalb kam ich auf den VDR es ist endlich mal etwas "faires".
    Gut .. man hat selber viel Arbeit damit, aber es ist dafür auch umsonst ...


    Ich meine damit das ich mir sicher wäre das der "mVDR" ein Renner werden würde, WEIL der auf dem Markt einfach UNSCHLAGBAR wäre. Es gibt KEIN EINZIGES Gerät was das alles könnte ...


    Von dem Windows Multimediascheiss halte ich nichts, das ist so was von schnöde und popelig ... zwar einfach zu installieren aber total "abgeriffen" das schreit doch nach Windows, man erkennt es doch sofort ...


    Zitat

    Hier posten "User/Hobbyisten" ihre "eigene" Meinung und so soll das auch


    Hmm ... ja und ???
    Die Leute die sowas in den Firmen entwickeln haben auch klein angefangen und die haben dort wesendlich MEHR Möglichkeiten und es somit auch viel einfacher.
    Aber nichts destotrotz haben die bis heute wohl noch keinen VDR hingekriegt.


    Für mich als "Kunde" zählt nachher nur das das Dingen auch funktionert, ob es von Hobbybastlern entwickelt wurde wäre für mich egal.
    Hauptsache.


    So etwas zu Vermarkten wurde hier ja auch schon besprochen und es ist natürlich auch Aufwendig und kostet erstmal ne Menge Geld.


    Aber da liegt ja an der Community, bzw. an den Leuten die sowas verwirklichen könnten.
    Ich bin jedoch weiterhin der Meinung das das Produkt auf demMArkt einschlagen würde wie eine Bombe. Das wäre ein Rückschlag für die Industrie.
    Sicherlich müßte das System noch verbessert werden ... aber der Grundstein liegt doch schon ...


    Dies ist nur meine Meinung, nicht das sich da nachher wieder eine ungewollte Diskusion auftut ....


    PS: habt ihr euch schonmal die neuen tragbaren MP3-Player angeschaut ??
    Die wollen doch tatsächlich ca. 200 EUR für einen tragbaren MP3-Player mit jämmerlichen 256 MB Speicherplatz haben :


    [URL=http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,72675,00.html]tragbare MP3-Player[/URL]


    Das sind umgerechnet !!! 400 DM !!! die haben sie doch nicht mehr alle!! (sorry).
    Das ist doch wucher ... ich wollte auch immer son tragbaren Player haben, aber nicht zu dem Preis, da krieg ich ja gerade mal 20 Tracks drauf (in einer guten Qualität), das ist doch humbug ...
    400 DM fur 256MB Speicher und nen kleines Display ??? Naja ...


    Soweit meine Einstellung zur heutigen Industrie und ein paar sehr gute Gründe FÜR den VDR.


    MFG
    Marco

    Hehe


    Ihr seid mir hier ja nen lustigen Haufen :rolleyes: ;D :P


    Nun, mittlerweile weis ich das Linux recht "langwierig" ist was installieren angeht, hatte ich mir vorher auch schon gedacht.
    Gut ... wenn keiner diese Funktion mit den Tasten benötigt ist klar das es da noch "nichts" (bitte die "" beachten) gibt.
    Ich dachte ja auch nur das da eventl. mehrere schon dran gedacht hatten und das es eine sinvolle Erweiterung wäre, aber wenn es keiner braucht ist auch gut ... war ja auch nur so ne Idee.


    Dann muß ich mir mal andere Möglichkeiten zurechtknibbeln, bzw weiter hier den Hinweisen nachgehen wenn der VDR richtig läuft und ich für diese """Kleinigkeiten""" Zeit habe.
    Wat nicht is is nich.


    Postingbeiträge vs Intelligäntz:
    Nun, tja ... ich dachte wer viele Postings hat hat dementsprechend Erfahrung und sich schon lange mit dem Thema auseinandergesetzt und macht die meisten Dinge nicht zum ersten Mal.


    Aber wie heißt das Sprichwort doch so schön:
    Andere Foren andere Sitten .... äähh, andere Frauen andere Titt.. , ääh nneee, moment .... AAHHH Andere Länder andere Sitten .... :)


    Nun hier scheint das "Spaming" wohl nicht so streng genommen zu werden, habsch mittlerweile rausgefunden, bin ich net gewöhnt ....
    So kommen natürlich auch Beiträge zusammen.


    PS: Apropo "Halsbänder" kann man es auch so programmieren das es wenn ich nach Hause komme "I`m too sexy for my ..." automatisch abspielt ?? Und wenn weiblicher Besuch kommt wäre "Lieschen, lieschen, lieschen komm ein bißchen, bißchen , bißchen auf den Rasen ... da kannst du ..." nicht schlecht 8o :D
    Macht bestimmt unheimlich Eindruck !!!



    PS: Ich glaub ich hab wieder nen Problem, also mal sehen ob ich nachher noch was poste, erstmal ausprobieren ....


    MFG
    Marco

    Sooo


    Ich scheine mich ja mit diesem Thread hier wirklich ganz unbeliebt gemacht zu haben :(


    Ich muß dazusagen das ich mittlerweile halt viel mehr weis, ich hab es sogar geschaft Suse 8.2 zu installieren und der VDR läuft auch schon mit LCD, VCD, DVD und MP3. Und das als absoluter Anfänger. Von den Problemen rede ich garnicht mal...


    Dazu muß ich aber auch sagen das es hier nunmal die Newbie -Sektion ist.
    Sicherlich sind wiederholte Fragen nicht sehr schön (kenne das aus "meinem" Forum), aber dieses Thema (VDR) ist hier ja wiklich sehr komplex.
    Ich muß dazu sagen das ich nicht 5 Monate Zeit habe um mir zig Seiten durchzulesen bevor ich mit dem Basteln anfange, das geht leider nicht.
    Wißt Ihr wie schwer das ist sich in einer Woche da reinzulesen wenn man da vorher ÜBERHAUPT noch nie Ahnung davon hatte ?? (ok, 99,9% von Euch werden das wohl wissen). Ich wußte noch nicht mal das es von Linux verschiedene Distries gibt ....
    Ich habe es nun fast geschafft, dank Euren Patches und Anleitungen, das in ca. 2 Wochen hinzukriegen (noch fehlen ein paar Plugins und es ist hier und da noch ein Fehler), aber es läuft auf jeden Fall schonmal recht gut.


    Wie ich jetzt ja selber gesehen habe hat man ja am LCD wirklich das Menü wo man den VDR drüber steuern kann, sorry, aber das in der Suche zu finden ist nunmal nicht so leicht ...


    Den IR-Einschalter habe ich dann auch noch gefunden, geht dann aber wohl auch wenns denn rauskommt mit dem Extension-Board.


    Mit den Tasten der FB ist ja auch gut wenn das so geht, wäre für mich wohl erstmal zu schwierig, aber nun gut....


    Ohne EXT-Board ist es wohl nen bißchen schwieriger aber wohl auch machbar, also gut.
    Aber selbst mit wird es nicht so leicht werden, weil da ja dann der "Chip" angepaßt werden muß ...möglich ist es, nur halt die Frage ob es so einfach ist das es auch ein "NOOB" machen kann.


    Alles in allem kann man wohl nicht sagen das ich mich garnicht mit dem Thema befaßt habe, aber zuviel Information ist in zu kurzer Zeit halt schwer zu verarbeiten, und manche Info fehlte halt einfach, ich mußte halt sehen das ich in kürzester Zeit das wichtigste herausfinde und dazu gehörte erstmal hauptsächlich die Grundsoftware und Bedienung bzw. Installation.
    Das ganze Nebenbei (Distries, Versionen, ...) mal ganz weggelassen.


    Also, nehmt den Thread nicht so ganz übel ich habe in der kurzen Zeit eventl. wohl mehr geschafft wie manch anderer (bitte auch das nicht negativ verstehen !!).


    Allerdings muß ich dann auch mal Fragen warum hier manchen erklärt wird wo sie welche Taste auf der Tastatur finden, oder warum jemand mit über 150 Beiträgen nicht weis wie man eine Datei aus dem Internet abspeichert wenn der Explorer sie andauernd öffnet ... ?( (recht Maustaste, "Ziel speichern", oder halt "Speichern unter")
    Naja, in dessen Betracht finde ich nicht das die Fragen unbedingt so schlecht waren.


    Außerdem finde ich könnte man dann ja auch schreiben das dieses alles soweit möglich ist. Ich finde manche Sätze hier da schon recht "hart" (in Betracht auf Situation und Komplexibität des Themas) wenn ich das mal so sagen darf. Da frag ich mich dann auch warum man ständig zitiert wird ... Finde ich nicht gerade die feine Art.
    Einfach sagen "Ist alles soweit möglich. bitte Suche benutzen" hätte auch gereicht und wenn jemand nochwas Zeit gehabt hätte (so wie es manche hier hatten) hätte man einem Link eingefügt .. und fertig.


    Aber nun Schwamm drüber....


    MFG
    Marco

    Hmm, das las ich auch daraus, nur ich frage mich warum dann im LCD weiterhin nur die beiden Balken (bzw. Reihen) angezeigt werden. Müßte da denn dann nicht auch ein Text erscheinen (server, clients, irgendwas...).


    Außerdem kann ich mit dem lcdproc ja auch nichts dadrauf anzeigen lassen.
    Das funktioniert ja auch nicht.
    Ist das denn so korrekt ?
    Laut meines Verständnisses müßte ich doch mit dem lcdproc dardauf dann zugreifen können, bzw. was anzeigen lassen können.


    MFG
    Marco

    Soo,


    es ist soweit
    Ich habe es trotz absoluter Unkenntnisse geschafft Suse 8.2 zu installieren.
    Danach dann die DVB-Treiber und dann den VDR (1.2.6).
    Bin exakt nach Sandmännchens Liste vorgegangen wobei diese auch Problem bereitet wenn man von Linux an sich keine Kenntnis hat.


    Auf jeden Fall funktioniert der VDR an sich.
    Nun wollte ich das LCD installieren.


    Also kurz gesagt:
    Ich hatte es soweit das dort die CPU-Leistung, Speicherstatus und das Datum und Uhrzeit angezeigt wurde. In den VDR hatte ich das noch nicht eingebunden.


    Das Problem ist das die Version von Hubertus nicht funktioniert, da kriege ich dann beim "Make" schon ein paar Fehler.


    Habe dann herausgefunden das es da noch eine "CVS"-Version gibt, diese macht beim Installieren keine Probleme, die Dateien sind auch dann alle da wo sie sollen (z.B. die LCDd fehlte sonst).


    Nach der ersten Installation zeigte der nach dem Starten des Servers dann auch das entsprechde im Display an (clients, ...) und nach starten von lcdproc mit den Optionen auch den Rest.
    Jedoch kann ich nicht "LCDd -d curses" eingeben, sondern muß "LCDd -d hd44780" eingeben, dann funzts.


    Nach dem Neustart jedoch funktionierte das nicht mehr.
    Wenn ich den Server wieder starten möchte um das lcdproc wieder aufzurufen (alles erstmal nur testweise) kommt die Meldung :


    Could not open driver module server/drivers/hd44780.so: server/drivers/hd44780.so: cannot open shared object file: No such file or directory
    Driver (hd44780) binding failed
    Could not load driver hd44780
    There is no output driver
    Critical Error while initializing, abort.


    Installiere ich dann nochmal komplett neu drüber eröffnet er zwar den Server (im Display ändert sich jedoch dann nichts), aber dann beim lcdproc kommt:


    sock_create_inet_socket: Could not bind to port 13666 at adress 127.0.0.1.- Address already in use


    Da ich absoluter Anfänger bin bitte ich um Nachsicht und würde gerne wissen wo der Fehler liegt, was braucht ihr um den Fehler identifizieren zu können ??
    Die LCDd.conf ist so gemacht wie Sandmann es beschrieben hat.


    Im Bios steht der Parallelport auf EPP+ECP (oder so ähnlich) Port ist 378.


    Ich bin jetzt schon zwei Tage mit dem LCD dran und hab vieles aus dem Forum schon ausprobiert und gesucht, jedoch nichts passendes gefunden was mir weiterhilft.


    MFG
    Marco

    Hmm, wieso knocke ich meine eigene Kritik von selber aus ???


    Erstmal soll es keine Kritik sein, sondern nur ein Idee um die Sache noch zu verbessern.


    Nur weil ich das "Dingen" Multimediamaschine schimpfe soll es ja nicht so sein das dort unnötig Strom verschwendet wird.


    Beispiel:
    Ich möchte gerne Radio hören, nur das was ich über Antenne empfange ist sehr schlecht und man hat sehr wenig Auswahl.
    Kabelanschluss (etwas mehr Auswahl) hab ich ja auch nicht (sonst hätte ich wohl kaum DVB)....
    Also bliebe als einzige und meiner Meinung nach beste Möglichkeit den VDR zu verwenden.


    Ich meinte ja nur das man nicht unbedingt den Fernseher einschalten müßte um den Tuner auf einen Radiosender einzustellen, das kostet a) Strom und ist b) schädlich für den Fernseher wenn der nur ein paar Sekunden eingeschaltet ist, und außerdem wäre es recht umständlich, und was umständlich ist nutzt man nur ungerne wenn man es denn auch häufiger nutzen möchte.
    Fürs Radio brauch ich ja kein Tv und nur zum Einstellen würde ich für blöde halten.


    Das wäre so als wenn ich nen Auto bauen würde wo ich immer noch vorne kurbeln müßte ... wäre irgendwie "peinlich".


    Wie gesagt, ich möchte hier keinen Ärger oder sonstiges, und auch nichts schlecht machen.
    Es ist halt nur eine Idee gewesen das Dingen in meinen Augen sinnvoll zu erweitern ... wer kein Radio hört für den ist es eh uninteressant, aber ich höre sehr gerne zuhause Radio und wofür zahl ich GEZ (ok, anderes Thema)...


    Das der VDR Hobby ist weis ich und das das nicht von heut auf morgen geht auch .... aber ich habe ja auch nicht gesagt das ich das machen möchte ... ich bin noch ganz am Anfang, programmieren kann ich eh noch nicht und werd es eventl. auch nie können, da zu Zeitaufwendig.
    Ich meinte ja nur das wenn das jemand auch so sieht wie ich ja mal irgendwann integrieren könnte.


    Mal so gesagt ... man baut dem VDR doch weil man das als Hobby sieht und auch stolz sein möchte dadrauf, klar.... auch ist es kein gewerblich produziertes Gerät wo monatelang Entwicklung in Milliardenhöhe drinsteckt ... aber wenn sowas machbar ist: wieso nicht ???


    Mittlerweile kann man ja auch schon fast Geräte kaufen die das können was der VDR kann, zwar noch nicht in vollem Umfang aber schon "recht" nahe.
    Letztens wurde noch im Fernsehen so eine Box vorgestellt, allerdings mit dem Windows Mediazeugs...
    Ich finde das Dingen einfach nur eine geniale idee, sonst hätte ich da wohl kaum bis jetzt ca 500 Euro reininvestiert und schon etliches an Zeit.
    Es war lediglich als Idee vorgesehen, wenn man schon die Möglichkeiten hätte könnte man sie doch auch nutzen ....


    Ich bewundere das was bis jetzt alle Entwickler geschaffen haben, und ich muß ehrlich sagen das ich es nur "ausnutzen" kann, da mir die nötigen Erfahrungen fehlen.
    Schade wäre es nur wenn es bei einer "Standartkiste" bleiben würde wenn man doch noch so vieles machen könnte.
    Wenn da nicht neue Ideen kommen wird das Teil "schnell" "veraltet" sein.
    Man möchte doch eigendlich etwas schaffen was der Industrie überlegen ist, oder ??
    So ein VDR ist ja nun auch nicht gerade billig, und für ca 700 Eur krieg ich ja schon fast so ein gerät fertig gekauft (natürlich nicht mit allen Funktionen wie der VDR).


    Für Kritikpunkte habe ich eh keine "Erlaubnis", denn wer meckert sollte es erstmal selber besser können.
    Für mich war es halt nur eine Frage die mir schon von Anfang an durch den Kopf schießt.


    Der VDR ist Hobby, aber für den Großteil hier auch nur begrenzt, oder schreibt hier jeder die Software des VDR komplett neu ???
    Es gibt halt Leute die das nutzen und es gibt welche die das entwerfen.
    Ohne die die es entwerfen funktioniert es nicht, aber ohne die die es nutzen verbreitet es sich nicht.
    Ich verstehe nicht warum Olaf das so "streng" sieht.


    Ich denke mal das viele hier keinen VDR hätten wenn man alles von Grund auf "neu" entwerfen bzw. selber programmieren müßte.


    Wenn jedoch Ideen zuer Erweiterung nicht erwünscht sind bitte ich um Entschuldigung und werde mrinrn "Mund" halten.


    PS: Ja mit meinem DVD-Player kann ich alte VHS-Kassetten abspielen, ist ein Kombo-Gerät *grins* :]


    MFG
    Marco

    Erstmal schönen Dank für die Beteiligung, das es geht weis ich, nur ist es so in dieser Idee mir hier noch nicht untergekommen und deshalb fragte ich mich ob denn überhaupt keiner jemals dran gedacht hat.


    Ich meine es gibt für sowas soweit ich weis auch keine Beschreibungen bzw. Skripte.


    Richtig als FB wird ja meistens das Prog Lirc benutzt, nur halt ist es ja so ohne weiteres (soweit ich weis) nicht möglich den VDR hochzufahren aus dem totalen "Auszustand" hochzufahren und dann direkt das Progtamm zu starten.


    Für das einschalten per FB gibt es ja ne Zusatzplatine, so das das auch aus dem Standby möglich ist.


    Woran schließt man denn dann diese tasten an ??? Der LPT ist ja meist fürn LCD verbraucht, der Serielle meist für die FB ... dann und viel mehr haben kleine Boards ja auch nicht, USB wäre meist wohl noch frei ....


    Vielleicht gibt hier ja noch mehr Leute die sich solche funktionen wünschen würden, ich denke mal es wäre unheimlich praktisch wenn man das schön per Tasten UND FB machen könnte.


    Vielleicht kann man ja was in der Richtung hinbiegen ....


    Das mit dem joyd hab ich schonmal unter Windows gemacht, hab mir nen Schaltpult für eine spezielle Anwendung gebastelt, nur das Problem ist ja das der VDR danach erst hochfahren soll, also muß das ja im ausgeschalteten Zustand bereits funktionieren, oder in einem "Standby-Mode".


    Sorry, aber bei den ganzen Möglichkeiten vergesse ich immer das es eigendlich nur ein Videorekorder ist, kann man da nicht mal was neues erfinden, wie z.B. den mVDR (MultimediaVideoDiskRecorder)
    Ich bin immer hinterher möglichst alles in ein Gerät zu packen, auf diese Weise könnte man sich diese ganzen Geräte im Wohnzimmer sparen und braucht nur noch ein einziges, sowas nenn ich praktisch....


    MFG
    Marco

    Hmm, keine Kritik, ich kenne mich da aber auch noch nicht aus, habs aber noch nirgends so gelesen.


    Also:


    Mit dem VDR kann man ja alles mögliche abspielen, nur ist mir das teils doch zu kompliziert, beispiel:


    Ich möchte Radio hören


    Stereoanlage:
    Ich nehme die FB oder gehe ans Gerät und schalte es ein, bzw drücke auf der Fb die entsprechende taste.


    VDR:
    VDR einschalten und hochfahren lassen
    Fernseher einschalten
    ins TV-Menü gehen
    einen Radiosender wählen
    Fernseher ausschalten


    Fazit:


    ZU kompliziert !!!!!! Warum ??


    Ich muß dazu sagen das ich noch keinen komplett aufgebauten VDR habe und mich mit der Software nicht so auskenne, also kann es gut sein das es nicht so ist wie ich es hier beschrieben habe.


    Kann man bei einem VDR nicht einfach wenn ich jetzt z.B. an der Front oder auf der FB eine Taste für "Radio" habe es so machen das dann automatisch NUR die Radio-Sender abgespielt werden OHNE das ich vorher das TV einschalten muß !!


    Ebenso bei CD, oder MP3...


    VDR hochfahren, de einlegen, taste drücken und das ding spielt alles ab was auf CD ist.


    Bei MP3 sollte einfach das abgespielt werden was auf der Platte gespeichert ist.


    Für die DVD wiedergabe ist es ja eh notwendig den TV einzuschalten, aber das der automatisch per tastendruck startet und die dvd abspielt wäre auch nicht schlecht.


    Das ganze könnte man doch auch gut mit dem Extension-Board verbinden welches hier gerade in der "vermarktung" ist.


    Sollte es diese funktionen so bereits geben bitte ich um Entschuldigung, mir sind sie nicht bekannt.


    Hier wird nur immer davon geredet, das die Steuerung des VDRs nur 7 Tasten benötigt, ich hab aber speziell auf einer Universal-FB sooo viele drauf die ich uch gerne nutzen würde.


    MFG
    Marco

    Es geht sich hier nicht darum das ich nichts lesen möchte, das ist schwachsinn, nur wenn man überhaupt keine Grundkenntnisse hat fält er halt verdammt schwer sich da rein zu arbeiten.
    es geht sich hier wie gesagt nichtdadrum ALLES zu lernen, nur son kleiner Anstoß
    damit man besser zurecht findet.


    glotzi:
    Also, meine Hardware ist:


    Mainboard Asrock K7VM4
    Haupauge 1.3 dvb-Karte (wegen LNB-OUT)
    256 MB DDR-Speicher
    AMD Duron 1600MHZ
    Samsung 160GB Festplatte
    und ein sehr lauter Lüfter (irgendwann mal nen leisen kaufen, solange muß der reichen)


    Lötkenntnisse sind vorhanden, das ist absolut kein Problem, jedoch kann ich kein SMD löten, hab auch nur son Billig-Lötkolben. Reichte aber immer aus.....
    Wollte mir nochn LCD reinsetzen, das Kabel dafür kann ich selber löten, kein Prob.
    Die ANleitung findet man ja hier im Forum, bzw. hab ich schon geladen, das sit absolut kein Problem das Kabel zu basteln ..
    Nur halt bei der Software würds halt scheitern, da wäre mein Können dann zu Ende.


    Das mit den versionen habe ich auch so verstanden, das ist alles etwas kompliziert und durchblicken tu ich da nicht wirklich ...
    wie gesagt wollte ich mit der CT-VERsion anfangen.


    @anonymous:
    Sicherlich kann man nicht alles behalten, aber wenn man die Schritte am Bildschirm erklärt bekommt und das direkt nachvollziehen kann, bzw. fragen einwerfen kann, wird garantiert was hängen bleiben, für den Rest ist ja so ein Forum da ...


    Wenn mir jemand zeigt wie man Linux installiert könnte ich das bei einer einfacheren Version bestimmt das nächste mal alleine, im Moment weis ich ja nur theoretisch wie sowas gehen müßte.
    Das nichts hängen bleibt kann nicht sein, wofür geht man Jahre lang in die Schule ???? da wird ja auch nicht gesagt:
    Hier haste "2+2", sieh mal zu wie de zu dem Ergebnis kommst .... man lernt es halt weil man es erklärt bekommt und die Zusammenhänge versteht, erst daruch kann man die logischen Verknüpfungen ziehen und behält es. :)


    MFG
    Marco

    Genau das ist ja das Problem, die HIlfe hier im Board ist wirklich Super !!!! da gibbet nix, aber das sind erstmal alles Fremdworte für mich ... hab schon in der Newbie Section gesucht und sonst in vielen Beiträgen nachgeschaut, aber meistens ist das viel zu kompliziert....


    Bis jetzt weis ich das ich Linux direkt vom Server installieren kann (dazu muß ich wohl eine Boot-cd erstellen).
    Ich hatte damals die 8.2er Version im Auge.
    Was bei der Installation kommt weis ich nicht ... habs ja noch nie probiert.


    Sowie ich gelesen habe gibts dann noch vierschiedene Systeme welche alle eine eigene Version haben, für ein Pentium-System brauche ich wohl die 386er Version, oder ?? da gibts ja auch so viele auf deren Server, das ist ja wahnsinn, für mich ein heilloses durcheinander.


    Dann hab ich gelesen das man Linux auch von CD installieren kann, jedoch wohl nur die älteren Versionen.


    Für mich ist es schwierig die ganzen Zusammenhänge rauszufinden, welche Pakete wo drin sind, was für was ist, ... was für was gebraucht wird.


    Ebenso sind mir diese ganzen installationsslkripts verdammt fremd ....


    Ich möchte ja keinprofessioneller Linux-User werden, sondern nur etwas hintergrundwissen mit lernen.


    Bei Windows klickt man auf "setup" und konfiguriert dann ggf. etwas ....
    bei Linux ist das einbinden ja wohl nicht so einfach ....


    Ich hab zwar noch die alten Dos-Befehle gelernt, jedoch hört sich das kompilieren sehr kompliziert an.


    Ich bin nicht der Typ der etwas machen kann ohne es zu verstehen, von daher ....


    Außerdem: woher weis man als Anfänger was man genau braucht. Ziel ist es bei mir eine möglicht vollständige VDR-Box zu bauen (also möglichst viele Plugins) die es braucht das ganze als Multimediassystem zu verwenden.
    Spielereien brauchen nicht drin zu sein, von sowas halte ich nicht viel ...


    Zudem hätte ich gerne die Installation von CD und nicht über Netzwerk bzw. Internet. Braucht ja keine riesige Linux-Version zu sein ...


    NACHTRAG:


    BBaer:


    Sowas in der Art dachte ich ja, nur dann stht man immer noch vor dem Problem das das ein oder andere Plugin fehlt oder nicht so ganz funktoniert.
    Und deshalb suche ich ja hilfe, das man mal sieht wie man Plugins einbindet, eventl. komplilieren und den ganzen Kram, das man das mal gesehen hat. Dazu noch ein paar Hintergrundinfos, das man mal die Zusammenhänge sieht bzw. versteht ...


    MFG
    Marco

    Naja, muß ja nich die große Suse-Version sein, da gibs doch auch abgespeckte Versionen, oder ??


    Wie gesagt, es soll ja nur der VDR drauf laufen, mehr nicht .....


    Alle Plugins brauchen ja nicht drauf zu kommen, es reicht ja wenn man weis wie man sie einrichtet, bzw einbindet, meistens sind ja noch hilfefiles dabei, bzw. man kann im Forum nachfragen wenn man probs hat, oder dann halt der Telefon oder chat.


    Es geht sich ja im Grunde nur da drum erstmal die Grundkenntnisse zu haben, so das man nicht schon direkt am Anfang mit zig Problemen da steht, wenn man nachher etwas Hintergrundwissen bzw. Grundwissen hat kann man ja viel Besser ausprobieren und Fehler selber finden, nur wie das Sprichwort ja schon sagt : "Aller Anfang ist schwer".


    Ich denke es sollte doch möglich sein an einem Tag (von 10 - 20 Uhr) ne kleine Linux-version aufzuspielen und dann den Vdr mit ein bis zwei Plugins zu installieren ... oder irre ich mich da ?? Ich kenn ja nur die Windows-installationen. Gemacht hab ich das ja noch nicht selber ...


    PS: Der Wagen hat 4 runde reifen und fährt wenn man will knapp 200, jedoch kann der nichts für die etwas über 100 km Fahrstrecke, sowie für die Geschwindigkeitsbegrenzungen ... und außerdem: Spritsparen !!!! :) :D ;) ;D bin ja auch nicht reich das ich mir 15 Liter auf 100km leisten kann *heul*


    MFG
    Marco

    Hmm, das ich echt nett das die Idee so angenommen wird.


    Ich persönlich kann zwar einen REchner aus einzelteilen zusammenbauen und mit einem Windwsa-Betriebssystem bespielen und einrichten, aber von dem ganzen Fachspezifischen Kram hab ich null Ahnung, weder was Internetprotokolle angeht, noch programmierung, oder halt Technik im allgemeinen.


    Für mich war es schon schwierig überhaupt mit den allerersten Grundkenntnissen klar zu kommen, ich hab zwar die Seite von dem Hubertusmal durchgelesen, aber sooo einfach ist das da auch nicht beschrieben. Es sind immer noch viele Sachen drin die ich einfach nicht verstehe, deshalb hatte ich die Frage gestellt, wenn das jemand erklört und man es selber sieht lernt man es viel einfacheer, bzw. kann das viel besser kombinieren. man muß ja nicht alles sofort verstehen, aber es ist bestimmt hilfreich anhaltspunkte zu kriegen um da überhaupt mal reinzu kommen.
    Ich persönlich habe nicht die Zeit (und ehrlich gesagt auch lust) mich jetzt komplett in Linux einzulesen.


    Für mich ist es nur wichtig das ich die Kiste ordentlich zum laufen bringe und ggf. selber mal patches einbinden kann. Vom Entwickeln rede ich hier ja nicht.
    Auch Linux brauche ich ja nicht, da reicht ja die abgespeckte Version. Wenn man sonst keinen BEzug zur Elektronik bzw. Computersoftware hat ist so einEinstieg sehr schwer, aber sone Box ist halt einfach genial ... alleine das lesen schon bringt rüber wie gut so ein Teil ist.


    Es freut mich das die Idee so angenommen wird und das Projekt so offen behandelt wird und vor allem auch kostenlos ist.


    Das ganze selber rauszufinden und stundenlang zu lesen hat halt auch Vorteile, das möchte ich nicht abstreiten, jedoch nutze ich sonst kein Linux und extra für die Box jetzt Tage nur mit lesen zu verbringen und dann Monatelang zu testen bringt auch nicht das was man sich wünscht....


    Wer dort richtig einsteigen möchte sollte sowas machen, aber für manche wird das wohl zu aufwendig sein.


    Für mich ist Dormagen zwar wirklich weit weg (ca. ne Stunde fahrt), aber ich finds klasse das mir da geholfen wird .... (will ich hoffen).


    In dem Sinne bedanke ich mich schonmal ...


    MFG
    Marco

    Hi Leuts


    Mein erster Beitrag hier und ich wollte mal Fragen ob es hier im Umfeld von 47533 Kleve jemanden gibt der mir eventl. "aus Spaß an der Sache" helfen würde persönlich einen VDR einzurichten.


    Ich habe soweit die erforderliche hardware zusammen und die Software soweit zusammengesucht. Jedoch habe ich mit Linux bis jetzt "Null-Ahnung".


    Deswegen wollte ich mal Fragen ob es hier im Umfeld jemanden gibt der hobbymäßig Zeit und Lust hätte mir das mal genau zu erklären, bzw. das System aufzubauen.


    Natürlich würde ich mit dem Krempel vorbei kommen.


    Wenn jemand also Zeit und Lust dazu häte würde ich mich über eine Benachrichtigung freuen.


    MFG
    Marco