Beiträge von theonlychriss

    Danke seahawk!


    Dann war es einfach eine falsche Vorstellung meinerseits, dass sich die rote LED bei den ganzen Sende-Befehlen (INPUT, OUTPUT, WATCHDOG) kurz regt bzw. dass sie Fehler durch Blinken anzeigt, wenn man eben die Befehle an sich weglässt.


    Bekomme die richtigen Antworten per irw - hatte ich so bisher nicht getestet. Danke fürs "Augen öffnen" bzw. Winken mit dem Zaunpfahl!

    Code
    sudo irw /var/run/lirc/lircd
    0000000000001f11 00 IN_1_H yaUsbIR_frontswitch
    0000000000001f13 00 IN_2_H yaUsbIR_frontswitch


    Also kann ich jetzt mit dem Finish beginnen - das "schön Verlegen" der neuen Hardware ;D


    Viele Grüße,
    Chriss

    Danke für Deine unermüdliche Arbeit daran!

    Zitat

    Bei C_INPUT sehe ich in der Ausgabe von lircd einen Lese-Fehler

    Bei mir wird kein Fehler ausgegeben, aber auch keine Bestätigung oder sonst eine Reaktion.
    Habe den Timeout auch schon auf 220 gestellt, wie es in der V1 des Patches war, ohne Erfolg.


    Viele Grüße,
    Chriss

    Danke seahawk!


    Damit funktionieren wie gehabt Befehle, die mit

    Code
    C_IR

    eingeleitet werden.
    Auf

    Code
    C_WATCHDOG, C_INPUT, C_OUTPUT

    wird leider nicht reagiert. Auch kein Fehlerblinken, wenn man zwischen Präfix und Suffix den eigentlichen Befehl weglässt, wie z.B. bei

    Code
    C_WATCHDOG C_END


    Irgend etwas ist da noch nicht richtig.
    War übrigens bei original-V1 des Patches genauso.


    Viele Grüße,
    Chriss

    :cool1
    Und wieder hattest Du den richtigen Riecher! Danke Dir!!!


    Hehe, also mit der "alten" Version des Patches tut's wie's soll. Zumindest das An- und Abschalten der roten LED, irrecord und die ganz normale Bedienung per FB funktionieren jetzt wie erwartet.
    Den Rest probiere ich später, für heute reicht es.


    3PO: Vielleicht machst Du doch noch einen letzten Versuch?!


    Uwe: Kannst Du Dir das erklären?


    Viele Grüße,
    Chriss

    Ist das ein 32- Bit System? Hast du die lircd.conf für den yaUsbIr schon an die passende Stelle kopiert?

    Ja, ist 32-bit.
    Passende Stelle?! Im Betrieb liegt sie unter /etc/lirc/lircd.conf und wird vom lircd gezogen.
    Ansonsten gebe ich sie direkt an:

    Code
    sudo daemons/./lircd -n --driver=ya_usbir /etc/lirc/lircd.conf

    , wenn ich gerade rumprobiere.


    Was mir noch auffällt: irw und mode2 liefern zuverlässig Werte. Trotzdem muss ich bei irrecord elend lange rumdrücken, bis ich mal die 2*80 Punkte zusammen habe.
    Ist das bei euch mit yaUsbIr auch so? Seriell ist das nicht so ein Gehakel.


    Viele Grüße,
    Chriss

    Hallo Uwe,


    habe meine beiden yaUsbIR-V3 zusammengelötet.


    Bei _beiden_ leuchtet die rote LED und sie regt sich auch, wenn mit einer FB Signale gesendet werden.
    Die IR-Sende-Diode blinkt, wenn ich z.B.

    Code
    irsend SEND_ONCE yaUsbIR_control C_IR 1 1 0 C_END

    sende (per Smartphone geprüft).


    Ich bekomme aber per mode2, irw, irrecord keine Bestätigung, dass irgend etwas empfangen wird. Alles gestartet aus dem tools- bzw. daemons-Ordner vom gepatchten (lirc-0.9.0_ya_usbirv2.diff) lirc-0.9.0.
    Nur bei irrecord bekomme ich ganz selten beim Anlernversuch mal _einen_ Punkt hin. irrecord bricht immer mit der Meldung ab, dass es keine Signale innerhalb von 10 sek. lesen konnte.
    Ist bei beiden yaUsbIR-V3 so. Habe jetzt keinen "Pack-An" mehr und bin ratlos.


    libusb hat die Version 1.0.9~rc3-2ubuntu1


    Ideen?


    Viele Grüße,
    Chriss

    Hi Daniel,

    Zitat

    Magst Du Deine Änderung direkt als PR einschaufeln oder soll ich das fix applien?

    als kleine Lernübung habe ich jetzt den PR erstellt :coolgr.


    Hm, ja, die DisableOnPlayback-Funktion habe ich schon beim vdr-lcdproc-plugin gehasst (code-technisch).
    Scheint bei XBMC etwas einfacher zu sein/werden - aber klar, dafür noch Einstellungen und so weiter drumherum zu basteln, ist ohne Frage unbequem.
    Ich möchte nichts versprechen: Falls es mich packt, versuche ich mich an ein paar Stellen.


    Viele Grüße,
    Chriss

    Hi Daniel,


    hätte noch eine kleine Verbesserung vorzuschlagen, weil es mich stört und ich es als inkonsequent empfinde, dass das LCD bei PVR-Wiedergaben (Live-TV oder Aufnahmen oder Radio) an bleibt:



    Doofe Frage: Könntest Du mich bitte zu Deinem Repository (git://github.com/herrnst/script.xbmc.lcd.git) als Collaborator hinzufügen, oder wie bekommt man sonst einen Pull-Request an den Mann?


    Viele Grüße,
    Chriss

    Hi Marcus, hi nst,

    Display nicht nur mit Menüaufruf zu reaktivieren, sondern auch bei Anzeige des Fortschrittsbalken (z.B. beim Video)?

    Marcus (dad401) meint vielleicht, wenn man während des Videos "Ok" (zumindest habe ich das bei mir auf Ok/Enter gelegt) drückt. Dann kommt ja ein Dialog im unteren Drittel des Bildschirms. Ähnlich wie beim VDR, wenn man Ok während einer Wiedergabe oder bei Live-TV drückt.
    Dieses Verhalten ist/war im C++ Code so, wie Marcus es haben möchte, denn bei jeder Aktion wird dort das Backlight wieder angeschaltet und erst wieder abgeschaltet, wenn man Play drückt und die Wiedergabe weitergeht.


    Bloß nicht bei jeder Änderung des Fortschrittbalkens, da wird man ja verrückt :P


    Viele Grüße,
    Chriss

    Hallo zusammen,


    seit Sonntag habe ich nun auch das Problem, dass beim Start des Rechners nach dem Ausschalten (komplett stromlos) seit dem Vortag nur das erste Frontend gefunden wird.
    Ein Reboot hilft sofort, testweise hatte ich auch mal ausgeschaltet und den Rechner ca. 3 Minuten stromlos gehalten, aber das reicht wohl nicht aus.


    Am System (KUbuntu 11.4 mit selbstkompilierten liplianin2-Treibern) wurde am WE nichts geändert, sonst wäre ich nicht so ratlos.


    Mal ganz blöd gefragt - diese Meldungen bzgl. cold/warm start haben nicht evtl. etwas im wörtlichen Sinne damit zu tun? Also dass es der Karte seit Sonntag zu kalt ist (Raumtemperatur wetterbedingt ca. 2°C kühler als sonst), sie sich dann während des ersten Starts auf Wohlfühltemperatur erwärmt hat und dadurch auch nach 3 min. stromlos korrekt erkannt wird?


    Viele Grüße,
    Chriss

    Ja, leider. Seit der ersten Version, die ich bei mir installiert hatte.
    Bis vor 3 Monaten, als ich noch Gentoo auch auf meinem Server hatte, dachte ich, es läge an meinem "zusammengeschusterten" Server. Daher mea culpa, hatte es deswegen nicht gemeldet, sondern dachte, ich sei eben der Einzige mit diesen Abstürzen. War ja auch nicht immer. Ich würde mal sagen, in ca. 40% der Fälle und nicht deterministisch.
    Als es dann nach dem Wechsel auf Kubuntu immer noch genauso blieb, hatte ich bisher auch nicht dran gedacht, es zu melden :unsch .


    So, neue Version installiert. Mal sehen, was der Langzeittest ergibt.
    Noch einmal vielen, vielen Dank!


    Viele Grüße,
    Chriss

    Hi Frank,

    Zitat

    - Fixed crash when moving a local timer to the server

    Alleine deswegen werde ich die neue Version schnellstmöglich installieren!
    Damit kämpfe ich seit gefühlten 2 Jahren.


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Chriss