Beiträge von Dr. Seltsam

    Zitat

    Original von P2k1


    Was soll ich sagen, dein Plugin ist einfach Spitze!
    Keine Lags
    Super Bild, voll scharf, keine streifen usw.


    kann mich dem nur anschließen. Ich freue mich heute noch über den Tag auf dem Flohmarkt im Sommer, wo ich die Karte für 7,- ergattert habe :D

    Zitat

    Original von Austrian Coder
    Achja: Der CVS hat zwar Dolby Digital Support, aber zur Zeit keinen OSD-Code.


    das merke ich auch gerade... Navigation im Blindflug ;(
    kann ich den Fix wegen des Logfiles auch in die CVS-Version Stand 30.8. einbauen? bzw. reicht es,
    DEFINES += -DLOGPATH=\"/video/\"
    im alten Makefile zu ergänzen?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    ich habe die poweroff.pl aus der Original Linvdr 0.6 leicht angepasst im Einsatz unter Suse 9.0.
    (statt /bin/busybox poweroff für Poweroff verwende ich /sbin halt -p)
    Was mir auffiel ist, dass im Script der Aufruf zum Ausschalten der Alarmzeit (wenn kein Timer programmiert ist) auskommentiert ist.:


    Code
    if($next =~ /550 No active timers/) {
        # XXX turns alarm off, at least, i hope so
        #system("echo \"0003-10-20 99:00:00\" > /proc/acpi/alarm");


    Tatsächlich stelle ich fest, dass die Uhrzeit des letzten aktiven Timers drin bleibt und der Rechner so jeden Tag aufwacht. (Ich kann so spontan gar nicht sagen, ob das bei Linvdr genauso ist -?)


    Wenn ich die Raute entferne, will Susi aber nicht ins Bett gehen -das Runterfahren wird abgebrochen.


    Wenn ich

    Code
    echo "0003-10-20 99:00:00" > /proc/acpi/alarm

    (ohne die beiden backslash) manuell eintippe, wird alarm hinterher mit **:00:00 angezeigt.


    Kann mir jemand erklären, wie das Script eigentlich genau funktioniert bzw. was der Sollzustand ist? 8)

    ich habe unter Suse 9.0 jetzt ACPI-wakeup mit einem modifizierten poweroff.pl script von Linvdr hingekriegt. Ich musste nur

    Code
    sub PowerOff {
      system("/bin/busybox poweroff") if(!$DEBUG);


    auf

    Code
    sub PowerOff {
      system("sbin/halt -p") if(!$DEBUG);


    abändern. /sbin/poweroff funktionierte nicht, da wurde das Runterfahren immer wieder automatisch abgebrochen.


    Zusätzlich muss man in der Datei /etc/init.d/rc0.d/S20halt
    die Anweisung:
    /sbin/hwclock --systohc $HWCLOCK
    auskommentieren oder löschen.
    Über yast (Zeitzone wählen) habe ich darüber hinaus noch die Rechneruhr auf Ortszeit eingestellt.


    in der runvdr steht dann


    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t /dev/tty8 \
    -L /usr/src/VDR/PLUGINS/lib \
    -c /etc/vdr $* \
    -s /usr/local/bin/poweroff.pl \
    -P femon \
    -P dxr3 \
    -P analogtv"


    damit der Timer ins BIOS geschrieben wird, darf der VDR nicht über Befehle-Ausschalten ausgeschaltet werden, sondern über die Powertaste der Fernbedienung/Tastatur. .


    sorry, hätte ins Suse-Forum gesollt...

    Zitat

    Original von Austrian Coder


    There is also a log-file of the plugin... named dxr3plugin.log - it should be in /video, but it can depend on vdr configuration.


    Moin,
    ich stelle gerade fest, dass die Datei "dxr3plugin.log" sich offenbar in jedem Ordner einnistet. Ich habe die Suchfunktion bei über 2000 Treffern abgebrochen... 8o


    Nur in /video war sie nicht drin... :D


    Ist das ein Bug, oder habe ich irgendwas falsch konfiguriert?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    es gibt zwei Patches. Einen für VDR, der ist für das analogtv-plugin erforderlich. Da gibt es bei den ct-Sourcen m.E. kein Problem.


    Desweiteren muss der ivtv-Treiber zumindest in der Version 0.1.9 (und das ist die, die die ct-Version verwendet) für VDR bzw. das analogtv-plugin gepatcht sein. Dieser patch fehlt in der stable-Version, ist im Testing zweig jedoch verfügbar. Weshalb die ct die falsche Version unter stable und die einzig verwendbare unter testing führt, wird wohl für immer deren Geheimnis bleiben...

    Zitat

    Original von embo
    Ich stelle immer fuer Videobitrate 55, Audio 224 und für die Auflösung 720x576 ein. (ja schon im Pluginmenue, denn den Tip habe ich gelesen ;)). Nach einem Neustart sind die werte wieder auf 15, 192 und 480x576.


    das hört sich so an, als wenn Du noch das Profil PVR eingestellt hast. Das lädt automatisch wieder die Standardeinstellungen. Stelle das Profil mal auf User...
    ich kille immer vdr und editiere manuell die setup.conf
    analogtv.Profile=0


    Gruß
    Dr. Seltsam

    Zitat

    Original von attoByte
    als Suse-Geschädigter habe ich echt ein Problem Deine Anweisungen zu beherzigen. Das Ändern der Dateien ist kein Problem, nur das Kommando um die modules.conf neu schreiben zu lassen kann ich einfach nicht finden.


    für Suse 9.0 gibt es hier eine gute Anleitung, allerdings ohne 350-output:
    http://www.koneczny.info/AnalogTV
    die Einträge kommen danach in /etc/modules.conf.local


    Ich würde Dir übrigens raten, anstelle des ivtv 0.1.9 mal einen neueren Treiber von Chris kennedy zu probieren: http://67.18.1.101/~ckennedy/ivtv/
    100z läuft bei mir ganz gut. Dieser Treiber braucht für vdr auch nicht mehr gepatcht werden. Man muss aber in der channels.conf für die Video/Audio-PIDs statt 160:80 nun 301:300 nehmen.


    Die Kommandos zum Laden der Treiber haben sich bei Chris Kennedy etwas geändert, siehe
    http://67.18.1.101/~ckennedy/ivtv/HOWTO.ivtv-0.1.10


    Ich habe übrigens NICHTS in /etc/modules.conf.local eingetragen, sondern lade die Treiber jedesmal aus der runvdr heraus per script. (runvdr ruft ein neu erstelltes script runivtv auf). Der PVR kannst Du, falls erforderlich bei mehreren Karten, die Minor-device-Nr. 0 zuweisen, in dem Du ivtv mit der Option "ivtv_first_minor=0" lädst. (So bei den ck-Treibern. Bei 0.19. ist es "video_nr=0").


    Gruß
    Dr. Seltsam

    Zitat

    Original von hric
    eine kleine Zusatzschaltung entworfen, die den Einschalter verzögert einschaltet und das Problem damit behebt.


    Vorschlag: falls Du eine Revision 4 planst, würde ich das zusätzliche Relais da gleich integrieren. :idee

    Ich finde bei Fuji-Siemens zwar BIOS-updates für das Mainboard D1107 aus dem Scenic 600-Rechner, aber nirgendwo eine Angabe, welche max. Festplattengröße das BIOS unterstützt.


    Hier haben doch einige so einen Rechner für VDR im Einsatz... was für Festplatten laufen bei euch?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    Zitat

    Original von Demian
    DVB-S Karte passt, auch ne FF-Karte


    aber man braucht eine Risercard für die liegende Montage, richtig? Was für eine Risercard passt denn da?


    was ist da für ein Mainboard drin? AT, ATX oder Micro-ATX? Oder noch was ganz anderes?
    wenn man ein mini-itx oder micro-atx reinsetzen könnte, wäre das Angebot ja sehr interessant. Ansonsten glaube ich mal, dass mit dem vorhandenen Board kein Preis zu gewinnen ist...


    stehen irgendwo Watt-Angaben beim Netzteil? Welche Spannungen liefert es? 12, 5 und 3,3Volt ? Auch 5V Standby?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    Zitat

    Original von randy
    tat bei mir wunderbar
    in 2 boards, bei thomas erst nach nur kurzen reinigung der pci kontakte,
    aber ansonsten auch ohne probleme.


    was koennt das sonst noch sein? die karte ist ja scheinbar schon mal gelaufen?!


    -- randy


    ist vielleicht Quatsch, aber... könnte es sein, dass auf der Karte ein Spannungsregler defekt ist, sich die Karte in bestimmten Boards die so fehlende Versorgungsspannung aber über den PCI-Bus zieht? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es da mal eine Änderung in der PCI-Spezifikation gab und vielleicht nicht alle Boards noch 5 Volt über den PCI-Anschluss liefern.

    Zitat

    Original von HH_Maus
    Leider erkennt nicht mal das Mainboard die DVB-Karte, beim booten wird ja angezeigt, was welchen IRQ bekommen hat.


    hast Du nicht noch irgendeinen anderen Rechner zur Verfügung, wo Du die Karte mal reinstecken könntest zwecks BIOS-Erkennung beim Booten?
    Ich glaube allmählich, dass die Karte doch einen Defekt hat.


    In seltenen Fällen kommt es auch vor, dass bei angeschlossenenem Satkabel eine Brummspannung anliegt, die die Elektronik durcheinanderbringt. Falls Du es noch nicht probiert hast, einfach mal ohne Antennenkabel booten.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    Hallo Sandy,


    das ist ja komisch. Wie ich sehe, nimmst Du LinVDR (welche Version mit welchem Kernel?). Da sollte es eigentlich nicht viel falsch zu machen geben und alles sollte auf Anhieb laufen.


    Fang doch noch mal ganz von vorne und erstmal ohne die Budget-karte an:
    -BIOS auf Setup Defaults
    -anschließend am besten im BIOS alles deaktivieren, was nicht benötigt wird und nur IRQs frisst.
    -TT 1.5 in einen Slot, dessen IRQ nicht geshart wird
    -LinVDR 0.6 neu installieren


    Ich hoffe, der Nvidia-Chipsatz ist nicht zu neu und wird vom Kernel schon unterstützt. Von Haus aus hat LinVDR 0.6 glaube ich den Kernel 2.6.4. Da müsste Dein Chipsatz eigentlich laufen. Oder hast Du eventuell mal den Kernel 2.4.26 nachinstalliert?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    Zitat

    Original von comp-creation
    dazu ist eine Antwort raus gegangen - wobei man wirklich sagen muss, dass da doch wohl schon einleuchtend die Reihenfolge nicht passt.
    Erst ein Bauteil umarbeiten, um dann nach einem Preisnachlass zu fragen.


    also mal vorab ... ich will hier keinen Privatkrieg auf öffentlichem Gelände austragen. Insofern ist dies von meiner Seite der letzte Kommentar dazu, alles übrige bitte ich direkt per PN oder e-mail mit mir ausmachen. Aber so möchte ich das nicht unkommentiert im Raum stehen lassen, denn es ist schlicht und ergreifend nicht richtig.


    Am 6.Januar habe ich zu der gelieferten Ware reklamiert, dass die Platine sich nur in einer Stellung auf dem Einbauwinkel festschrauben lässt, bei der stromführende Teile blank auf Metall aufliegen. Man hätte zur korrekten Montage 2 Gewindebolzen entfernen und 2 neue Bohrungen vornehmen müssen. Nach unzähligen Nachfragen erhielt ich dann am 24. Februar (!!) endlich die Auskunft, dass ich tatsächlich recht habe. Man wolle nun "schnellstmöglich herausfinden, welche der Komponenten man tauschen könne, damit ich ein vollständiges Set habe."


    Da ja die ganze Zeit über betont wurde, alle bei comp creation vorliegenden Platinen und Winkel würden zueinander passen und meine Mangelbeschreibung könne daher eigentlich gar nicht sein, wäre es sicherlich ein leichtes gewesen, mir einfach frühzeitig kulant und unkompliziert einen Austausch der gelieferten Ware anzubieten. Bis ca. Ende Januar habe ich tatsächlich abgewartet und den Einbauwinkel unverändert gelassen. Aber irgendwann will man die gelieferte Ware ja auch mal benutzen können. Also habe ich dann selbst Hand angelegt und das Teil passend gemacht, nachdem diverse Rückfragen an comp creation unbeantwortet blieben.


    Insofern habe ich dann als Antwort auf die Ende Februar doch noch kommende Antwort den pragmatischen Vorschlag gemacht, dass ich die inzwischen umgebaute Ware behalte und comp creation mir den entstandenen Ärger und Aufwand mit einer Rückvergütung von sage und schreibe 10,- Euro "versüsst". Davon hätte comp creation unterm Strich sogar noch profitiert, denn man hätte so 2x Porto bei einem Austausch eingespart.


    Auf diesen Vorschlag habe ich nie eine Antwort erhalten. Offenbar hat man sich gedacht (und der Beitrag hier bestätigt es) "der hat inzwischen dran rumgesägt, jetzt hat er gar keinen Rechtsanspruch mehr".


    Das man aber irgendwann mal seinen Rechner auch in Betrieb nehmen will, ist doch wohl nachvollziehbar, oder?


    Vielleicht hätte ich gar nicht so viel mitdenken sollen sondern das Teil einfach vertrauensvoll so verschrauben sollen wie es geliefert wurde. Dann hätte es beim Einschalten einmal Puff gemacht, 120,- Euro wären verbraten gewesen und comp creation hätte wohl einen Garantieschaden gehabt.


    Wie gesagt, es ging letztlich um 10,- Euro. Soviel zum Thema Kulanz bei comp creation. Es möge sich jeder sein eigenes Bild machen.