Beiträge von Epse

    Hi,


    vielleicht hat es schon einer von euch Versucht und war damit erfolgreich?!


    Bisher läuft bei mir folgende Konfiguration für meinen VDR:


    MB: Jetway nc81-lf
    Darauf eine aktive PCI Riser von Chenbro (Gibts auch grade bei der Bucht :) http://www.ebay.de/itm/Chenbro-2HE-Riser-Karte-Card-3x-PCI-32bit-33Mhz-Gebraucht-/130592246501?pt=DE_Elektronik_Computer_Geh%C3%A4use&hash=item1e67e78ae5 )


    und auf der Riser:


    3x DVB-C (Satelco, Mystique, Terratec) (hatte anfangs 2 Mystique und die Satelco drauf... das hat nicht funktioniert (eine Karte wurde nur hin und wieder erkannt) obwohl die Karten allesamt baugleich sind)


    Das funktioniert eigentlich ganz prächtig... auch die simultane Aufnahme von 3 HD Sendern geht. Wobei ich das bisher nicht lange getestet habe da ich eh nur "nicht HD" Sender schaue und aufnehme.


    Ich plane folgendes:


    Da das Board nur einen PCI slot hat würde ich mir gernen einen PCI2PCIe 16x Adapter holen und da erstmal eine DD CT V6 mit dualtuner für Kabel draufsetzen, die ich dann später auf 4 Tuner aufrüsten würde.


    Meint ihr das könnte funktionieren? Oder bekomme ich durch den Adapter einen zusätzlichen Flaschenhals zu dem PCI Slot?


    Danke schonmal im Vorraus!

    Servus!


    Ich habe mir einen Debian-Xen Server aufgesetzt...


    Jetzt musste ich feststellen, daß ein paar Module des Xen Kernels (2.6.26-2-xen-amd64) zu alt für mein Atom Board ist :( Genauer gesagt ist es das coretemp modul.


    Nun... dachte ich mir... das kann ja nicht so schwer sein ^^ und habe mir einen 2.6.30er geholt und die Kernel headers des 2.6.26er xens und versuche nun mit

    Code
    make drivers/hwmon/coretemp.ko


    das Modul separat zu übersetzen. Das funktioniert dann auch nur wenn ich dann per insmod das Modul laden will kommt:
    (module.symversion, makefile und .config habe ich aus den Kernelheader des xen Kernels kopiert und die gcc version auf 4.1 gesetzt)

    Code
    insmod drivers/hwmon/coretemp.ko 
    insmod: error inserting 'drivers/hwmon/coretemp.ko': -1 Invalid module format


    dmesg meint dazu:

    Code
    coretemp: no symbol version for struct_module


    und ein modinfo des moduls:

    Code
    modinfo drivers/hwmon/coretemp.ko 
    filename:       drivers/hwmon/coretemp.ko 
    license:        GPL 
    description:    Intel Core temperature monitor 
    author:         Rudolf Marek <r.marek@assembler.cz> 
    depends: vermagic:       2.6.26-2-xen-amd64 SMP mod_unload modversions


    Also eigentlich müsste alles stimmen.... Habt ihr eine Idee?

    hmmm bei mir war die Lösung... nach stundenlangem suchen... doch recht einfach...


    Es lag am primary dvb device... das lag auf 1 und sollte bei mir eigentlich auf 5 liegen...xineliboutput wurde mit --primary gestartet... damit wurde erst zu spät das OSD "geswitched"...


    Warum das allerdings nicht auf der FF funktioniert hat kann ich mir nicht erklären...

    Ich habe grade genau das selbe problem.


    Und ja... ich habe VDR zuvor beendet, dann remote.conf gelöscht, dann vdr neu gestartet...und juhu... keine Fernbedienung! :(


    Alleridngs meldet sich der VDR am Lirc an.


    Ich habe es mit Xinelibout und meiner FF probiert... nichts hat fuunktioniert.


    Gibts evtl inzwischen ne Lösung?

    Hüstel... man sollte Programme die direkt auf den USB zugreifen (testapp) auch als root ausführen.


    Aber leider keine Besserung:


    -- LCD2USB test application --
    -- (c) 2006 by Till Harbaum --
    -- http://www.harbaum.org/till/lcd2usb --
    Found LCD2USB device on bus 002 device 005.
    ERROR: 100 out of 100 echo transfers failed!
    Firmware version 1.0
    Installed controllers: CTRL0
    Keys: 0:on 1:off

    Das mit V-USB habe ich auch gelesen :) und dem Entwickler von LCD2USB habe ich vorhin einem Mail geschickt. Vielleicht hat der noch ein paar gute Ideen.


    Ich habe den Sourcecode der Firmware jetzt mal genauer angesehen. Das mit VUSB ist schonmal ganz okay. Damit kann ich alle nötigen einstllungen Vendor / Product ID usw ändern. Mein Problem ist der Treiber...


    Es ist ein Windowstreiber als Quelltext vorhanden... aber wie bringe ich den auf ein Linux Format und wie bringe ich LCDProc dazu damit zu kommunizieren?? Es müsste dann ein LCDProc Plugin geschrieben werden denke ich...


    Der Windows Treiber beinhaltet ja auch "Befehle" wie USB_LCD_Init und in der main.c gibt es dann ein LCD_Init ... wie gesagt... C ist nicht gerade meine Stärke...


    Ich habe mir von LCD2USB die Testapp geholt und einfach die VendorID und ProductID geändert.. Der erkannte zwar dann das gerät konnte aber nicht damit kommunizieren.


    Code
    Found LCD2USB device on bus 002 device 004. USB request failed!


    gut vielleicht bedarf es da noch ein paar Änderungen in der Befehlsübergabe. Bzw kommunikation.

    Servus!


    ich bin bestimmt nicht der einzige hier der schonmal über diese Bastelanleitung gestolpert ist? (Obwohl ich gesucht habe...)


    http://www.modding-faq.de/index.php?artid=615


    Ich habe mir das mal zusammen gelötet und deren Firmware drauf gespielt... und jetzt fehlt mir ein treiber für linux :evil: bzw auch eine Software zum ansteuern.


    Gibt es da schon was? Ich brauche halt nur das LCD da ich eine X10 Fernbedienung hab und mein VDR nicht ausgeschaltet wird. Sonst hätte es hier auch eine andere USB Lösung gegeben.


    Gut... ich könnte es auch parallel lösen... aber mal ehrlich 10m Paralleles Kabel neu verlegen ist schon anstrengend und nicht ohne weiteres machbar ;) USB, Audio und DVI liegen ja schon und wieder 2 Durchbrüche verkraftet mein Vermieter (Und die Wände des Altbaus) glaub ich auch nicht mehr :D


    Vielleicht hat ja einer von euch schon einen Treiber geschrieben? Oder eine passende Firmware ;)


    Interessant wäre eben die Anbindung an lcd4linux... (Oder was es sonst noch so feines gibt) der Atmel (Tiny2313) ist ja an sich recht fähig... hoffe ich. Das Projekt ist eigentlich nur für Text-LCDs gedacht... vielleicht wäre auch ein Vollgrafisches LCD möglich. (Zukunftsmusik)


    Leider kenne ich mich mit C nur bedingt aus... (Code verstehen = Ja... nach Wochen ; Code schreiben = Monate ;) )


    Wie gesagt... Wer eine Idee/Lösung hat -> Ich wäre sehr dankbar :)

    So... es ist schon wieder eine Weile her und ich komme immer noch nicht mit dem Modul vorran. Also weiter als vor 4 Monaten bin ich ;)


    Ich bin jetzt etwas tiefer in die C Materie eingestiegen allerdings habe ich noch einige Probleme. Vielleicht schaffe ich es den nächsten Monat eine erste auch für deine FB lauffähige Version hinzubekommen (zumindest zum testen) ;)


    Falls Du hier noch liest und überhaupt noch Interesse daran hast ^^ ich brauch ja dann jemand der das testet ^^


    Grüsse

    Hi,


    also... ich habe einen Angeschrieben der schonmal was für die 0005er gemacht hat. s.o.


    Er kuckt sich mal das was ich gemacht habe an und schickt mir seine sachen... bei Zeiten...


    Jetzt muss ich nur warten :)


    Mal sehen... wir werden noch maintainer für das Modul ;)

    ... so jetzt hab ich den halben tag damit verbracht irgendeine lösung zu finden und es tut sich noch nicht wirklich was...


    Das ist schon viel für einen "Einsteiger" wie mich ;)


    ich muss das mit der remote mal auf eis legen. Hab am Mi noch nen wichtigen Termin auf den ich mich ausgiebig vorbereiten muss. Dann gehts evtl weiter.


    Ich hab auch mal einem eine Email geschrieben der das mal angeleiert hat. Evtl. gibts da noch einen aktuelleren Patch.

    ich hab grade angefangen das zu debugen... sind so wie aussieht ne menge gcc probleme...


    Das schaff ich aber heute nicht mehr ;)


    Ich übernehme mal ein paar Zeilen Code aus der Pastebinseite und prüfe ob sie das auch anderst einbauen lässt.

    öhm... also das ist auch mein erster selber gemachter Patch für ein Kernelmodul. Ich hab mir alles aus dem Netz besorgt was ich in den Patch gestellt habe. (Ausser der option mit dem keychange)


    Wenn Du das modul so wie Du es jetzt hast (also mit der geänderten pid) mit debug=1 lädst... was spuckt er dann aus? (Vor allem beim Tastendrücken)


    Im grunde müsste es reichen eine Zeile oben in der ati_remote.c einzufügen


    also
    In Zeile 106


    Code
    #define MCE_REMOTE_PRODUCT_ID 0x005


    (Wir nennen sie jetzt mal MCE Remote...)
    und in Zeile 152 ergänzen


    Code
    { USB_DEVICE(ATI_REMOTE_VENDOR_ID, MCE_REMOTE_PRODUCT_ID) },


    Damit definierst Du den Remotetyp im Treiber.


    Jetzt kann es natürlich sein, dass man eine komplett neue keymap erstellen muss. Das liesse sich recht einfach erledigen... mit einer if schleife die selektiert welches USB-Gerät angeschlossen ist und danach dann die keymap auswählt.


    Nur brauche ich dafür so eine Remote. Oder Deine Hilfe ;)

    ...hmm


    mach auch mal ein


    Code
    lsusb


    bei mir sieht es so aus:


    Code
    Bus 003 Device 008: ID 0bc7:0006 X10 Wireless Technology, Inc. Wireless Transceiver (ACPI-compliant)


    wenn ich den enpfänger abziehe und wieder einstecke bekomme ich diese Meldung mit dmesg


    Code
    [142663.086335] input: X10 WTI RF receiver as /class/input/input10
    [142663.102144] ati_remote: Weird data, len=1 ff 03 04 00 03 00 ...
    [142663.128325] usb 3-4.4.3: New USB device found, idVendor=0bc7, idProduct=0006
    [142663.128331] usb 3-4.4.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    [142663.128334] usb 3-4.4.3: Product: RF receiver
    [142663.128336] usb 3-4.4.3: Manufacturer: X10 WTI


    Das ist nur der output für den USB-Empfänger.


    Vendor und Product ID von Dir würden mich mal interessieren. Vielleicht gibt es da unstimmigkeiten.


    Und eine Ausgabe von lsmod von Dir noch dazu.

    ...setze mal in die /etc/modprobe.d/blacklist folgendes ein


    blacklist lirc_atiusb


    dann wird der lirc treiber definitiv nicht mehr geladen.


    poste mal Die Ausgabe von dmesg wenn Du den ati_remote treiber von hand lädst. (lirc schon entladen)


    nicht alles! nur die letzten 10 Zeilen oder so müsste etwa so aussehen:


    [105867.811252] input: X10 WTI RF receiver as /class/input/input7
    [105867.827109] ati_remote: Weird data, len=1 ff 00 00 00 00 00 ...
    [105867.852160] usbcore: registered new interface driver ati_remote
    [105867.852167] ati_remote: Registered USB driver ATI/X10 RF USB Remote Control v. 2.2.1


    Wenn Du das hat geh mal ins Verzeichnis /dev/input und mach ein ls


    dann probier Dich Durch mit


    udevinfo -a -p `udevinfo -q path -n /dev/input/event0` | grep X10
    udevinfo -a -p `udevinfo -q path -n /dev/input/event1` | grep X10
    ...
    usw


    wenn bei einem eventX folgendes erscheint:


    ATTRS{name}=="X10 WTI RF receiver"
    ATTRS{manufacturer}=="X10 WTI"


    Dann hat alles geklappt.


    So und jetzt setz ich mich nochmal hinter meine Bücher! ;)

    Hi,


    dann musst Du das lirc_atiusb Modul von Hand entladen.


    rmmod lirc-atiusb
    rmmod lirc-dev
    modprobe ati-remote


    falls das Modul noch nicht installiert ist:


    insmod /usr/src/linux-2.6..../drivers/input/misc/ati_remote.ko


    falls das modul nur kopiert wurde mach mal als root


    depmod -a


    lirc-atiusb und ati-remote kommen sich da etwas in die quere. Das Modul welches zuerst geladen wird bekommt auch den Vorrang.


    Im Wiki ist noch ein kleiner Fehler bezüglich der Modifikation der runvdr.


    Das wollte ich morgen Abend angehen... ich habe morgen Früh eine Klausr...

    Hi ich habe gerade das Wiki überarbeitet und einen Patch für das ati-remote kernelmodule erstellt bzw erweitert.


    Benötigt das überhaupt noch jemand oder benutzt Ihr alle LIRC? ;)


    Vor allem habe ich eine Lösung für das Problem eingebaut (Ansatz bei linux.tv gefunden und mit einer Option eingebaut) dass man die Tasten bei manchen Fernbedienungen doppelt drücken muss.


    Vielleicht kann es ja jemand ausser mir brauchen :)


    http://vdr-wiki.de/wiki/index.…SB_X10_mit_Kerneltreibern


    Jetzt kann man auch das remote Plugin mit allen möglichen X10ern benutzen welches ich lirc vorziehe.