Beiträge von Tobi

    In letzter Zeit gab's öfters mal Probleme mit dem ftp2.de.debian.org_Paket-Server.... manchmal gehts, manchmal nicht.
    Ersetze mal in der sources.list alle(!) ftp2.de.debian.org durch ftp.de.debian.org und mache dann wieder ein apt-get update

    Ich denke die Anleitung zum plugin-compilieren und debianisieren bei Heise ist detailiert genug:


    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/develop.shtml


    Hast du ein konkretes Problem? Dann kann ich vielleicht helfen.


    Die offizielle c't vdr-Version ist 1.2.2-6 (unter /testing !). Ein c't vdr 1.2.5 gibts nicht... es gibt lediglich die Pakete, die ich selber compiliert habe:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=7365&boardid=69&sid=

    bernie:
    das Heise-VDRConvert läuft problemlos.


    Das nvram-wakeup wirst du wohl doch selber compilieren müssen (oder du wartest, bis ich soweit bin :)


    Die nötigen tools sollten sich eigentlich mit...

    Code
    apt-get install dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch debhelper


    ...installieren lassen.


    Dann nur noch die sources ziehen, auspacken und : make


    ...Tobias


    PS: bzip2 wirst du noch benötigen: apt-get install bzip2

    Wackelandi: Danke für den Hinweis, hab's mit reingeschrieben. Werd' das ganez bei Glegenheit mal als Seite auf die Hompeage verlagern.


    bernie: für nvrm-wakeup gibts ein fertiges binärpaket:


    http://sourceforge.net/projects/nvram-wakeup


    Abhängend von deinem Board kann es aber sein, dass du den Kernel patchen musst.


    Ich arbeite immernoch an einem vdr-addon-nvram-wakeup für c't vdr. Wenn's die Zeit erlaubt, krieg ich dieses WE hoffentlich ne Testversion fertig.

    danielweidner:
    So ein LCD-Display würde mich ja auch reizen. Hab' aber bisher noch nix gefunden, was meinen preislichen Vorstellungen entspricht. Was hast du für ein Display erstanden? 240x128 oder 128x64? Und was hat es gekostet?


    Zum Plugin: Das Problem ist, dass es das Plugin in unterschiedlichen Varianten für verschieden Controller gibt. Also müsste ich entweder ein Package pro Controller machen, oder mehrere Plugins in ein Package packen und bei der Installation entscheiden, welches installiert wird oder das Plugin so umschreiben, dass es alle Controller unterstützt und konfigurierbar ist. Letztere Variante würde mir persönlich am besten gefallen. Wäre natürlich ideal, wenn Carsten Siebholz das dann auch noch in die Upstream-Version übernehmen würde.

    Pit Carlo:
    Da ich mich noch nicht damit beschäftigt habe und zu faul zum suchen bin, könntest du mir mal ne Liste mit Links zu dem Thema zusammenstellen und per email schicken?
    (vdr <AT> e-tobi.net) Dann könnte ich mal schauen, ob sich da was machen lässt. wie sehen die Lösungen aus? Sicher doch ein VDR-Patch, oder?

    @Edni, Wackelandil und alle mit Scanner-Problem:


    Das mit dem Scanner-Plugin ist meine Schuld... hab vergessen es hochzuladen... Asche auf mein Haupt! Aber jetzt sollte es gehen:


    apt-get update
    apt-get install vdr-plugin-scanner


    _Flash:
    Das Problem bei der Sache mit apt-get sind die Versionsnummern. Jedes Plugin muss für jede VDR-Version neu kompiliert werden. Aber nur weil ich ein Plugin für die 1.2.5 compiliere statt für die 1.2.2, gehe ich nicht unbedingt auch mit der plugin-versionsnummer ne version höher. (Hat sich ja am plugin selbst erstmal nix geändert) So kommt es natürlich zu Konflikten, da das Plugin auf dem Heise-Server die selbe Version wie das Package auf meinem Server hat (aber nur unter 1.2.2) läuft.


    Falls du nicht mit der Original Heise-Version arbeiten willst, dann solltes du den Heise-Server aus deiner sources.list auskommentieren (und apt-get update nicht vergessen)


    Die gleichzeitige Verwaltung mehrere VDR-Versionen in noch dazu unterschiedlichen
    Patch-Varianten gestaltet sich nicht ganz einfach. Hab mir da schon heftig den Kopf drüber zerbrochen, aber es scheint zumindest keinen sauberen Debian-Weg zu geben, um das zu bewerkstelligen.


    Die Pakete auf meinem Server sind auch nur "inoffizielle" Testversionen, die einfach nur den Experimentierfreudigen unter uns das Leben etwas erleichtern sollen. Wenn sich die offizielle c't vdr distribution weiterentwickelt, ist es sehr wahrscheinlich, dass es Konflikte mit den Pakten auf meinem Server geben wird, wenn du wieder zum offiziellen Debian wechseln willst.


    Aber wenn alles problemlos funktionieren würde, hätte man ja keinen Spass mehr dran.


    Ich finde das beste an VDR ist die Tatsache, dass man so sehr damit beschäftigt ist, dass man garkeine Zeit mehr zum Fernsehen hat. :rolleyes:

    Wackelandi:
    Ich kann deine Probleme im Moment leider nicht nachvollziehen, da ich dazu erst meine ganez VDR-Kiste weder umstellen muss. Von der Installation her denke ichmal, hast du nix falsch gemacht (solange auf deinem USB-Stick die aktuellsten Packages sind!)
    Wenn du mit dpkg installierst, mach auf alle fälle auch mal:


    apt-get install -f
    dpkg --configure --pending


    Hast du nen SSH oder Telnet zugang zu deinm VDR? Dann könnte ich selber mal nen Blick drauf werfen.
    Schau auf alle Fälle mal, ob das Scanner-Plugin überhaupt installiert ist. Es sollte in /usr/lib/vdr/plugins liegen.


    Oder schau mal mit dpkg -l | grep vdr, was alles installiert ist.


    stocki:
    Ein paar Plugins liessen, u.a. auch remote, liessen sich mit dem AutoPid-Patch nicht so ohne weiteres compilieren. Das muss ich mir erstmal genauer anschauen.


    _Flash:
    streamdev ist kein Problem... war ich bisher nur zu faul :) Mal sehen, ob' ichs heute Abend noch schaffe. Selberkompilieren ist aber generell nicht das Problem. Das Streamdev-Plugin müsste es als source-package bei heise eigentlich geben. musst du nur mit apt-get source ziehen und dann am einfachsten mit debian/rules binary compilieren. (evtl vorher noch apt-get build-dep) Natürlich brauchst du auch die vdr-sources zu dem vdr, welches du benutzt.

    Das Scanner-Plugin findet sich nur unter Einstellungen->Plugins.


    Das mit dem DVD-Plugin kann ich momentan leider nicht auspoibieren, da ich schon die 1.2.6 teste. Hast du das DVD-Plugin auch geupdated? evtl ist ein...


    apt-clean
    apt-get install --reinstall vdr-plugin-dvd


    ...nötig.

    Pete:


    Das Problem ist, dass ich mit meiner Annahmen falsch lage, man braucht ein Plugin nicht für jeden VDR-Patch neu compilieren. Das klappt offensichtlich nicht für alle Plugins.


    Allerdings hab ich dabei festgestellt, dass sich das calendar und remote plugin nicht mit der AutoPID-gepatchten Version compilieren lassen. Das muss ich mir bei Gelegenheit mal in Ruhe lassen.


    @Alle:


    Die Verzeichnisstruktur des Repositories hat sich wieder geändert. Jede VDR-Version/Patch hat jetzt ihre eigenen Plugins (sieher erster Beitrag)

    Ich hab die Pakte auf meinem Server ein bischen umstrukturiert. Plugins werden jetzt nur noch mit der entsprechenden Standard-VDR-Version compiliert und nicht mehr für jede VDR-Patch-Version. Ich hab' noch nicht alles testen können, aber eigentlich sollte es keine Probleme geben.


    Ich bin auch am Überlegen, ob ich ein Virtual Package für VDR einführe, leider kommt man da schnell an die Grenzen von Debian, welches keine Versionsnummern für virtual Packages unterstützt. Ich werde den Gedanken wohl noch ein bischen reifen lassen müssen.


    Ausserdem gibts jetzt auch ein kleines Script, welches den MPlayer zieht und compiliert. Das Skript installiert auch alle dafür nötigen Header-Dateien und Tools, es kann aber sein, dass ich etwas übersehen habe... sagt' mir dann bitte einfach bescheid!


    Wo jetzt was zu finden ist, steht im ersten Beitrag dieses Threads.

    barney-s:
    Danke für deinen Hinweis! Da das apt-get bei dir offensichtlich erstmal grundsätzlich mit meinem kleinen Repository zu funktionieren scheint, hab' ich mir die Sache nochmal genauer angeschaut. Sobald ich ein apt-get update mache, meckert apt-get immer wegen irgendwelcher falschen header rum und ich finde meine packages auch nicht im cache. Jetzt hab' ich aber noch eine Release-Datei mit reingelegt (von der ich bsiher dachte, die wäre nicht unbedingt nötig) und siehe da, es geht!


    Es sollte jetzt also kein Problem mehr sein, die Packages direkt von meinem Server per apt-get zu installieren!


    Probier doch jetzt bitte nochmal aus, ob die Installation von VDR per apt-get jetzt bei dir klappt. Hab's gerade mal auf einem frischen, nackten Woody getestet und es geht nun problem los. apt-get vdr installiert die 1.2.5-elchi und apt-get vdr-plugin-osdteletext installiert das plugin und automatisch auch das richtige vdr.


    Ich werde morgen (= heute.... gäääähn.. hab mir noch in der Spätvorstellung Matrix 3 angeguckt... ) die Packages nochmal überarbeiten und nochmal alle dependencies austesten.


    Wackelandi:
    Ich werd das ScannerPlugin übers Wochenende auch mal in Angriff nehmen, weil ich das schon immer mal testen wollte. Wenn's klappt, leg' ichs online.


    Ednil: Danke für das Angebot, aber du brauchst's mir dann nicht schicken. Ich werd' morgen ein paar Veränderungen an meinem build-skript vornehmen und das tvtv-plugin dann gleich mal mit reinlegen.


    Das mit der MPlayer-Client-Server-Version muss ich mir erstmal genau anschauen. Hab' ich bsiher noch nicht ausprobiert. Hab' meinem vdr nen 2000'er Athlon spendiert, damit er auch mal ein par DivX'e erstellen kann. Werd's aber interesse-halber mal austesten.


    @All:
    Da ich gerade beim Thema bin... wer kennt sich mit dem Erstellen von DivX und Co unter Linux aus? VDRSync ist zwar erstmal ein ganz guter Ansatzpunkt, aber diw qualität der DivX-Files, die hinten rauskommen, ist für meinen Geschmack nich besonders gut. Speziell das Deinterlacing scheint teilweis garnicht bis schlecht zu funktionieren. Welchen Codec mit welchen Parametern könnt ihr empfehlen, um nen normalen Spielfilm in guter Qualität auf 1 oder 2 CD's zu packen. (Da Suche ich auch noch nach ner Möglichkeit, dass ein Film automatisch möglichst optimal auf 2 bzw x CD's verteilt wird!)

    Ednil:
    Hast du die Version vom Heise-Server nur für das neu VDR compiliert oder hast du ein bischen mehr geändert (gibts evtl. ne neue upstream version?)?


    Wenn letzteres der Fall ist, dann kannst du mirs an "vdr ät e-tobi.net" schicken und ich leg's mit auf meinen Server (der leider immernoch apt-get inkompatibel ist... hat keiner ne Idee warum und ob man das abstellen kann?)


    @All:
    Der MPlayer ist übrigens nicht mehr länger online. Hab' mich da eines besseren belehren lassen, dass das rechtlich doch nicht ganz einwandfrei ist, wegen der MPEG4 / MPEG2 -Lizenzierung. Aber als Trost werd ich demnächst ein rundum-sorglos-skript bereitstellen, das autmatisch die sources zieht, patcht, compiliert und ein Debian-Package ausspuckt.


    Hier könnt ihr euerm Ärger Luft machen: http://petition.eurolinux.org/index_html
    http://swpat.ffii.org/index.de.html