Posts by Dr. Seltsam

ich mache das auch über yast. In keinem Punkt unter Software (weder "Online-update" noch "Software installieren" noch ... ) wird dieser Kernelpatch angeboten.

Den Leo habe ich auch genommen. Wenn man gleich zu Anfang per ftp installieren will, fehlt dieses schöne yast-Menü mit den vorkonfigurierten Servern natürlich. Da habe ich 134.102.228.70 (ftp.uni-bremen.de) und den Pfad /pub/mirrors/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.0 vorgegeben. Ist weniger traffic als bei Suse und komplett gespiegelt.

Gruß
    Dr. Seltsam

Original von marsipulami0815
    Wenn die Kernel-Quellen korrekt installiert worden sind, dann sollte in

"/usr/src/" eine Verzeichnis "linux-2.4.21-99" existieren und ein Softlink "linux", der auf "linuix-2.4.21-99" verweist.
    Gruß,
    Marcus

ich glaube wir nähern uns dem Problem.

in usr/src heißt das Verzeichnis linux-2.4.21-144, darauf verweist auch der Softlink linux.

Tja, die Kernel-Quellen hatte ich mit Yast nachinstalliert. Anscheinend ist es yast entgangen, dass auf dem Suse-Server keine zum Kernel passenden Quellen waren und hat sich die 144 andrehen lassen.
    Ich halte das für einen bug.

Ich denke, ich mache erst weiter, wenn ich entweder alle 5 CDs (oder eine DVD) komplett habe oder den ftp-Ordner komplett runtergesaugt habe.

Gruß
    Dr. Seltsam

Original von wirbel
    Der Fehler liegt eher daran, dass du andere Pakete vom ftp-server eingespielt hast. Oder hab ich das vorhin falsch verstanden?

was heißt "andere Pakete"? Ich habe die Grundinstallation von der 9.0 CD1 durchgeführt, und dann über ftp fehlende pakete nachinstalliert (anhand der Übersicht, die yast erstellt hat). Die werden dann ja wohl zur Installation passen. Sonst hätte yast doch bestimmt Abhängigkeiten/Konflikte festgestellt.

Gruß
    Dr. Seltsam

Original von burki
    Ich hab ich eine Minimalstkonfiguration installiert (und selbst da alle moeglichen packages nicht mitinstalliert). Allerdings hab ich mir die CDs ausgeliehen, da mir einerseits die ftp-Installation zu lange dauerte und andererseits nicht "sicher" genug erschien --> es koennte durchaus sein, dass eben nicht alles sauber installiert wurde.
    Allerdings hab ich kein Via-Teil (warum steht da, dass Du LinVDR installiert hast ?) und ein woody (haette debian genommen, wenn zumnindest meine Netzwerkkarte damit laufen wuerde) koennte da durchaus eine Alternative sein.

Existiert denn ueberhaupt /lib/modules/2.4.21-99-default ?
    Gruss
    Burkhardt

unter Suse 9.0? falls Du magst, kannst Du vielleicht mal die Paketkonfiguration als user.sel exportieren.

Ich habe nur die ersten beiden CDs und muss dauernd über ftp nachinstallieren. Werde mir jetzt wohl den kompletten Ordner runtersaugen und die ftp-Installation dann von meinem Hauptrechner mit 100 Mbit/s-Anbindung machen...

LinVDR habe ich auf einer anderen Platte. Ich hantiere hier mit diversen Wechselplatten rum, so dass ich ständig was neues ausprobieren kann.

/lib/modules/2.4.21-99-default existiert, aber kein build-Ordner. build wird nur in rot als Datei (?) angezeigt.

Gruß
    Dr. Seltsam

Original von saccara
    Hmmmm....will ja kein Klugscheisser sein, aber wenn du ein Linux Newbie bist, warum mutest du dir dann direkt so ein Mammut-Projekt zu ? Ich war Anfangs auch ein absoluter Neuling was Linux angeht und habe mich zuerst mit der c't VDR Version beschäftigt. Im Grunde genommen ist dort alles enthalten was du brauchst und durch apt-get bist du auch vollkommen frei was Erweiterungen angeht. Da hättest du zumindest ein stabiles Basissystem das rund läuft und das du dann nach deinen Wünschen erweitern kannst. Zudem habe ich ja gehört das eine Suse Installation trotz Minimal-Komponenten immer noch Massiv an Speicher in Anspruch nehmen soll.

na ja, nach dem Handbuch von Hubertus Sandmann müsste unter Suse 9 die VDR-Installation eigentlich ein Kinderspiel sein, sind ja wirklich nicht viele Schritte. Dass es in der Praxis anders ist, hätte ich nicht gedacht... sonst hätte ich mir nicht das ganze Wochenende versaut.

Ich bin scharf auf ein funktionierendes Analog-TV-plugin für meine hauppauge PVR 250, und da gibt es ja so eine ausführliche Anleitung unter http://www.koneczny.info/Linux/VDR/PVR.html , nach der ich mir das zutraue. Die basiert eben auf Suse 9.0

Seit ein paar Minuten weiß ich jetzt, dass es für den c`t-VDR auch so ein plugin im Experimentierstadium gibt. Vielleicht wird das mal mein neuer Freund. LinVDR läuft super, aber die Entwickler bauen leider nur das ein, was sie selbst haben wollen.

Ich will mich ja wirklich gerne knietief in Suse-Linux reinarbeiten. Aber was ich auf den Tod nicht ausstehen kann, sind unvollständige oder fehlerhafte Beschreibungen.

Gruß
    Dr. Seltsam

habe zunächst mit der ersten Suse CD die Minimalinstallation gemacht, und dann mit Yast per FTP die zusätzlichen packages nachinstalliert. Keine Ahnung, warum die Version anders ist.

Gruß
    Dr. Seltsam

tja, da geht es schon los... ich habe so wenig Ahnung von Linux, das ich keine Ahnung habe was Du meinst. Meine Grundüberlegung ist nur:
    -warum wird das bei der Suse-Installtion nicht gemacht bzw. was kann ich da falsch gemacht haben, dass es nicht gemacht wurde?
    -bzw. wenn man es selber machen muss: warum steht das bei Hubertus dann nicht in der Annleitung?

o.k., habe das also mal eingetippt und ein paar Minuten die durchlaufenden Meldungen abgewartet. Nach Fertigstellung sicherheitshalber nochmal neu gebootet und wieder make in /usr/local/src/DVB/driver eingegeben.

exakt das gleiche Ergebnis wie vorher. :(

Gruß
    Dr. Seltsam

Als Linux-Newbie bin ich darauf angewiesen, dass alle Schritte idiotensicher beschrieben sind. Viele Leute haben berichtet, dass sie unter Suse 9.0 mit Hilfe der Anleitung von Hubertus Sandmann problemlos den DVB-Treiber und VDR installieren konnten. Ich hänge seit Tagen schon bei der Installation des DVB-Treibers und bin jetzt am Ende meines Lateins.

Also: Suse 9.0 ist gemäß Beschreibung von marauder (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=9744&sid= ) installiert, d.h. inkl. Kernel-Source und der benötigten Entwicklertools.

Das Entpacken der zuvor in /usr/local/src kopierten Datei linux-dvb.2003-11-08.tar.bz2 klappte problemlos. Auch ln -s linux-dvb.2003-11-08 DVB wird ohne Fehlermeldung ausgeführt. Ich wechsle dann also in /usr/local/src/DVB/driver und gebe make ein.

Es erscheint die Fehlermeldung:

Makefile:102: /lib/modules/2.4.21-99-default/build/Rules.make: No such file or directory
    make: *** No rule to make target `/lib/modules/2.4.21-99-default/build/Rules.make`!
    Stop

Angemeldet bin ich natürlich als root.

Gleiches Problem haben andere hier im Forum auch schon beschrieben, aber das waren ältere Suse-Versionen. Fakt ist aber, dass die Kernel-Sourcen installiert sind, und gemäß Anleitung von Hubertus soll mit der Suse 9 doch nichts weiter erforderlich sein. Wo liegt hier der Fehler? Ist die Anleitung unvollständig? Muss man bei der Suse-Installation noch mehr beachten /manuell abändern?

In lib/modules/2.4.21-99-default/ habe ich übrigens kein Verzeichnis "build", sondern eine gleichlautende (in rot dargestellte) Datei. Falls das jemandem was sagt.

Gruß
    ein gefrusteter Dr. Seltsam, der seit 2 Tagen nur Suse rauf und runter installiert...

Ich habe gesundheitliche Bedenken gegen Elektrosmog und möchte auf W-LAN daher verzichten, zumal auch meine DVB-C-Karte offenbar sehr empfindlich auf EMI reagiert.

Trotzdem habe ich keine Lust, den VDR jedesmal aus dem Wohnzimmer ins Arbeitszimmer zu tragen, um Aufzeichnungen auf den Hauptrechner zu übertragen.

Es gibt ja Lösungen, bei denen die Verbindung über das Stromnetz hergestellt wird. Hat jemand Erfahrungen damit? Welche Geschwindigkeiten sind real zu erreichen? Welche Geräte/Marken sind empfehlenswert?

Gruß
    Dr. Seltsam

alles schon probiert ;(

was mir auffiel: im BIOS (1.09) ist der erste Eintrag unter Powermanagement gleich der ACPI Suspend Type, also die Auswahl S1/S3/S1&S3.
    Der im Handbuch abgebildete Punkt "ACPI function" zum Aktivieren (enabled/disabled) ist nicht vorhanden. Ist das beim BIOS 1.09 neu, oder bei Dir anders?

Habe jetzt ohne große Hoffnung nochmal von S1 auf S3 gesetzt, weil die Beschreibung dazu im Handbuch mir eher zu passen scheint.

Kann es sein, dass bestimmte Hardwarekomponenten ACPI-tauglich sein müssen? Muss z.B. die CPU sowas unterstützen?

Ich würde ja sogar in Erwägung ziehen, mir das ME6000 zu kaufen, dass die Entwickler haben. Aber es gibt ja auch Leute, bei denen das ACPI wakeup selbst darauf nicht laufen will.

Gruß
    Dr. Seltsam (der sich jetzt in den Schlaf weint...)

tja, ich bekam jedenfalls schon bei der Installation des DVB-Treibers nach dem make eine Fehlermeldung

Makefile:102: /lib/modules/2.4.21-99-default/build/Rules.make: No such file or directory
    make: *** No rule to make target `/lib/modules/2.4.21-99-default/build/Rules.make`!
    Stop

Ich habe das darauf zurückgeführt, dass die in der Beschreibung von Hubertus S. genannten Voraussetzungen halt doch nicht erfüllt waren.

Der Tip von vance ist gut, so kann man die Pakete sehr einfach zusammenstellen. Allerdings werden Komponenten von allen 5 CD benötigt, und da ich die nicht habe und auch nicht kaufen will, werde ich das Thema Suse erstmal auf Eis legen, bis ein Router da ist und ich vernünftig per ftp installieren kann.

und das alles nur, weil LinVDR kein analogtv-plugin bekommen soll....

Gruß
    Dr. Seltsam

in der Anleitung von Hubertus Sandmann heißt es, Voraussetzung ist

"ein aktueller Kernel der Version 2.4 mit Modul-Unterstützung für video4linux und i2c sowie für input-core und event-interface. Bei einem SuSE-Standardkernel ist dies der Fall. Zudem müssen die laufenden Kernel passenden Kernelquellen kernel-source nachinstalliert werden. Gleiches gilt für Tools wie autoconf und automake und natürlich der Compiler gcc/gpp zum Übersetzen von Quelltexten. Dazu installiert man mittels YaST einfach die Pakete C/C++ Compiler und Werkzeuge komplett."

Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich bei der manuellen Suse 9.0-Installation nicht genau weiß, welche Bestandteile ich auswählen muss, um die o.g. Voraussetzungen zu erfüllen. C/C++ Compiler und Werkzeuge ist klar, aber wo finde ich z.B. i2c , input-core und event-interface ? Die Standard-Installation kommt für mich nicht in Frage, vielzuviel Ballast, der das System träge macht und irre lange Bootzeiten verursacht. Ich wollte eine Minimalkonfiguration und nur das nötigste dazuwählen, damit die Voraussetzungen für VDR erfüllt sind.

Ich habe nur die ersten beiden Installations-CDs und habe gehört, dass das reichen müsste. Bei allen meine bisherigen Versuchen wollte das Installationsprogramm aber jeweils Bestandteile von den CDs 3 bis 5 haben. Onlinezugang kriege ich derzeit nicht hin, es muss also per Cd gehen. Brauche ich wirklich alle 5 CDs?

Gruß
    Dr. Seltsam

so, habe es jetzt mit etwa 3 Stunden in der Zukunft probiert. Nix.
    Das NT war erst ein Siemens 145W und ist jetzt ein lüfterloses externes 110 Watt (Wandlerplatine im Rechner). Im Rechner ist ja kaum was drin, das muss locker reichen.

Warum geht das denn bloß bei mir nicht?

Gruß
    Dr. Seltsam

Original von oldspies2
    So Bios auf 1.09 upgedatet.
    Und es geht ohne RTC im Bios.
    Nur Im Bios ACPI S1 eingestellt RTC aus, und läuft.
    Danke für den Hinweis, jetzt brauch ich kein Nvram mehr einbauen.

ich habe das gleiche BIOS in meinem C3M266. Habe zunächst die optimized Defaults geladen, und dann nur noch ACPI auf S1 gestellt und RTC Alarm Resume auf Disabled. Danach sicherheitshalber LinVDR 0.5 nochmal komplett neu installiert.

Dann einen Timer beginnend 3 Minuten in der Zukunft programmiert, und dann über Befehle - Ausschalten die Kiste runtergefahren (schaltete sich auch einwandfrei von selbst aus). Tja, Hochgefahren zur Aufnahme ist sie dann aber nicht mehr.

Woran kann es denn bloß liegen ? mach ich irgendwas falsch ? Muss man noch irgendwas in den VDR-Einstellungen über OSD ändern?

Frage an die Entwickler:

Kann ich irgendwie über bestimmte Kommandos von der Konsole aus ACPI-Funktionen testen?

Gruß
    Dr. Seltsam

Original von Austrian Coder
    Nun zu meiner CPU:
    Ein Celeron 800

ich habe einen Celeron Coppermine 566, der max. 12 Watt verbrät. Aufgrund des engen Platzes (sch. Kondensatoren) habe ich nur einen durchschnittlich dimensionierten Kühlkörper. Ohne sanfte Lüfterbrise geht es nicht, passiv gekühlt wird es definitiv zu heiß.
    Die Idee mit dem Tunnel zum innenliegenden NT-Lüfter sollte man mal probieren. Die Siemens Scenic 600 Bürorechner haben das so gemacht. Weiss jemand, wie das gebaut wird? Kommt der Tunnel komplett über den Kühlkörper, oder muss man seitlich was auflassen für Frischluftzufuhr? Gibt es irgendwo Bilder von solchen Lösungen?

Gruß
    Dr. Seltsam