Beiträge von 68070

    Den Datenstrom habe ich noch nicht weiter analysieren lassen, ich wollte erst den Empfang hinbekommen um einen "echten" Stream liefern zu können.
    In Bayern habe ich viele DAB+ Programme von denen ich Proben erzeugen könnte.


    Openmokast unterstützt soweit ich das überschaue nur einige ältere Empfänger, die leider nicht mehr erhältlich sind:


    Terratec DR Box 1
    Albrecht DR 403 baugleich MTech UDR-A3L...
    Fraunhofer PC-Card 563


    Das interessante ist aber die Möglichkeit, einen ETI-Datenstrom (das Multiplex) per TCP zuzuführen.
    Dazu muss das Signal zuerst demoduliert werden...


    Die Meldung von Fraunhofer ist auch schon recht alt, wenn ich mich nicht irre. Darauf hoffe ich nicht mehr.

    Hallo,


    ich beschäftige mich auch schon einige Zeit mit DAB+ unter Linux. Ich möchte meinen CarPC damit aufrüsten, denn DAB und die Beibehaltung des originalen Innenraums waren die Hauptgründe für den CarPC.


    Eine interessante, bereits funktionierende Software habe ich unter
    http://openmokast.org/home.html
    gefunden.
    Die Software kann mit einem Testdatenstrom getestet werden und ist relativ vielseitig einsetzbar (Datenein- und ausgabe per Stream, Steuerung per Telnet und DBus...)
    Leider haben Mplayer und FAAD den DAB+ Stream des "Testensembles" nicht dekodieren können. Einen Sundtek DAB/DVBT-Stick habe ich schon und warte auf die Implementierung der DAB-Funktionalität in den Treiber. Laut einer aktuellen Antwort in deren Forum könnte es bald soweit sein.
    Meiner Meinung nach müsste nichtmal ein Treiber für Openmokast geschrieben werden, es würde reichen, über IP der Software den kompletten Datenstrom zuzuführen.
    Dann fehlt "nur" noch die Dekodierung von DAB+.


    Gruß