Beiträge von Dr. Seltsam

    ich würde mal eine DVB-Treiber-update von MarcTwain installieren.


    ich hatte eine Lorenzen DVB-T und eine FuSi DVB-C mit LinVDR 0.7 und MT-Patches/DVB-Treiber mal am Laufen. Ich bin schon der Meinung, dass das Umschalten immer noch etwas länger dauert als bei Kernel 2.4 mit Treiber 1.0.1. Aber solche krassen probleme hatte ich nicht. Aber wie arucar schon gesagt hat, sollte beim Start immer zuerst einmal ein DVB-C-Kanal und danach ein DVB-T-Kanal angewählt werden.

    ich hatte gerade am Wochenende ein Woody-System installiert, um eine Entwicklungsumgebung für Linvdr zu haben.


    Kriege ich nun überhaupt noch passende passende Woody-Pakete nachinstalliert, wenn mir mal eine lib oder sonst etwas fehlt? Kann/muss ich die sources.list ändern?

    Hallo blafasel,
    Dein Tip hat mir bei Debian Woody sehr geholfen.


    Zitat

    Original von blafasel
    ,cd ivtv-0.2.0-rc3j/driver
    cp videodev2.h /usr/local/src/vdr/vdr-1.3/vdr-1.3.25/PLUGINS/src/pvrinput/


    Bei meinem ivtv-Treiber (ich glaube es war die i-Version) lag videodev2.h allerdings nicht im Ordner driver, sondern in utils.


    Gruß Dr. Seltsam

    braucht Dein Plugin eigentlich noch den patch an der channels.c von vdr?


    und muss die libdvb noch wie beim analogtv-plugin gepatcht werden?


    Zumindest läuft es ja auch MIT den beiden Patches. Ohne hab`s ich noch nicht probiert... :)

    ich hab`s bei Ausgabe über eine PVR350 (pvr350-Plugin) mal ausprobiert: man braucht einen Buffer von mind. 576, besser 864 oder 1024 kB, damit es beim Umschalten nicht stottert. Ein Wert von 2048 ist dann allerdings zuviel des guten, dann läuft der Buffer sofort über.


    Ich denke mal das liegt am PVR350-Plugin.

    ich bin begeistert :respekt


    kompiliert unter Suse 9.0 ohne irgendwelche Anpassungen am Makefile in null-komma-nix ohne Probleme.


    Läuft auch problemlos mit dem pvr350-Plugin zusammen! Auch hier ist eine Geschwindigkeitssteigerung erkennbar.


    Noch ein Hinweis: Die neuesten Anti-Stotter-Patches für analogtv (Erhöhung der Bufferreserve für analoge Kanäle) funktionieren natürlich nicht, da die CA-ID geändert wurde. Ich habe dafür den ursprünglichen Patch von panamajack genommen, der im Transfermode generell die Bufferreserve erhöht. Sieht ja so aus, als wenn das auch für DVB-T Sinn macht.


    Jetzt warten wir alle demütig und gespannt auf die Implementierung der Videoeingänge :)

    hmm mir fällt kein Fehler auf. Bist Du sicher, dass Du lilo noch mal aufgerufen hast? Welche Partition war zu diesem Zeitpunkt gebootet? Wurde da die richtige lilo.conf berücksichtigt?


    Ich würde zu Diagnosezwecken mal TestVDR in Suse 9.3 umbenennen. Wenn`s nach einem erneuten "lilo" beim Booten dann nicht so angezeigt wird, stimmt was nicht.

    ich lass nicht locker :D


    ... und möchte die Frage auch an MarcTwain richten, zu dessen Patches ich beim Selbstkompilieren unbedingt kompatibel bleiben möchte :)


    Gruß
    Dr. Seltsam

    Zitat

    Original von eisenbert
    Jetzt habe ich es glaube ich gerafft, das war nur ein update, oder wie?


    da Du die neuen Dateien aus dem CVS in ein bestehendes Verzeichnis gesaugt hast, wird das als wohl update (der Sourcen) betrachtet. Du musst neu kompilieren ! Die normale 0.4.8 sollte aber absolut ausreichend sein, wenn sie mit den richtigen Optionen konfiguriert/installiert wurde:

    Code
    cd ffmpeg
    ./configure --prefix=/usr/local \
                --enable-shared
    make
    make install
    ldconfig
    Zitat

    Original von obi
    Habe z. Zt. eine 60 cm Schüssel mit Single-LNB (0,6 db) für Astra.


    schau mal nach, welchen LNB-Durchmesser die LNB-Halterung unterstützt. Möglich sind


    23/25mm - da gibt es nur wenige passende LNBs *)
    30mm -sehr selten, habe ich bei Ankaro mal gesehen
    40 mm - das gängiste, da hast Du eine Riesenauswahl
    60 mm -da kannst Du ein 40mm-LNB nur mit einem Adpater (Gummiring) einbauen.
    Kathrein/Astro - eigene Norm, da muss die ganze Halterung ausgewechselt werden.


    *)Manchmal gibt es auch noch erhabene "Führungsrillen" an der Halterung, die muss man mühsam abfeilen, wenn das LNB keine passende Rille hat. So erging es mir bei einer alten Nokia-Schüssel

    Hallo Mirko,
    danke für die Erläuterung.
    Manchmal möchte man sich ja vielleicht nur ein einzelnes Plugin dazukompilieren, so dass es zu den vielen Plugins von 0.7 passt. Oder ein zusätzliches Kernelmodul (z.B. dxr3), ohne den kompletten Original-Kernel 2.6.9 auszutauschen.
    Habt Ihr denn Eure "plain-vanilla-0.7" komplett mit 2.95.4 übersetzt, oder evtl. auch schon einen neueren Compiler (sei es nun für Kernel+Module oder vdr+plugins) genommen?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    Zitat

    Original von blafasel
    die videodev2.h aus dem ivtv-Paket ins pvrinput Verzeichnis kopiert und included


    ich vermute mal, das ist ein workaround wegen video4linux2 ? Da das vermutlich nicht in der Readme oder Install drin steht.. kannst Du das mal etwas näher beschreiben? Wie hast Du das Makefile angepasst?