Posts by rezzz

Hallo zusammen,

auf meinem yaVDR 0.5 (Ubuntu 12.02) läuft mein VDR soweit prima. Ich zeichne damit eine wöchentliche Sendung auf und hab mir dafür einen Suchtimer angelegt.

Problem daran: Das EPG vom Sender geht maximal eine Woche voraus, sprich bei der Aufnahme ist das EPG für nächste Woche noch nicht da und es kann kein Timer angelegt werden, damit bleibt der Rechner dann aus...

Bisherige Lösung: Eine andere Sendung 3-4 Tage vorher/nacher auch als wöchentlichen Suchtimer festlegen und schlimmstenfalls ab und an die Aufnahme löschen. Find ich jetzt aber keine gute Lösung, insbesondere wenn diese Sendung dann Sommerpause hat ;)

Also Frage: Kann man es einstellen, das der VDR dauerhaft zu einem festen Zeitpunkt angeht, natürlich unter Berücksichtigung evtl. anderer Timer, um das EPG zu aktualisieren bzw. aufzunehmen?

Macht mal keinen Stress, Leute. Ich muss die Woche über weitab von meinem VDR arbeiten :)

Du könntest versuchen in smb.conf

Code
    unix extensions  = no

einzutragen. Wenn es auf yes steht, dann sind die wide links automatisch disabled, also Du hast zwei Versuche. Hilft das nicht, dann alle smb relevante Teile aus dem Templates erzeugen, Workgroup anpassen und dann noch mal das obige Parameter.

Hab ich gemacht, ohne Änderung des Problems. Im Samba-Log taucht lustigerweise weiterhin der Fehler auf, das Unix-Extensions an wären und deshalb die wide links deaktiviert werden.

Nachdem die bisherige "recordings"-Freigabe für video.00 ist hab ich mir noch eine für video.01 erstellt, mit der gleichen Config. Hier werden nun (mangels Links auf video.00) nur die Dateien angezeigt, die auch da sind und das Abspielen per VLC funktioniert auch.

Da die neueren Aufnahmen eh auf video.01 landen ist das erstmal eine Lösung, wenn auch keine zufriedenstellende.

rezzz:

24h Fummelei und keinen Schritt weiter :). Lass dir die Inhalte doch per vnsi auf XBMC streamen, dann umgehst du die Sambaproblematik.

Dafür hole ich mir die VNSI-Problematik. XBMC & VNSI-Server-Plugin sind installiert, XBMC ist eingestellt, aber gehen tuts trotzdem nicht.

3PO: Hab nur Professional ;)

Hast Du die "-n" entfernt? Sonst passiert nichts.

Ja, natürlich ;)

Ich denke, der Fehler liegt bei Samba bzw. in dessen Konfig. Im Samba-Log tauchen Fehlermeldungen auf, das wide links und Unix extensions aktiv sind und sich die beiden aber nicht vertragen -> kein Zugriff.

Da sich mein Video-Speicher über 2 Festplatten erstreckt und in video.00 alle Aufnahmen gelinkt sind vermute ich den Fehler dort. Werd ich die Tage mal detailiert nachgehen.

Meine Samba-Konfig ist die Standard-Konfig von yavdr.

Beides ohne jedwede Veränderung des Status. Das Ich denke aber, das es trotz allem ein Verständnisproblem zwischen yaVDR/Samba und meinem Windows ist. In einem Ordner, der seit einigen Monaten Serienaufnahmen beherbergt, wird statt yyyy-mm-dd-hh-mm nur sowas wie "2T42MI~4" als Ordnername angezeigt.

Bei mir ist das Videoverzeichnis eine Sambafreigabe die via Netzlaufwerk verbunden ist.

Bei mir ebenso. Und genau da scheint das Problem zu liegen, da mir VLC im Debug-Logmodus so lustige Meldungen anzeigt wie "Can´t open File", wenn ich eine Datei, die im Zapper nicht angezeigt wird, davon öffnen will. Über den Win-Explorer kann ich auch keine Berechtigungen einsehen oder ändern, "Zugriff verweigert".

Komisch, Komisch.

Geht bei mir einwandfrei. ;)

Du Glücklicher :) Lustigerweise sind die Aufnahme, die mir der Zapper nicht anzeigt, genau die, die mir beim Öffnen per VLC direkt einen "Bad File Descriptor"-Fehler bringen. Über VDRlive gehts...

Also zumindest auf dem Mac tuts die Zeitleiste im VLC, wenn ich die TS Files direkt öffne.

Quatsch. Aber wenn du dich von einem einfachen beliebig über die GUI anpassbaren Programmaufruf aufhalten lässt ist das dein Problem...

Stimmt, ich hab mich da von dem Einrichtungs- & Einstellungsdialog blenden lassen. Wenn man in der GUI als Programmtyp "Sontiges" wählt und VLC wählt funktioniert alles wie gewünscht. Rätselhaft ist mir allerdings, wieso mir der Zapper nicht alle meine Aufnahmen anzeigt.

Was ist an XBMC überdimensioniert?

Für mich, der zufrieden wäre, wenn die Zeitleiste von VLC beim Streamen machen würden, wofür sie da ist: So ziemlich alles.

VNSI Server auf dem VDR installieren, allowed_hosts.conf ggf anpassen und in XBMC das PVR-Addon_VNSI aktivieren mit der IP des Servers. Fettich!.

Einfacher und besser geht es eigentlich nicht.

War das jetzt ironisch gemeint? Ich mach sowas nicht alle Tage ;)

Zudem hast du auch noch ein perfektes Mediacenter auf deiner Windowsmühle.

Wofür ich aber gar keinen Bedarf habe...

Hallo,

für meinen yaVDR suche ich einen Clienten für Win7. VDRlive mit VLC funktioniert ja soweit recht brauchbar, mein Problem ist aber, das ich in Streams von Aufzeichnungen nicht spulen kann, was mich dazu nötigt, immer von Anfang an bis zum Ende zu schauen.

Von einem Clienten erhoffe ich mir da Abhilfe ;)

Kann mir da jemand Tipps geben? Easystream schafft außer dem Mounten der VDR-Freigabe bei mir nicht wirklich was.

Das ist richtig und scheint auch der Grund zu sein, weshalb er sich dann beim runterfahren mit einer sehr ähnlichen Meldung (eben mit Process "halt" statt "udevd") verabschiedet/aufgehängt bzw. nicht ausgeschalten hat. Ich bin mir aber unsicher, ob diese beiden Sachen was miteinander zu tun haben.

Problem scheint sich seit einem dist-upgrade erledigt zu haben, ist zumindest seitdem (vor 2 Wochen) noch nicht wieder aufgetreten :)

Hast du nicht, da das so auch gar nicht geht wie ATD schon richtig verstellt. Das hättest du auch leicht selbst feststellen können. In deinem eigenen syslog steht an den Plugins noch die Version 1.7.27, obwohl wir längst auf 2.0.2 sind.

Ja, beim Stöbern durchs Forum ist mir das auch aufgefallen. Ebenso wie die niedrige Kernel-Version.

Und softhddevice hast du selbst deinstalliert, weil du bei deinem falschen apt-get upgrade das Löschen von einem ganzen Haufen von Paketen einfach ohne nachzudenken abgenickt hast.

Ich hab nicht damit gerechnet, das ein Update so wichtige Pakete einfach entsorgt...

Der Tipp von ATD, yavdr-essiential neu zu installieren hat übrigens geholfen. Sobald die Aufnahme durch ist tu ich mir auch das dist-upgrade an. Danke an euch :)

Hallo zusammen,

ich hab in der naiven Hoffnung, das ein Update auch mal Verbesserungen bringt, meinen VDR per apt-get upgrade aktualisiert.

Das Ergebnis ist, das mein VDR nun keine DVB-Karte (ist eine CineS2 V6) mehr findet (auch kein /dev/dvb vorhanden) Was ich auch etwas seltsam finde ist, das auch das Plugin "softhddevice" nicht gefunden wird. Ansonsten bin ich da aber mächtig ahnungslos und spontanes Suchen hat mir hier nicht so recht weitergeholfen.

Hoffe, ihr könnt mir da einen Tipp in die richtige Richtung geben. Im Anhang mein dmesg und das Syslog vom Hochfahren.

Falls es eine Cine S2 > 6.0 ist: Treiber (media-build-experimental-dkms) installiert? Was sagt dmesg dazu?

Es ist eine 6.0. Soll ich da trotzdem noch mit dmesg nachschauen? Wenn ja, wie? ;)

Laut Log kracht es da ja auch noch :

Das ist richtig und scheint auch der Grund zu sein, weshalb er sich dann beim runterfahren mit einer sehr ähnlichen Meldung (eben mit Process "halt" statt "udevd") verabschiedet/aufgehängt bzw. nicht ausgeschalten hat. Ich bin mir aber unsicher, ob diese beiden Sachen was miteinander zu tun haben.