Beiträge von prahn

    Hallo!


    Habe mir auch gerade die TT C-1500 als Zweitkarte angeschafft, nachdem ich im neuen Heim keinen DVB-T-Empfang mehr habe. Die 1500 macht nach meinem Feeling überhaupt kein Probleme.


    Habe mir extra das passende CI+CAM dazu bestellt und musste dann feststellen, daß die "normale" UM-SmartCard nicht funzt. Daraufhin habe ich mir jetzt auch die I02-Karte geordert...


    Ein Bild bei den Privaten habe ich trotzdem nicht?! Erhalte die Meldung "Smartcard ungültig oder falsch gesteckt" Das liegt aber doch nicht an QAM256, oder?! Mein Gefühl ist, das die Smartcard nicht in Ordnung ist... jetzt soll diese Woche ein Techniker von UM hier vor Ort vorbeischauen...


    Siehe auch hier


    Also happy bin ich noch nicht... X(


    Gruß,
    prahn

    Die von UM geschickte UM02-Karte zeigt produziert nur die Meldung "Externe Smartkarte ungültig oder falsch gesteckt", ein Bild bekomme ich nicht. Ich vermute die Karte ist defekt... die sah auch schon so "gebraucht" aus...??


    Wenn die Karte noch nicht aktiviert ist, sollte die Fehlermeldung anders lauten, oder?
    Laut UM wurde das Freischaltsignal schon mehrfach gesendet?!?!


    Gruß,
    prahn

    Moin!


    Auch ich habe es nun geschafft, den VDR auf meinem MacBook unter Leopard zu compilieren. Wow, ich bin geschockt! Das macht schon Eindruck...


    Der Weg ist doch jetzt klar: Wir brauchen ein Frontrow-Plugin, welches den VDR startet und fertig ist der MacMediaClient, inklusive Fernsehen! Oder fehlt dann noch etwas? Seit Leopard hat FrontRow eine Plugin-Architektur, und für Myth gibs bereits ein Client!


    Und einen 1-Klick-Installer natürlich :D

    Ich habe nun heute morgen bei der UM-Hotline ("Wie kann ich Ihnen helfen" das klingt schon so immer so gelogen freundlich...) nach ner anderen SmartCard für die dbox2 gefragt, nun erhalte ich eine UM02-Karte zugesendet. Allerdings für besagte 5 EUR im Monat!
    Ich habe aber die Zusage, daß ich diese Karte innerhalb von 2 Wochen kostenlos zurücksenden kann. Von irgendweiner Receiver-S/N hat keiner was gesagt... ich halte euch auf dem Laufenden!

    Hi!


    Habe nun ein paar Dinge geändert, kann aber keine Veränderung feststellen:


    Depth 24
    Modes "1280x720"
    VertRefresh 50.0



    Wie stelle ich die 100 dpi ein??
    "startx" bricht ab mit einer Fehlermeldung.
    "X" funktioniert, habe dann aber nur eine graue Fläche und kann nix tun!?


    Was muß ich installieren für xine?? "apt-cache search xine" macht mich nicht schlau??

    Was ist n nun das wieder für'n Sch***!


    Hatte mich beim DVB-Shop natürlich nach einem passenden CAM erkundigt, aber das UM einem da wieder mal solche Steine in den Weg legt hätte ich nicht geglaubt!! Tja, wenn das nun gar nicht will, geb ich das "Entschlüsselungs-Kit" wieder zurück...


    Allerdings ist hier so schlechter DVB-T-Empfang, daß ich halt die Privaten nun auch über's Kabel sehen wollte. Damit kommen ja dann auch noch mal ne ganze Ecke mehr Sender ins Haus. Andererseits schaue ich eh zu 90% die Öffentlich-Rechtlichen.


    Werde nun mal bei UM versuchen eine "alte Karte" (UM02) zu bekommen, mal sehen ob sie mir eine geben... darf ich denn nun sagen, daß ich VDR-User bin? Besser nicht, gell?


    :motz4

    So, lange hatte ich das geplant, endlich habe ich mir ein CI + CAM zugelegt. Nach einem Umzug gabs zum neuen Kabelanschluß die SmartCard mit Receiver dazu. Die SmartCard will ich benutzen, dachte ich und bestellte bei DVB-Shop direkt CI + CAM, welches heute ankam.


    VDR aufgeschraubt, DVB-T-Karte rausgeschmissen, 2. DVB-C-Karte rein, CI angeschlossen, CAM mit Smart-Karte eingesteckt, Boot.


    Der VDR erkennt prompt beide Karten, sowie CI+CAM, auch die Smart-Card scheint er zu erkennen. Über das CICAM-Menü komme ich an die folgenden Parameter:
    Jan 12 22:41:50 vdr vdr: [2701] CAM: 'Modul Information (CPU: 67%)'
    Jan 12 22:41:50 vdr vdr: [2701] CAM: 'Loaderversion: EuroBoot V2.07E'
    Jan 12 22:41:50 vdr vdr: [2701] CAM: 'Applikationsversion: AlphaCrypt 3.12 (c) Mascom GmbH'
    Jan 12 22:41:50 vdr vdr: [2701] CAM: 'Unterstützt Satelliten-Update: ja '
    Jan 12 22:41:50 vdr vdr: [2701] CAM: 'Compiliert am: Sep 05 2007 11:12:29'
    Jan 12 22:41:50 vdr vdr: [2701] CAM: 'Drücken Sie OK '


    Ich erhalte verschiedene Meldungen, wie z.B.
    Jan 12 22:51:31 vdr vdr: [3327] CAM: Menu ------------------
    Jan 12 22:51:31 vdr vdr: [3327] CAM: 'easy.TV'
    Jan 12 22:51:31 vdr vdr: [3327] CAM: 'Ihre Smartkarte(n) sind nicht für den '
    Jan 12 22:51:31 vdr vdr: [3327] CAM: 'Empfang dieses Programmes geeignet !'
    Jan 12 22:51:31 vdr vdr: [3327] CAM: 'Drücken Sie OK '


    oder:
    Jan 12 22:46:50 vdr vdr: [3327] CAM: Menu ------------------
    Jan 12 22:46:50 vdr vdr: [3327] CAM: 'easy.TV'
    Jan 12 22:46:50 vdr vdr: [3327] CAM: 'SIM Karte ungültig oder nicht gesteckt ! '
    Jan 12 22:46:50 vdr vdr: [3327] CAM: 'Drücken Sie OK '


    Dabei sieht doch alles ok aus, auch das Setup von CAM + CI liest sich sowohl hier im Forum, udn war auch die Empfehlung des DVB-Shop?! Habe mir mal angeschaut, was auf der Karte steht: "UM01" Die Karte habe ich bereits im UnityMedia-Receiver freischalten lassen, dort läuft sie also...


    Was mache ich falsch?? Muß ich noch was in den Einstellungen machen? Die Ausgabe von femon hilft mir auch nicht weiter, ich hänge sie mal als Screenshot an...


    Please help!

    Hallo!


    Habe nun meinen VDR in den Abstellraum verfrachtet und meinen bisherigen Client zum Haupt-VDR am (neuen) HD-Beamer auserkoren. Die Ausgabe erfolgte bisher über den onboard SVHS-TV-Ausgang auf einem 4:3 Fernseher. Nun habe ich die Kiste mit dem Programm nvidia-settings erfolgreich so umkonfiguriert, das ich das VDR-Bild via DVI am Beamer in 1280x720 sehe. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht so sehr zufrieden:
    - die Fernseh-Qualität ist etwas pixelig
    - das OSD auch
    - vor allem Bewegungen und Scrolltexte sehen ruckelig aus


    Da sollte sich doch noch was tunen lassen, oder??


    Habe in den OnScreen-Settings des Xineliboutput-Plugins schon gebastelt:
    Deinterlacing: TvTime
    Methode: Linear Interpolation


    Starten tue ich den VDR mit:
    xinit -e /usr/bin/vdr-sxfe --fullscreen --width=1280 --height=720


    Wenn ich vdr-sxfe unterbreche und mit "xinit -e /usr/bin/nvidia-settings" starte, kann ich leider auf die Settings nicht mehr zugreifen, da das Bild nicht ganz angezeigt wird (Ränder abgeschnitten) und die Schrift nur ganz klein dargestellt wird. Habe probiert trotz unleserlicher Schrift in den Settings rumzuklicken, bei einem Setting schmiert das X dann ab...


    Auch beim Starten mit anderen Parametern schmiert X dann immer wieder ab.


    Wo kann ich ansetzen? Wer hat Ideen??
    Ich weiß nicht weiter... :(


    Hier noch der wichtige Teil meiner xorg.conf:


    Verdammt, ich traue es mich kaum, das zu sagen, aber irgendwann muss die Wahrheit auf den Tisch!


    Ich habe mir nun nochmal genau die Verkabelung, bzw. den vom Bauträger gesetzten Verstärker angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß dort ein Netz-Stecker neben einer Steckdose baumelt. Stecker in die Dose gestöpselt und siehe da, der VDR ist auf Empfang!! :wand


    Sorry, aber ohne euch hätte ich das bestimmt niemals rausgefunden! :monster2
    Danke.


    Schöne Weihnachtsfeiertage dann!


    Gruß,
    prahn

    Hallo!


    Bin gestern umgezogen, innerhalb Düsseldorf. Habe vorher im Mehrfamilienhaus über einen "analogen Kabelanschluß" das digitale Kabel empfangen. Über 4-5 Jahre war alles im Lack.


    Nun schließe ich im neuen Heim (EFH) meinen VDR an und habe Probleme beim DVB-C Empfang: nur ein schwarzes Bild und im Log regelmäßig die Meldung "cVideoRepacker: found system start code: stream seems to be scrambled or not demultiplexed". Ist das nun das "digitale Kabel" mit Grundverschlüsselung oder was?? Was muß ich tun? Kann ich bei ish ähem... ich meine ... UnityMedia auf einen analogen Anschluß ohne Grundverschlüsselung switchen, oder was??


    Oder geht das nicht und ich muß mir bei UnityMedia eine Karte + ein extra CI-Modul besorgen? Funzt das???


    Please help!
    Thx.


    Gruß,
    prahn

    Erstmal danke für's Feedback!


    Die Aussage "Fehlentscheidung" hat mich schon erstmal geschockt, gerade auch von dir "EIB-Freak", du hast dich ja mit dem Thema Hausvernetzung im Gesamtkonzept ja schon ein wenig mehr auseinandergesetzt... Bin aber schon erstaunt, ich dachte das ist klar, daß der Weg in Zukunft nur noch über IP geht!! Also meiner Meinung nach ist das nach wie vor keine Fehlentscheidung, wenn man überlegt, was inzwischen über CAT6 so möglich ist: Beispiel


    @Morone:
    "Hinsetzen und Probleme lösen" hab ich schon so viel Stunden gemacht und werde auch immer mehr zum Linux-Bastler. Linux KnowHow zu erlernen war auch tatsächlich eine der Grundideen bei meinem VDR-Start. Wieviele Stunden habe ich nun in ein funktionierendes 5.1-Sound-Setup investiert, und bisher alles umsonst. 5.1-Sound gibts hier leider nur via DVD-Player. :(
    Ich will auch gar nicht, daß der VDR ein "Allround Media Center" ist, es reicht mir absolut was der VDR kann. Genauer: ich bin überaus zufrieden mit dem Leistungsumfang, und noch mehr schockiert, daß der VDR gar das einzige Werkzeug ist, mit dem sich Server-Client-basiertes Fernsehen / Aufnehmen / Verteilen überhaupt realisieren lässt. Ich wundere mich nur, daß es bisher kein Hersteller auch nur ansatzweise geschafft so etwas auf den Markt zu bringen! Das Problem ist halt für nicht-Tecchies, daß sie sich nicht an den VDR trauen, da er halt zu sehr eine Bastel-Lösung darstellt.


    Habe heute mit einem Kollegen gesprochen, der meinte das der kommende Windows Home Server auch TV-Empfang und Weitergabe via Streaming unterstützen soll. Na da bin ich ja mal gespannt, was Microsoft da wieder an Stolperfallen einbaut....


    Ehrlich gesagt finde ich die GUI so schlecht nicht, da sie schön einfach und reduziert daherkommt. Besser als so überladene Dinger! Allerdings wären z.B. Cover-Darstellungen o.ä. schon sehr nett. Und nur weil es bei der aktuellen Version "h-a-r-d-w-a-r-e b-e-d-i-n-g-t" so ist, muß es ja nicht gut sein?!?! Der Ansatz von "halbfertiger" mit VDR 2.0 ist doch nicht schlecht...


    Nicht daß hier der Eindruck entsteht ich wäre unglücklich mit dem VDR!!!
    Ganz im Gegenteil, ich finde die Lösung von der Idee her perfekt und einzigartig!

    Ich fange vorne an: Bald ist es soweit, in ca. 6 Wochen soll ich mit meiner Frau in unser neues Haus einziehen. Als langjähriger VDR-und VOIP-User war es klar, daß ich "ganz visionär" mein Haus nicht mit Sat-, Fernseh- und Telefonkabeln vernetze, sondern ausschließlich mit CAT6 (neben EIB/KNX natürlich, aber das ist ein anderes Thema). Die Verteilung von Fernseh- und anderen Medien-Daten soll ausschließlich via IP realisiert werden!


    Bevor ich mich für diese Installationart nun defintiv entschieden habe, habe ich mir zusätzlich zu meinem bisherigen VDR (DVB-C FF und DVB-T Budget) einen weiteren VDR mit eingebautem TV-out besorgt und das Setup für VDR-Streaming getestet. Und siehe da, es funktioniert im Alltag stabil und nach ein wenig Gewöhnung wächst sogar der WAF.


    Und trotzdem, so groß meine Begeisterung für den VDR ist, so sehr muß man immer noch mit ein paar Tücken leben:
    - der integrierte DVD-Player ist ja leider nicht zuverlässig zu gebrauchen
    - ich habe immer noch keine "funktionierende" Lösung gefunden, um 5.1-Sound auszugeben (mehrere Versuche mit dem bitstreamout-Plugin sind gescheitert)
    - der ThinClient hat einen "hässlichen" Bootvorgang, den ich nicht "versteckt" bekomme (auch hier sind schon einige Versuche mit Bootsplsh u.ä. gescheitert)
    - einen VDR-Client zum Audio-Streaming einzusetzen, ist immer noch sehr unkomfortabel (Bedienung via Bildschim + FB nötig, Übergänge von Songs unsauber, Fernsehprogramm ertönt bei STOP etc.)
    - ein GUI das immer noch sehr text-lastig ist
    ...


    Ich könnte noch einige Dinge aufzählen, wobei es mir hier nicht um die Probleme an sich geht, sondern einfach um die immer noch zahlreichen "kleinen" Probleme, die den VDR nicht aus der Ecke "Bastel-Lösung" rücken lassen. Aufgrunddessen habe ich mich nun "wieder mal" intensiv auf dem Markt umgeschaut, und ich bin "wieder mal" schockiert, daß es so gut wie keine Alternativen zum VDR gibt!! Myth habe ich mal ausprobiert, wirkte auf mich aber auch noch "basteliger" als der VDR. Alle sonstigen, mir bekannten Streaming-Lösungen streamen ausschließlich Medien von der Platte oder aus dem Netz, aber kein Live-TV.


    Ich möchte mit diesem Thread
    1. nochmal herausstellen, wie weit vorne wir technologisch mit dem VDR sind (und wie weit hinten die klassischen Hersteller noch sind)
    2. es aber immer noch zu sehr eine "Bastel-Lösung" ist und was man dagegen tun könnte
    3. eure Meinungen zu den oben angesprochenen Themen hören


    Freu mich auf euer Feedback!

    Also ich kann auch nochmal unregelmäßige Störungen hier in Düsseldorf (UnityMedia) bestätigen:
    Ich nehme jeden Tag zur gleichen Zeit 30 min EinsFestival via DVB-C auf. In den letzten zwei Wochen seit dem Kernel-Wechsel auf "Dr. Seltsam" hatte ca. jede 2. bis 3. Aufnahme ca. 15 Sekunden Probleme mit "Klötzchen".


    Keine Lösung in Sicht???

    Tja, leider will er doch nicht:


    make: Entering directory `/tmp/vmware-config1/vmmon-only'
    make -C /usr/src/linux/include/.. SUBDIRS=$PWD SRCROOT=$PWD/. modules
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.21.3'
    CC [M] /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.o
    In file included from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:80:
    /tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/compat_kernel.h:21: error: expected declaration specifiers or '...' before 'compat_exit'
    /tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/compat_kernel.h:21: error: expected declaration specifiers or '...' before 'exit_code'
    /tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/compat_kernel.h:21: warning: type defaults to 'int' in declaration of '_syscall1'
    make[2]: *** [/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.o] Fehler 1
    make[1]: *** [_module_/tmp/vmware-config1/vmmon-only] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.21.3'
    make: *** [vmmon.ko] Fehler 2
    make: Leaving directory `/tmp/vmware-config1/vmmon-only'
    Unable to build the vmmon module.


    Wer weiß mehr???