Beiträge von STB

    Hi !


    Ich würde sagen, wenn rotes Lich am Ende des Tunnels sichtbar ist kommt zumindest mal ein digitales Tonsignal aus der Karte. Dem wäre nicht so, wenn nur die Karte nichts liefern würde.


    Ich vermute das Problem dichter am Receiver als am Sofa.


    Hi !


    Der Strahlstrom wird umso größer desto heller das Bild ist. Größerer Strahlstrom = mehr Elektronen auf der Leutschicht -> helleres Bild. Dunkles Bild = kleiner Strahlstrom.


    Wenn man mal die Leistungsaufnahme vom TV misst, wird man feststellen, daß die Leistungsaufnahme bei schwarzem Bild am geringsten ist.


    Umwelttechnisch ist allerdings ein TV im Dauerlauf, auch mit schwarzem Bild, nich gerade optimal. Trifft aber eigentlich auf jedes Bildwiedergabegerät zu, daß in Betrieb ist obwohl nichts angezeigt werden soll.

    Hi !


    Schöne Bilder. Ich glaube uns beiden ist klar, daß der Pegel für Sync einfach zu niedrig ist. Die Erklärung warum es im einen Fall (FBAS) nichts macht und im anderen Fall schon ist wohl, daß im ersten Fall die AGC den Pegel fürd das FBAS Signal zunächst mal im TV anhebt. Danach wird vermutlich erst der SYNC Puls verarbeitet.


    Bei RGB ist es vermutlich anders, da dort das FBAS Signal ja nur als SYNC gebraucht wird, legt man einfach den Trigger auf eine Feste Spannung ~100mV unter der Schwarzwert. Die AGC braucht man eigentlich nicht, wenn das Signal gut ist.


    Ein DC Anteil stört nicht, da die Videosignale im TV immer AC gejoppelt werden.


    Vielleicht müssen wir das Gain am OP ein bischen aufdrehen.

    Sieht so aus als ob der TV keinen Zeilensync hat, V-Sync ist wohl in Ordnung.


    Kannst Du mal mit dem Scope auf eine Zeile triggern. In der Regel hat ein Oszilloskop dafür eine Triggereinstellung. Zur not einfach die Zeitbasis auf 10kHz stellen, dann passt nur eine Zeile drauf.

    Hi !


    Das AVBoard leitet die IR Signale direkt an die TT-DVB Karte weiter ohne den Umweg über die serielle Schnittstelle zu machen.
    Somit kann man problemlos LIRC und ein AVBoard parallel betreiben. Ob das Sinn macht ist natürlich eine andere Frage, da man mit dem AVBoard Kanäle schalten kann und zusätzlich auch noch den Rechner an-/ausschalten kann.

    Hi !


    Huckepack Platinen gibt es leider nicht einzeln. Für Dein Problem habe ich vermutlich keine Lösung. Was macht denn einen Direktverbindung TT-Karte - TV?


    Prinzipiell kannst Du mit dem Widerstand schon nahe an die Null ran, interessant wäre mal der Signalpegel (leider nur mit Testbild und Oszi machbar), der Dann auf SCART liegt. Rein theoretisch wären das nämlich irgendwas um 2 Volt....


    Dirk

    Hi !


    R22 brücken halte ich für wenig zeilführend. Wer hat denn den Vorschlag gemacht? Bei Problemen 75Ohm einlöten wäre eher angebracht. Wenn Du den R22 brücks hast Du doppelten Sync Pegel bei RGB, ob das die ALC im LCD ausregeln kann wage ich zu bezweifeln.

    Zitat

    Original von ogawoga
    Die Modifikation nach urknall hat bei mir auch nicht funktioniert, habe dann mal ein bisschen die Leiterbahnen verfolgt. Dem Klinkenstecker scheint noch ein Inverter vorgeschaltet zu sein. Ich habe daher meinen J2 davor angeschlossen, so wie es auch auf allen an deren TT Karten mit J2 ist. Jetzt funktioniert IR prima.


    Gruß Oga


    Hi !


    Diese Lösung entspricht der "Variante" mit dem Kabel am Jumper nebenan. Der Kollektor vom Transistor ist nämlich damit verbunden. Vorteil der Jumper Variante, man muss nicht am kleinen Transistor herumlöten.


    5V_SB fehlt bestimmt ... :lehrer1