Beiträge von Niel

    Hallo!


    Gestern wurde uns ohne Ankündigung einfach ein weiteres LNB für Eutelsat montiert. Jetzt sind aber irgendwie alle Sender auf Astra weg.


    EPG wird empfangen. Kein Bild kein Ton.


    Daher wollte ich autopid bzw. das Scanner-Plugin installieren.


    Nur treten dabei immer Probleme auf.


    Wer hat nochmal eine ausführliche Anleitung dazu und kann auch direkt die passenden Files dazustellen?


    Irgendwie passt das nicht zusammen, was ich bis jetzt so gefunden habe und die Suchfunktion hier ist auch nicht die Beste.


    Gerda ehat der TV-Mensch angerufen und gesagt, dass die Anlage jetzt Diseq gesteuert wäre. Was muss ich da denn jetzt ändern?


    Danke für die Hilfe.


    Niel



    EDIT: Hat sich erledigt! Snder wieder da. Es gab Probleme mit der Disecq-Steuerung. Werde jetzt mal die Eutelsat-Programme einhacken.

    Hi!


    Ich hatte vor, den beim Multitainer eingebauten IR-Empfänger mit J2 der DVB-Karte zu verbinden.


    Hat das schon jemand gemacht?


    Irgendwo unter letzgo.de im Multitainer-Forum hatte ich gelesen, dass jemand den orig. IR-Empfänger mit dem Com-Port verbunden hat und diesen unter LIRC nutzt.


    Dann müsste es doch eigentlich auch mit J2 gehen oder?


    Habe den internen Com-Port ja mit dem LCD belegt und das verträgt sich nicht mit LIRC auf einem Port.


    Danke im voraus


    Niel

    Hi!


    Natürlich habe ich nach dem patchen ein make ausgeführt.


    Nur das "make install" habe ich weggelassen/vergessen.


    Welche Einstellungen bzw. Dateien überschreibt die Installroutine eigentlich? Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, kann ich die dann vorher sichern und muss nicht alles neu einstellen.


    Auf jeden Fall war die runvdr dabei. Werden ausserdem noch irgendwelche Zugriffsrechte verändert?


    Danke im voraus.



    Niel

    Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem:


    Habe vdr 1.2.6 installiert. Läuft einwandfrei.
    Dann mit Elchi 4... für 1.2.6. gepatcht. Ging auch.
    Aber mein vdr sieht noch genau so aus wie vorher.


    Bei der Suche hier im Forum gab es bis jetzt keine für mich verständliche Antwort, da diese immer nur auf andere Threads verweisen die dann hauptsächlich andere Themen behandeln und das ganze somit ziemlich unübersichtlich machen.


    Kann das hier nochmal jemand zusammenfassen darstellen, wie ich Elchi unter vdr 1.2.6 zum laufen bekomme? Am besten von Anfang bis Ende.


    Danke im voraus.


    Grüße


    Niel

    Hallo Peter!


    Danke für die Idee. Werde mir wohl bald, wenn mal dazu komme, eine neue FB besorgen. Dann kann ich die auf die MT-Tastatur anlernen und ich benötige weder ein Skript, noch sonst irgendetwas.


    Weclhe FB von Conrad verwendest Du?




    Hallo Steini!


    Habe gestern Deine Schaltung aufgebaut. Funktioniert super.


    Mir ist nur aufgefallen, dass die LED wirklich nicht immer 3 mal blinkt,wenn man die Stromversorgung einschaltet. Das hängt wahrscheinlich mit dem Netzteil zusammen, da sie blinkt, wenn genug Zeit vergangen ist. Unterbreche ich die Stromzufuhr nur kurz, dann blinkt sie nicht. Anscheinend versorgt das Netzteil die Schaltung noch mit Restspannung aus irgendwelchen Kondensatoren. Da ich aber die Stromzufuhr nur für längere Zeit abschalte, wenn kein Timer anliegt, ist das ganze kein Problem. Wie das ganze aussieht, wenn ein Timer programmiert ist, habe ich nicht ausprobiert. Wahrscheinlich ist dann die Überbrückungszeit etwas kürzer weil die LED dann auch noch etwas Strom verbraucht. Vielleicht hilft es ein wenig bei dem weiter oben angesprochnen Problem.



    Ein schönes (Rest-)Wochenende


    Grüße


    Niel

    Hi!


    Ich werde ews wohl wie folgt machen:


    1. Ganz normal das 2313-WakeUp-Modul einbauen.
    2. Den eingebauten IR-Empfänger des MT mit Com 1 verbinden, wie auf letzgo.de erklärt (also weiter mit LIRC)
    3. Mir eine anlernbare FB zulegen und der den Power-Tasten-Code einkloppen. Wahrscheinlich eine Medion 4689. Die gefällt mir noch am besten.


    So wären alle Probleme gelöst.


    MT wacht bei Timer auf.


    Der LIRC-Empfänger verschwindet an Com 1, dafür nur noch Stecker mit einem Draht, der sich eventuell sogar innerhalb des MT anbringen lässt. Eventuell lässt er sich auch an J2 anklemmen.


    MT lässt sich per FB einschalten.


    Grüße


    Niel

    Hi!


    Noch ne kurze Idee.


    Läst sich in den WakeUp-2313 nicht die Funktion des IR-Einschalter von Stefan Froede (www.stefanfroede) integrieren? Dabei handelt es sich ja auch um einen Atmel-MC.


    Falls sich keine Kombi bilden lässt, müsste man halt nur dafür sorgen, dass der IR-Schalter nicht arbeiten kann, wenn der PC bereits eingeschaltet ist.


    Hat der Powerschalter im MT eigentlcih eine Funktion im Betrieb, sprich was passiert, wenn er bei laufendem MT auf GND gezogen wird?


    Gruß


    Niel

    Hi!


    Habe gerade noch etwas im MT-Forum von letzgo.de gesucht.


    Da wurde wohl der bereits eingebaute IR-Empfänger abgegriffen und mit der ser. Schnittstelle verbunden, und dieser dann per LIRC abgefragt. Es muss ja nicht das Remote-Plugin sein.


    Das wäre natürlich interessant, wenn sich diese Lösung an Com2 anschließen lässt, also intern. Dann bleibe ich bei LIRC.


    Das Einschalten per FB wäre wünschenswert, ist aber nicht unbedingt notwendig. Hatte ich nur so angedacht, bevor ich mich am kommenden Wochenende mal wieder ganz intensiv mit dem MT-VDR beschäftige.


    Wie schon geschrieben, würde ich auch eine neue FB nehmen. Aber ich finde halt keine, die mir so zusagt, ausser die meines DVD-Players. Aber die fällt ja logisch aus. Und anlernbar ist die ja leider auch nicht.
    Grüße


    Niel

    Hi Steini!


    Da der MT im Wohnzimmerschranksteht und der MT nicht gerade klein ist, möchte ich soviel wie möglich Platz sparen.


    Daher möchte ich den zur Zeit noch frei "herumliegenden" TSOP in den MT verlegen (neben das Display). Da ich aber den Rest der LIRC-Schaltung immer noch hinten an der seriellen Schnittstelle hätte, müsste ich das Kabel wieder in den MT führen.


    Das ist zu umständlich. Und die Lösung mit dem Remote-Plugin ist da doch ganz gut brauchbar, oder?


    Leider habe ich keine anlernbare FB. Mit meiner (SM2416 oder so) bin ich aber ganz zufrieden. Habe noch keine bessere und billige Alternative gefunden.


    Der TSOP wurde auch in anderen Schaltungen zum Einschalten per FB doppelt genutzt. Da muss es doch wahrscheinlich eine Möglichkeit geben, dass hier zu realisieren.


    Notfalls wäre ein zusätzlicher TSOP auch noch möglich. Der lässt sich ja direkt an den AVR anschließen. Programmierst Du zufällig mit mit Bascom?


    Grüße


    Niel

    Hallo Steini!


    Wollte nächstes Wochenende meinen Multitainer-VDR derart umbauen, dass der LIRC-Empfänger entfällt und der TSOP über den J2-Connector mit dem VDR verbunden wird.


    Da ich meine Multitainer-FB nicht im Wohnzimmer liegen habe, wo der VDR steht, würde es mich interessieren, ob es eventuell möglich wäre, das 2313-WakeUp-Modul ebenfalls mit dem TSOP zu verbinden, so dass ich den VDR mit der FB einschalten kann, die ich auch zur Steuerung benutze.


    Das Modul muss ja nicht lernfähig sein. Der FB-Code zum einschalten kann ja auch im Quelltext festgelegt werden.


    Man müsste nur darauf achten, dass der AVR nicht den MT einschalten will, wenn dieser schon an ist.


    Hast Du da vielleicht eine Idee?


    Grüße


    Niel

    Hallo!


    Danke für den Hinweis auf rpmseek. Habe es jetzt zum laufen gebracht.


    Jetzt habe ich nur das Problem, das nach dem anhalten der DVD-Wiedergabe der Fernsehsender keinen Ton mehr hat. Erst nach einem Kanalwechsel ist der Ton wieder da.


    Muss jetzt hier mal im Forum suchen. Oder kennt schon jemand eine Lösung.


    Grüße


    Niel

    Hi!


    Kann mir nochmal jemand Schritt für Schritt aufzeigen, wie ich das DVD-Plugin unter Suse 7.3 zum laufen bekomme?


    Habe trotz intensiver Suche im Forum immer Probleme mit dem Update von Automake und autoconf.


    Woher bekomme ich das update für Info?


    Danke im voraus.


    Niel

    Hallo!


    Erstmal danke für den Hinweis.


    Aber da mir nur ein Windows-PC mit Netzzugang zur Verfügung steht, und Windows und CVS sich nicht so leicht zur Zusammenarbeit überreden lassen, so dass ich auch noch Befehle an den CVS-Server senden kann, ist mir das im Moment leider zu problematisch.


    Könnte mir vielleicht jemand die Datei zusammenstellen und als Anhang hier posten?


    Grüße


    Niel

    Hallo!


    Da mein VDR-Multitainer im Wohnzimmer steht und ich ihn auch nicht für den Internetzugang konfigurieren will, würde ich gerne erfahren, ob es auch eine Möglichkeit gibt, das ganze ohne cvs zu realisieren.


    Danke im voraus.


    Niel

    Hallo!


    Habe jetzt in meinen VDR zusätzlich zu der FSC 1.3 noch eine Skystar 2 eingebaut. Der Treiber wird auch geladen.


    Nur der VDR bietet immer noch nur ein DVB-Interface an.


    Müsste der nicht zwei zur Auswahl anbieten, auch wenn eines nur einen MPEG-Dekoder hat?


    Ich kann auch nicht ein Programm aufnehmen und eines auf einem anderen Transponder anschauen. VDR sagt nur "Kanal nicht verfügbar".


    Weiß jemand Rat?


    Danke im voraus.


    Niel

    Hallo!


    Ich wollte gestern zwei versch. Aufnahmen mittels Timer realisieren.


    Leider hat der vdr nur den ersten Timer "abgearbeitet" und anständig aufgenommen. Ca. 1 Std. später sollte er eine weitere Aufnahme auf einem anderen Sender auf einem anderen Transponder machen. Hat er aber nicht.


    Der vdr stand zu dem Zeitpunkt noch auf dem ersten Sender. Schaltet er nicht automatisch für die Aufnahme auf den anderen Sender um, wenn dieser auf einem anderen Transponder liegt und nur eine Karte vorhanden ist?


    Danke im voraus für alle Hinweise.


    Niel