Beiträge von chipsfrisch

    danke für die info.


    ich brauchte schnell eine Lösung, daher der Kauf.
    Vielleicht später mal was selber bauen.


    Habe aber nun auch den Übeltäter gefunden (Hoffe ich) - und man kann es wohl nicht oft genung schreiben:


    Mobilteile und WLAN sollten nicht zu Nahe zusammen stehen.


    Seit meine Freundin aufgehört hat zu telefonieren, geht auch WLAN wieder passabel.


    Grüße
    chips

    hi,


    habe gerade bei der fritz.box und der pci-karte die Antennen gegen (angebliche) 9db-Antennen getauscht.


    Prinzipiell bringts wirklich ordentlich was (und der Einbau geht recht leicht).
    Leider scheint bei mir da irgendwas nicht zu stimmen:


    Habe seit dem seltsame "Störungen":
    - Verbindung gut, dennoch manchmal (kurzzeitig) keine Verbindung (kein Surfen möglich),
    - xp "ruckelte" eben (jedoch keinen hochlastigen Prozess gefunden, dafür CPU-Auslastung mega-schwankend (0-100 in hübscher Wellenform),
    - danach ließ sich der Treiber für die WLAN-Karte ned mehr installieren und das Ding war ein unbekanntes Gerät. Erst nach Umbau zur alten Antenne (PCI-Karte) gings wieder problemlos mit der Installation.
    - Danach auch wieder kurzzeitige Verbindungsabbrüche (trotz guter connection).


    -> Frage: Ist evtl. die Leistungsaufnahme von (diesen) 9db-Antennen zu hoch für einen Dauerbetrieb.


    Ansonsten: Würde ich auch empfehlen, die Antennen zu wechseln.


    grüße chips

    Hi,


    Sat ginge schon... mit Schüssel auf Balkon, Kabel verlegerei und geeiere...


    Daher - Stand jetzt - werden wir wohl
    a) QSC kündigen, da Wechselgebühr 59 euro und 4-6 Wochen bis Umzug erfolgt,
    b) ISH beauftragen, da derzeit keine Start-Genühr, 35 Euro für Net-/Tel-Flat (6000/500), dauert auch 4-6 Wochen,
    c) ISH-analog ist im Haus (muss bezahlt werden) + 3,90 = Ish-digital-Standard (~ ARD,ZDF,... die üblichen),
    d) VDR über DVB-T


    denke, das macht so Sinn.


    Grüße

    Hallo,
    jetzt ists sicher: Wir ziehen aus einem Digital-Sat versorgtem Gebiet in eine Gegend, in der leider noch keine Sat-Empfang möglich ist. Dort gibts aber immerhin schon Kabel-TV.


    Was sollte ich nun wegen Internet und TV unternehmen?


    Derzeitiger Stand: Digital-TV über Sat, Tel/Inet über QSC
    In der neuen Wohnung gibts Analog-TV-Kabel, auf Wunsch Digital, QSC auch verfügbar, Arcor, Telekom selbstverständlich.


    Derzeitige Idee ist: QSC umziehen zu lassen, den VDR mit DVB-T zu füttern (Wohnung in 3. Etage) und dann ist gut.
    Schüssel auf den Balkon will ich derzeit nicht.


    QSC will aber Umzugsgebühren. Daher könnte man den auch gleich kündigen und zu ISH wechseln. Der 2024/256-Anschluss ist mit 20 Euro auch richtig günstig, mir aber etwas klein (VOIP). Bei 6000er Flat brauchsts du auch Tel-Flat und bist bei 35 Euro (QSC derzeit 39 + Tel-Geb).
    Ich glaube auch, dass ISH wohl etwas zuverlässiger ist.


    Hat sonst noch jemand ne gute Idee, was zu tun ist wegen Inet + TV?


    Danke
    chips

    Hi,


    brauche für mein YeonYang A207 noch ein neues µatx-NEtzteil.
    Habe derzeit ein Teil da drin, dass lauter als laut ist.


    Leider hat das Gehäuse so ne unpraktische Verstrebung, so dass ich keins der Netzteile mit "unten liegendem 80er Lüfter" da rein bekomme.


    Bin nun bei der Suche nach leisen µatx-netzteilen auf eine sehr kleine Auswahl gestossen.
    Im Prinzip habe ich im Moment nur ein Qualitätsteil:
    Seasonic SS-300SFE oder SS-350SFE, die SFX-Netzteile sein sollen.
    http://www.seasonic.com/product/pc_80plus.jsp


    Kaufbar hier: http://www.sh-edv.eu/index.php?cPath=21_29


    Hat jemand Erfahrung damit? Oder andere Vorschläge?

    Zitat

    Allerdings habe ich mal gelesen, daß man, vorwiegend älterere, Netzteile zerstört, wenn man sie ohne Last einschaltet!


    habe ich auch schon mal gehört.


    Nur noch nicht so richtig verstanden.


    Hätte ja zur Folge, dass mein Rechner, wenn er aus ist (und seine 15-20 Watt verbräht) nur deswegen nicht richtig aus ist, weil das Netzteil sonst kaputt geht?


    Naja, falls es auch so sein mag, würde ich behaupten, dass der kurze Check, ob die Sicherung auch so fliegt, das NT auch nicht mehr töten kann.

    Wäre wohl möglich, dass dir auch dein Test-NT kaputt gemacht wird - aber imho relativ unwahrscheinlich.


    Wie wäre es mit einem Test des defekten NTs ohne irgendwas angeschlossen?
    Daran solltest Du ja merken, ob nur das NT defekt ist.


    Ich habe mir aber schon mit einem defekten NT zwei Boards und eine CPU geschossen - umgekehrt gehts also richtig gut.
    Daher solltest du hoffen, dass sonst nix defekt ist.


    Also:
    Altes NT testen ohne das was dran hängt,
    Neues NT in altem Rechner testen.
    Ganz Neues kaufen.

    hi,


    ich habe selber keine Ahnung oder Idee mehr - kenn ich auch nicht gut genug aus.


    Vielleicht doch ne Neuinstallation?
    Allerdings meine ich, dass die 5er dafür dann nicht geeignet ist, wenn du die video-partition behalten willst.
    Bin mir da aber auch überhaupt nicht sicher.


    Vielleicht hat ja wer anders ne bessere Idee?

    SO.


    Habe das Problem gelöst:


    Meine Schritte:
    1. Speicher getauscht,
    2. diverse Teile abgeklemmt (HDD, CD),
    3. ganzen Tag im Netz gesucht, verschiedenes probiert...
    4. noch nen Tag gesucht,
    5. Board ausgebaut, zum Händler (der um die Ecke), der es auch freundlicherweise direkt gegen ein ASrock KS741GX getauscht hat.


    -> immer noch der gleiche Fehler (mit neuem Board).


    6. CPU getauscht,
    7. Tastatur getauscht,


    und dann:


    anderes NETZTEIL angeklemmt.


    Ergebnis: Es geht


    Es ist also das Netzteil defekt - und das mit nem sehr merkwürdigen Fehler.
    Den werd ich auch nicht weiter verfolgen, sonst gibts nachher noch Brandgefahr.


    Netzteil ist also so defekt, dass alles wunderbar läuft, wenns per Reset angeht, aber nix mehr ausgeht.


    Supi.

    Hi Multi,


    danke für den Tipp.
    Habe aber den PC nun eh schon auseinander gebaut und bringe das Board weg.


    Es muss an einem Fehler auf dem Board liegen, da folgendes passiert:


    - Netzteil einschalten -> HDD, Lüfter laufen los, jedoch kein Start (Monitorbild),
    - Reset -> der PC startet komplett und läuft,
    - Booten von Linux, Dos, nur BIOS -> dann ausschalten über Power-Knopf: Rechner geht nicht aus (nur Reset oder über Netzteil ausschaltbar).


    Im Bios (welche Version von 1.2 bis 2.6 auch immer) lässt sich nicht wirklich viel einstellen.


    Da ich das Board quasi neu habe, wirds wahrscheinlich eh schon defekt gewesen sein.

    grandios!


    es geht nicht.


    es liegt aber auch nicht am kernel oder irgendwelchen linux-optionen (acpi).
    es muss am board liegen.


    Habe quasi alle Bios-Versionen installiert und probiert.
    Der Rechner lässt sich aber überhaupt nicht ausschalten, auch der Power-Taster geht nicht.


    Im Bios oder unter DOS bleibt der PC dann hängen, wenn der Taster gedrückt wird. Unter Linux läuft alles einfach weiter.


    -> Board muss weg.

    So, ich komme überhaupt nicht mehr weiter.
    Hilfe! Bitte!


    Habe einen ctvdr5 mit DXR3 und DVB-T installiert und er läuft auch - nur Ausmachen darf ich ihn nicht.


    Der vdr fährt mit
    "shutdown -h now" oder Power-Taste
    soweit herunter und schaltet die HDD aus, aber Lüfter dreht sich weiter und irgendwie ist er noch an.
    Letzte Infos auf dem Monitor:

    Code
    Shutdown: Hda
    Power down
    acpi_power_off_called
    _


    (im syslog taucht nix Verdächtiges auf).


    Board ist ein ASRock K7S41 mit sonst eigentlich keinen Besonderheiten.
    Wahrscheinlich liegts aber doch am Board:


    - Man kann den VDR dann auch nicht mit Drücken des POWER-Knopfes auschalten (gar nicht!),
    - Reset geht,
    - Netzteil aus -> an -> bootet nicht -> reset nötig.


    Bios Fehler? Ram? ACPI?
    Bräuchte echt dringen Hilfe.


    Danke schon mal!

    Hi,
    versuche gerade die FB für einen VDR auf Basis ctvdr5, dxr3 und Nova-T anzulernen.
    An sich dachte ich es ist ne gute Idee, die gute alte Medion MD4689 mit Code 376 zu verwenden.


    Die läuft an nem anderen VDR mit TT1.6 und remote-plugin recht zuverlässig.


    Beim Anlernen hab ich aber bei remote-plugin mit Nova-T das Problem:

    Code
    Nov 11 13:03:40 dvbt kernel: cx88 IR (Hauppauge Nova-T DVB-T: unknown key: key=0x1d raw=0x351d down=1
    Nov 11 13:03:41 dvbt kernel: cx88 IR (Hauppauge Nova-T DVB-T: unknown key: key=0x1d raw=0x351d down=0
    Nov 11 13:03:45 dvbt kernel: cx88 IR (Hauppauge Nova-T DVB-T: unknown key: key=0x1d raw=0x3d1d down=1
    Nov 11 13:03:45 dvbt kernel: cx88 IR (Hauppauge Nova-T DVB-T: unknown key: key=0x1d raw=0x3d1d down=0
    Nov 11 13:03:52 dvbt kernel: cx88 IR (Hauppauge Nova-T DVB-T: unknown key: key=0x1d raw=0x351d down=1
    Nov 11 13:03:52 dvbt kernel: cx88 IR (Hauppauge Nova-T DVB-T: unknown key: key=0x1d raw=0x351d down=0
    Nov 11 13:03:54 dvbt kernel: cx88 IR (Hauppauge Nova-T DVB-T: unknown key: key=0x1d raw=0x3d1d down=1


    Das paasiert bei Drücken der "0" - geht also nicht.
    Auch andere FBs (und Codes) laufen auf Anhieb genau so schlecht.
    Lediglich 2 Original Hauppauge bekomme ich ordentlich programmiert.


    Gibts da nen Tipp oder ne andere Lösung?


    Vielleicht doch alles auf LIRC umbauen - mit extra-Empfänger?