Hi,
hast Du schon getestet, ob es hilft das eventlircd der MLD-5.0 in der MLD-5.1 zu installieren, bzw. einfach das binary rüber zu kopieren?
Claus
Hallo Claus,
kann ich gerne mal testen aber wie komme ich da ran ?
Frank
Hi,
hast Du schon getestet, ob es hilft das eventlircd der MLD-5.0 in der MLD-5.1 zu installieren, bzw. einfach das binary rüber zu kopieren?
Claus
Hallo Claus,
kann ich gerne mal testen aber wie komme ich da ran ?
Frank
OK, da beide Varianten (x86 und RPI) die selben Sourcen verwenden, kann es ja eigentlich nur am Kernel (uinput Modul) liegen, da dies unterschiedliche Versionen sind.
Claus
Hallo Claus,
konntest du hier noch was rausfinden ? Ich würde auch gerne Kodi mit der Fernbedienung nutzen.
VG,
Frank
Hallo Claus,
ich habe mir jetzt ein kleiner Script geschrieben das im /etc/init.d liegt und somit beim Systemstart ausgeführt wird und den Server weckt. Das klappt auch einwandfrei.
Leider wird es aber beim Aufwecken aus dem Suspend Modus nicht ausgeführt. Was muss ich dafür anpassen ?
Gruß,
Frank
Hallo Claus,
ja, es wurden mehrere Pakete deinstalliert und auch wieder installiert. Kann man das noch irgendwo nachvollziehen welche das genau waren ?
Gruß,
Frank
Und es funktioniert doch!
Im WebIF habe ich beim herumspielen irgendein VDR Plugin gelöscht... leider weiss ich nicht mehr welches. Dann war Lirc plötzlich weg... Neuinstallation von Lirc... alles über WebIf.
Neustart
Alle Tasten der FB funktionieren.
Probiere doch auch ein wenig.
Hallo eivissa,
vielen Dank für die Rückmeldung, habe lirc über webif deinstalliert und neu installiert und siehe da, auch bei mir funktioniert es jetzt ..... unglaublich !
Interresant dabei ist das die Darstellung im irw jetzt auch komplett anders ist !?
Danke und Gruß,
Frank
Dann versuche es eimal mit meiner - die funktioniert bei MLD 5.0 auf dem X86 Rechner sowie bei MLD 5.1 auf dem RPI3.
Danke, leider der gleiche Effekt.
Habe ich auch versucht, gleicher Effekt.
Hallo zusammen,
jetzt habe ich das nächste seltsame Phenomen mit meinem Raspberry PI3 in Verbindung mit einer Harmony 350 an einem TSOP4838 über "rpi on gpio".
Die meisten Tasten funktionieren problemlos aber was nicht funktioniert sind zum Beispiel die Tasten
OK
alle Farbtasten
Info
Guide
Ich habe das Profil kls 1.6 aus /usr/share/lirc nach /etc/lircd.conf kopiert und mir nochmal das Profil KLS 1.6 auf meine Harmony 350 frisch installiert, leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee ?
Danke und Gruß,
Frank
Ne, ich meinte nicht, dass Du das Debian Paket installieren sollst, sondern einfach nur das Binary auf das MLD System kopieren. Oder Du installierst das mit der Option --force-depends. Damit müsste das Paket trotz Abhängigkeitsfehlern installiert werden.
Hallo Claus,
danke, das wars .... mit wakeonlan funktioniert es auf Anhieb.
Danke an alle !
Gruß,
Frank
Ja, das nc der MLD (Busybox) kennt das -u und -b nicht
Hallo Claus,
und was heißt das jetzt ? Das das auch nicht funktioniert ?
Ich habe auch versucht das Paket wakeonlan zu installieren. Da fehlt dann die Abhängigkeit perl-modules.
Ich will doch nur meinen Server starten ......
Gruß,
Frank
und so gehts ohne tools, nur mit shell, sed und netcat
MAC=11:22:33:44:55:66
Broadcast=255.255.255.255
PortNumber=4000
echo -e $(echo $(printf 'f%.0s' {1..12}; printf "$(echo $MAC | sed 's/://g')%.0s" {1..16}) | sed -e 's/../\\x&/g') | nc -w1 -u -b $Broadcast $PortNumber
Hallo Wirbel,
sorry habe mit netcat noch nie was gemacht.
Wenn ich das so ausführe bekomme ich :
QuoteMLD> ./wakeupserver
BusyBox v1.25.0 (2016-08-25 21:07:16 CEST) multi-call binary.
Usage: nc [IPADDR PORT]
Open a pipe to IP:PORT
MLD>
Irgendeine Idee ?
Gruß,
Frank
Hallo Wirbel,
vielen Dank, probiere ich mal aus sobald ich meine Systeme wieder im Zugriff habe.
Gruß,
Frank
Hallo,
was ich nach wie vor nicht verstehe ist das es mit dem Handy problemlos funktioniert.
Es gibt ja neben ether-wake auch wakeonlan, wäre es möglich das jemand das mal als Packet für die MLD 5.1. zur Verfügung stellt ? Habe leider noch keine Entwicklungsumgebung.
Vielen Dank vorab,
Frank
Hallo wmautner,
Quotedas Handy (vdrmanager etc.) spricht auch nicht per broadcast mit dem Netz, sondern direkt die IP des VDR an.
Du meinst die Mac Adresse, oder ?
QuoteSobald "natives WOL" verwendet wird und ein WLAN oder ein Router irgendwo dazwischen, hakt es wohl, weil der Broadcast da
nicht weitergeleitet wird. Da hilft die Angabe der IP auch nicht wirklich.
Gibt es denn irgendein anderes Tool mit dem ich WOL auf MLD ans Laufen kriege ?
Vielen Dank vorab,
Frank
Hallo holymoly,
danke für deine Rückmeldung. Ich verstehe es nicht warum es per Handy klappt aber vom MLD/RPi3 aus nicht ....... hast du eine statische Konfiguration oder DHCP im Einsatz ?
Gruß,
Frank
Hallo Claus,
danke für die Rückmeldung.
Der Pi3 ist über Kabel (also eth0) angeschlossen an einen WLAN Repeater. Dann folgt die Fritzbox und dann wieder ein WLAN Repeater an dem der Server per Kabel angeschlossen ist.
Das Handy ist über WLAN über den gleichen Repeater wir der Pi3 verbunden und von dort aus klappt das Aufwachen des Servers mit den üblichen Apps (VDRManager, AndroVDR).
Kann denn mal jemand prüfen ob es mit der aktuellen ether-wake Version funktioniert ? Habe MLD 5.1 stable wie auch testing versucht, leider ohne Erfolg.
Gruß,
Frank
Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch mal in die Server / Client Struktur eingestiegen und habe als Server einen YaVDR 0.6.1 und als Client ein Pi3 mit MLD 5.1 installiert.
Grundsätzlich läuft auch alles erstmal, allerdings bekomme ich den Server über ether-wake vom Ri3 nicht aufgeweckt.
Ich kann den Server aber problemlos über die diversen Apps (VDR Manager, Andro VDR) oder über meine Fritzbox per WOL starten.
Probiert habe ich es mit etherwake -b [MAC Adresse] und auch ether-wake -i eth0 -b [MAC Adresse]. Leider passiert rein garnichts.
Hat jemand eine Idee ?
Gruß,
Frank
Im Git ist ein Fix dafür...wer mag kann das gerne mal testen, bei mir funktioniert es jetzt.
Hallo Louis,
vielen Dank, jetzt passts.
VG,
Frank
Hast du das mal mit metrixHD getestet? Louis vermutet ja wohl auch eher einen Bug im skindesigner (evtl werden die Tokens für Logo, Kanalnummer und Namen in bestimmten Fällen nicht aktualisiert....)
Hallo Tomas / Louis,
hatte jetzt endlich mal die Gelegheit das mit Metrix gegen zu testen.
Dort tritt das gleiche "Problem" auch auf. Scheint also wirklich am Skindesigner zu liegen.
VG,
Frank
Ich habe das gestern und auch heute nochmal getestet und kann das Verhalten nicht reproduzieren. Vielleicht habe ich dich aber auch missverstanden.
Beispiel: Aktueller Kanal ist ZDF HD. Ich öffne epgsearch, bei mir ist whatson also die Übersicht des aktuell laufenden Kanals als erste Ansicht eingestellt. Ich schalte -> Jetzt -> Nächste -> Favoriten, wähle bei den Suchergebnissen eine Sendung, die auf arteHD kommt, schalte um auf arteHD, öffne epgsearch erneut und habe oben im Header das Logo und den Kanalnamen von arte HD. Das entspricht doch deiner Vorgehensweise,oder? Nur dass bei dir beim zweiten Öffnen von epgsearch im Header weiterhin ZDF HD angezeigt wird? Oder schließt sich epgsearch bei dir nach dem Umschalten garnicht?
Hallo Tomas,
da hast du mich tatsächlich falsch verstanden, ist aber auch schwierig zu erklären ....
QuoteBeispiel: Aktueller Kanal ist ZDF HD. Ich öffne epgsearch, bei mir ist
whatson also die Übersicht des aktuell laufenden Kanals als erste
Ansicht eingestellt. Ich schalte -> Jetzt -> Nächste ->
Favoriten, wähle bei den Suchergebnissen eine Sendung, die auf arteHD
kommt
Bis hierhin alles richtig, dann schalte ich aber nicht auf den Kanal um sondern (bei mir mit der gelben Taste) auf die Programmübersicht von ArteHD, ich bleibe also im EPGSEARCH und im hintergrund läuft nach wie vor ZDF HD. In der Programmübersicht von ArteHD sehe ich dann die Sendungen die auf Arte HD laufen, links oben aber das Logo und den Namen von ZDF HD statt von ArteHD.
Hoffe das ist jetzt verständlicher
Viele Grüße,
Frank