Posts by Dr. Seltsam

Du bist aber sicher, dass VDR richtig läuft und die Karte ein Bild empfängt? (evtl. mal mit fbtv-plugin testen, ob ein Bild auf dem VGA-Monitor ausgegeben wird)

wie ist der Scart-TV-Eingang am TV konfiguriert? Ein FBAS/Composite-Signal sollte eigentlich immer angezeigt werden. Die RGB-Darstellung wird evtl. aber nur funktionieren, wenn dem TV explizit gesagt wird, dass er in den RGB-Modus gehen soll. Normalerweise schaltet der TV nämlich nur dann auf RGB, wenn er über Scart Pin 8 eine Schaltspannung im Bereich von ich glaube unter 6 Volt bekommt. Diese Schaltspannung liefert die Karte bzw. der Treiber aber m.E. nicht automatisch.

Wie hast Du die Leitungen an den X3 angeschlossen? mit einem Pfostenleistenstecker und eingeklemmten Flachbandkabel? Das muss richtig gepresst werden (im Schraubstock).

Am besten nochmal sorgfältig mit einem Multimeter die Leitungen durchmessen und sicherstellen, dass die richtigen Kontakte kurzschlußfrei verdrahtet sind.

Gruß
    Dr. Seltsam

Original von Moskito
    nach der Anleitung das Kabel gelötet.

die Abbildung dort bezieht sich auf die Scartsteckeransicht von außen, also nicht wie sonst meist üblich von der Lötseite. Prüf nochmal, dass die Kontakte stimmen (sind am Scartstecker meist auch innen oder außen beschriftet)

Original von Moskito
    ich habe auch die ganzen Massen zusammengefasst und auf SCART 21 sprich Masse vom SCART gelegt.

schon mal falsch, das ist nur die Kabelabschirmung, die im TV nicht unbedingt an Masse angeschlossen sein muss. Die Masse sitzt an diversen Kontakten, siehe http://www.kabelfaq.de/video.html .
    Obwohl alle Massen natürlich intern zusammenlaufen, würde ich gerade bei RGB wirklich an die jeweiligen eigenen Massekontakte gehen (so dicht wie möglich am Signal).

Für eine RGB - und FBAS-taugliche Verbindung brauchst Du die Kontakte nur wie folgt belegen:

26-poliger Siemens-X3 (Ausgänge) / Scart (Eingänge)
    --------------------------------------------------------------------------
    1 8 AV-Schaltspannung
    2 4 Masse Audio
    4 2 Ton rechts
    6 6 Ton links
    8 17 Masse Video Composite
    10 - (Video Composite Cinch)
    16 13 Masse Rot
    17 20 VIdeo Composite Scart
    18 15 Rot
    21 11 Grün
    23 9 Masse Grün
    14 7 Blau
    16 5 Masse Blau
    13 16 Austastung
    15 18 Austastung Masse

Die Belegung des 26-poligen X3-Anschlusses der Siemens entspricht dabei der Abbildung bei http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0013264/dvbc.html (man findet z.T. auch andere Durchnumerierungen).

<edit 03.07.04:>
    -Pin 10 und 17 sind offenbar zwei unterschiedliche Videoausgänge
    -Die Scart-Pinbelegung geht davon aus, dass ein Stecker zum direkten Anschluß an einen TV angeschlossen wird. (Bei einer Buchse müssen statt der Eingänge die Scart-Ausgänge verkabelt werden)
    </edit>

Wenn Du statt RGB lieber S-Video haben möchtest, kannst Du Dir Grün und Blau sparen. Rot (Scart 15) wäre dann Chroma (X3 5). An Scart 20 käme die Luminanz (X3 9). Für einen S-Video-Betrieb muss der Treiber aber anders eingestellt, evtl. auch neu übersetzt werden (?). Standard des Treibers ist RGB und Composite (=FBAS).

Ich hoffe, auf die Schnelle keinen Fehler eingebaut zu haben...

Gruß
    Dr. Seltsam

der nächste logische Schritt wäre dann, am 2. (nagelneuen ?) TV ein anderes Gerät an diesen Scarteingang anzuschließen.

Manchmal kann man im Menü des TV so kuriose sachen einstellen wie Tonausgabe nicht über die Lautsprecher, oder Ton von externem Anschluß nehmen.

Viel Glück!

Moin, bin leider kein AC3-Experte, aber vielleicht hilft Dir derAbschnitt aus der Bedienungsanleitung:
    "Der Stecker DIGITAL AUDIO der Mehrfachleitung ist ein digitaler Audioausgang (SPDIF OUT).
    Diesen Stecker können Sie an ein Gerät mit digitalem Audioeingang anschließen, z. B. an einen
    DAT-Recorder oder eine fortschrittliche Stereoanlage."

Hört sich nach einem klaren "ja" an!

Gruß
    Dr. Seltsam (der leider keine "fortschrittliche Stereoanlage" hat...)

Hallo Moskito,

die Siemens hat einen anderen Anschluß, der zum J2 und den dafür angebotenen Kabeln nicht kompatibel ist. Meine Peitsche hatte ich bei http://www.usa-x.org nachgekauft. Ist nicht mehr im Shop, aber kannst ja mal hinmailen.

So prickelnd ist das Kabel aber nicht. Will man über Scart auch den Ton haben, muss man mit einem separaten Adapter noch die 3,5mm Stereoklinke mit den Cinchbuchen für Audio-out verbinden.

Die Pin-Belegung habe ich hier gefunden:
    http://whip123.tripod.com/dvbc.html und
    http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0013264/dvbc.html

Am einfachsten nimmst Du eine 26-polige Pfostenbuchsenleiste (Reichelt Artikel-Nr. PFL 26) und ein passendes Flachbandkabel, dass Du nach wenigen cm mit den Anschlüssen eines einseitig abgeschnittenen Scartkabels verlötest.

Vorteil ggü: J2: Hier braucht nichts gepuffert zu werden, die Kontakte sind direkt zum Anschluß an Endgeräte geeignet.

Gruß
    Dr. Seltsam

Hast Du schon mal versucht, ob es nicht auch ohne NVRAM über die ACPI-Funktion des Boards (sofern vorhanden) geht? Ist wohl ein älteres Slot-1-Board, aber Versuch macht kluch.
    Flashe das neueste BIOS und suche nach Einzträgen wie ACPI Suspend Type : S1 (POS)
    Power Management Timer: Disabled
    Wichtig !!! RTC-Alarm Resume : Disabled
    und dann nicht über Befehle >Ausschalten runterfahren, sondern mit dem Powerbutton. Wenn das Runterfahren und Ausschalten allerdings schon nicht klappen sollte, kannst Du ACPI auf Deinem Board aber wahrscheinlich vergessen.

Als Alternative zur ACPI-Methode käme grundsätzlich NVRAM in Frage, aber mit LinVDR ist das nicht ganz einfach. Gibt dazu einige Beiträge im Forum.

Gruß
    Dr. Seltsam

Original von cooper
    Anbei mal meine derzeitige /usr/bin/poweroff.pl

Hallo Mirko,

vielen Dank, werde das heute Abend mal ausprobieren. Der nächtliche Timer w/ EPG wäre aber nicht so gut (Kiste steht im Schlafzimmer). Was müsste ich denn aus dem Skript rausnehmen, um das zu deaktivieren?

Andere Frage in diesem Zusammenhang, habe ich in http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=11641&sid= schon angerissen:

Das ACPI wakeup funktioniert bei meinem Via C3M266 nur, wenn ich den Rechner mit dem Power-Button am PC selbst runterfahre. Über den in LinVDR vorhandenen Befel "Ausschalten" klappt das nicht. Die Kiste fährt dann zwar einwandfrei runter und geht aus, aber das bleibt sie dann auch. Andere haben das auch schon beschrieben. Ist das normal bzw. gewollt? Was macht Deine poweroff.pl anders ggü. dem Runterfahren per Knopfdruck ? Hast Du da eine Idee? Unterschiede beim Stromverbrauch habe ich übrigens zwischen beiden Methoden nicht messen können.

Natürlich möchte ich das Runterfahren und Ausschalten (mit wakeup-Funktion) auch gerne per FB erledigen können...

Gruß
    Dr. Seltsam

Habe das bekannte DVB-C Problem, dass nach dem Kaltstart ein paar Sekunden lang nur Artefakte zu sehen sind. Bei einer Timeraufnahme, die den PC erst zur Aufnahme bootet führt dies dazu, dass die Aufnahme oft komplett unbrauchbar ist und VDR abstürzt.

Ideal wäre eine Vorlaufzeit, also z.B.
    -Sendung beginnt um 09:00
    -Zeitpuffer bei Beginn =2 (Aufnahme startet also um 08:58 )
    -Aufwärmpuffer=5 (PC bootet bereits um 8.53 und wartet bis 08:58, ehe die ersten Daten aufgezeichnet werden.)

Kann man sowas in die existierenden ACPI oder NVRAM-Skripte einbauen?

Gruß
    Dr. Seltsam

Original von Hanoi
    nicht über Befehle->Ausschalten

tja, so habe ich es bisher immer gemacht und es hat tatsächlich nicht funktioniert mit dem wakeup. Habe ich bisher auch nicht gewusst. Stand das irgendwo?

Soeben getestet mit dem Powerbutton am PC, und dann geht es mit dem wakeup! Habe aber festgestellt, dass der Rechner nach der Timeraufnahme nicht runterfährt. Es steht allerdings in 15 Minuten schon ein zweiter Timer an -und Mindest Event Pause habe ich 30 min. eingetragen. Das ist wohl die Erklärung.

Wie ist es mit der Mindestbenutzerinaktivität? Darf die Null sein, ode rist das automatische Runterfahren dann auch deaktiviert? Möchte auf der anderen Seite nicht erleben, dass beim Nur-Fernehen der Rechner mitten im Film runterfährt...

Gruß
    Dr. Seltsam

Original von BOP
    Mit der FB (über den Powerknopf) ausgeschaltet sollte eiegtnlich funzen.

wie meinst Du das? Hast Du auf der Fernbedienung eine "Powertaste", auf die der VDR reagiert? Kann mich nicht erinnern, dass beim Anlernen so eine Funktion abgefragt wurde

Gruß
    Dr. Seltsam

Original von Nety
    danke,

hab mich schon gewundert. Auf der Anleitung ist ein + Zeichen, das hat mich stuzig gemacht.

Nikolaus
    :closed

also, ich bin ziemlich sicher dass der abgebildete Kondensator an keine der beiden Stellen gehört. Da wo 10 mikroF steht muss ein Elko hin, und an der 100 nF-Stelle (wo das +-Zeichen Quatsch ist, wenn es wirklich nF heißt) passt der abgebildete Kondensator eigentlich auch nicht. Ich kann im Moment nicht sagen ob der 4,7 oder 47 oder 470 nF hat, aber bestimmt kein 100er-Wert bei der Aufschrift 472!

Gruß
    Dr. Seltsam

also, ein Elko (der hätte Pole) ist das nicht. Sieht eher wie ein Keramikkondensator aus, bist Du sicher dass der Wert 0,1 uF stimmt? Die 472 die ich da lese deutet eher auf einen Wert mit **47*** hin, kann aber so auf die Schnelle nicht die Maßeinheit, Vorkommanullen und Nachnullen benennen.

Ein Kondensator der + und - hat ist in der Regel ein Elko, da steht es auch drauf (bzw. minus ist durch schwarzen Balken markiert)

Gruß
    Dr. Seltsam

Original von burki
    Aber das steht doch alles haargenau in der "alten" Sandmann-Anleitung, die man ohne Probleme fuer Suse 9.0 benutzen kann.

tja, ich will mich als Newbie möglichst eng an die Anleitung halten, solange ich noch nicht alles verstehe, was ich da eintippe. Und es macht m.E. keinen Sinn, die extra für Suse 9.0 von H. Sandmann aktualisierte Anweisung links liegen zu lassen und nach der alten Anleitung zu verfahren.
    Vielleicht bin ich zu blöde (sogar wahrscheinlich), aber ich meine, mich haargenau an die neue Anleitung von Sandmann gehalten zu haben.
    Wenn im Ergebnis vielleicht rauskommt, dass Sandmann`s neue Anleitung wichtige Details nicht mehr enthält bzw. fehlerhaft ist, dann will ich ihm das später gerne als konstruktives Feedback geben. Im Moment gehe ich aber davon aus, dass die Anleitung korrekt ist und ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.

es gibt zwar etliche Tips zu ähnlichen Problembeschreibungen, aber so ganz blicke ich noch nicht durch. Die Tastatur zum Steuern des VDR funktioniert nur, wenn ich mich nach dem Booten als root mit Passwort anmelde und /usr/local/bin/runvdr manuell aufrufe. Bei einem Start über die /etc/inittab startet zwar VDR, reagiert aber nicht auf die Tastatur. Jede Tastaturbetätigung löst dann nur wirre Zeichen auf der Konsole aus. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob in der inittab als User vdr oder root eingetragen wurde.

Ich habe mich streng an die neue Beschreibung von Hubertus Sandmann für Sue 9.0 gehalten.

die runvdr sieht danach so aus:

DVBDIR="/usr/local/src/DVB/driver"
    VDRPRG="/usr/local/bin/vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -c /etc/vdr $*"
    VDRUSR=vdr

in /etc/passwd habe ich folgende Zeile:
    vdr:x:100:33:Video Disk Recorder:/etc/vdr:/bin/bash

in der /etc/inittab habe ich folgende Zeile am Ende:
    vdr:35:once:/usr/local/bin/runvdr
    (habe versuchsweise auch root:35:once:/usr/local/bin/runvdr probiert-gleiches Resultat)

chown -R vdr.video /video /etc/vdr habe ich auch gemacht. Die remote.conf liegt in /etc/vdr und müsste dadurch doch dem Benutzer vdr übergeben worden sein. (warum muss es an dieser Stelle eigentlich vdr.video und nicht nur vdr heissen? stand so bei H. Sandmann)

Scheint ein Rechteproblem zu sei, aber ich begreife es nicht warum bzw. an welcher Stelle. Der runvdr zufolge läuft doch VDR in jedem Fall als Benutzer vdr, egal wie ich runvdr aufrufe.

Etwas verwirrt bin ich von älteren Beschreibungen:
    danach muss in die runvdr auch das kontrollierende Terminal:
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t /dev/tty8 $*"
    Aber Hubertus Sandmann hat sich ja bestimmt etwas dabei gedacht, das in der neuen Anleitung nicht mehr aufzunehmen.

Auch habe ich gelesen, die *.conf -dateien müssten in /video kopiert werden. Aber auch davon steht in Sandmanns aktueller Anleitung nichts mehr.

Jemand eine Idee?

Gruß
    Dr. Seltsam

Original von pixelpeter
    Ich habe gestern eine Mail an Technotrend gesendet mit der Bitte um eine Stellungnahme diesbezüglich.
    Die Antwort kam sehr schnell, dass das Problem durche ein Firmwareupdate zu beheben wäre. Als Link bekam ich diesen:
    http://www.technotrend.de/new/216/new_firmware.zip

Ich glaube die verarschen Dich nur. Der Treiber Saa7146n.sys in dem zip ist von Juli 2003, also noch bevor die Probleme durch die ARD auftraten.

Ich warte seit Monaten auf eine Antwort von TT zu Fragen wegen Hardware-Revisionen. Am Telefon wird man nur abgewimmelt "schicken Sie eine Mail". Und die wird dann nicht beantwortet.

Dich hat man jetzt erstmal beschäftigen wollen.

Gruß
    Dr. Seltsam

Original von marsipulami0815
    Ich glaub' ich geh' jetzt schlafen...

hätte ich auch längst tun sollen, aber mich hatte der Ehrgeiz gepackt.

Sensationelle Fortschritte:

ich habe im yast einfach den vorhandenen Kernel zum Löschen abgewählt, daraufhin wurde automatisch ein neuer Kernel -144 installiert, der zu den Quellen passt! :D

Anschließend noch make dep in usr/src/linux... (wieso steht das eigentlich nicht bei Hubertus?) und danach ging das Treiberkompilieren wie Butter. Habe auch gleich noch VDR 1.2.6 installiert, wo mir nur auffiel, das Hubertus etwas ungenau ist. Er schreibt als Erklärung zu den aufgeführten Befehlen "Bei der vollständigen Installation der VDR-Software wird das Binary vdr und auch das Skript runvdr in das Verzeichnis /usr/local/bin kopiert". Von selbst wird aber gar nichts, das Kopieren musste ich selbst machen. Eine Dokumentation der cp-Kommandos wäre für einen Total-Newbie an der Stelle sicher hilfreich.

Habe dann VDR aufgerufen und auch gleich den Lernmodus zur Tastensteuerung am TV gesehen. :) Aber ehe ich jetzt übermütig werde, gehe ich auch schlafen. Habe so das Gefühl, dass der morgige Tag auch noch Herausforderungen bringt...

Gruß
    Dr. Seltsam

Original von rocket
    Hi,

ich habe genau so als Linux Newbie angefangen und bin auch genau so weit gekommen. Du hast den symbolischen Link auf den DVB Ordner bestimmt klein geschrieben. Wenn man aus der DOS/Windows-Welt kommt, ist das vollkommen wurscht, aber unter Linux ist gross halt nicht klein und umgekehrt.

Gruss Jörg

du meinst dvb statt DVB?
    nein, da bin ich ausnahmsweise nicht drauf reingefallen... habe immer schön DVB eingetippt

Gruß
    Dr. Seltsam