ich hatte früher auch meine videoverz. auf fat32.
richtig ist das auf fat32 von linux aus nur max 2gb files gespeichert werden können obwohl win98 filegrößen bis 4 gb ermöglicht.
nun liegt mein videoverz. auf einer ext3-partition und es hat sich nichts geändert.
wenn du umsteigen möchtest wird sich dieses problem deshalb nicht lösen.
versuche stattdessen,deine aufnahmen automatisch zu splitten.
vdr macht das ja prinzipiell so.
die windowsprogramme solltest du auch auf max. 2gb-filegröße einstellen.
ob sich bei dem neuen mplayerversionen ab 1.0x was geändert hat weiß ich nicht,ich bleibe vorerst bei 0.09rc5.
Posts by SledgE
-
-
grooves: das liegt vermutlich an der filegröße.
mplayer hat probleme mit videofiles über 2000 mb größe.
die wiedergabe funktioniert zwar aber die erkennung der spielzeit ist fehlerhaft so das deswegen auch die sprungfunktionen nicht richtig funktionieren.
das ist zumindest bei mplayer 0.9rc5 so.
die *.vdr-files werden von vdr automatisch auf max. 2000 mb gesplitet. -
es gibt zwei möglichkeiten der steuerung von mplayer unter vdr.
im "normalen" modus übergibt vdr die ir-fb an den gestartetten mplayer.
mplayer wird dann mit einem ensprechend anzulegenden lirc-configdatei gesteuert was bedeutet das mplayer auf tastendruck die kommandos übertragen bekommt welche in dieser config für die entsprechenden tasten festgelegt ist.
.
die zweite und bessere möglichkeit ist der "slave"-modus.
hier übernimmt das mplayer-plugin von vdr die steuerung,eine extra-config für lirc ist nicht mehr notwendig.
damit das klappt muß mplayer zuerstmal gepatcht werden.
das patch befindet sich in einem unterordner in den sourcen des mplayer-plugins für vdr.
den patch (es gibt mehrere für verschiedene mplayerversionen) in die sourcen von mplayer kopieren und ausführen.
dann mplayer neu compilieren.
in vdr muß das mplayer-plugin auf den slave-modus gestellt werden.
zuletzt muß mann noch den aufruf in der/den verwendetten mplayer.sh -script(en) um die zusätzlichen option "-nolirc" erweitern.
das ganze ist auch in der readme zum mplayer/mp3-plugin beschrieben,du findest sie in den pluginsourcen.nun hast du bei der wiedergabe folgende optionen:
BLAU: wiedergabe beenden
GELB: zeitsprung + ~1min
GRÜN:zeitsprung - ~1min
ROT: zeitsprung auf eine beliebige stelle (minuten eingeben,dann play oder pause drücken
taste HOCH: wiedergabe
taste RUNTER: pause
tasten LINLKS/RECHTS: zeitsprung ein paar i-frames vor/zurück
tasten LAUT/LEISE: lautstärke +/-
taste 1: audioversatz - 0.1 sec
taste2: audioversatz +0.1 sec
taste3: mplayer osd aufrufen/stufe durschalten(nichts anzeigen/spielzeit/spielzeit+gesamtzeit des videos)damit das mplayer-osd geht muß ein osd-schriftsatz für mplayer nachinstalliert werden.
osd-schriften und gui-skins gehören nicht zum mplayerpacket und müssen extra installiert werden. -
danke.
leider finden sich da keine informationen,wo das signal an pin7 des steckverb. deiner karte abgegriffen wird.
wenn dieses signal auch auf den tt-dvb-karten vorhanden wäre und womöglich noch eine 16:9 umschaltung unterstützt wäre das eine feine sache. -
ok dann erzeugt deine siemenskarte anscheinend das BLNK-signal direkt und treibergesteuert.
du weißt aber schon das dies nur bei deinem kartentyp der fall ist.
der treadstarter hat aber eine tt-karte mit J2-connector und hier reicht das editieren des makefiles oder der av7110.c nicht aus.
mich würde mal der beschaltungsplan deines speziellen siemens-scartadapters interessieren.
hast du einen link für mich? -
das problem liegt eher am chipsatz als an der prozesspriorität von lirc.
mit dem via-chipsatz vorher hatte ich auch probleme mit der fb wenn der pci-bus ausgelastet war.
auf meinem jetzigen board ist ein sis-chipset und seit dem habe ich auch unter maximaler auslastung keine probleme mehr mit der fb.
selbst lirc mit nice -19 hat damals keine besserung gebracht. -
das sieht wie eine dvb-karte mit technotrenddesign der rev. 1.3 aus.
merkwürdigerweise fehlt der j2-connector sowie die composite-tv-out-buchse am slotblech.
desweiteren fehlen auch einige smd-bauteile für den tv-out.
die lötinseln sind vorhanden,anscheinend wurde der tv-out einfach nicht bestückt.
außerdem fehlt einer der dram-chips für den ti av7111.
vielleicht besitzt der auf deiner karte eingesetzte dram auch die doppelte kapazität.
wenn also nur der tv-out unbestückt ist kannst du diese karte als primäre karte für vdr verwenden.
da vdr für die benutzung des tv-out+tv konzipiert ist mußt du mit kvdr oder xawtv auf dem monitor auskommen.
du könntest auch den scartadapter nachrüsten wobei die kabel direkt auf die platine verlötet werden müssen.
über scart kannst du dann composite,s-video oder rgb nutzen. -
achso du hast so eine siemens-eigenkonstruktion.
eine solche karte habe ich bisher nur auf bildern gesehen.
wenn du keine 5v-spannung am stecker hast kannst du doch irgeneine beliebe andere versorgungsspannung aus dem rechner dafür abgreifen.
ich habe dazu noch einen schalter am auf meinem scartadapter angebracht so das ich composite,yc und rgb nach belieben nutzen kann. -
ja klar da stimme ich dir zu.
normalerweise nimmt mann ja auch einfach eine größere schüssel und eine exakte einstellung wird unwichtig.
wenn mann aber gezungenermaßen nur eine 50cm-schüssel getarnt in einer kugellampe verstecken muß wird es sehr schwierig,mit hilfe eines einfachen satfinders die optimale ausrichtung einzustellen.
mit einem ensprechenden satspectrumanalyzer kannst du das signal aller transponder gleichzeitig auf den bildschirm anzeigen.
wenn es darauf ankommt macht es durchaus sinn,auf solche geräte zurückzugreifen. -
mplayer.sh.example übersehen?
das ist eine beispielscript zur steuerung des mplayer über vdr und liegt im src-verz. des mplayer-plugins.
ich selber verwende mehrere verschiedene versionen der mplayer.sh welche ich im vdr-befehle-menü je nach wunsch auswähle.
damit realisiere ich verschiedene bildformate und zusätzliche schärfefilter und kann so jedes beliebige videoformat,so es unterstützt wird,abspielen.
hier mal ein beispiel meiner mplayer.sh für das 4:3-bildformat und ohne schärfefilter.
-> mplayer.sh
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
#!/bin/bash
#
# This script is called from VDR to start MPlayer
#
# argument 1: the file to play
# where to find mplayer
MPLAYER="/usr/local/bin/mplayer"
# mplayer options, -vc will be added below
# add "-lircconf <lircrc>" to enable LIRC support
#################################################
### 4:3 ###
OPTS="-ao mpegpes -vo mpegpes -vop lavc=2,expand=528:576:-1:-1:1,scale=496:576 -slave -quiet -nolirc"
#################################################
FILE=$1
type=`file "$FILE"`case "$type" in
*AVI*)
VC="ffmpeg"
;;
*MPEG*)
VC="mpegpes"
;;
*MPG*)
VC="mpegpes"
;;
*rm*)
VC="real"
;;
*)
echo "Unknown video file format $type"
echo "Edit mplayer.sh to support this file type"
exit 1
;;
esac#exec $MPLAYER $OPTS -vc $VC "$FILE"
exec $MPLAYER $OPTS "$FILE"
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------das script setzt vorraus,das mplayer im slave-mode von vdr gesteuert wird und mplayer entsprechend gepatcht wurde.
das diff liegt in den src des mplayer-plugins.vom win32-codec's würde ich abstand nehmen.
der in mplayer enthaltene ffmpeg-codecpack kann alle versionen von divx3.x,4.x,5.x,xvid,mpeg1und mpeg2 abspielen und ist den win-dll's in allen belangen weit überlegen. -
wirbel: ich verstehe nicht ganz wie du das meinst.
wenn du keinen j2-connector auf der karte hast kannst du auch kein rgb-signal abgreifen.
einzige möglichkeit wäre das direkte anlöten von drähten an das pcb des ti 7111 und das ist extrem schwierig.
hast du das etwa bei dir gemacht??
Tournevis: dazu habe ich leider keine informationen,über composite geht das allerdings glaube ich softwaremäßig wenn der tv das auch unterstützt. -
...wobei mann bei dvb-t ähnlich eingeschränkt ist wie im kabelnetz.
beiden fehlt es an bandbreite für eine größere anzahl von programmen.
dafür bracht mann aber nicht mehr den obulus für den kabelnetzbetreiber entrichten. -
nein.
im treiber schaltet mann nur die betriebsart des tv-out um.
die spannung an pin16 scart wird über einen vorwiderstand aus einer beliebigen versorgungsspannung (normalerweise +5v von j2 der dvb-karte) erzeugt.
der widerstand bildet mit dem eingebauten 75ohm-widerstand des rbg-gerätes (tv) eine spannungsteiler wodurch die notwendigen 1-3v anliegen. -
Bratpfanne: das stimmt so nicht denn nur mit einem spectrumanalyzer kann mann die antenne optimal ausrichten.
der grund liegt hauptsächlich darann das mehrere (astra)sateliten emfangen werden sollen.
diese besitzen aber geringfügig unterschiedliche positionen und dazu noch unterschiedliche sendeleistungen.
die" optimale einstellung" muß deshalb ein kompromiss sein,der einen ausreichend guten empfang aller transponder mit nur einer einstellung gewärleistet.
normalerweise nimmt mann einfach eine größere schüssel mit höherem signalgewinn so das die exakte einstellung nicht mehr wichtig ist.
wenn mann aber aus irgendwelchen gründen zu einer kleinen schüsselkonstruktion gezwungen wird fällt der exakten ausrichtung in verbindung mit einer entsprechend stabilen halterung sowie dem lnb eine größere bedeutung zu. -
mit dem scartadapter/scartkabel kann composite,yc oder rgb übertragen werden.
defaultreibereinstellung ist composite und rgb gleichzeitig.
deshalb muß nur für yc-betrieb der dvb-treiber anders konfiguriert werden.
wenn das bild an der composite-buchse blass und verzerrt ist wenn gleichzeitig der adapter über j2 angeschlossen wird ist die schaltung des rgb-adapters fehlerhaft.
hier hilft nur eine überprüfung der schaltung oder reklamation.
auch das scartkabel muß dabei überprüft werden denn es gibt mehrere verschiedene beschaltungsarten.
es wird normalerweise ein 21-poliges, 1:1 beschaltettes kabel benötigt.
damit der tv auch wirklich rgb darstellt muß auch die schaltspannung an pin16 (scart) einen wert von 1-3v gleichspannung aufweisen,das anlegen der rgb-signale genügt nicht!
ob der tv über rgb läuft erkennt mann am nicht mehr funktionierenden farbregler/bildschärferegler bei 50hz-geräten.
noch ein tip: IMMER den netzstecker von pc,tv und allen anderen an den pc angeschlossenen geräten(verstärker eca.) abziehen BEVOR das videokabel von der dvb-karte angesteckt oder abgezogen wird!
ansonnsten besteht die gefahr der zerstörung des tv-out der karte durch potentialdifferenzspannungen zwischen den massepotenzialen der einzelnen geräte.
das ausschalten der geräte in den standby-mode reicht nicht!
ein beschädigter tv-out der dvb-karte ist irreperabel und eine karte mit defekten tv-out kann mann nur noch als budgetkarte weiterverwenden. -
plexiglasscheiben sollen eine sehr viel geringere dämpfung als glas( immer metallhaltig) haben.
ich habe damit mangels notwendigkeit noch keine erfahrungen gemacht aber einen versuch wäre es wohl wert. -
das müssen so eine art textfiles sein,kombiniert mit framecounterwerten für den zeitpunkt der ein/ausblendung.
ich habe mich selber allerdings noch nicht weiter damit beschäftigt. -
copy/paste aus dem "Duden für Frauen" ??
-
mplayer kann doch untertitel einblenden.
das könnte mann natürlich auch nutzen,um eine art vorspann in den film einzublenden. -
die entwicklung ist in den usa der europäischen um einige jahre vorraus.
dort ist hdtv schon realität mit alltäglichen sendungen.
warum soll ein hersteller für europa irgendwelche hdtv-hardware entwickeln wenn noch nicht einmal ein europäischer hdtv-standart verabschiedet ist?
desweiteren kann mann sich von hdtv in den ersten jahren nicht viel erwarten.
selbst mit der entsprechenden technik sowohl bei den sendeanstallten als auch bei den tv-zuschauern wird die bildquallität vorerst nicht wesendlich besser sein.
filme und fernsehproduktionen sind für die wiedergabequallität bisheriger tv-geräte abgestimmt,auf hdtv konvertiert sehen sie nicht besser aus.
hdtv bringt deshalb erstmal nur etwas bei neuen hdtv-produktionen der sendeanstallten wozu diese ja auch erstmal in das entsprechende technische equipment investieren müssen.
erst wenn es regelmäßige,tägliche ausstrahlungen dieser art gibt werden die leute den kauf von hdtv-hardware in erwägung ziehen.
vorher macht es ja auch keinen sinn,oder?