Beiträge von nobiman

    :moin


    es geht defintiv, ist allerdings bei mir nicht besonders gut gelaufen,
    daher bin ich wieder auf die alten dvb-Treiber von 2003 zurück ge-
    gangen. (vdr lief instabil)


    Es ist nebenbei ein ziemliches angehen, vanilla-kernel besorgen,
    v4l2 patches reinbügeln, treiber bauen, alles scripte ändern, da sich
    der syntax und die verzeichnis-struktur bei den kernel-dvb-treibern
    geändert hat.


    Alles in allem werde ich, sobald ich mal wieder etwas luft habe auf nen
    2.6er kernel switchen.
    Damit sollen die neuen dvb-treiber auch wesentlich besser laufen!


    cu
    Nobi

    :moin


    Dejuh


    Hatte Dir das auch schon ins vomp-forum geschrieben.


    1) Die warnings beim compilieren sind normal, die habe ich auch


    2) Per Default ist die SuSEFirewall bei allen SuSE Distries an, per
    default blockt die FW incoming Broadcasts, das MVP macht aber
    Broadcasts auf die der Server dann reagiert.
    Manchmal schaltet ein simples SuSEConfig die FW wieder an obwohl
    Du meinst das sie aus wäre.
    mach mal ein /sbin/SuSEfirewall2 stop als root , nur zur Sicherheit.



    cu
    Nobi


    dann hast Du wohl die Symlinks ind dem entsprechende /etc/rc.x Verzeichnis vergessen.


    Zitat

    Original von dexter007
    Dann habe ich in /etc/fstab neue Zeile hinzugefügt:
    /video0 /disk2/VDR none bind 0 0
    das hat auch nicht funktioniert.


    Logisch weil Du versuchst /video0 nach /disk2/VDR zu mounten, Du willst aber das Gegenteil,
    nämlich /disk2/VDR nach /video0 mounten!


    Zitat

    Original von dexter007
    Ach so, noch ein Problem:
    wenn ich den mount befehl von Hand eingebe, werden neue Aufnahmen wie erwartet in /disk2/VDR abgelegt. Meine alte Aufnahmen, die ich dort reinkopiert habe, sehe ich leider nicht.


    Logisch weil durch das mounten der ursprüngliche Inhalt von /video0 überlagert wird.
    Ich versteh im Moment nicht ganz was Du erreichen willst, lass Dich mal ein bischen detaillierter
    aus.


    Edit: Oder mounte doch einfach Deine zweite Platte nach /video1, dann hast Du, so
    vermute ich, das was Du willst !



    cu
    Nobi

    :moin


    das kommt letzendlich auf Deinen Fernseher an, will sagen; wie intelligent kann er
    das eingehende Signal verarbeiten. Wenn Du z.B.: im DVB-Modus 16:9 einen 4:3
    Fim schaust, dann sollte Dein Fernseher in einen, möglichst vorwählbaren, Modus
    schalten. Also entweder 4:3 mit schwarzen Balken links und rechts, oder in eine
    Aspekt-Modus (Das ist aber meist grausem, ich sag nur Pausbacken und Eierköpfe)
    oder in eine 14:9 Modus der links und rechts ganz schmale schwarze Balken macht
    und oben und unten etwas vom Bild abschneidet, somit fast die Komplette Röhre
    ausnutzt.


    Am Besten Du guckst Dir das beim Händler mal an, den 16:9 können sie alle!


    cu
    Nobi

    Zitat

    Original von jackherer
    Ist es sehr schwierig die TT2300 mit LinVDR zum laufen zu bekommen ?
    Kenne mich etwas mit Linux aus !


    Wie gesagt, linvdr-0.7 + test-iso von cooper, dann läufts erstmal, nur ist das iso, wie
    es der Name sagt im Status Test, bei einem Kumpel von mir löppts ohne Probleme, beim
    anderen halt nicht. Wenn Du Dich soweit mit Linux auskennst, das Du einen kernel bauen
    kannst, mit Fehlermeldungen des Compilers insofern was anfangen kannst, dass Du z.B.:
    erkennen kannst welche libraries fehlen, oder welche Abhängigkeiten nicht passen, dann
    bau Dir das Ding von Scratch und nimm die neusten CVS-DVB-Treiber, dann wirds laufen.


    cu
    Nobi

    :moin


    die Karten sind schon OK, allerdings laufen sie nur mir den neusten dvb treibern
    und die findest Du nur im test-iso von cooper... also nix linvdr-0.7 o.ä.


    Wenn Du genug linux-Kenntnisse hast, dann ist das OK, wenn nich lass es.
    Ein Kumpel von mir versucht grad wieder seine grauen Haare wegzufärben ;D


    cu
    Nobi

    :moin


    wird mit dem Parameter "-t" übergeben, also z.B.: -t /dev/tty8 allerdings darf auf dem Terminal
    kein getty laufen. Schau mal in Deiner /etc/inittab nach, da siehst Du welche tty's bedient werden.
    GGfs. das Wunsch-tty auskommentieren. Mit ALT-F[x] (im o.g. Beispiel mit ALT-F8 ) wechselst Du
    dann auf die entsprechende Console und der VDR gehorcht ;D


    cu
    Nobi

    Zitat

    Original von sdu
    die über die 2. Karte empfangen werden (das heist auch es ist nur möglich gleichzeitig ein Transponder bzw. einen Kanal zu entschlüsseln die erste Karte kann dazu nicht verwendet werden ... z.B.: gleichzeitiges Aufnehmen und Live TV von verschlüsselten Sendern ist mit einem CI nicht möglich)


    Gilt das auch wenn die Sender im selben Bouquet sind?


    cu
    Nobi

    :moin


    am Rande mal ein Hinweis sicherheitstechnischer Natur:
    Es ist denkbar ungünstig username und password für eine Windows-
    Share im Klartext in die fstab zu schreiben, da diese ja für alle
    lesbar ist, besser ist folgendes Vorgehen:


    Der fstab Eintrag müsste dann so aussehen:

    Code
    //server/Shared_Items/Public/vdr2 /var/lib/video.01 smbfs defaults,credentials=/etc/smbsecrets 0 0


    in der /etc/smbsecrets muss dann stehen

    Code
    username = abc
    password = xyz


    (Oder was auch immer User und pwd sind ;)
    die /etc/smbsecrets sollte dann natürlich nur für root lesbar sein!


    Der Eintrag "noauto" ist auch nicht wirklich logisch, denn wenn ich
    das Verzeichnis eh in der runvdr mounte, dann kann ich das gleich
    mit dem (userspace) Kommando smbmount machen.


    cu
    Nobi


    also ich hatte das so verstanden, dass das Ziel war den content eines
    Ordners in mehreren Ordneren gleichzeitig, ggfs mit unterschiedlichen
    Zugrifssrechten, bereitzustellen ...
    cu
    Nobi

    Zitat

    Original von hjs


    Hab ich die Frage nicht verstanden ?
    Mount --bind überlagert genauso wie mount .
    Wenn ich ein Verzeichnis auf ein anderes mounte - ob --bind oder auch nicht - hab ich NUR das zuletzt gemountete Verzeichnis - oder gings gar nicht darum ?


    HJS


    nicht ganz:


    mount device verz1 -> Inhalt von Device in verz1 sichtbar
    mount --bind verz1 verz2 -> Inhalt von verz1 in verz2 sichtbar, aber immer noch in verz1, nur der Inhalt von verz1 und verz2 "vor" dem mounten wird überlagert.


    cu
    Nobi

    :moin


    mir ist nochnichma ein NIC bekannt, das POE bereitstellt, das können IMHO nur (grosse)
    Switches. U.U. könnte man ne Spannungsversorgung vom USB-Port (wenn vorhanden)
    oder von einer der Schnitstellen ziehen und unter Umgehung des Steckernetzteils des
    AP, anschliessen. Allerdings bezweifle ich, dass die geringe Ausgangsleitsung der Schnittstellen
    einen AP, also einen HF-Sender und Empfänger, versorgen kann.


    Du wirst wohl mit Deinem betagten Notebook an der Strippe hängen bleiben :(


    cu
    Nobi

    :moin


    Da ich bislang dachte, ich wär der Einzige auf der Welt der ein Prob hat, ich es aber gefixt
    hab hier, für den interessierten Leser mein Lösungsansatz:


    PROBLEM:
    System: Siehe Signatur, imlib2-1.0.6, alles funzt, nur hat kein SteuerButton in den DVD-Menues
    eine Beschriftung. Alle anderen Texte werden korrekt dargestellt.


    FIX:
    Habe in der render.c nachgeschaut und festgestellt, dass alle Schriften, ab einer "Height" von
    "30" korrekt dargestellt werden, alles darunter nicht. Da ich weder Zeit noch Lust habe mich in die
    imlib einzufuchsen, hier ein Quick'n'Dirty-Patch auf render.c aus burn-0.0-009:


    mit diesem Patch habe ich (BEI MIR) voll funktionsfähige, beschriftete DVD-Menues.


    cu
    Nobi

    :moin zusammen,


    ein paar Dinge kommen mir bei den Ausführungen in diesem Thread seltsam vor!


    1) Zum CAM_Modul:
    Zitat meines Kabelproviders (EWT)

    Zitat


    Voraussetzungen für den Empfang von kabelVision
    ...
    Ein kabeltauglicher Digitaldecoder, der das Verschlüsselungssystem Conax unterstützt ...


    Das AlphaCrypt Lite kann lt DVB-Shop aber kein Conax !


    2) Seriennumer
    Soweit ich weiss ist die Seriennummer nicht nur Makulatur, sondern dient
    dazu die Karte mit dem Reciever zu "verheiraten". Eine so gebundene karte
    dürfte mit nem VDR nicht funzen !!!


    cu
    Nobi