Posts by zaubi4u

Hallo,

habs gerade bei heise gelesen, dass Angreifer GIT Repositories gelöscht haben. Grund war wohl, dass das Zugangspasswort im Klartext im GIT lag.

Einzelheiten bei Heise.

Gruß Micha

Das wäre jetzt auch meine erste Idee, die softhd-Versionen zu probieren.... Hatte vor openglosd das cuvid zu laufen (GT630), aber da gab es auch Abstürze, daher der Wechsel zu glsosd....

Na, is ja bald Ostern und man hat ein wenig mehr Zeit, vorausgesetzt, die Familie sitzt nicht vor dem Gerät :D

Gruß Micha

ich hab am letzten Freitag updates eingespielt.... muss mal schauen, was da alles dabei war, waren auf jeden Fall einige vdr plugins dabei.

Hab neuerdings (seit dem letzten update) Segfaults im softhddevice (openglosd) bei 1080i live und bei der Wiedergabe.. Hat das hier noch jemand? (logs schicke ich hier heute Abend rein...)

Gruß Micha

So, jetzt geht es endlich! :] musste noch die Links von /srv/vdr/video auf /srv/video und /srv/vdr/video.00 neu anlegen... sie zeigten vorher nach /video...

Eine letzte Frage zu dem Thema:

wenn ich noch weitere Platten eingebunden habe, die als Archiv 1 und 2 nach /srv/vdr/video per bind gelegt sind, wie bekomme ich die dann über nfs auf den anderen vdr übertragen? mache ich da einen extra Eintrag in der exports und der yavdr-recordings.service?

Danke auf jeden Fall für deine tatkräftige und kompetente Hilfe!! :)

Ich hab die entsprechenden Anpassungen durchgeführt (in der fstab die videoplatte nach /video gemountet und dann mittels bind nach /svr/vdr/video gelegt, die exports und yavdr-recordings.service angepasst, auf dem anderen Rechner analog geändert) jedoch ohne Erfolg. Weiterhin ist auf dem ansible vdr das Verzeichnis des anderen zu sehen, aber umgekehrt im yavdr0.6 nicht.

showmount sieht jetzt so aus:

Code
    hdvdr-micha@hdvdr06:~$ showmount -e hdvdr01
    Export list for hdvdr01:
    /srv/audio   *
    /srv/backups *
    /video/local *
    /srv/picture *
    /srv/files   *
    /srv         *

avahi-browse sieht so aus:

Also meine Videofestplatte ist nach /video gemounted und dann nach /srv/vdr/video verlinkt. Macht das bei nfs Probleme? Hab das so schon seit yavdr0.5 im Einsatz und bisher ging es so. Kann das aber auch ändern....

Wenn es so bleibt, wo müsste ich /video/local eintragen? Welche Dateien sind dan für avahi und nfs zuständig? (ich bin mit der Systematik leider noch nicht warm geworden um das Vorgehen verstehen zu können...)

Da steht bei mir folgendes:

sollte ich da dann das /local noch einfügen?

okay, dann nochmal :)

Code
    root@hdvdr06:~# showmount -e hdvdr01
    Export list for hdvdr01:
    /srv/audio   *
    /srv/backups *
    /video       *
    /srv/picture *
    /srv/files   *
    /srv         *

Sieht jetzt besser aus, oder? :)

Hier die Ausgaben:

Code
    hdvdr-micha@hdvdr06:~$ avahi-browse -l _nfs.tcp
    avahi_service_browser_new() fehlgeschlagen: Ungültiger Diensttyp

Code
    hdvdr-micha@hdvdr06:~$ showmount hdvdr01
    Hosts on hdvdr01:
    fd00::201:2eff:fe2c:706

@seawhak,

ich mache das heute Abend und schicke Dir die Ergebnisse...

Habe noch ein wenig gebuddelt gestern Abend und festgestellt, dass der nfs-server auf dem ansible gelich wieder beendet wurde, weil er 2 video Verzeichnisse gefunden hat.

Habe dann einen Eintrag in der exports auskommentiert ( da gab es /srv/video und /srv/vdr/video) und dann lief der nfs-server, hatte nur auf dem alten yavdr ein eigenartiges Verhalten: ich habe dort ein als hdvdr01 (also vom ansible) verlinkt bekommen, der Inhalt war allerdings der vom hdvdr06!

Prinzipiell scheint es jetzt also zu gehen, nur mit eigenartigem Verhalten :)

Code
    hdvdr-micha@hdvdr06:~$ ls -l /net/hdvdr01/srv/vdr/video

ls: Zugriff auf /net/hdvdr01/srv/vdr/video nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich glaub das sind die Links vom alten vdr, das Verzeichnis /net ist leer....

in /media/vdr steht ein link "Recordings on hdvdr01 for hdvdr06" der nach net verweist. Sollt der "local" Eintrag doch den Erfolg gebracht haben? weil der vdr davor hieß hdvdr, es muss also kurz funktioniert haben :)

Danke seahawk, werd ich in Angriff nehmen...

Und danke für den Link, der mir noch viele andere Tastaturkürzel gezeigt hat :)

Gruß Micha

Hallo seahawk,

meine aktuelle Testinstallation von yavdr-ansible läuft recht stabil.

Leider hatte ich heute morgen das Problem mit dem "frontend detached" vdr. Da ich keine FB dran habe (vdr 1) sondern eine Tastatur, hab ich leider keine Taste finden können, die das frontend detached aufhebt...

Gibts da eine Lösung? (bei yavdr0.6 hat er nach mehreren Tastatureingaben irgendwann auf "Enter" reagiert)

Gruß Micha