Posts by mik_o

Oh Mann, da versuche ich seit ein paar Tagen die diversen Parameter zu checken und dabei kann es doch so einfach sein.

Nachdem ich vdr in die Gruppe audio aufgenommen hatte, funktioniert der Ton mit -a iec958 wie erwartet.

Wäre gut den Hinweis der Gruppenzugehörigkeit in die Wiki Beschreibung des plugins noch aufzunehmen.

Falls andere in die selbe Falle tappen, ich verwende alsa und kein pulseaudio, so wie es im Standard nach der (x)ubuntu Installation vorliegt.

Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis.

P.S.: Wie kennzeichnet man jetzt den Beitrag als gelöst?

@mrijnks, genau das selbe Phänomen hatte ich derletzt auch als ich versucht habe auf softhddevice umzusteigen, wenn gleich das Motiv für den Versuch auf softhddevice umzustellen ein anderes war, siehe mein Hilferuf vdr-sxfe startet nach kernel update auf 3.2.0-33-generic nicht mehr

Ich habe wie du diverse Pakete versucht, alles half nichts. Ich habe dann einfach mein System neu aufgesetzt und anstelle e-tobi die yavdr Quellen mit testing-vdr installiert. Dort lief dann softhddevice, allerdings kämpfe ich aktuell noch damit, dass im Gegensatz zu vdr-sxfe kein Ton kommt und ich da bereits 3 Tage vergeblich investiert habe (http://www.vdr-portal.de/board…kein-ton-mit-softhddevice). Dummerweise läuft aber auch mit dem aktuellen yavdr auf meinem Rechner das vdr-sxfe nicht mehr stabil, nach ca. 3 Sekunden ZDF HD hängt sich die Ausgabe auf, ARD HD und non HD Sender gehen und das obwohl unter dem e-tobi 1.7.18 alles ein Jahr stabil lief.

Mein Rat: spar dir die Zeit weiter rumzubasteln, Neuaufsetzen bereinigt die Inkompatibiltäten schneller als die Zeit die du bisher investiert hast.

Noch ein Tipp, Wechsle dann zwischen softhddevice und xineliboutput durch Kennzeichnung der plugins in der /etc/vdr/plugin/order.conf

Nachdem ich derletzt nach einem kernel update Probleme mit dem xineplugin bekommen habe, habe ich vergangenes Wochenende das System neu aufgsetzt.

Zunächst mal kurz meine Systemumgebung: xubuntu 12.04 mit kernel 3.2.0-33, Hardware: i3-2105 mit integrierter HD Grafik, Board: ASUS P8H67-V

VDR 1.7.27-6 aus yavdr/testing-vdr installiert.

Da ich mit dieser Distribution auf einmal Instabilitäten mit dem vdr-sxfe bekommen habe (nach ein paar Sekunden ZDF-HD jängt sich das vdr-sxfe auf, andere Sender laufen stabil) habe ich auf softhddevice umgestellt.

Seit nunmehr drei Tagen kämpfe ich mich durch diverse Forenbeiträge, denn isch schaffe es einfach nicht einen Ton aus dem softdevice zu erhalten. Die Ausgabe erfolgt über S/PDIF an einen AC3 Receiver, was seit einem Jahr mit dem vdr-sxfe stabil funktionierte. Der Start erfolgt dabei mit "vdr-sxfe --fullscreen --reconnect --buffers=1000 --audio alsa:iec958"

mit softhddevice hab ich schon diverse -a und -p Befehle versucht aber egal was immer ich mitgebe, es erscheint immer folgende Fehlermeldung im syslog und der Ton bleibt aus.

Der Befehl

Code
    svdrpsend plug softhddevice atta -a iec958 -p iec958

bringt

Code
    audio: 'alsa' output module used 
    Nov 29 22:59:26 pc-uvdr vdr: audio/alsa: playback open 'iec958' error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 
    Nov 29 22:59:26 pc-uvdr vdr: audio/alsa: can't open mixer 'default' 
    Nov 29 22:59:26 pc-uvdr vdr: audio: 44100Hz supports 0 0 0 0 0 0 0 0 channels 
    Nov 29 22:59:26 pc-uvdr vdr: audio: 48000Hz supports 0 0 0 0 0 0 0 0 channels

In der setup.conf

Änderungen an der asound.conf habe ich keine gemacht, denn wenn es unter xine der Ton einwandfrei funktioniert, dann sollte es doch bei softhddevice auch möglich sein, dass es durch passende Startparameter funktioniert. Unter alsamixer ist der Ausgang selbstverständlich aktiv.

Habe testweise yavdr installiert und klar alles was nach xine und vdr aussieht runtergeschmissen. Aber leider startete der VDR nicht mehr sondern hat sich zyklisch neugestartet mit der Fehlermeldung er findet das trayopen und filebrowser plugin nicht, obwohl ich vdr jetzt nicht damit installiert hatte sondern ersteinmal nur die basics - streamserver und xineplugin. In der alten vdr installation waren trayopen und filebrowser aktiv hatte die aber bei den vielen Tests längst deinstalliert. Woher die jetzt wieder angezogen werden habe ich nicht verstanden, denn die sind in dem plugin Verzeichnis auch nicht vorhanden.

NVidia habe ich nicht es sind die Intel HD onchip Grafik des i3 2. Generation, neueste vaapi ist installiert, dafür ist der Rechner sehr stromsparend und flüsterleise.

vergangenes Wochenende habe ich den Fehler gemacht, updates auf meinem xubuntu 12.04 einzuspielen, dabei wurde auch der kernel auf 3.2.0-33-generic aktualisiert. Zuerst lief der Treiber der Sat Karte nicht mehr (Quad TBS6984), nach Neukompilieren ging er wieder.

Aber nicht mehr der vdr-sxfe, er bricht sofort mit folgender Fehlermeldung ab;

Das xinelibout läuft, denn sowohl auf der lokalen X-Oberfläche als auch von einem anderen Rechner aus kann ich den vlc media player auf den Port 37890 verbinden und das Bild ist da. Allerdings ist VLC nicht für den Nomalgebrauch geeignet, da bevorzuge ich vdr-sxfe (wenn gleich es leider mit der Intel Grafik des i3 zu tearing Effekten kommt - was ich hoffte durch den update evtl. zu verringern).

Ich habe so ziemlich alles versucht, den vdr mehrmals komplett deinstalliert und mit den unterschiedlichen Paketen von e-tobi vdr 1.7.28 (sid, squeeze, wheezy) versucht, egal welches ich auch nehme (auch testweise mal die Basis von ubuntu selbst) , der vdr läuft, streaming geht auch, aber vdr-sxfe bricht immer mit obiger Fehlermeldung (Zeile 13/14) ab.

Im syslog gibt es keine Fehlermeldungen, nur dass sich vdr-sxfe erfolgreich verbunden hat:

[discovery] Received valid discovery message VDR xineliboutput DISCOVERY 1.0#015#012Client: 255.255.255.255:37890#015#012#015
    [discovery] BROADCAST: VDR xineliboutput DISCOVERY 1.0#015#012Server port: 37890#015#012Server version: xineliboutput-1.0.90-cvs#015#012#015

Da ich an den configs nichts geändert habe und davor es alles mehrere Monate lang stabil lief, habe ich den Verdacht, dass mit dem update eine Inkombatibilität aufgetreten ist.

Hat jemand den neuesten kernel und ein lauffähiges vdr-sfxe oder eine andere empfehlenswerte Paketquelle für den vdr?