Beiträge von Dr. Seltsam

    Zitat

    Original von MR42HH


    Code
    Das kann bedeuten, dass Sie eine unmögliche
    Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
    instabile Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete
    noch nicht kreiert oder aus Incoming
    herausbewegt wurden.


    ich brech ins Essen... :lachen1


    und da machen sich die Leute immer über die Fehlermeldungen von Windows lustig.

    Zitat

    Original von ggsm
    wow ich hätte echt nicht gedacht, dass das so schnell geht! Respekt!


    tja, ich habe trotzdem nach dem Lesen der ersten Beiträge (Avermedia 771 wird nicht erkannt, dxr3 läuft nicht richtig) das Gefühl, dass da mit der heißen Nadel für den Erscheinungstermin des Sonderheftes gestrickt wurde.

    Zitat

    Original von UFO


    Und beim neuen Treiber gar nicht. :D


    tja, ich traue dvb-kernel noch nicht. Zumindest bis CVS-Stand Ende April habe ich da spürbar längere Umschaltzeiten bei DVB-T und mitunter einfach schwarze Bilder beim Umschalten gehabt. Mit dem alten Treiber (HEAD) läuft es deutlich schneller und stabiler.

    Zitat

    Original von oppee
    Ja es war der 2.4er auf Linvdr 0.7.
    Kriege aber jetzt mit der frischen Luzi etwas ähnliches:



    So war es damals auch, weshalb ich den 2.6er eingestellt hatte.


    tja, da bin ich jetzt ratlos. Die Luzi lief bei mir auf Anhieb, und wir haben die gleichen Karten und den gleichen Board-Chipsatz. Vielleicht ein Problem mit der Risercard?


    Zitat

    Hatte noch eine im Keller rumliegen, mit der bekomm ich aber nur bunte Artefakte und eine Qualität von 80 %.


    kann man den Verstärker im Keller regeln? vielleicht ist die Verstärkung zu niedrig. Wenn Du oben noch einen Verteilverstärker hast, dann pack die ankommende Leitung aus dem keller direkt da rein. Der Verteilverstärker entkoppelt zumindest die Leitung etwas ggü. den anderen 5 Leitungen.
    Die FuSi braucht leider einen recht hohen Pegel.


    Was hast Du da eigentlich für ein Gehäuse? sieht geil aus :]

    Zitat

    Original von oppee
    Hirschmann


    Dieser ist es, also probier ich dann mal ne dose mit Abschlusswiderstand um dem BER auf die Pelle zu rücken.


    pass auf, dass Du umtauschen kannst. Die richtige Auskoppeldämpfung kann man nur raten.


    ?? Signal am HÜP von Kabel D
    + ?? dB Verstärkung des Hausanschlußverstärkers
    - 10dB Verteildämpfung des 6er-Verteilers (brauchst Du soviele Ausgänge?)
    - ?? db Auskoppeldämpfung einer Dose mit Abschlußwiderstand (min. ist 7dB, schwer zu kriegen. 10 ist gängig, man kriegt auch 18.
    -------
    ?? sollte min. 65 dB sein, aber nicht mehr als ca. 80 dB.


    Wenn Du jetzt das Signal von der Dose noch weiterverteilen musst, würde ich einen passiven Verteiler nehmen und eine Dose mit geringer Auskoppeldämpfung wählen.


    Quatsch wäre es, wenn die Dose -18dB macht, und Du mit einem Signal von vielleicht gerade mal 57dB erstmal wieder in einen weiteren Verteilverstärker gehst.

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    Wenn Du die Luzifer ganz frisch installierst, dann muss das laufen!


    na ja, ehe ich zuviel verspreche:


    Für DVB-T musst Du dieFirmware als tda1004x.mc (=umbenannte tda1004x.bin aus /usr/lib/hotplug/firmware , z.B. von 0.7) in /etc/dvb legen. Zusätzlich muss das Modul tda1004x.o in der runvdr ergänzt werden.


    So, ich bin jetzt erstmal außer Haus...

    Zitat

    Jun 12 16:52:02 linvdr user.debug vdr[111]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Jun 12 16:52:02 linvdr daemon.err modprobe: modprobe: Can't locate module char-major-212
    Jun 12 16:52:02 linvdr user.info vdr[111]: no DVB device found


    von welcher Version ist dieses log jetzt? Das device bei dvb-Kernel (2.6) ist inzwischen 212, für Kernel 2.4 muss es 250 sein.


    Falls Du jetzt den 2.4.26 auf ein 0.7 gebügelt hast... war vielleicht doch keine so gute Idee, denn man muss offensichtlich doch einiges anpassen. Für ein Experiment eigentlich zuviel Aufwand.


    Wenn Du die Luzifer ganz frisch installierst, dann muss das laufen! das Major Device 212 wurde erst später eingeführt.


    wenn`s dann keine Probleme mehr gibt, müsste man weitersehen...

    nee, sorry, da blicke ich auch nicht durch :rolleyes:
    Das muss sich jemand ansehen, der was von Scripten versteht.


    Man könnte wohl hinter der VDRCMD-Zeile oben einfach


    modprobe bttv
    modprobe bt878
    modprobe mt352
    modprobe dvb_bt8xx
    modprobe dst


    einfügen, aber dann klappt das Entladen bzw. ein Reload natürlich nicht.


    Ich hoffe, jemand von der c´t liest hier mit. Das ist doch ein Mega-GAU. Die Avermedia 771 ist eine der gämgisten DVB-T-Karten, sowas muss doch "out-of-the-box" laufen!

    ist ein Symbol auf dem Ding?


    bei Abzweigern gibt es eine durchgehende Linie im Kästchen, und ein Ausgang ist der Stammausgang (gehört ein Abschlußwiderstand drauf)
    http://www.nadiv.de/html/dokus…efke_verteilkonzepte.html


    Digital-TV ist VIEL empfindlicher für Installationsfehler als Analogtv!


    Das schwarze Bild bei DVB-C dürfte am schlechten Signal (zu hohe BER) liegen. Das ist keine Frage des Treibers, obwohl es sein kann, dass manche Versionen da eher noch ein Bild zaubern.


    Ich muss übrigens sagen, dass es bei meinem letzten Versuch mit 0.7 auch ein Problem gab: Das Bild war beim Umschalten auf DVB-T **manchmal** im ersten Anlauf dunkel. Vielleicht ist das genau das gleiche wie bei Dir. Ich hab`s nicht weiter verfolgt, weil die Umschaltzeiten insgesamt einen Tick länger waren als bei meinem Minivdr mit 2.4


    ich glaube,
    http://www.conserte.ch/Mirrors…update/dvbupd20050416.tgz
    hatte dieses Problem auch nicht beseitigt.


    Du könntest auch den Kernel 2.4 mal probieren:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=18284
    Müsste auch unter 0.7 laufen. Allerdings macht das keinen Sinn, wenn das DVB-T-Problem bei der Luzifer auch bestand, denn die hat den gleichen Kernel.

    zur Verkabelung: Wenn hinter dem Verstärker im Keller wirklich ein Verteiler und kein Abzweiger hängt, dann ist der Pegel viel zu hoch, als dass es ohne Antennendose (die für die nötige Auskoppeldämpfung sorgt) geht. Staddessen hast Du noch einen Verstärker... die offene leitung (keine Dose mit Abschlußwiderstand führt zu Reflektionen, daher wahrscheinlich die hohe BER.


    Kannst Du probeweise mal eine Neuinstallation von 0.6 machen und berichten, ob das Problem da dann nicht mehr auftritt? Ich mag es einfach nicht glauben, denn die dvb-treiber waren da wirklich ziemlich buggy. Es würde zur Fehlereingrenzung jedenfalls helfen. Ebenso mag ich kaum glauben, dass Du mit der Luzifer-Mentox dieses Problem auch hattest.


    Das, was Du timeout nennst, ist hinlänglich bekannt. Es ist längst im Treiber gefixt und trat bei 0.6 noch auf, bei 0.7 -spätestens mit dvb-treiber- updates von MT- aber definitiv nicht mehr.


    das ist ein wohlbekanntes Phänomen, zu dem es viele Berichte gibt. Es tritt nur beim Treiber 1.1.x bzw. dvb-Kernel auf, nicht aber beim klassischen 1.0.x für Kernel 2.4. Durch allerlei Verbesserungen am Treiber wurde das Problem inzwischen weitgehend gelöst. Der Treiber der c´t hat diese Verbesserungen noch nicht. Nimm den bewährten Treiber 1.0.x , wenn Du Karten hast, die von dem unterstützt werden.

    nee, bei der DVB-T habe ich den Pegel auch maximal bei 79-80%, egal was ich mache. Die Qualität liegt bei 99% (100 habe ich noch nicht erlebt!), wobei das irreführend ist. Bei 98% habe ich z.T. schon arge Störungen.


    Die BER von 1700 für DVB-C ist immer noch zu hoch, da gibt`s keine so gute Fehlerkorrektur wie bei DVB-T. Hast Du analog denn ein einwandfreies Bild ohne Schnee? Eventuell mal eine andere Antennensteckdose probieren. Wie sieht die Installation des Kabelanschlusses denn aus?

    such mal das Script, wo die DVB-Treiber geladen werden (keine Ahnung, wo das bei der c`t ist). Die Avermedia 771 benötigt folgende Module:


    bttv
    bt878
    mt352
    dvb_bt8xx
    dst



    Da fehlt bei Dir einiges.


    Schade, das sollte eine neue Distri eigentlich automatisch drinhaben. Ist m.E. keine Empfehlung für die c`t 4.