Beiträge von zaubi4u

    Hallo Marc,



    Öhm, hab in dem Zusammenhang mal das femon plugin getestet, das ist ja richtig super geworden! Gibt ne ausführliche Darstellung zu AC3 Daten und da hab ich auch gesehen, dass 3Sat von Hause aus 2 Tonkanäle hat....
    Da funktioniert auch die Umschaltung über die grüne Taste, bei 2 Audiostreams (PCM und AC3) wird allerdings nur eine Sprache angezeigt... Daher könnten auch die Umschaltprobleme kommen, denke ich... Ist wohl ins Sprachkonzept von vdr nicht eingeflossen. Denn eigentlich würde ich mal denken sind PCM und AC3 auch 2 Tonspuren, oder?
    Bin schon gespannt auf Dein neues Patch :)


    Gruß Micha

    Hallo Dimitri,


    am schönsten wäre es, wenn man sowohl beim livestream als auch bei der Wiedergabe über "Sprache" zwischen AC3 und PCM umschalten könnte, so zu mindest funktionierte es mit dem bisherigen AC3overDVB Patch, aber wenn es so von mir beschrieben funktioneren würde, wäre auch toll!


    By the way, hat man eigentlich eine Möglichkeit, den Lautstärkeunterschied zwischen AC3 Ton und PCM anzugleichen? Da ich mittlerweile eigentlich auch livestreams ohne nennenswerte Aussetzer schauen kann, stört beim Umschalten von AC3 auf PCM nur der laute Ton, der einen dann anbrüllt..... (alles bei Ausgabe über den Digitalausgang der DVB-Karte..)


    Gruß Micha

    Also, ich hab meine alte Channels.conf aus linvdr 0.6 in den Channels Ordner (mit dem entsprechenden Namen DVB-s_xxx.conf) übernommen, im Setup ausgewählt, neu gebootet und dann funktionierte sie. Und wenige Sender hab ich da auch nicht gerade drin :) Vielleicht gibt es noch andere Dinge, die da Probleme bereiten können???
    Kann ja heute Abend mal meine Channels.conf hier zur Verfügung stellen ( die ist ja jetzt vdr 1.3x konform und außerdem automatisch durch einige Sender erweitert worden :)


    Gruß Micha

    Hallo Marc,



    Ja, habs mir durchgelesen, ist also ein Patch zum An-und Abschalten in den Einstellungen. Na gut, dann müssen wir erst mal mit dieser Lösung leben, solange alles stabil läuft, ist das zu ertragen :)


    k.A. was es da noch an Patches gibt, hab mich da nie so drum gekümmert. Hab leider nur ein linvdr und keine Entwicklerumgebung mit FF Karte.... Außerdem fehlt da eh die Zeit, leider....


    Gruß Micha

    Hallo Marc,


    bin soweit erst einmal zufrieden mit der 0.7 und der Geschwindigkeit. Auch nen Digitalsignal gibt es. Nur so umschalten, wie unter der 0.6 geht net mehr *snief*
    Hab ich da was falsch verstanden, oder sollte Deine Switch-Version so reagieren, wie vorher der Patch bei linvdr 0.6?
    Hab jetzt folgendes Verhalten: Wenn ich in den Einstellungen AC3 aktiviere, werden alle Sender mit AC3 PID in AC3 wiedergegeben, Umschalten auf PCM geht nicht. Wenn AC3 ausgeschaltet ist, kann ich jedoch auch nicht von PCM auf AC3 umschalten.... Das ist aus mehreren Gründen nicht gutl: 1. die livestreams kann ich nur mit Aussetzern direkt in DD schauen, Bayern4 Klassik sendet nur alle 14 Tage 4 Stunden AC3, ist also ganz stumm....
    Wäre es denn möglich, den livestream immer in PCM und die Wiedergabe (wenn vorhanden) immer in AC3 zu realisieren? Würde mir persönlich sehr helfen, da ich AC3 (wenns 5.1 gesendet wird) eh nur mit Timeshift sehe.


    Aber trotzdem Danke Dir für Deine unermüdliche Arbeit hier! Wenn ich mal wieder in Zürich weilen sollte, komm ich Dir persönlich die Hand schütteln, um Dir für Deine tolle Zuarbeit für linvdr von herzen zu danken!
    Ohne deine Arbeit hätte ich jetzt nicht alles audio-analog verkabelt, um die 0.7 zu testen!!!


    Gruß zaubi

    Hey Marc, Du bist ja superschnell :)


    Zitat

    Original von MarcTwain
    NUR VERWENDEN, WENN...
    Dolby Digital Verstärker vorhanden ist. AC3 lässt sich nicht ausschalten!


    Nur für Wagemutige...


    Na klar, ohne AC3 mag ich kein vdr mehr haben :) Hab schon drauf gewartet, dass ich auch mal auf linvdr 0.7 updaten kann :)


    Wird doch glatt mal heute Abend getestet :)


    Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz der AC3 Unterstützung bei linvdr!


    Vielleicht sollten wir ja cooper oder mottobug mal eine AC3-Anlage zukommen lassen? ;)
    Dann haben sie nicht nur mehr Spaß beim Entwickeln :)


    Gruß zaubi

    nachdem mein linvdr in der Vergangenheit ohne Probs lief, fiel heute einfach der chon einie Zeit laufende Sender mit folgender Fehlermeldung aus:


    Nov 26 15:32:09 linvdr user.err vdr[2394]: ERROR: ring buffer overflow (188 byte
    s dropped)


    Was heisst das jetzt? Woran liegt das und wie kann man den Fehler beheben?



    Die Fernbedienung zu mindest zeigte keine Reaktion auf irgendwas :(


    Gruß zaubi

    Hallo Scorp,


    Zitat

    Original von Scorp
    Hm,


    es wäre halt praktisch bei täglichen Aufnahmen wenn die nach einer Woche gelöscht werden würden, ohne das erst die ganze Platte vollläuft.
    Wenn z.B. der Wert x der Priorität in Kombination mit der Lebensdauer von 7 Tagen ein automatischen löschen nach 7 oder eben y Tagen bewirken würde.


    Nee, da seh ich auch wirklich keinen Sinn drin.... Falls dir das Löschen auf dem vdr zu mühsam ist, gibt es ja noch den Fernzugriff mittels Samba, vdradmin, ftp.. da kann man dann auch schnell viel löschen :)


    Im Grunde bin ich eigentlich immer froh, wenn ich dazu komme, meinen vdr aufzuräumen, ehe er das nach Parametern wie Priorität und Alter tut :)


    Gruß zaubi

    Hallo Dark Angel,


    Zitat


    Bevor ihr die Platte verteufelt, sollte vielleicht nicht ausgeschlossen werden, daß das Problem durch den Kernel verursacht wird. Es ist ja "nur" 'ne RC-Version.
    Ich kann es im Moment leider nicht testen, da ich meine USB-Platte nicht hier habe.


    Gruß,


    Marcus


    Also ich werd den Teufel tun und ne gute 160GB Samsung zu verteufeln, schließlich läuft sie tadellos mit USB 2.0 an 2 windows PC's :)
    Ich werd das mit der Geräte ID bei Gelegenheit mal ausprobieren (falls ich an die Daten komme, mal Knoppix fragen ;). An sonsten kanns ohne weiteres am Kernel liegen (der an sonsten bei mir auch tadellos läuft).....
    Aber da jetzt Samba wieder funktioniert, konnte ich es gestern von den da schlummernden ISO Dateien befreien und auch noch welche erzeugen lassen. So ist erst mal wieder Platz für neue Filme :) Man bekommt ja nur Stress, wenn von den 44 verfügbaren Stunden zum Aufnehmen nur noch 10 übrig sind :)


    Gruß Micha

    Hallo Dark Angel,


    wenn die USB-Platte nicht erkannt wird, als was soll ich sie dann mounten?


    im Normalfall gibt es deshalb folgende Meldung:


    linvdr:~# fdisk -l


    Disk /dev/hda: 255 heads, 63 sectors, 19457 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hda1 * 1 19457 156288321 83 Linux


    linvdr:~# mount /dev/sda //mnt/usbhd
    mount: /dev/sda is not a valid block device
    linvdr:~# mount /dev/sdb //mnt/usbhd
    mount: /dev/sdb is not a valid block device
    linvdr:~# mount /dev/sdc //mnt/usbhd
    mount: /dev/sdc is not a valid block device
    linvdr:~# mount /dev/sdd //mnt/usbhd
    mount: /dev/sdd is not a valid block device


    Und DMESG sagt beim Einstecken nur:


    linvdr:~# dmesg


    usb 1-1: new high speed USB device using address 2


    Hilft Dir das irgend wie weiter??? Mir leider nicht...


    Zum Glück hab ich gestern das Samba wieder zum Laufen bekommen und bin so an meine ISO's herangekommen.... War nur ein wenig verkonfiguriert im Windows...


    Gruß zaubi

    na partitioniert ist die Platte mit FAT 32, Zugriff unter windows funktioniert auch mit USB 2.0, weis jedoch nicht, ob ich da eine primäre Partition angelegt habe, weil sie nie bootplatte war....
    Und wenn die Flashdisk der Kamera sda1 ist, müsste die Platte doch sdb, sdc oder sdd sein, oder seh ich da was falsch???


    @Dark Angel


    wenn ich die USB Platte anschließe kommt lediglich diese Meldung, weiter nix:


    Nov 12 19:16:53 linvdr syslog.info klogd: usb 1-1: new high speed USB device using address 3


    Gruß zaubi

    Also, die Kamera wird als sda1 von fdisk -l gemeldet und ich kann sie auch als sda1 mounten. Selbst, wenn die Partition der USB Platte nicht erkannt wird, was wäre sie dann? sdb, sdc oder scd?
    Werde heute Abend wohl noch die Partition überprüfen und ggf neu einrichten..


    Gruß zaubi

    Also, prinzipiell funktioniert das USB jetzt. in modules steht jetzt:


    # USB storage
    ehci-hcd
    #ohci-hcd
    uhci-hcd
    scsi_mod
    sd_mod
    usb-storage


    In /boot/.config hab ich ohci-hcd auskommentiert.


    Durch einen anderen tread kam ich auf die Idee meine Digitalkamera mal anzuschließen.... Das hat auch prompt funktioniert, die Externe Platte sagt hingegen nix.


    Hab noch mit nem Freund gesprochen und der meinte, dass einige externe USB Gehäuse mit USB 2.0 Probleme machen und Linux dann nicht automatisch USB 1.1 benutzt. also da es prinzipiell funktioniert, überlege ich, ob ich eventuell das Gehäuse tausche.... Werd mal noch einige Tests machen, um herauszubekommen, ob es sauber unter USB 2.0 läuft. möglicher Weise muss ich ja einfach die Partition nochmal neu aufsetzen....


    im log steh jetzt jedenfalls das:


    Nov 12 19:16:53 linvdr syslog.info klogd: usb 1-1: new high speed USB device using address 3
    Nov 12 19:19:42 linvdr syslog.info klogd: usb 1-2: new high speed USB device using address 4
    Nov 12 19:19:42 linvdr syslog.info klogd: scsi1 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
    Nov 12 19:19:42 linvdr syslog.debug klogd: usb-storage: device found at 4
    Nov 12 19:19:42 linvdr syslog.debug klogd: usb-storage: waiting for device to settle before scanning
    Nov 12 19:19:47 linvdr syslog.notice klogd: Vendor: Sony Model: Sony DSC Rev: 5.00
    Nov 12 19:19:47 linvdr syslog.notice klogd: Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 00
    Nov 12 19:19:47 linvdr syslog.notice klogd: SCSI device sda: 487936 512-byte hdwr sectors (250 MB)
    Nov 12 19:19:47 linvdr syslog.notice klogd: sda: assuming Write Enabled
    Nov 12 19:19:47 linvdr syslog.err klogd: sda: assuming drive cache: write through
    Nov 12 19:19:47 linvdr syslog.info klogd: p1
    Nov 12 19:19:47 linvdr syslog.notice klogd: Attached scsi removable disk sda at scsi1, channel 0, id 0, lun 0
    Nov 12 19:19:47 linvdr syslog.debug klogd: usb-storage: device scan complete


    der Befehl lsusb hat nur ne Fehlermeldung erzeugt....



    Aber trotzdem erst einmal danke für Eure Hilfe...
    Falls da noch jemand nen Tip hat wegen der USB Platte, hab ein offenes Ohr ( dann am Montag wieder :)


    Gruß zaubi

    ähm, wie meinen?


    VDR starten, USB-Platte anstöpseln, im logread schauen? Oder meinst Du ein anderes log???
    Warum erscheint beim dmseg keinerlei Abfrage nach SCSI-Geräten? (so wie ich es verstanden habe, werden die USB-storage ja als SCSI erkannt..)
    Kann eine Fat 32 Partition irgend welche Probleme bei der Erkennung bringen? ( ist gute 80GB groß, wurde vor dem Einbau ins USB Gehäuse von NTFS nach FAT32 mit Partitionmagic gewandelt, wird von Windoof XP auch ohne Probs erkannt....)


    Fragen über Fragen...


    Gruß zaubi


    ... für den Linux mal wieder ein Brief mit 7 Siegeln ist.....

    aso, immer noch nix funkt....


    immer noch die gleichen Meldungen von wegen


    linvdr:~# mount /dev/sda1 /mnt/usbhd
    mount: /dev/sda1 is not a valid block device


    dmesg bringt folgende Meldungen:


    linvdr:~# dmesg
    dware (bus 00)
    ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0._PRT]
    ACPI: PCI Interrupt Link [LNKA] (IRQs 1 3 4 5 6 7 10 *11 12 14 15)
    ACPI: PCI Interrupt Link [LNKB] (IRQs 1 3 4 5 6 7 *10 11 12 14 15)
    ACPI: PCI Interrupt Link [LNKC] (IRQs 1 3 4 *5 6 7 10 11 12 14 15)
    ACPI: PCI Interrupt Link [LNKD] (IRQs 1 3 4 5 6 7 10 11 *12 14 15)
    Linux Plug and Play Support v0.97 (c) Adam Belay
    usbcore: registered new driver usbfs
    usbcore: registered new driver hub
    PCI: Using ACPI for IRQ routing
    ACPI: PCI Interrupt Link [LNKB] enabled at IRQ 10
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:0d.0[A] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
    ACPI: PCI Interrupt Link [LNKA] enabled at IRQ 11
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:10.0[A] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:10.1[B] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
    ACPI: PCI Interrupt Link [LNKC] enabled at IRQ 5
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:10.2[C] -> GSI 5 (level, low) -> IRQ 5
    ACPI: PCI Interrupt Link [LNKD] enabled at IRQ 12
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:10.3[D] -> GSI 12 (level, low) -> IRQ 12
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:11.1[A] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:12.0[A] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:14.0[A] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
    ACPI: PCI interrupt 0000:01:00.0[A] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
    devfs: 2004-01-31 Richard Gooch (rgooch@atnf.csiro.au)
    devfs: boot_options: 0x0
    Installing knfsd (copyright (C) 1996 okir@monad.swb.de).
    NTFS driver 2.1.21 [Flags: R/W].
    Initializing Cryptographic API
    vesafb: framebuffer at 0xe0000000, mapped to 0xce880000, using 1875k, total 32768k
    vesafb: mode is 800x600x16, linelength=1600, pages=31
    vesafb: protected mode interface info at c000:7dc7
    vesafb: scrolling: redraw
    vesafb: Truecolor: size=0:5:6:5, shift=0:11:5:0
    mtrr: 0xe0000000,0x2000000 overlaps existing 0xe0000000,0x800000
    mtrr: 0xe0000000,0x1000000 overlaps existing 0xe0000000,0x800000
    Console: switching to colour frame buffer device 100x37
    fb0: VESA VGA frame buffer device
    ACPI: Power Button (FF) [PWRF]
    ACPI: Processor [CPU0] (supports C1 C2, 2 throttling states)
    isapnp: Scanning for PnP cards...
    isapnp: No Plug & Play device found
    Real Time Clock Driver v1.12
    serio: i8042 AUX port at 0x60,0x64 irq 12
    serio: i8042 KBD port at 0x60,0x64 irq 1
    Serial: 8250/16550 driver $Revision: 1.90 $ 8 ports, IRQ sharing disabled
    ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
    ttyS1 at I/O 0x2f8 (irq = 3) is a 16550A
    io scheduler noop registered
    io scheduler anticipatory registered
    io scheduler deadline registered
    io scheduler cfq registered
    elevator: using anticipatory as default io scheduler
    Floppy drive(s): fd0 is 1.44M
    FDC 0 is a post-1991 82077
    loop: loaded (max 8 devices)
    Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00alpha2
    ide: Assuming 33MHz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx
    VP_IDE: IDE controller at PCI slot 0000:00:11.1
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:11.1[A] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
    VP_IDE: chipset revision 6
    VP_IDE: not 100% native mode: will probe irqs later
    VP_IDE: VIA vt8235 (rev 00) IDE UDMA133 controller on pci0000:00:11.1
    ide0: BM-DMA at 0xe000-0xe007, BIOS settings: hda:DMA, hdb:pio
    ide1: BM-DMA at 0xe008-0xe00f, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:pio
    Probing IDE interface ide0...
    hda: SAMSUNG SV1604N, ATA DISK drive
    ide0 at 0x1f0-0x1f7,0x3f6 on irq 14
    Probing IDE interface ide1...
    hdc: PIONEER DVD RW DVR-106D, ATAPI CD/DVD-ROM drive
    ide1 at 0x170-0x177,0x376 on irq 15
    Probing IDE interface ide2...
    ide2: Wait for ready failed before probe !
    Probing IDE interface ide3...
    ide3: Wait for ready failed before probe !
    Probing IDE interface ide4...
    ide4: Wait for ready failed before probe !
    Probing IDE interface ide5...
    ide5: Wait for ready failed before probe !
    hda: max request size: 1024KiB
    hda: 312581808 sectors (160041 MB) w/2048KiB Cache, CHS=19457/255/63, UDMA(100)
    hda: cache flushes supported
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0: p1
    hdc: ATAPI 32X DVD-ROM DVD-R CD-R/RW drive, 2000kB Cache, UDMA(33)
    Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20
    mice: PS/2 mouse device common for all mice
    NET: Registered protocol family 2
    IP: routing cache hash table of 2048 buckets, 16Kbytes
    TCP: Hash tables configured (established 16384 bind 16384)
    NET: Registered protocol family 1
    NET: Registered protocol family 17
    ACPI: (supports S0 S1 S3 S4 S5)
    ACPI wakeup devices:
    PCI0 USB0 USB1 USB2 USB3 USB4 USB5 USB6 LAN0 AC97 MC97 UAR1
    EXT3-fs: INFO: recovery required on readonly filesystem.
    EXT3-fs: write access will be enabled during recovery.
    EXT3-fs: recovery complete.
    kjournald starting. Commit interval 5 seconds
    EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
    VFS: Mounted root (ext3 filesystem) readonly.
    Freeing unused kernel memory: 160k freed
    EXT3 FS on hda1, internal journal
    cdfs 2.6.3a loaded.
    SCSI subsystem initialized
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:10.3[D] -> GSI 12 (level, low) -> IRQ 12
    ehci_hcd 0000:00:10.3: VIA Technologies, Inc. USB 2.0
    ehci_hcd 0000:00:10.3: irq 12, pci mem 0xe6401000
    ehci_hcd 0000:00:10.3: new USB bus registered, assigned bus number 1
    ehci_hcd 0000:00:10.3: USB 2.0 enabled, EHCI 1.00, driver 2004-May-10
    hub 1-0:1.0: USB hub found
    hub 1-0:1.0: 6 ports detected
    usb 1-2: new high speed USB device using address 2
    USB Universal Host Controller Interface driver v2.2
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:10.0[A] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
    uhci_hcd 0000:00:10.0: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller
    uhci_hcd 0000:00:10.0: irq 11, io base 0xd400
    uhci_hcd 0000:00:10.0: new USB bus registered, assigned bus number 2
    hub 2-0:1.0: USB hub found
    hub 2-0:1.0: 2 ports detected
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:10.1[B] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
    uhci_hcd 0000:00:10.1: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (#2)
    uhci_hcd 0000:00:10.1: irq 10, io base 0xd800
    uhci_hcd 0000:00:10.1: new USB bus registered, assigned bus number 3
    hub 3-0:1.0: USB hub found
    hub 3-0:1.0: 2 ports detected
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:10.2[C] -> GSI 5 (level, low) -> IRQ 5
    uhci_hcd 0000:00:10.2: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (#3)
    uhci_hcd 0000:00:10.2: irq 5, io base 0xdc00
    uhci_hcd 0000:00:10.2: new USB bus registered, assigned bus number 4
    hub 4-0:1.0: USB hub found
    hub 4-0:1.0: 2 ports detected
    Adding 262136k swap on /var/vm/swapfile. Priority:-1 extents:67
    via-rhine.c:v1.10-LK1.2.0-2.6 June-10-2004 Written by Donald Becker
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:12.0[A] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
    eth0: VIA Rhine II at 0xe6402000, 00:40:63:d6:37:63, IRQ 11.
    eth0: MII PHY found at address 1, status 0x786d advertising 05e1 Link 45e1.
    eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x45E1
    Linux video capture interface: v1.00
    saa7146: register extension 'dvb'.
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:14.0[A] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
    saa7146: found saa7146 @ mem ceb3a000 (revision 1, irq 10) (0x13c2,0x0000).
    DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    ves1x93: Detected ves1893a rev2
    DVB: registering frontend 0 (VES1893)...
    mt312_read: ret == -121
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:00:c6:06
    gpioirq unknown type=0 len=0
    DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261c
    DVB: AV7111(0) - firmware supports CI link layer interface
    av7110(0): adac type set to 0
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    av7110: found av7110-0.
    saa7146: register extension 'budget dvb'.
    saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    saa7146: register extension 'budget dvb /w video in'.
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin:sample_rate: 0
    lirc_serial: AIEEEE: your clock just jumped backwards
    lirc_serial: 0 1 4193dee7 4193deeb ef894 e5b8e


    Ideen für Problemlösungen gesucht...


    Gruß zaubi

    also, so genau hab ich das bei meiner Recherche bei VIA nicht heraus bekommen können. Ein ähnlicher Chipsatz mit USB 2.0 benutzt UHCI und EHCI. gibts denn irgend wo ne Quelle, wo man was darüber lesen kann? eine suche hier im Board haben mich leider nicht schlauer gemacht. Nur dass man mittels fdisk /dev/sda bzw dmsg mal testen sollte, ob eine usb Partition erkannt wird im System....


    Noch irgend jemand weitere hilfreiche Ideen?


    Gruß zaubi

    Hallo,


    hab dark angels Kernelaktualisierung durchgeführt und wollte jetzt eine USB-HD mounten, leider ohne Erfolg, trotz 2 hilfreichen treads :(


    Hier ein wenig mitgeloggeds:


    linvdr:/etc# mount /dev/sda1 /mnt/usbhd
    mount: /dev/sda1 is not a valid block device


    linvdr:/etc# lsmod
    Module Size Used by
    lirc_serial 13120 1
    lirc_dev 13184 2 lirc_serial
    budget_av 7168 0
    budget_ci 9344 0
    budget 6144 0
    budget_core 8964 3 budget_av,budget_ci,budget
    dvb_ttpci 78624 20
    ttpci_eeprom 2944 2 budget_core,dvb_ttpci
    saa7146_vv 46208 2 budget_av,dvb_ttpci
    saa7146 18460 6 budget_av,budget_ci,budget,budget_core,dvb_ttpci,saa7146_vv
    mt312 10756 0
    cx24110 10372 0
    grundig_29504_491 8068 0
    grundig_29504_401 9992 0
    tda1004x 16004 0
    ves1820 9604 0
    stv0299 16904 0
    alps_tdmb7 7812 0
    alps_tdlb7 9860 0
    ves1x93 9092 1
    i2c_core 23552 14 budget_av,budget_core,dvb_ttpci,ttpci_eeprom,mt312,cx24110,grundig_29504_491,grundig_29504_401,tda1004x,ves1820,stv0299,alps_tdmb7,alps_tdlb7,ves1x93
    dvb_core 80036 34 budget_ci,budget,budget_core,dvb_ttpci,mt312,cx24110,grundig_29504_491,grundig_29504_401,tda1004x,ves1820,stv0299,alps_tdmb7,alps_tdlb7,ves1x93
    video_buf 21248 1 saa7146_vv
    v4l2_common 6400 1 saa7146_vv
    v4l1_compat 13952 1 saa7146_vv
    videodev 10112 1 saa7146_vv
    evdev 9472 0
    via_rhine 21124 0
    mii 5120 1 via_rhine
    snd_via82xx 26112 0
    snd_ac97_codec 64864 1 snd_via82xx
    snd_pcm 91904 1 snd_via82xx
    snd_timer 24576 1 snd_pcm
    snd_page_alloc 10116 2 snd_via82xx,snd_pcm
    gameport 4736 1 snd_via82xx
    snd_mpu401_uart 7680 1 snd_via82xx
    snd_rawmidi 24064 1 snd_mpu401_uart
    snd_seq_device 8068 1 snd_rawmidi
    snd 54944 7 snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device
    soundcore 10208 1 snd
    usb_storage 66560 0
    uhci_hcd 31880 0
    ohci_hcd 20992 0
    ehci_hcd 28160 0
    sd_mod 15360 0
    scsi_mod 118052 2 usb_storage,sd_mod
    cdfs 29600 0


    Die fstab sieht so aus:


    /dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
    # /dev/hda2 none swap sw 0 0
    /dev/sda1 /mnt/usbhd vfat defaults 0 1
    /var/vm/swapfile none swap sw 0 0
    /dev/dvd /mnt/dvd auto ro,noauto,user,noexec 0 0
    /dev/dvd /mnt/cdfs cdfs ro,noauto,user,noexec 0 0
    /dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,user,noexec 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    devfs /devfs devfs defaults 0 0
    none /proc/bus/usb usbdevfs defaults 0 0
    sysfs /sysfs sysfs defaults


    Und bei /etc/modules hab ich hier folgendes:


    #


    # Audio-CD Support
    cdfs


    # usb keyboards
    #hid


    # VIA ME 6000 Sound
    #snd-via82xx
    #snd-pcm-oss


    # USB storage
    sd_mod
    ehci-hcd
    ohci-hcd
    uhci-hcd
    usb-storage

    Aus irgend einem Grund komm ich auch nicht über Samba nach windows.... Wollte ne DVD brennen und nix geht....


    Bitte für einen mit linux wenig bewanderten ein paar hilfreiche Tips....


    Gruß zaubi

    Hallo Dark,


    erst einmal herzlichen Dank für deine Arbeit, hatt alles supi einfach funktioniert.... Ganz genau deine Beschreibung befolgt und so hab ich meinen erstes Kernelupdate selbst ausgeführt ;) (bin noch ein Linux greenhorn :)


    Hoffe, dass damit auch einige kleine Macken in meinem linvdr verschwinden (manchmal nimmt er nix auf oder bleibt hängen, aktualisiert kein EPG bei SAT1, RTL und Pro7, erst wenn ich auf andere Programme vom gleichen Bukett schalte, werden EPG Daten gelesen und aktualisiert....)


    Also, das Umschalten geht supischnell!!! wenn die Stabilität so ist wie beim Kernel 2.6.5 bin ich voll zufrieden!!!


    Also Dark, weiter so!


    Gruß von zaubi

    Okay, von mir aus auch da hin ;)


    Da ich die 1.3x nicht getestet habe und nur weiss, dass die Channels.conf da anders ist, hab ich damit angeben wollen, dass sie aus ner 1.26 stammt. Wenn sie dann auch mit der 1.3.x funktioniert, um so besser :)


    Gruß zaubi